Erfahrungen mit dem Scriptorium

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite derzeit an meiner ersten Veröffentlichung im Scriptorium (auch wenn es noch dauern wird) und habe mir den Content seitens Ulisses runtergeladen. Allerdings scheitere ich an der Bearbeitung. Das von Ulisses empfohlene kostenpflichtige Programm würde ich gerne vermeiden, aber die von Chip Online vorgeschlagene Freeware-Variante kann die Dateien nicht öffnen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Was nutzt ihr oder was könnt ihr empfehlen?

    Danke schonmal im Voraus,

    Cordo/ Rafael.

  • Mir ging es wie dir. Zum Glück hatte ich bei der Kurzgeschichten-Anthologie Sarafina und bei der schon sehr sehr bald erscheinenden Spielhilfe hexe , die sich des Satzes angenommen haben.

    Ich glaube aber, die beiden nutzen kostenpflichtige Software, aber das können sie dir besser erklären und vielleicht kennen sie auch Alternativen.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe bisher 7 eigene Publikationen fürs Scriptorium gemacht (und natürlich die Kinder des 23. Ingerimm, was ja aber nicht nur meins ist) und dafür auch Teile von den Design-Paketen von Ulisses benutzt. Was die Software angeht, weiß ich nicht, ob ich dir wesentlich weiter helfen kann. Ich habe fürs Zusammensetzen Microsoft Publisher (aus dem Office-Paket) benutzt. Da konnte ich (wie in Word, nur etwas übersichtlicher) die einzelnen Grafiken reinladen und platzieren. Ich würde annehmen, das geht auch mit Open Office, aber sicher sagen kann ich es nicht.

    Ich habe, wenn mich meine Erinnerung gerade nicht täuscht, einfach die Bilddateien im .png-Format genommen, die im Paket waren.

    In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner Publikation! :)

  • Ich bin mittlerweile völlig von Adobe weg und habe mir die Affinity Suite (Photo/Designer/Publisher) gegönnt. Haben zwar nicht ganz den Umfang der Adobe-Pendants, aber dafür sind die Programme modern gestaltet, super flott, bisher absolut absturzfrei und unwahrscheinlich günstig: 40 € pro Programm, d.h. 120 € für die ganze Suite. Punkt. Ohne Abo. Updates gibt es bis zum nächsten Major Release (bisher kommen andauernd kostenlose neue Minor Updates raus). Der Funktionsumfang deckt bisher alles ab, was ich für meine Zwecke benötige. Und am coolsten ist, dass man blitzschnell innerhalb des Publishers in die anderen beiden Programme springen kann. Daher von mir eine klare Kaufempfehlung. Auch wenn der Import der Vorlagen nicht ganz ohne manuelle Nacharbeit vonstatten geht. Aber für meine Ansprüche reicht es voll und ganz! Nie wieder Adobe Abo-Gebühren in den geldgeilen Rachen werfen!

    Ich werde im November noch einen ausführlichen Artikel zum Thema "Layouten für's Skriptorium" bringen. Es ist dann wieder Bastel-Marathon-Zeit bei den Vier Helden und dem Schelm!

  • Danke euch allen für die schnelle Rückmeldung!

    Das Office-Paket habe ich, dann versuche ich es zunächst damit. Falls es nicht klappt, probiere ich die Schelmen-Variante aus. ;)

  • ...und bei der schon sehr sehr bald erscheinenden Spielhilfe hexe , die sich des Satzes angenommen haben.

    Ich glaube aber, die beiden nutzen kostenpflichtige Software, aber das können sie dir besser erklären und vielleicht kennen sie auch Alternativen.

    Ich nutze die Adobe Sachen, weil das hab ich in der Ausbildung gelernt. Hab auch Alternativen ausprobiert, aber je nach Anspruch weiß man, warum Adobe so teuer ist. ;)

    OpenOffice, Libre oder Word sind Textverbeitungsprogramme und haben sehr wenig mit Satz zu tun. Bieten halt mehr Möglichkeiten als Notepad.

    Dafür bekommt Fred Ericson jetzt eine Datei, die man jeder Zeit auch auf einer 4 Farb Offset Druckmaschine drucken könnte. :)

    I ♡ Yakuban.