Starten ohne starter-kit

  • Hiho,


    mein Name ist Michael, bin 29 und nun auch dem DnD-Wahn verfallen. Vielleicht gute 10 Jahre zu spät, aber was soll’s :D


    Ich werde in meiner Gruppe den Spielleiter machen, habe schon mehr oder weniger ganz gute Rollenspiel-Erfahrung und traue mir das auch auf jeden Fall zu. Meine Gruppe besteht aus 3 Menschen, die rein garnichts mit dem Thema zu tun haben. 0,0. nichts. Also nichts. Aber sehr interessiert sind :D


    nun Blick ich leider nicht soooo ganz durch. Wollte ursprünglich das starter-set kaufen und einfach loslegen. Nun ist das gute Stück ja leider ausverkauft (auf deutsch) und kommt erst wieder im November (wurde mir gesagt)


    da wir aber heute in exakt 2 Wochen das erste mal spielen wollen. Muss es anders gehen.

    Nun die Frage:


    was genau brauche ich denn um die aktuelle Edition (5.?) spielen zu können? Reicht ein Players-Handbook. Ruhig mal eine Liste schreiben, auch mit den stupiden Dingen wie (Würfel) hab mich jetzt durch das Netz verunsichern lassen. Gerne alles was geht auf deutsch.


    Vielen Dank im Vorraus und schönen Tag

  • Es gibt (aber leider nur auf Englisch und nur als PDF) die Basic Rules. Darin sind alle notwendigen Regeln enthalten, und es kostet nichts (außer Druckkosten, wenn man es gedruckt haben will). Das PHB reicht auf keinen Fall. Man braucht mindestens alle drei Grundbücher (PHB, DMG, MM).

  • Ah okay. schon mal gut zu wissen mit den Grundbüchern und das es 3 gibt :D


    erhalten denn die oben verlinkten Grundregeln die Regeln der 3 Bücher?

    Mit englisch hab ich persönlich kein Problem. 2 meiner Mitspieler aber. Dies sollte aber nicht stören, da ich ihnen ja als DM das Spiel / Regeln näher bringe - Richtig?

  • Die Basic Rules sind stark abgespeckt. Es sollte aber für die ersten eigenen Abenteuer reichen.

    Aber irgendwann sollte man sich trotzdem die Core Rules besorgen.

  • Ah okay. schon mal gut zu wissen mit den Grundbüchern und das es 3 gibt :D


    erhalten denn die oben verlinkten Grundregeln die Regeln der 3 Bücher?

    Mit englisch hab ich persönlich kein Problem. 2 meiner Mitspieler aber. Dies sollte aber nicht stören, da ich ihnen ja als DM das Spiel / Regeln näher bringe - Richtig?

    Die Basic Rules sind eine vereinfachte Version der Regeln. Sie reichen zum Einstieg völlig aus. Die drei Bücher sind sinnvoll, wenn man länger spielt.

    Hier gibt es einen Überblick über die bisher auf deutsch erschienenen Bücher, und nebenbei auch über die englischen:

    Produktliste und Termine für die deutschen Ausgaben

    Was Abenteuer angeht, so würde ich bei den deutschen wohl am ehesten Waterdeep: Drachenraub empfehlen, wenn Du einen Einstieg brauchst.

    Du könntest auch ein englisches Starter-Set verwenden, und dazu ggf. die Charakterbögen auf deutsch nehmen, die auf der Produktseite des deutschen Sets zum Download angeboten werden: https://ulisses-spiele.de/assets/documen…180528_cc53.pdf

  • Vielen dank für die Antworten :D

    ich habe auch mal in FB nachgefragt und hab nun folgende "Erfolge" zu verzeichnen:

    -vollen Zugriff auf diverse Bücher / Regeln und und und auf D&D Beyond

    -ein englisches Starterset


    zum Geburtstag lasse ich mir von meiner Frau die 3 Bücher schenken. Bis dahin sollte ich erstmal Saft haben. Für meine Mitspieler (die des englischen nicht so mächtig sind) habe ich nun die deutschen Bögen aus der Starterbox (danke für den Link)

    Brauch ich denn sonst noch was zum starten? (Würfel habe ich natürlich)

  • Chips, Getränke, Ohrenstöpsel für die Nachbarn, das Übliche halt.

    Aber ernsthaft, vielleicht schonmal Überlegen welche Hausregeln genutzt werden, einmal für die Heldenerstellung, Krit. Treffer, ob es ein "in die Zange nehmen "gibt, wie gefährlich die Welt ist ( Noobschutz )usw. alles was man so in einer Sitzung 0 macht.

    Dann noch ob du Karten selber kreierst oder was an Handout du ihnen mitgibst. Nutzt ihr ne Karte mit Minis zum Darstellen oder klassisch spielen. Musik nutzen zur Atmosphäre.

    Hilfreich sind Übersichten für Initiative und Begegnungen NSC´s ..

    vieles wirst du bei der Ersten Sitzung eh ned brauchen, kommt alles mit der Zeit.

    Vor allem Spieler machen nie das, was du planst :)

  • Ah genau! Das Board.

    So eins wollte ich nutzen + Miniaturen.

    Haben denn die Karos bestimme Maße? Oder sind die einfach nur gleich groß und ein Karo entspricht 1ft?

    Minis/Gelände habe ich unzählige durch warhammer / Age of Sigmar / diverse Tabletops. Da findet sich erstmal was passendes.

    Habt ihr bestimmte Quellen wo ihr Musik bekommt? Oder einfach diverse Themes von den einschlägigen fantasy Dingern? :D

  • Ah genau! Das Board.

    So eins wollte ich nutzen + Miniaturen.

    Haben denn die Karos bestimme Maße? Oder sind die einfach nur gleich groß und ein Karo entspricht 1ft?

    Normalerweise sind die Kästchen 1 Zoll = 2,5 cm groß. Damit bilden sie typischerweise 5 Fuß als "taktische" Maßeinheit des Spielsystems ab. Der übliche Miniaturenmaßstab ist dann etwas anders, aber das ist ja egal. (Da sind dann meist 1 Zoll = 6 Fuß, der typische 1:72 Maßstab für Miniaturen und Modelle mit dem imperialen Maßsystem)

  • Du kannst auch einfach ne karierte Wachstuchdecke nehmen (da kann man schön mit Markern draufrumschreiben) und deklariert jedes Feld sind 1,5x1,5m.

    Für die Musik kann ich dir Tabletop-Audio empfehlen.

    https://tabletopaudio.com/

    und viel Ruhe mach dir kein Stress, Hauptsache ihr habt Spaß an dem Abend und zwar Alle.

  • Man braucht eigentlich keine Musik und auch keine Bodenpläne. Notfalls hilft immer noch eine einfache Skizze.

  • Man braucht eigentlich keine Musik und auch keine Bodenpläne. Notfalls hilft immer noch eine einfache Skizze.

    ja, aber mit ist schon cooler :D

    Muss doch meine 3 skeptischen Mitspieler überzeugen, dass wir das ab sofort regelmäßig machen.


    hab ne riesige Sammlung an Tabletop Miniaturen / Gelände. Fänds schade diese nicht zu nutzen.