Alles anzeigenMeisterin der Alchemie
So wie bei allen vier neuen Aventuria Heldenboxen präsentieren wir euch bei der „Meisterin der Alchimie“ sowohl eine brandneue Aventuria-Heldin als auch ein neues Aventuria-Abenteuer, das thematisch besonders gut zu dieser Heldin passt.
Bei der Heldin handelt es sich sich um die Zauberalchimistin Niam Hassanesz. Sie ist die letzte Überlebende des Hauses Hassanesz, einer der Alten Familien aus Selem, die einem unbekannten magischen Fluch zum Opfer fiel. Aus Furcht vor diesem Fluch versuchten ihre Zieheltern, Niam Zeit ihres Lebens von jeder Magie fernzuhalten, obwohl das Mädchen genug astrale Kräfte in sich trug, um eine mächtige Gildenmagierin zu werden. So jedoch war Niam gezwungen, einen anderen Weg zu beschreiten, und wurde zu einer Alchimistin. Ihre magischen Kräfte sind jedoch niemals völlig versiegt, und so beherrscht sie auch den einen oder anderen Zauberspruch – ob zum Segen oder Fluch der Welt, wird erst die Zukunft zeigen!
Für Niam als Aventuria-Heldin bedeutet dies, dass sie im Gegensatz zu den meisten Alchimisten in Aventuria zaubern kann, d.h. sie hat einen Magie-Wert und darf einfache (grüne) Zaubersprüche erwerben. Ihre eigentliche Stärke sind aber ihre magischen Tränke. Mit ihrem in der Box enthaltenen Standard-Deck kommt sie auf ganze 11 Tränke, und noch 2 Granatäpfel dazu! Und wie Tränke nun mal sind, handelt es sich dabei natürlich um Verbrauchs-Gegenstände, d.h. viele von ihnen wirken nur einmalig, sind dafür aber vergleichsweise mächtig, wodurch sich die Spielweise der Zauberalchimistin auf erfrischende Weise von denen anderer Aventuria-Helden unterscheidet.
Zusätzlich zur Heldin enthält die Box noch das thematisch passende Gruppenabenteuer „Kommando Greifax“. Hier werden Niam und ihre Begleiter von einer Gruppe ehemaliger Zwergensklaven angeheuert, die seinerzeit in Baldur Greifax‘ Bergwerk schuften mussten, bevor sie befreit wurden, und sich nun an dem Grafen rächen wollen.
Das Abenteuer greift somit die Ereignisse in der Aventuria-Box „Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler“ auf und bringt sie zu einem befriedigenden Abschluss. Insgesamt gibt es beim Wirtshaus-Abenteuer ja sieben verschiedene Endkämpfe (wenn man die Ergänzungs-Box „Rückkehr zum Schwarzen Keiler“ hinzuzählt), doch bei keinem davon hatten die Helden Gelegenheit, es dem unverschämten Grafen Greifax persönlich heimzuzahlen. Dies könnt ihr nun bei „Kommando Greifax“ nachholen!
Wie alle anderen Abenteuer in den Heldenboxen hat auch dieses eine zur Heldin passende Spielmechanik, und zwar in Form eines klassischen Aufbauspiels. Die Helden unterstützen ihre Verbündeten dabei, bestimmte Bauwerke zu errichten und auszubauen und profitieren dann von deren Wirkung. Ziel ist es, den Grafen zu erreichen, der sich im Bergfried seiner Burg verschanzt hat, und ihn seiner gerechten Strafe zuzuführen. Dies erfordert ein entschlossenes Vorgehen und gute strategische Planung!
Aventuria-Crowdfunding
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Zodiak -
10. Oktober 2019 um 19:40 -
Erledigt
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Der 210,-er-Level ist aus meiner Sicht von vornerein nicht gut gelöst.
Bis 17.500 Euro zahlt man 15,- ohne Gegenwert ggü. dem Einzelkauf drauf, bis 30.000 zahlt man 3,- ohne Gegenwert ggü. dem Einzelkauf drauf.
