Moin!
Ich darf für absolute Neulinge (sowohl was DSA als auch P&P betrifft) einen "One-Shot" leiten. DSA wird gespielt, weil ich die Welt relativ gut kenne. Mit DSA 5 hab ich allerdings sehr wenig Erfahrungen gemacht. Bin allgemein schon eine Weile raus aus Aventurien, aber das kommt schon wieder. Spontan kam mir für dieses Vorhaben jedenfalls "Der Kult der goldenen Masken" in den Sinn. Das habe ich schon oft geleitet und es kam eigentlich immer gut an.
Die Spieler sollen vorgefertigte Abenteurer übernehmen. Und genau da ist mein Problem (auch in Hinblick auf DSA 5): Welche soll ich ihnen anbieten? Wie "stark" sollen sie sein? Gibt es noch sowas wie Archetypen? Hat wer gute Ideen für "einfache" und "sinnvolle" Charakterkonzepte? Gerne auch mit 1-2 Sätzen Hintergrund. Würde mir sehr helfen! Zu fertigen Charakteren sag ich auch nicht nein. Oder Verweise auf "offizielle" Archetypen von DSA 5.
Hab noch kein Regelbuch der neuen Edition. Werde mir aber bald eins zulegen. Vielleicht finden sich ja dort Charaktere. Trotzdem schon mal vielen Dank!