Suche Archetypen/Charakterkonzepte für blutige Anfänger

  • Moin!

    Ich darf für absolute Neulinge (sowohl was DSA als auch P&P betrifft) einen "One-Shot" leiten. DSA wird gespielt, weil ich die Welt relativ gut kenne. Mit DSA 5 hab ich allerdings sehr wenig Erfahrungen gemacht. Bin allgemein schon eine Weile raus aus Aventurien, aber das kommt schon wieder. Spontan kam mir für dieses Vorhaben jedenfalls "Der Kult der goldenen Masken" in den Sinn. Das habe ich schon oft geleitet und es kam eigentlich immer gut an.

    Die Spieler sollen vorgefertigte Abenteurer übernehmen. Und genau da ist mein Problem (auch in Hinblick auf DSA 5): Welche soll ich ihnen anbieten? Wie "stark" sollen sie sein? Gibt es noch sowas wie Archetypen? Hat wer gute Ideen für "einfache" und "sinnvolle" Charakterkonzepte? Gerne auch mit 1-2 Sätzen Hintergrund. Würde mir sehr helfen! Zu fertigen Charakteren sag ich auch nicht nein. :P Oder Verweise auf "offizielle" Archetypen von DSA 5.

    Hab noch kein Regelbuch der neuen Edition. Werde mir aber bald eins zulegen. Vielleicht finden sich ja dort Charaktere. Trotzdem schon mal vielen Dank!

  • Welche soll ich ihnen anbieten?

    Frage sie. :)

    Da ihr DSA spielen wollte, haben sie sich selber informiert, oder Du hast ihnen von der Welt und dem Spiel erzählt. Rede mit ihnen darüber ob da eher der edle Kämpfer (Krieger, Ritter, SG) gewünscht ist, der einfache Haudrauf (Söldner), oder der Naturbursche (Jäger z.B.). Magier, oder Streuner. Es muss ja nicht mal bis ins letzte Detail geklärt sein, was sich da vorgestellt wird, sondern so die Grundrichtung.

    Dann kannst Du ihnen immer noch etwas erstellen, oder besser in Absprache mit ihnen. Dann haben sie Einfluss mit drauf, Du kannst fragen und anhand ihrer Antworten spezifischer ihnen etwas basteln.

    Oder vielleicht möchten sie ihre Charaktere auch gerne ganz selber entwerfen? Dann benutzt ihr die erste Sitzung, oder Teile davon, die SC zu erstellen.

    Das fände ich alles besser, als irgendeinen Charakter vorzulegen, der jetzt gespielt wird, weil nichts anderes da ist.

    In der DSA 5 Einsteigerbox gibt es Archetypen, und auch Solo-AB für jeden, um reinzukommen.

    Das Geheimnis des Drachenritters (DSA 5-Einsteigerbox)

  • Hey 2Seconds

    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit D&D 5e und kompletten Neulingen gemacht, weil da die Charaktererschaffung schneller geht und - ganz wichtig - es keinen automatischen Misserfolg bei Proben geben kann.
    Bei DSA und neuen Charaktern hast du immer das Problem, das eine 3W20-Probe einfach scheitern kann - egal wie leicht sie wäre. Generell funktioniert bei neuen Helden vieles nicht, oft haut man daneben, und kaum eine Probe mit Erschwerung schafft man.

    Lösen kannst du das, wenn du die Helden mit etwas mehr Erfahrung baust, allerdings ist das bei der Vielzahl an Talenten, Stilen und Besonderheiten echt schwer bei DSA und du bist für jeden Charakter wahrscheinlich ein paar Stunden beschäftigt.
    In jedem Fall würde ich dir Raten, ein paar Spezialisten zu bauen: Einen Magier, einen Krieger, einen Schurken und einen Waldläufer zum Beispiel. Dann weiß jeder, was seine Aufgaben sind, und wo er gut und schlecht ist.

    im Gegensatz zu D&D gibt es in DSA keine direkten Archetypen, weil man ein Bezahlsystem benutzt, mit denen man seinen Charakter ziemlich stark individualisieren kann. Gerade neuen Spielern sind da oft zu viele Möglichkeiten gegen.
    Wenn du wirklich DSA spielen willst würde ich die Helden vorher fertig machen, mich auf einen Teil der Regeln reduzieren und dann jedem Charakter ein paar typische Werte und dazu passende Fertigkeiten verpassen:

    Krieger kann gut draufhauen und hält viel aus, ist einigermaßen sportlich und eventuell Adelig - also ein bisschen auf soziales.

    Schurke: Schleichen, Stehlen, Schlösser öffnen, soziales,

    Waldläufer: Natur, Tiere, Bogenschießen

    Magier: Tja. Du hast extrem viele Zauber, von denen ein Magier am Anfang so 7 bekommt. Heißt, dass kein Magier einem anderen gleicht und die vom start her weg extrem verschieden sein können. Dann noch Wissenstalente.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Schattenkatze

    Leider geht das nicht, da ich bis zum Spieltag nicht weiß mit wem ich spiele. Ist ne Art Workshop innerhalb eines größeren (Brett-)Spiele-Events. Die Einsteigerbox klingt allerdings interessant.

    Sternenfaenger

    D&D wäre natürlich eine Alternative. Das ist in der Tat eine Überlegung wert. Ich mag das System eigentlich nicht, aber es stimmt schon, dass es gerade für Anfänger viel besser geeignet ist.

    Danke euch beiden schon mal!

  • Leider geht das nicht, da ich bis zum Spieltag nicht weiß mit wem ich spiele. Ist ne Art Workshop innerhalb eines größeren (Brett-)Spiele-Events.

    Dann würde ich so sinngemäß von jedem 2 machen, zwei Kämpfer, zwei Zauberer, die sich in ihren Schwerpunkten etwas unterscheiden. Ein Kämpfer mit Einhand, einer mit Zweihandwaffe. Magier und Hexe oder Druide, so was in der Art. Elf und Zwerg, nicht nur Menschen.

    Dann gibt es ein bisschen Auswahl, bei doch nicht gleichen Wahlmöglichkeiten. Sprich, deutlich mehr Archetypen als Spieler am Tisch (davon ausgehend, dass Du wenigstens weiß oder recht gut abschätzen kannst, wie viel Spieler es sein werden).

    Auf der Gegenseite werden Spieler für ein One Shot sich wohl denken können, dass sie keinen maßgeschneiderten Charakter bekommen können, wenn man vorher gar keinen Kontakt hatte.

  • Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik