Aventuria-Crowdfunding

  • Zodiak: Keine Kampfhexe dabei, dieser Versprecher stammt aus dem Let's Play. Eigentlich fragte ich nach Geron's Kampfreflexen.

    Beim Let's Play habe ich nur zum Teil wg. Geron hineingesehen, ja, ein paar Infos vorab sind schön, die Verbindung mit Nedime stört mich allerdings, denn da möchte ich mich noch von einigen Palast-/Geschichtskarten überraschen lassen. Habe halt immer was zum Querelen ;)

    Und wo wir dabei sind: Falls der Anderthalbhänder nicht irgendwelche Kombo-Vorteile hat, dann ist er gegenüber dem Bastardschwert doch klar unpraktischer. Ausspielen und Erstanwendung um eine Ausdauer besser, aber schon in der Folgerunde ist der Gesamtausdaueraufwand plus Betreiben gleich und danach geht diese Bilanz abwärts. Oder habe ich da etwas verpasst bei dieser "spannenden" Karte?

    Spannender finde ich da Karten wie Hexenbesen, Hakendolch oder Lederarmschienen, weil sie Effekte kombinieren, dadurch Vielfalt generieren, und man wirklich abwägen müsste bei Deckbau, lohnt es sich gegenüber den Standards von Wurfmesser über Schleuder zu Kurzbogen oder Messer/Langdolch/Langschwert.

  • Beim Let's Play habe ich nur zum Teil wg. Geron hineingesehen, ja, ein paar Infos vorab sind schön, die Verbindung mit Nedime stört mich allerdings, denn da möchte ich mich noch von einigen Palast-/Geschichtskarten überraschen lassen. Habe halt immer was zum Querelen ;)

    Das Let'S Play kommt ja auch nachher noch auf YouTube, da kann man ja notfalls noch warten, bis man mit Nedime durch ist :)

  • Aber .. man kennt Thalia .. es gibt für die Newsletter-Anmeldung einen 10%-Coupon. Es reicht eine neue Mail, der Code kann auch bei einem Bestandskonto eingelöst werden. Daraus ergibt sich dann:
    - Nedime/Borbarad: Je 20,69€ (-41%)
    - Alchimistin/Schleiertänzerin/Schatzjäger: Je 11,69€ (-41%)
    - Rietholtz/Poltergeister: Je 8,63€ (-28%)

    Nur der Vollständigkeit halber: Ich hatte noch ein anderes Gesellschaftsspiel bestellt, das direkt lieferbar und am Samstag da war. Diesem lag ein 15%-Coupon bei .. waren bei mir dann letztlich 11,04€ für je Alchimistin/Schleiertänzerin/Schatzjäger und 19,54€ für Borbarad.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Zodiak

    Und wo wir dabei sind: Falls der Anderthalbhänder nicht irgendwelche Kombo-Vorteile hat, dann ist er gegenüber dem Bastardschwert doch klar unpraktischer. Ausspielen und Erstanwendung um eine Ausdauer besser, aber schon in der Folgerunde ist der Gesamtausdaueraufwand plus Betreiben gleich und danach geht diese Bilanz abwärts. Oder habe ich da etwas verpasst bei dieser "spannenden" Karte?

    Je mehr Karten man hat, desto mehr von der Norm abweichende Punkte muss man einbringen, um dem Spieler noch etwas neues zu bieten.

    Ich finde den Anderthalbhänder dabei nicht einmal soo schlecht. Im Prinzip rüstet man ihn aus, bis man den Zweihänder bekommt, er ist im wahrsten Sinne eine Übergangswaffe. In der ersten Runde hat er einen Vorteil ggü. dem Bastardschwert, in der zweiten einen Nachteil. Im besten Fall tauscht man ihn dann in der dritten wieder aus.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Es gibt noch andere kritische Kunden, die das Format (wohl gemerkt, nicht die Spielbarkeit, wobei ... der ... "Spielplan" ... also das billige Poster ... egal) gelinde gesagt ziemlich daneben finden. Irgendwie doch alles zu groß und vielleicht möglicherweise auch etwas zu teuer.

