Runenmagie

  • )ch hätte für die Zwerge in meiner Fantasywelt gerne Runenmagie. Ließe sich das irgendwie einfach umsetzen? Eventuell sogar nur mit den bestehenden Regeln auf http://prd.5footstep.de/ bzw. https://www.d20pfsrd.com/. Es muss von mir auch nix regelmechanische sein. Es kann auch eine erzählerische Darstellung sein, aber ich denke hier ist dsa Problem, dass es eben verbale, gestische Komponenten und so weiter gibt.

    Wäre alsi für alles offen.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Was zeichnet für dich Runenmagie aus?

    Das man Runen in die Luft zeichnet? (das wäre dann quasi eine normale Geste)

    Das man Runen vorlesen muss, damit der Zauber wirkt? (das wären dann Schriftrollen)

    Das man Runen auf Waffen und Rüstungen auftragen muss? (das wäre dann der Schmiedemeister)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Das man die Rune aufschreibt und sie dann sofort wirkt. Oder eben das eine bereits aufgeschriebene Rune aktiviert werden kann.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Ach, ich hatte mir das so vorgestellt, dass man Runensteine nutzt beim Zaubern.

    Also wenn Du einen Feuerball heute irgendwann sprechen willst: Dann suchst in Deinen Runenbeutel die passenden Runen zusammen. Eine Runenstein für die Schule, einen für Element und Feuer, eine für die Stufe des Zaubers, einen für jede Komponente, einen oder zwei für irgendwelche Feats, die Du wirken könntest und noch irgendeine spezielle Namensrune. Alles in einen kleinen Beutel und wenn der Feuerball dann fliegen soll, greifst Du die Runensteine raus und wirfst sie beim Zaubern herum... oder so.

    I ♡ Yakuban.

  • Danke euch. Bringt auf jeden Fall die Kreaitivtät zum Laufen. :)

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Das man die Rune aufschreibt und sie dann sofort wirkt. Oder eben das eine bereits aufgeschriebene Rune aktiviert werden kann.

    Das fällt quasi unter kreatives Beschreiben von Gesten.

    Ein spontaner Zauberkundiger schreibt eine Rune auf (Boden/Luft etc) und der Zauber wird gewirkt.

    Ein vorbereitender Zauberkunder schreibt Runensteine auf und wirft/aktiviert diese womit der Zauber gewirkt wird.

    Das kann man Regelunabhängig machen.

    Man ändert also nichts an den Regeln, sondern beschreibt nur das Geschehen ein bisschen anders.

    Wenn man es genauer haben will kann man Wortmagie benutzen und anstatt gesprochenen Wörtern, nimmt man eben Runensteine bzw zeichnet die Runen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Das kann man Regelunabhängig machen.

    Man ändert also nichts an den Regeln, sondern beschreibt nur das Geschehen ein bisschen anders.

    Genau nach sowas habe ich gesucht. Und dein Tipp darüber ist Gold wert. :)

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Ich hatte meine erste Berührung damit beim Midgard - Das Rollenspiel.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo