Aventuria-Crowdfunding

  • Zitat von GTStar

    Ich nutze für Gegner tatsächlich inzwischen nur noch farbige Würfel.

    Wir haben von Anfang an für die LeP von Schergen und Anführern nur Würfel benutzt und uns häufig gefragt, ob irgendjemand diese uns so unpraktisch erscheinenden Papp- oder Acrylmarker verwendet.

  • Wir legen nur LP-Marken drauf, wenn Gegner verletzt wurden. Wenn keine drauf liegen, heisst das also volle LP und wenn die LP auf 0 fallen, wird die Karte natürlich aus dem aktiven Bereich entfernt. Dadurch ist der Verwaltungsaufwand ziemlich ok.

  • Wir legen nur LP-Marken drauf, wenn Gegner verletzt wurden. Wenn keine drauf liegen, heisst das also volle LP und wenn die LP auf 0 fallen, wird die Karte natürlich aus dem aktiven Bereich entfernt. Dadurch ist der Verwaltungsaufwand ziemlich ok.

    So wollte ich das auch machen, allerdings gibt es gelegenheiten wo Viecher HP über ihren Maximalwert bekommen, weswegen das so nicht umsetzbar ist, also stapeln wir schön die marker drauf und bauen sie ab..

  • Derzeit nur bei Twitch verfügbar (https://www.twitch.tv/videos/517472566 - ab Laufzeit 1:27:40), wird es bei youtube hochgeladen, wird es in diesem Beitrag verlinkt.
    EDIT: Jetzt auch bei youtube (https://youtu.be/Z85GZ-foAF8?t=4161 - Zeitstempel gesetzt)

    Bei facebook wurde für die Hexxen-Abschlussrunde die Frage eingereicht "Wann kommt das Aventuria Crowdfunding? Was ist da so drin?"

    Diese wurde tatsächlich sehr ausführlich beantwortet.

    Chronologische Informationswelle, "neues" ist fett:

    - beginnt aller voraussicht nach Februar 2020

    - alle Produkte sind durch/fertig

    - erstes DE-Crowdfunding

    - Motto "Helden und Soloabenteuer"

    - Konzept "DSA1 Abenteuer umsetzen" wird fortgeführt

    - enthalten somit: Borbarads Fluch + Nedime, Tochter des Kalifen

    - ganz neu, ähnlich neu Wirtshaus

    - Solo und Gruppe möglich

    - arbeiten mit einer Karte, Helden werden darauf bewegt

    - andere Kartengröße für Lokationen

    - Sets mit neuen Helden (einzeln + eigenes Abenteuer + Zusatzmaterial)

    - Menge ziemlich cooler Scheiß

    - Markus ist "heiß" drauf

    - letzte Woche war die letzte Planungssitzung

    - Haufen cooler Ideen mit Sachen die gefordert wurden (Pferd, Hund)

    - genauer Crowdfunding-Zeitraum: 12.02.2020, 16:00 Uhr bis 04.03.2020, 16:00 Uhr

    - für die harte Schule ist Borbarads Fluch ein Nostalgie-Trip (auf die Frage nach Lasern)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak (13. Dezember 2019 um 10:40) aus folgendem Grund: Wurde auf youtube hochgeladen, Link eingefügt

  • Heute wurden mit einem facebook-Beitrag obige Informationen ein wenig näher erläutert.

    Den Start macht am 12.2. Aventuria. Inhalt werden 2 neue Abenteuerboxen und 4 neue Helden. Um die Reihe der Klassiker fortzusetzen gibt es "Borbarads Fluch" und "Nedime, die Tochter des Kalifen". Können wir uns also auf Raumschiffe und Atommeiler freuen? Details folgen in den nächsten Wochen.

    Bin sehr neugierig auf die Umsetzung. Heißen 2 neue Abenteuerboxen und 4 neue Helden, dass den Abenteuern keine Helden beiliegen? In knapp 5 Wochen ist es ja bereits so weit.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Bin sehr neugierig auf die Umsetzung. Heißen 2 neue Abenteuerboxen und 4 neue Helden, dass den Abenteuern keine Helden beiliegen? In knapp 5 Wochen ist es ja bereits so weit.