Kostet die Poltergeister-Erweiterung ebenfalls 12,- spart man ab einer CF-Summe von 30.000 Euro letztlich 9,- .. sollte 47.500 Euro erreicht werden, kommt noch ein Intro-Set von Acrylmarkern hinzu (Inhalt/Wert unbekannt). Unabhängig davon, ob man sowas benötigt oder nicht, spart man ggü. dem Einzelkauf also bis zu 19,- Euro.
Wenn es erreicht wird.Dieser in Aussicht stehende Rabatt hat ja bereits am Anfang genug Leute dazu bewogen, das Risiko des Draufzahlens einzugehen. Da wird er wohl auch den ein oder anderen dazu verleitet haben, einen Rucksack zu ordern, den man womöglich gar nicht benötigt.
Ja genau, dieser 210 Euro Pledge ist schon sehr eigenartig. Man zahlt auf Risiko mehr Geld für Verbesserungsziele, die dann vielleicht noch freigeschaltet werden.
So kenn ich das noch garnicht, dass man Verbesserungsziele durch einen höheren Beitrag selbst finanzieren muss.
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Warum muss man eigentlich einen unnötigen Rucksack kaufen, wenn man alle Verbesserungsziele haben will? Oder übersehe ich da was?
Mir fehlt irgendwie ein reines Gameplay-All-In Pledge.
Ich würde mal schätzen, dass das an einer guten Marge des Rucksacks liegt und man mit reinen Produkten weniger Rabatt gegeben hätte. So will Ulisses das Gesamtpaket wohl lukrativer gestalten.
Ja genau, dieser 210 Euro Pledge ist schon sehr eigenartig. Man zahlt auf Risiko mehr Geld für Verbesserungsziele, die dann vielleicht noch freigeschaltet werden.
So kenn ich das noch garnicht, dass man Verbesserungsziele durch einen höheren Beitrag selbst finanzieren muss.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo der gefühlte "Zwang" herkommt, das Paket zu backen. Man kann problemlos kleiner einsteigen und ggf. aufstocken und bekommt auf der anderen Seite auch alles, wenn man sich die einzelnen Elemente manuell hinzu bucht. Es gibt ja keine Prämien, an die man ohne nicht dran kommt.
Ich habe den DSK-Rucksack bereits (der übrigens schon cool und sehr geräumig ist), weswegen ich nicht noch so ein Monstrum brauche. Ergo habe ich Nedime gebackt und den Rest dazu gebucht.
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Deinen Einsatz in allen Ehren, GTStar. Der ist wirklich klasse und vorbildlich. Aber mal zu den Rabatten: bei Thalia und Konsorten wird es alle Aventuria Sets 20 % und mehr günstiger geben. Die Anreize sind wirklich gering, jetzt schon beim Crowdfunding mitzumachen. Du kennst mich als wirklichen DSA Freund und Ulisses Stammkunden aber ich kann manche Kritiker hier gut verstehen. Die Anreize sind mager und das werde ich auf der KRK auch mal als sachliche Kritik anbringen. LG
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Deinen Einsatz in allen Ehren, GTStar. Der ist wirklich klasse und vorbildlich. Aber mal zu den Rabatten: bei Thalia und Konsorten wird es alle Aventuria Sets 20 % und mehr günstiger geben. Die Anreize sind wirklich gering, jetzt schon beim Crowdfunding mitzumachen. Du kennst mich als wirklichen DSA Freund und Ulisses Stammkunden aber ich kann manche Kritiker hier gut verstehen. Die Anreize sind mager und das werde ich auf der KRK auch mal als sachliche Kritik anbringen. LG
Ja, da widerspreche ich auch gar nicht, im freien Handel bekommst du später definitiv auch gute Rabatte. Das hatte ich in Post #94 ja sogar schon selbst geschrieben. Es stört mich auch etwas am CF, aber vermutlich will sich da Ulisses auch die Preise nicht vorab kaputt machen. Sehr schade, aber ist jetzt eben so. Da ich immer im F-Shop vorbestellt hatte, habe ich persönlich dadurch aber zumindest keinen Nachteil. Und im CF bekommt man immerhin noch die ganzen Promosets dazu. Außerdem unterstütze ich das Spiel einfach sehr gerne, da ich mehr davon will