    Mag mein Feedback auch abperlen wie lästiger Regen, weil das Konzepte jetzt noch funktioniert bzw. gute Einnahmen bringt, ist zumindest klar: Gutes Produktdesign geht anders.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • ich spiele einfach nur sehr gerne mit meiner Gruppe Aventuria und gebe einer nicht perfekten mittelständischen Firma eine Chance.

    Hey, ich hab die Sachen auch gekauft und unterstütze eine Firma, deren Jahresabschlüsse und Bilanzen ich mir für je 18,90 € oder das komplette Firmenprofil für 10,99 € herunterladen könnte. Spannend wäre das ja. Andererseits gehe ich mal frech davon aus, dass Ulisses durchaus gute Umsätze zu verbuchen hat und es keinen akuten Grund zum Klagen gibt. Hmmm, ich überleg mir die Investition noch. Einfach so eine Firma unterstützen bzw. ihr eine "Chance" geben ... das käme mir jedenfalls nie in den Sinn. Bin ja nicht die Mutter Theresa der Unternehmer. Ich kaufe Ware und erwarte dem Preis entsprechende innere Klasse statt äußerer Masse. Oder ist das zu eigennützig gedacht?

    Zumindest bis 30.06.2019 kann man sich das frei im Bundesanzeiger anschauen... ist ja kein Geheimnis.

    – Bundesanzeiger

    Dort dann im Suchfeld "Ulisses" eingetragen, ist der zweite Treffer in der Liste.

    --- Hier entsteht eine Signatur ---

  • Auf Nachfrage bei discord, wo denn der Aventuria-CF-Countdown wäre, hat Ulisses verlautbaren lassen, dass das Aventuria-CF ein zweites Mal verschoben wird - hinein in das Jahr 2021. Man wolle den Kunden nichts "halbgares" präsentieren. Offizielle Stellungnahme soll noch erfolgen.

    Lasse ich mal unkommentiert.

    Edit: Es wurde ein wenig spezifiziert: Werbe-Videos zum Kampagnenmodus sind nicht fertig, Kampagne wird auf Februar verschoben. Also entweder ist die Zeit zwischen CF und Auslieferung dann verdammt kurz, oder wir hätten eine ordentliche Verzögerung erleben dürfen, wenn das CF wie angedacht bereits im Oktober stattgefunden hätte. Man kann raten, ob der damals genannte Grund (Nedime sei noch nicht ausgeliefert) dann der wahre ist - bereits da muss erkenntlich gewesen sein, dass die Videos nicht fertig sein würden. Fühle mich dann doch ein wenig hinter das Licht geführt ...

    Liebe Grüße,

    Zodiak

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak (20. November 2020 um 20:21)

  • Man wolle den Kunden nichts "halbgares" präsentieren.

    Von dieser Selbstverständlichkeit gehe ich doch mal aus ;)

    Jedoch kann man leider hieraus ganz simpel schlussfolgern, dass es auch am 29. September (als der von dir weiter oben genannte Grund bei Facebook veröffentlicht wurde) noch zu halbgar war, um das CF ein paar Tage später Anfang Oktober zu starten. Logisch! Oder?

    Oder?

    Man kann raten, ob der damals genannte Grund (Nedime sei noch nicht ausgeliefert) dann der wahre ist

    :/

    Und das sind genau die kleinen Dinge, die (nicht nur bei mir) einen so unschönen Eindruck hinterlassen. Vielleicht sollte der PR-Bereich da noch etwas ... optimiert werden. Dann haben so Unken wie du und ich auch nicht stetig neues Futter und wir können in den Jubelchor mit einstimmen. Würde ich gerne, denn: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß ^^

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (22. November 2020 um 14:43)

  • Ihr habt ja auch Spaß am unken. Aber jeder hat so sein Hobby ;)

    Zodiak hat ja editiert, dass Philipp das nochmal genauer erklärt hat, wenn auch seine Zusammenfassung dabei sehr verkürzt ist.