    Muss nicht zwingend sein. Vielleicht gibt es auch zwei neue Helden pro Box, oder eine Bigbox für alle Inhalte :) Auf jeden Fall sehr cool. 2020 scheint doch besser anzulaufen als 2019! :thumbsup:

  • Die liegt schon mal keinem Abenteuer bei.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Die liegt schon mal keinem Abenteuer bei.

    Doch, ihrem ;)

  • Hier noch was von der DSA Facebook-Seite

    Zitat

    Heute stellen wir euch das zweite Produkt für das Aventuria Crowdfunding vor:

    Schneidermeisters Poltergeister.

    In der Schneiderei Dugon di Montarazzo spukt es! Tapfere Helden werden gesucht, um der Sache auf den Grund zu gehen!

    Dieses Einsteiger-Abenteuer mit 4 vorgefertigten Einsteiger-Heldendecks erlaubt es dir, eine Gruppe aus bis zu vier Neulingen in die spannende Welt des Aventuria Abenteuerkartenspiels einzuführen.

  • ich ergänze mal das Produktbild

    FB_IMG_1579209191632.jpg

    Das Bild + Ankündigungstext gefallen mir sehr. Inhalt löst Bedenken aus: Warum? Als Einstiegsbox wird da alles fehlen. Und wenn man eh die Starterbox hat, kann man die verkürzten Decks benutzen. Stammspieler werden mit Anfängerdecks auch wenig anfangen können, da erfreut man sich wohl dann eher an tollen Illus, Spielideen und Schergen. Sieht mir aus wie nichts halbes und nichts ganzes.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ich sehe auch den Sinn von einer Einsteigerbox nicht. Alle Heldendecks fallen doch bereits unter "vorgefertigte Decks" und ich hab schon ein paar Mal Spielrunden für totale Neulinge an Spieleabenden angeboten und die Regeln waren nie ein Problem, auch "Silvanas Befreiung" ist super einfach und toll dafür zu verwenden.

  • Es ist halt wirklich auf "ich zeige euch in er halben Stunde, wie das Spiel funktioniert und mache euch süchtig danach" ausgelegt. Also kurz und knackig, ohne den Leuten groß die Regeln zu erklären, Karten zu erklären und anderthalb Stunden Spielzeit einzuplanen. Das kann man auch beim Spieleabend oder im Büro mal auspacken und loslegen.

    Edit: Anmerkung: Ich kenne das Set zwar noch nicht, habe aber mit einer frühen Version auf der Ratcon Limburg letztes Jahr schon ne Demorunde gegeben. Damals aber zu zweit, nicht zu viert.

    Es macht seine Arbeit deutlich besser als die Demoregeln des Drachling-Pakets und war echt launig.

  • Ich bin mehr als skeptisch - aber Danke für deine Eindrücke. Bei einem 250 Seiten Grundregelwerk verstehe ich ja eine schmale Einsteigerbox .. aber bei einem so dünnen Regelheft wie Aventuria? Naja. ;)
    Keiner meiner Freunde, dem ich Aventuria einmal gezeigt habe, hat es danach nie wieder spielen wollen. Die normale Anleitung als dann auch später die (abgespeckten) Regeln des Drachling-Pakets habe ich daher nie als "überholungsbedürftig" gesehen. Und als normaler Kunde mit extra Produkten Überzeugungsarbeit zu leisten .. ich weiß nicht. Da muss mich persönlich der Inhalt schon ansprechen - hoffentlich wird Schneidermeisters Poltergeister noch einmal detailliert vorgestellt - bei interessanten Schergen kann ich dann vielleicht doch nicht nein sagen - wobei sich dies mit einer noch anfängerfreundlicheren Box als die Grundbox schon ein wenig beißt.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Vielleicht ist es halt auch nix für dich ;)

    Ich finde es nice, wenn wir damit etwas haben, was man zücken und spontan in ner halben Stunde zocken kann.

    Ich habe letztens 3 Kollegen mit Silvana in Aventuria eingeführt. Mit Regeln erklären und Spiel zu Viert haben wir fast 3 Stunden gebraucht. Die Regeln musste ich laufend immer wieder erläutern.

