Aventuria-Crowdfunding

  • Die Regeln aus dem Drachlingpaket waren halt umständlich, weil man zunächst die Helden präparieren musste und dann nach genau vorgegebenem Schema Karten gezogen hat. Das hat viel Zeit fürs Vorbereiten gebraucht.

    Im Schneidermeister dürften 4 deutlich abgespeckte Heldendecks sein. Vielleicht die aus der Basisbox. Mit solchen haben wir es auf der Ratte zumindest gespielt, meine ich. IIRC hatte man seine Starthand und hat dann gezogene Karten (reine Ausdauerkarten!) direkt zu Ausdauer gemacht. Es gab also kein Überlegen, ob man eine Karte auf die Hand nimmt oder zu Ausdauer macht. Und das Deck war exakt auf das Abenteuer abgestimmt.

    Es war wie gesagt darauf ausgelegt, dass man in etwa max. 30 Minuten (inkl. Vorbereitungszeit und Abenteuertext lesen) ein Abenteuer mit Leuten spielen kann, die noch nie sowas gespielt haben. Und das machte es damals schon super.

    Ob die Box eventuell noch mehr für komplette Helden mitliefert, weiß ich natürlich nicht. Werden wir ja bald erfahren :)

    Die Gegner waren jedenfalls sehr lustig, aber das verrate ich noch nicht. Der Name des Abenteuers könnte Hinweise geben ;)

  • Und deshalb gilt: In solch gewaltigem Umfang ist es traumhaft irreal.

    Der Punkt ist aber: Für solch ein sich weiterentwickelndes Spiel mit formalen Abläufen wie Aventuria, kein frei gestaltetes Rollenspiel, ist das Fehlen eines ebenso weiterentwickelnden, gepflegten Korrektivs (und die Errata/FAQ/Clarification-Schiene hat sich da ja als Standard etabliert) ein Unding.

    Es ist zwar unschön für uns, wenn die Produkte dann teurer werden, aber ein Mindeststandard an Wartung und Pflege gehört in diesen Fällen einfach als Support dazu und muss halt eingeplant werden bei der Produktentwicklung. Die Bereitstellung der PDF-Regeln auf der Ulisses-Download-Seite ist ein Teilaspekt, der richtig gut ist. Sollte halt bekannter gemacht werden, ein Hinweis gehört auf die komplett leergelassene Ulisses-Aventuria-Webseite. Das Fehlen des FAQ hingegen ist ein Teilaspekt des Supports, den ich einfach nur als "Mangelhaft" empfinden kann.

  • Aufbauspiel-Abenteuer? D.h. setzt den Keiler voraus? Finde Held und Story dem Wortlaut nach sehr ansprechend!

    Der dritte im Bunde für das Aventuria Crowdfunding ist heute: Meisterin der Alchimie

    Graf Baldur Greifax Grotho von Gratenfels entging damals seiner gerechten Strafe für die Verbrechen im Bergwerk unter dem Wirtshaus zum Schwarzen Keiler. Doch nun, 5 Jahre später, wurde er endlich für vogelfrei erklärt, und eine Gruppe zorniger Zwerge heuert die Helden an, um ihm endgültig den Garaus zu machen.

    Dieses Heldenset enthält das Heldendeck der Mengbillaner Zauberalchimistin Niam Hassanesz und das Aufbauspiel-Abenteuer „Kommando Greifax“, das sich vor allem für handwerklich begabte Abenteurer eignet.

    82725158_3013002705397752_6793341285227823104_o_autoscaled.jpg

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Aufbauspiel-Abenteuer? D.h. setzt den Keiler voraus? Finde Held und Story dem Wortlaut nach sehr ansprechend!

    Nein, es hat Aufbau(strategie)spiel-Elemente und ist losgelöst vom Keiler spielbar.

  • Das heißt, man baut sich eine Belagerungsmechanie zusammen, und dafür auch handwerklich begabte Helden? Das wäre sehr innovativ. :D

    Lass dich überraschen ;)

  • Ich schließe mich Quintilian an, die beiden neuen Helden klingen einfach nur super ! Bestimmt bringt die Alchimistin ein paar neue, spannende Ausrüstungen in's Spiel :?:

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Und hier kommt Teil 5 für das Crowdfunding: Aventuria - Borbarad und Nedime! Heute ist Kommando Rietholtz eine Gruppenherausforderung dran!