    Für alle anderen hier Philipps Originalbeitrag:

    Zitat

    An dieser Stelle noch einmal eine kurze Erklärung (das Wörtchen "halbgar" war hier vielleicht etwas zu salopp):

    Zunächst einmal tut es uns leid, dass wir das Crowdfunding so spontan verschieben. Wir möchten für dieses Projekt aber auch eine angemessene Demonstration v.a. des Kampagnen-Modus in Form von Videos bieten. Das hat so nicht geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben, weswegen wir das Crowdfunding, das uns auch sehr am Herzen liegt, erstmal auf Februar verschoben habe, da wir ansonsten auch in Weihnachten und das Jahresende gerutscht wären. Februar auch deswegen, weil im Januar bereits schwarze Kätzchen und dann wohl auch Hunde durchs Firmengebäude schlendern. Es ist uns wichtig, dass das Crowdfunding (und am Ende auch das Produkt) die Aufmerksamkeit bekommt, die es in unseren Augen verdient.

    Wir werden das natürlich auch nochmal auf anderem Wege kommunizieren, aber da hier die akute Nachfrage kam ...

    Und ja, das wird wohl bedeuten, dass die Dauer bis zur Auslieferung dadurch entsprechend kürzer wird - und/oder mehr Stoff mit rein kommen könnte. Mir wäre beides recht :)

    Die offizielle Info folgt ja auch erst noch.

  • Finde eine Verschiebung jetzt auch nicht so dramatisch. Lieber den Start nach hinten legen, bevor wieder während des Projektes gemerkt wird dass einige Dinge einfach nicht laufen. Ich bin sowieso positiv überrascht, dass bereits so bald wieder zwei neue HeldInnen herauskommen sollen. Hoffentlich geht es in dem Tempo weiter! Unabhängig von den Begleiterscheinungen bin ich von den vier neuen HeldInnen des letzten Cf tatsächlich auch durch die Bank angetan, weil alle mit neuen sehr unterhaltsamen Mechanismen ausgestattet sind und für das Deckbuilding durchaus reizvolle neue Ideen ermöglichen. Gerne genauso mehr, da ist mir der zeitliche Abstand von ein paar Monaten mehr oder weniger gar nicht mal so wichtig :thumbsup:

  • Finde eine Verschiebung jetzt auch nicht so dramatisch. Lieber den Start nach hinten legen, bevor wieder während des Projektes gemerkt wird dass einige Dinge einfach nicht laufen. Ich bin sowieso positiv überrascht, dass bereits so bald wieder zwei neue HeldInnen herauskommen sollen. Hoffentlich geht es in dem Tempo weiter! Unabhängig von den Begleiterscheinungen bin ich von den vier neuen HeldInnen des letzten Cf tatsächlich auch durch die Bank angetan, weil alle mit neuen sehr unterhaltsamen Mechanismen ausgestattet sind und für das Deckbuilding durchaus reizvolle neue Ideen ermöglichen. Gerne genauso mehr, da ist mir der zeitliche Abstand von ein paar Monaten mehr oder weniger gar nicht mal so wichtig :thumbsup:

    Von der Mechanik bin ich bisher bei Meridiana, als auch der Zauberalchimistin bisher überzeugt. Schleiertänzerin werde ich morgen wohl ausgiebig testen. Das ganze drumherum empfinde ich jedoch an mehreren Stellen mit Mängeln behaftet. Mal mehr, mal weniger extrem. Besonders dem Lektorat und dem Design kann ich keine guten Noten ausstellen. Aber dazu bald mehr.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ihr habt ja auch Spaß am unken.