    Das kann man nur machen, wenn schon vorher großes Interesse am Spiel besteht oder die Leute ähnliche Spiele kennen. Zwei sind ehemalige oder aktuelle DSA-Spieler bzw. LARPer und einer war generell am Fantasy-Thema interessiert (für den war es aber zu viel Gewürfel). Ich will demnächst noch ein paar weitere Kollegen begeistern, aber die kommen aus der "normalen" Spieleecke. Das wird schon nicht einfach, die nicht direkt zu überfordern.

    Da hätte ich das Set schon gerne jetzt in der Hand :)

  • Noch einmal für den uninformierten Provinzler:

    Bedeutet "die Demoregeln des Drachling-Pakets", dass "1x Aventuria Demoleitfaden" in der Beschreibung der Drachling-Pakete einen abgespeckten Regelsatz für Aventuria enthält? Aus der Beschreibung habe ich mir bislang Hinweise zum Erläutern und vielleicht hilfreiche Übersichten vorgestellt. Würde erneut bedeuten, Ulisses könnte mit präziserer Beschreibung der Produkte stärker Interesse generieren (ich denke an die lediglich 20 Verzweiflungskarten - und sonst keiner Erwähnung der weiteren zugefügten Karten - in der Keilerrückkehr).

    Und weiß jemand, was sich wirklich unter "Einsteiger-Heldendecks" verbirgt? Sind es vollständige, neue Charakterdecks mit 30 Aktionskarten oder sind sie irgendwie abgespeckt/reduziert? Vier Charakterdecks hatten wir in den großen Boxen des Basisspieles und des Keilers, da kann man sich jetzt natürlich verschätzen, da die Schriftgrößen und damit ihre Relationen zur Boxgröße mit verändert werden, aber ist der Schneidermeister wirklich groß genug für vier neue, komplette Decks plus Weiteres. Ich hätte die Box jetzt recht klein eingeschätzt, vielleicht so wie bei den Lebensrädern.

    Und eine weitere Sorge, falls es vier komplette, neue Decks sind. Mit der Schleiertänzerin wären wir dann bei mindesten fünf Neucharakteren, sind die alle bereits zu Keilerwartezeiten getestet worden? Ein solch reichlicher Schwung in gefühlt kurzer Zeit (nach Aventuria-Maßstäben) irritiert mich hinsichtlich der Frage,

    wie gut fügen sie sich (und ihre Karten) in die bestehenden Bestände ein und haben sie wirklich einen eigenen "Charakter", um starker Ähnlichkeit bei dann doch immerhin 11 + 5 = 16 grundsätzlichen Möglichkeiten Abenteuer oder Duelle anzugehen.

    Die Einflüsse aus dem Keiler hinsichtlich Duell- und Abenteuer-Kampfstärke aller Charaktere sind doch noch nicht wirklich klar, trotzdem gäbe es (bald?!? - hat jemand eine Idee, wie schnell dies Crowdfunding dann auch umgesetzt/ausgeliefert wird sein können?) reichlich neue Kombinationsmöglichkeiten. Im Keiler sehe ich für den Deckbau eine Karte, die hätte auch "Revolution" heißen können und auch starke Konzepte wie die Armbrüste erlauben neue Ansätze. Obendrein zweifel ich, ob je wieder ein Charkter herauskommt wie Carolan, der in seinen normalen Angriffskarten auf 1W6+4 beschränkt bleibt.

    Zudem sehe ich einigen Klärungsbedarf bei den bereits bestehenden Regeln und Karten inklusive einem Patzer. Hier im Forum sind ja z.B. einige Fragen ausformuliert, aber nicht eindeutig geklärt, mit mehr Karten/Charakteren werden ohne ein verbessertes Fundament die offenen Baustellen umfangreicher werden und irgendwie würde ich mir für das Crowdfunding vordringlich ein FAQ wünschen. Fast.

  • und irgendwie würde ich mir für das Crowdfunding vordringlich ein FAQ wünschen.