Heute lief ja, der Twitch-Stream mit Entwickler Christian Lonsing, Cheffe Markus Plötz und dem Obertester Grolm. Hier gibt es die - wie ich finde - sehr informative Aufzeichnung: https://www.twitch.tv/videos/554554022?t=00h11m06s (meines Wissens für 48h einsehbar, danach hoffentlich schnell bei YouTube )
PS: Jens hat in den CF-Kommentaren übrigens heute bestätigt, dass man als Backer die "alten" Produkte bereits vorab, d.h. nach der Late Pledge-Phase, zugeschickt bekommt und nicht erst mit den neuen Produkten im Sommer. Das finde ich sehr begrüßenswert
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Ich kann das vod tatsächlich nicht anschauen, scheint auch jetzt schon nur für Abonnierende zu sein (außer ich mach was falsch beim draufklicken :D)
Fand den Stream echt nett, am Anfang hat er sich zwar sehr an Neueinsteiger gerichtet, aber als es an die Heldenboxen ging wurde es noch bisschen spannender. Ein paar Kartenreveals á la Wirtshaus CF wären trotzdem echt cool
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Ich kann das vod tatsächlich nicht anschauen, scheint auch jetzt schon nur für Abonnierende zu sein (außer ich mach was falsch beim draufklicken :D)
Hmm, stimmt Das war zumindest mal anders
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Der Mittwoch lief (sicher auch dank Stream) wieder sehr gut!
Hier die aktualisierte Tabelle:
https://nuntiovolo.de/wp-content/upl…eller-Stand.pdf
PS: ich habe die Werte der Kartenpacks nochmal nach oben gesetzt, da sie noch eine Karte mehr enthalten und im Vergleich zu den bisher verfügbaren passt das dann gar nicht mehr - immer unter dem Vorbehalt, dass ich nicht weiß, wie die Karten nachher verkauft werden. Es ist aber ja auch nur ein ungefährer Richtwert auf Basis der UVP, den tatsächlichen Wert muss eh jeder für sich beurteilen
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Hui, heute geht es ja mal richtig ab! Es ist jetzt (19:49 Uhr) schon der drittstärkste Tag im ganzen CF
Nachwirkungen des Videos gestern? Das lässt auf die YouTube-Veröffentlichung des Streams und des Let's Plays hoffen
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Finde es auch cool, wie gut das CF läuft Bin aber momentan ein wenig enttäuscht, dass es so wenig tatsächliche Informationen gibt, ich würde so gern über Heldenwerte spekulieren und viel zu voreilige Schlüsse über "geleakte" Karten treffen, aber das ist uns ja momentan (obwohl jetzt die letzten 2 Wochen angefangen haben) nicht wirklich vergönnt... Hoffe da stark auf das Lets Play. Immerhin haben sie beim Wirtshaus CF ja jede Woche einen Helden + ~10 Karten vom Deck vorgestellt, das war echt cool. Jetzt waren sie im Stream auch noch so geheimnistuerisch... Aber was nicht ist kann ja hoffentlich noch werden!
Fände ich auch abseits von meiner persönlichen Neugier ganz cool, den Investoren ein paar Inhalte zu verraten bzw. über das schemenhafte erklären der Abenteuer hinauszugehen..
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auf Facebook war ein kürzerer Text. Schätze der beim CF wurde "verlängert" um Edarions Wunsch nachzukommen
Auch bei der Heldenbox „Schatzäger“ steht ein neuer Aventuria-Held im Vordergrund, unterstützt durch ein zu ihm passendes Abenteuer. Und wie der Name der Box bereits erahnen lässt, begeben wir uns hier in die abenteuerlichen Gefilde eines Indiana Jones, und unser bornländischer Entdecker nennt sich dann auch als klar erkennbare Hommage Meridiana Bornski.
