Was ist die "Mondpforte"?

  • Hesinde zum Grusse!

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Hilfestellung bei der Recherche zu einem eigenartigen, aventurischen Phänomen leisten kann. Bei der Lektüre des Mondenkaisers bin ich über eine Stelle gestolpert, deren Bedeutung sich mir nicht wirklich erschliesst:

    Auf S. 70 heisst es unter der Überschrift „Der Plan des Mondenkaisers III – in den Norden“:

    „In dem Moment, als Vesijo Raul Eslam tötet und die Macht des Blutes über die lokale Kraftlinie die Madahöhen erreicht, brechen die in Selindian schlummernden Kräfte hervor und er stößt tatsächlich eine Mondpforte auf. (...)“

    Mondpforte??

    Auf S. 72 wird dann unter „Sagen/Legenden (Almada)“ ausgeführt:

    „Die Madahöhen sind ein von vielen Bächen durchzogenes Gebiet nördlich von Al'Muktur, das als ausgezeichnete Weinregion bekannt ist. Die langen Hügelketten entfalten bei Mondlicht eine mystische Schönheit. Manche behaupten, es solle dort eine Pforte geben, die in den Himmel zum Madamal führt, andere Legenden besagen, dass Mada an dieser Stelle auftrat, als sie ihren frevlerischen Tanz vollführte.“

    Weder unter Madahöhen noch bei den diversen zu Mada gehörenden WIKI-Seiten finde ich weitere Infos zu dieser „Mondpforte“. Auch in der mir verfügbaren DSA-Literatur steht überhaupt nichts dazu.

    Ist die „Mondpforte“ ein sonst bekanntes Phänomen, das hier einfach anders genannt wird? Ich kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen. Soll das eine Art Dunkle Pforte sein? Ein direkter Weg durch den Limbus und die Sphären bis zum Madamal? Eine Kraftlinie?

    Im „Reich des Roten Mondes“ wird nämlich eine nur zu bestimmten Mondphasen wirksame Kraftlinie erwähnt (S. 167), die senkrecht vom Hornturm in den Himmel ragt. Der Hornturm wird in diesem Kontext auch als „Mondspeer“ bezeichnet (soll das eine andere Bezeichnung für „Mondpforte“ sein?). Ist die Mondpforte bzw. diese Kraftlinie dann identisch mit der im Mondenkaiser ebenfalls erwähnten „Mondsperrlinie“. Aus dem Mondenkaiser würde ich folgern, dass die Mondpforte ein spezielles Phänomen der Madahöhen ist. Das würde gegen diese Gleichsetzung sprechen.

    Die „Mondsperrlinie“ wird im Mondenkaiser mit dem „Hornturm“ gleichgesetzt, wobei ich nicht weiss, auf welcher Ebene hier die Gleichsetzung erfolgt (funktiona/lokal/...?). Alles etwas verwirrend für mich!

    Zusammenfassend also meine Fragen:

    • Was ist die Mondpforte?
    • Ist sie identisch mit der Mondsperrlinie?
    • Ist diese identisch mit der Kraftlinie, die im Reich des Roten Mondes aus dem Hornturm aufsteigt?
    • Ist dieses Phänomen auf die Madahöhen oder den Hornturm beschränkt?

    Vielleicht hat sich hier ja jemand beim Spielen des Mondenkaisers schon mal Gedanken zu diesen Inhalten gemacht? Ich würde mich über Anregungen jedenfalls sehr freuen!

    Ergänzung:

    Damit sich nicht jemand die Mühe doppelt macht, hier eine Liste der Literatur, die ich auf den Begriff "Mondpforte" hin abgeklopft habe:

    Almanach

    Aventurische Zauberer

    Borbaradianische Zirkel

    Compendium Salamandris

    Das Bornland

    Das Lexikon des Schwarzen Auges

    Das Orkland

    Die Flusslande

    Die Magische Bibliothek

    Die Siebenwindküste

    Die Wüste Khom

    Dunkle Zeiten

    Efferds Wogen

    Gareth-Box

    Götter, Kulte, Mythen

    Götterwirken

    Handelsherren

    Havena-Box

    Historia Aventurica

    Kartenglück und Schicksalszeichen

    Katakomben und Kavernen

    Liber Cantiones

    Liber Liturgium

    Magie I-III

    Magierakademien I-III

    Mysteria Arkana

    Organisationen Aventuriens I-III

    Pandämonium

    RSH - Die Reisende Kaiserin

    RSH - Herz des Reiches

    RSH - Im Bann des Nordlichts

    RSH - In den Dschungeln Meridianas

    RSH - Land der Ersten Sonne

    RSH - Reich des Horas

    RSH - Schattenlande

    Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen

    Völker, Mythen, Kreaturen

    WdA

    WdE

    WdG

    WdM

    WdZ

    WdV

    Meine Hoffnung ist, dass vielleicht in einem der Boten oder den DSA-Romanen was Näheres zu dieser Pforte steht. Da bin ich aber nicht gut ausgestattet. Den Band "Greifenopfer" habe ich wegen des Bezugs zum Mondenkaiser gerade durchgelesen und nichts über eine Mondpforte gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Shahynrox (17. Oktober 2019 um 16:52)

  • Dir fehlt wahrscheinlich ein unveröffentlichtes Abenteuer.

    Ursprünglich waren für "Der Mondenkaiser" zwei Alveraniarsabenteuer geplant gewesen, die allerdings nie publiziert wurden:

    In "Mondenpfad" hätte mit großer Wahrscheinlichkeit etwas zur Mondpforte gestanden.

  • Hallo Waldemar, Vielen Dank für den Hinweis! Das hört sich doch vielversprechend an! Hab mal bei Ulisses angefragt, was dort noch zum Mondenpfad und den Rubinen vorhanden ist bzw. ob man vom Autor (Martin "Obaran" Schmidt) noch was beziehen könnte. Laut Nandurion sollten die Abenteuer eigentlich schon 2013 als Download auf der Ulisses Seite angeboten werden. Irgendwie gab es da wohl kleine Verzögerungen ;) Übers WE wird Ulisses vermutlich nicht antworten. Also heisst es erstmal warten. Ich werde dann bei Rückmeldung hier ein Update posten.

  • Scheint also ein totes Ende zu sein.

    Naja, da kann man dann wohl selbst der Kreativität freien Lauf lassen.