    Zumindest eines, das online betrieben wird. Und das als offizielle Website - und nicht vom Fandom (wie bspw. RegelWiki). Mit allem Drum und Dran: Auflistung sämtlicher bisher generfter oder gebuffter Karten, bisherige Promokarten, Neuigkeiten, Berichte ...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (18. Januar 2020 um 20:07)

  • Noch einmal für den uninformierten Provinzler:

    Bedeutet "die Demoregeln des Drachling-Pakets", dass "1x Aventuria Demoleitfaden" in der Beschreibung der Drachling-Pakete einen abgespeckten Regelsatz für Aventuria enthält? Aus der Beschreibung habe ich mir bislang Hinweise zum Erläutern und vielleicht hilfreiche Übersichten vorgestellt. Würde erneut bedeuten, Ulisses könnte mit präziserer Beschreibung der Produkte stärker Interesse generieren (ich denke an die lediglich 20 Verzweiflungskarten - und sonst keiner Erwähnung der weiteren zugefügten Karten - in der Keilerrückkehr).

    Und weiß jemand, was sich wirklich unter "Einsteiger-Heldendecks" verbirgt? Sind es vollständige, neue Charakterdecks mit 30 Aktionskarten oder sind sie irgendwie abgespeckt/reduziert? Vier Charakterdecks hatten wir in den großen Boxen des Basisspieles und des Keilers, da kann man sich jetzt natürlich verschätzen, da die Schriftgrößen und damit ihre Relationen zur Boxgröße mit verändert werden, aber ist der Schneidermeister wirklich groß genug für vier neue, komplette Decks plus Weiteres. Ich hätte die Box jetzt recht klein eingeschätzt, vielleicht so wie bei den Lebensrädern.

    Und eine weitere Sorge, falls es vier komplette, neue Decks sind. Mit der Schleiertänzerin wären wir dann bei mindesten fünf Neucharakteren, sind die alle bereits zu Keilerwartezeiten getestet worden? Ein solch reichlicher Schwung in gefühlt kurzer Zeit (nach Aventuria-Maßstäben) irritiert mich hinsichtlich der Frage, wie gut fügen sie sich (und ihre Karten) in die bestehenden Bestände ein und haben sie wirklich einen eigenen "Charakter", um starker Ähnlichkeit bei dann doch immerhin 11 + 5 = 16 grundsätzlichen Möglichkeiten Abenteuer oder Duelle anzugehen.

    Zu den Demoregeln: Dort sind für Helden der Basisbox halbierte Decks angegeben und in welcher Reihenfolge man sie platziert. Außerdem, welche Karten die Spieler in den ersten beiden Zügen wie genau benutzen sollen. Auch die Schergen werden genau angeben. Ab der dritten Runde werden die Spieler dann von der Leine gelassen. Ich hatte es mir genau so vorgestellt. ;)

    Neue, vollwertige Heldendecks werden es nicht sein, da laut Ankündigung "nur" 4 Helden mit dem CF kommen werden. Da wären wir jetzt ja bereits bei fünf. Spekulation: Im Prinzip Karten der Basishelden, nur mit verändertem Kartentext. Die "neuen", noch kommenden Heldendecks wurden bisher ja schon getestet und werden bis zur Auslieferung ja weiterhin in Balance gebracht. Geron Witwenmacher wird, da er in einer der ersten Aventuria-Vorstell-Videos erwähnt wurde, wohl auch schon paar Jahre in der Schublade liegen. Da werden also wohl Zeiten 12-36 Monaten drin stecken. :)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Zwerg Nase: Vielen Dank für das Ausformulieren!

    Zodiak: Wie Du schon schriebst zum Schneidermeister, da wäre eine genauere Beschreibung wohl wichtig (mit klareren und nicht-unterschlagenden Informationen zu Einsteigerdecks und Abenteuerkomponenten). Vielen Dank jedenfalls für die Info zu den Demoregeln und -decks. Die Demoregeln werde ich nicht brauchen, genau genommen bin ich überzeugt, wer letztlich nicht gleich mit den vollen Regeln warm wird, wird es bei einem Spiel wie Aventuria auf Dauer auch nicht mit einer Einführungszwischenstufe werden.

    PS Zwerg Nase: RegelWiki ?