    Ich weiß, dass bei einigen dieser Eindruck entsteht. Tatsächlich bin ich nur auch (!) im Bereich DSA ein kritischer Konsument (besonders was Äußerungen an Kunden betrifft) und stolpere aus Gewohnheit schnell über Widersprüche und natürlich sonstige Unzulänglichkeiten - anstatt sie mit akribischer Freude zu suchen. Finde, da ist bei Ulisses nach all den Jahren noch Luft nach oben. Was ich im PR-Bereich und sonstig im Leben schätze, ist Glaubwürdigkeit.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Heute hat Thalia auch den Diener des Namenlosen reduziert, auf 14,39 €. Wie gehabt gelten auch die 10%-Coupons (=12,96 €), wenn man noch einen 15%-Coupon aus einer vorhergehenden Lieferung hat, kann man auch diesen verwenden (=12,23 €). Leider nicht die 11,04 € wie bei den anderen Helden, und wenn man es jetzt einzeln noch dazu bestellen muss, auch unter dem Mindestbestellwert für kostenfreie Lieferung .. doch wenn man noch ein Reclam-Büchlein benötigt und dieses dazu packt, ist der Versand kostenlos. :)

    (auch die anderen Artikel aus dem CF sind wieder reduziert, mal mehr mal weniger stark)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ich habe mir nach Nedime jetzt die ersten beiden der kleineren Erweiterungen angesehen, Schneidermeisters Poltergeister und das Heldenset des Geweihten des Namenlosen.

    Schneidermeisters Poltergeister hat mir dabei nicht so gut gefallen. Die Grundidee, ein schnelles Set für Neuspieler zu haben, mit denen man fix eine Demorunde spielen kann, finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings ist die Umsetzung aus meiner Sicht nicht gelungen, weil die Begrenzungen der Karten für die Helden leider auch wichtige Spielelemente nehmen, vor allem das Dilemma der Auswahl von Karten für die Ausdauer. Gleiches gilt für die Reduzierung der Spielzeit, so lernt man zu wenig vom Gesamtspiel kennen und stellt auch nicht die Stärken in den Vordergrund, die zum weiterspielen motivieren.

    Ganz anders sieht es meiner Meinung nach mit dem Heldenset aus. Der Geweihte des Namenlosen spielt sich sehr eigen, die Mechanismen bilden zudem den Hintergrund gut ab. Der Geweihte kann sehr mächtig sein, allerdings werden ihm auch immer Opfer abverlangt. Sehr spaßig fällt auch das Begleitabenteuer "Diebe in Khezzara" aus, der Beutezug in die orkische Hauptstadt ist sehr abwechslungsreich und in einer passenden Stufigkeit aufgebaut, indem man mehrere Phasen durchlaufen muss, bis man sich an den Coup wagen kann.

  • Ich denke bei Schneidermeisters Poltergeister muss man einen Tod sterben, wenn man zumindest die Grundmechaniken in kurzer Zeit spielerisch vermitteln will. Ich habe das Set in einer Vorabversion ja auf einer RatCon schon eingesetzt und hatte den Eindruck, dass das Konzept insgesamt sehr gut funktioniert. Man kann die weiteren Mechaniken ja durchaus schon mal anteasern, ohne sie zu verwenden. So hatte ich das jedenfalls gemacht. Denn das Demoset ist definitiv so gedacht, dass ein Spieler, der die Regeln kennt, unterstützend dabei ist.