    Ein stinkender, gelber Nebel erhebt sich über dem Perlenmeer und ihr vernehmt das bösartige Gelächter eines Feindes, den ihr zum Grund des Meeres geschickt habt, und der doch keine Ruhe findet. Er ist wieder da!

    Kapitän Rietholtz ist zurückgekehrt! Die Spielmaterialien in dieser Box erlauben es euch, mit bis zu 20 Spielern die kooperative Teamherausforderung „Kommando Rietholtz“ auszutragen.

    83010104_3028279070536782_6764402225084104704_o_autoscaled.jpg

    Sehr cool, dass das nun auch einem größeren Publikum dargeboten wird. "bis zu 20" schreckt mich nur leider stark ab, da wäre ein 4-20 hilfreicher gewesen um zu wissen, ob wir jemals die Spielerstärke aufbringen können.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Teil 5? Was wurde denn bisher alles angekündigt? Die Zaubertänzerin, das Einsteigerabenteuer, die Alchemistin und jetzt Kommando Rietholz. Da komme ich nur auf vier, habe ich etwas verpasst?

  • Nein du hast nichts verpasst, die zählen nur die Randnotiz, dass es Borbarad und Nedime sind (ungeachtet der Tatsache, dass die letzte Ankündigung mit Teil 3 betitelt wurde) seit heute mit hinzu. ;)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Zitat von Ulisses Spiele GmbH auf Facebook.com

    Nun kommt wirklich Teil 5 für das Crowdfunding: Aventuria - Borbarad und Nedime! Heute ist Schatzjäger das vierte Heldenset dran!

    Eine Perlfarm der alanfanischen Grandessa Tsaiane Ulfhart wurde von geheimnisvollen Untoten überfallen, die ihrerseits von Perlen angetrieben werden. Auf der Suche nach der Herkunft dieser geheimnisvollen Räuber gelangen die Helden in das faulige Selem und kommen einem uralten, schrecklichen Geheimnis auf die Spur.

    Dieses Heldenset enthält das Heldendeck des Festumer Entdeckers „Meridiana“ Bornski, sieben neue Belohnungskarten und das Entdecker-Abenteuer „Perlenräuber“.

    FB_IMG_1580830835194.jpg

    Klingt nach solider Kost.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ja cool, auch wenn ein Schatzjäger womöglich nicht unbedingt magiebegabt (und damit zu den stärkeren Helden gehört), finde ich die Idee spannend :) Und das mit den 5 Teilen hat sich dann jetzt ja auch geklärt.

    Freue mich mittlerweile echt auf das Crowdfunding.

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Ich verstehe nur nicht, warum man diese vielen kleinen Packungen nicht kostengünstiger zu einer großen geschnürt hat. Vom Endpreis hängt dann auch letztlich meine Teilnahme ab - sonst kaufe ich es später bei Dritthändlern mit Rabatt.

    Beim Entdecker würde ich einen Belohnungskarten-Mechanismus sehr interessant finden. Da er mit neuen Karten für diesen Stapel kommt, ist da vielleicht sogar etwas dran. :)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Im CF wird es sicher ein Bundle geben.

    Warum man die Packs nicht in eine große Box gepackt hat, hängt wohl damit zusammen, dass man gezielt kleine Erweiterungen anbieten möchte, die man sich auch mal nebenher kaufen kann. Die sind ja nicht exklusiv für das CF, sondern sollen sich auch danach im Laden noch verkaufen.

    Und mit der Zeit sehen wir bestimmt noch mehr solcher Packs. Das wurde ja auch als einer der Vorteile durch die LP-Karten genannt, dass man nun auch Packs ohne extra Stanzbogen herausbringen kann.

    Wir haben dann in Zukunft wohl die Großboxen, wie den Keiler, die selten erscheinen, die Abenteuerboxen, wie jetzt die Solos, die alle paar Monate erscheinen und die Heldensets, die regelmäßiger erscheinen könnten.