Meridiana (oder auch „Merry“, wie ihn seine Freunde nennen) ist ein abenteuerlustiger Haudrauf, der sich mit den magischen Mysterien der Welt auskennt, aber selbst keinerlei magische Kräfte besitzt. Er ist außerdem auch kein ausgebildeter Krieger, und seine Kampfwerte und Bewaffnung sind deshalb eher Mittelmaß. Das dürfte jetzt schon zu einigen ernsten Sorgenfalten bei den gestandenen Aventuria-Spielern führen, denn mit dieser ungünstigen Zusammenstellung von Fähigkeiten steht der Entdecker erst einmal schwächer da als die bisherigen Helden.
Diese Sorgenfalten können wir aber sofort wieder ausbügeln, denn Meridiana Bornski besitzt einige außergewöhnliche Talente, Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenstände, die ihm in brenzligen Situationen weiterhelfen. Seine größte Stärke ist allerdings die Sonderregel „Festumer Entdecker“ auf seiner zum Heldendeck gehörenden Regelkarte:
Vor Beginn jedes Kampfes bildet der Entdecker einen Stapel aus 5 speziellen Belohnungskarten – den sogenannten „Entdeckungsstapel“. Immer wenn der Entdecker während des Spiels eine seiner Talentkarten ausspielt, darf er zusätzlich 1 Schicksalspunkt ausgeben, um eine Karte vom Entdeckungsstapel auf die Hand zu ziehen.
Und diese speziellen Belohnungskarten haben es natürlich in sich! Zum einen sind sie tatsächlich Belohnungskarten und damit mächtiger als normale Aktionskarten, und zum anderen passen sie thematisch auch sehr schön zum Indiana-Jones-Thema, voll aventurisiert versteht sich!
Das ebenfalls in der Box enthaltene Abenteuer „Perlenjäger“ wurde speziell für den Entdecker konzipiert, wobei Entdecker-Abenteuer natürlich ohnehin ein „Grundnahrungsmittel“ aller Helden darstellen, sowohl bei DSA als auch bei Aventuria. Wir haben uns deshalb entschieden, das Entdecker-Flair dieses Abenteuers zu unterstreichen, indem wir die Helden hier ganz tief zu den uralten Geheimnissen des Kontinents vorstoßen lassen und die Spieler mit einem echten Mysterium und einer dazugehörigen abenteuerlichen Schnitzeljagd konfrontieren. (Und wenn ich hier sage, dass vielleicht ein uralter Gott aus fernen Sphären seine Hände im Spiel haben könnte, so ist dies gewiss nur ein Roter Hering.)
Diese Schnitzeljagd spielt sich vor allem im Erzähl-Modus ab, d.h. außerhalb des Kampf-Modus. Und um die damit verbundenen Talentproben interessanter zu gestalten, bekommen die Helden zu Beginn des Abenteuers von ihrer Auftraggeberin eine von drei möglichen Kontaktpersonen an die Seite gestellt, die sie bei ihren Erkundigungen unterstützt.
Wegen dieses sehr ausführlichen Spiels im Erzähl-Modus ist es dann auch keine große Überraschung, dass das Abenteuerheft in dieser Box mit seinen 40 Seiten deutlich größer als die Hefte in den anderen Heldenboxen ausfällt. Außerdem gibt es bei diesem Abenteuer erstmals auch Handout-Karten mit Dokumenten, die die Helden während ihrer Erkundung finden. Und am Ende des Abenteuers erwartet euch ein Endkampf als furioses Finale ganz im Sinne einer waschechten Schatzjäger-Geschichte!