    Vor allem ist das Demoset viel besser als die Demoregeln, die es zuvor gab, wo man sich erst noch seine Heldendecks noch nach Anleitung zusammenbasteln musste und dann sein Deck nach einem festen Ablauf heruntergespielt hat - das ist allerdings auch nicht schwer :D

    Die nächste Stufe wäre in meinen Augen dann schon ein Kurzabenteuer á la Silvanas Befreiung zu spielen, was aber für ein schnelles Demospiel dann definitiv schon wieder zu umfangreich ist. Auch das habe ich auf Cons gemacht. Klappt auch super, dauert aber halt und man erreicht so in viel Zeit vergleichsweise wenige Spieler. Es wären sicher noch Hybridmodelle zwischen beidem möglich, aber diese bringen dann natürlich sowohl Vorteile (zeigt mehr vom Spiel/mehr Spielmechaniken) als auch Nachteile (wird umfangreicher und dauert damit länger) mit sich. Hier muss man abwägen zwischen A: "ich will das Spiel auf einer Con möglichst schnell möglichst vielen zeigen" und B: "ich habe eh mehr Zeit und kann mehr Elemente mit einbringen". Schneidermeisters Poltergeister bedient definitiv Typ A.

    Von daher - ja, ich kann die Kritik verstehen, ich wüsste aber aktuell nicht, wie man wesentlich mehr Mechaniken im Spiel zeigen könnte, ohne den Schnellspielcharakter dadurch zu verlieren. Wenn man viel Zeit hat, dann kann man auch gut direkt zu Silvana greifen.

  • Gestern um 16 Uhr ist das neue AVENTURIA-Crowdfunding "Mythen und Legenden" gestartet und war auch nach rund 80 Minuten gefunded :)

    Natürlich gibt es passend dazu auch wieder meinen Einkaufsführer:

    Excel: Aventuria-CF – Einkaufsführer – Nuntiovolo.de

    PDF: Aventuria-CF – Einkaufsführer – Nuntiovolo.de

    Sowie meinen neuen AVENTURIA-Guide im Blog, für alle, die recht neu dabei sind oder gerade erst mit AVENTURIA anfangen wollen.

    Und am Donnerstag, den 25.02. habe ich die Entwickler live im 3. DSA-Fantalk auf Twitch

  • So, nun hatte ich endlich Zeit, meinen Einkaufsführer zum AVENTURIA-Crowdfunding "Mythen und Legenden" zu aktualisieren und ihm auch eine Prognose zu verpassen - gegenüber DSK nochmal optimiert.

    Der Zielkorridor liegt deutlich breiter, bei 66.735 € bis 97.609 €, in jedem Fall aber höher als Nedime und Borbarad (orange Linie im Graph). Meine aktuelle Schätzung geht auf 495 Backer und 82.648 € :thumbsup:

    Excel: Aventuria-CF – Einkaufsführer – Nuntiovolo.de

    PDF: Aventuria-CF – Einkaufsführer – Nuntiovolo.de

    Beim DSA-Fantalk wird auch noch Michael Kamphake als Fan dabei sein, der schon einiges für Aventuria im Scriptorium veröffentlicht hat :)

  • Nur so ein Gedanke am Rande.

    Wäre es denkbar dieses co-op Geschichten-Erzähl-Prinzip eventuell auch mal bei DSA5 anzuwenden?

    Also es gibt ja bereits DSA5 Soloabenteuer, aber diese sind ja wirklich nur für einen, meist speziellen Helden geschrieben.

    Wäre es möglich ein co-op Abenteuer zu schreiben für mehrere Helden so das eben kein Meister benötigt wird? Eben im ähnlichen Stil wie jetzt Aventuria - Mythen und Legenden?

    Ich denke allerdings das der Aufwand wohl etwas größer sein dürfte. Und vermutlich wäre das ohne ein paar zusätzliche Regeln nicht realisierbar.

    Vorallem aber auch weil das Abenteuer dann eben so geschrieben sein sollte das egal ob 2, 3 oder 5 Helden und egal um welche Helden es sich handelt es spielbar sein sollte.

    Ob sowas Sinn machen würde und ob es dann auch Spaß macht kann ich natürlich auch nicht sagen, denn soetwas gibt es ja noch nicht wirklich für ein tiefgründiges Rollenspiel.
    Zumindest nicht das ich wüsste.

    Naja war nur so ein Gedanke.