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Das nächste Ziel ist geknackt
Am Wochenende sollten dann die Poltergeister dran sein
Meine Liste ist natürlich auch wieder auf dem aktuellen Stand: https://nuntiovolo.de/wp-content/upl…eller-Stand.pdf
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So, der Aventuria-Crowdfunding-Talk ist nun auf Youtube für alle einsehbar
Dann fehlt jetzt nur noch das Nedime-Let's Play
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Hier der gute Zardok von Marternpfuhl (oder namenloser Geweihter). GN.png
Ich muss sagen, ich finde seine Werte hochinteressant! : D
Die Angriffswerte erinnern stark an Layariel, was nach momentanem Meta nicht zwingend günstig ist. Auch die improvisierte Waffe wird hier nicht wirklich gewinnbringend spielbar sein... Dennoch müssen Allrounder Werte nichts schlechtes sein, ich denke Layariel leidet mehr unter ihren nicht existenten schwarzen Karten und dem generften Fulminictus anstatt unter ihren Werten. Zardoks Ausweichen Wert ist natürlich so schlecht, dass die 5 vom Zwerg schon wieder gut wirkt Da ich jetzt auch nicht unbedingt davon ausgehe ihn im Duell mit einer Kettenrüstung anzutreffen, heißt es für ihn wohl, dass er den Gegner auf andere Weise im Schach hält- immerhin möchte er ja auch mal überleben, bis er seine 13 Marken gesammelt hat? Auch das stelle ich mir im eher schnellen Duellmodus als größere Herausforderung vor.
Ich schätze ihn einfach mal auf 2 grüne Rüstungen, gelbe Waffen und rote Zauber ein. Dann kommen mit Sicherheit noch fiese Zauber hinzu, die die gelben Waffen ausgleichen... Ich freue mich!
Das war jetzt erstmal alles aus meinem Gedankensalat. LG
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Nun sind auch die 30k gefallen und die Poltergeister im Paket
Und Alrik Immerdar wird Ziel 32,5k
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Zitat von Edarion
Da ich jetzt auch nicht unbedingt davon ausgehe ihn im Duell mit einer Kettenrüstung anzutreffen, heißt es für ihn wohl, dass er den Gegner auf andere Weise im Schach hält- immerhin möchte er ja auch mal überleben, bis er seine 13 Marken gesammelt hat? Auch das stelle ich mir im eher schnellen Duellmodus als größere Herausforderung vor.
Das Spiel mit dem GN im Duellmodus ist tatsächlich eine große Herausforderung und ich habe mich in den Testspielen eine ganze Zeit schwer mit ihm getan. Denn er ist ziemlich selbstzerstörerisch unterwegs (wurde ja bereits im Stream gesagt) und dementsprechend kann er auch schon mal schnell das Zeitliche segnen. Aber er spielt sich völlig anders als alles bisher Dagewesene und wenn man weiß, wie man den GN spielen muss, macht er unheimlich viel Spaß und ist auf Augenhöhe mit den anderen Helden. Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf, ihn endlich als offizielles Produkt in den Händen zu halten.
Der Grolm hat ja in dem Twitch-Stream auch bereits gesagt, wie groß der Testaufwand beim GN war und das liegt ganz klar am schwierigen Ausbalancieren der alternativen Win Condition.
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Ähm kann mir das mit Alrik vielleicht nochmal jemand erklären? "Eine Liste der Aktionskarten im Heldendeck"... heißt das, er bringt keine neuen Karten mit sich? HÄ? ^^' Irgendwie random. Oder hab ich was verpasst?
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Zwar weiß ich es nicht, aber ich finde es logisch, dass es sich bei einer solch kleinen Prämie lediglich wie bei den alternativen Helden um Heldenkarte, Talentkarte und Lebenspunktekarte handeln wird. Zusätzlich gibt es noch eine Liste (via Karte oder whatever), die die Karten definiert, die in das Basisdeck eines solchen menschlichen Kriegers gehören. Müssen wir dann aus vorhandenen Karten Deckbauen. Macht natürlich nur Sinn, wenn dieses Basisdeck von Tjalva/Thurbold abweicht. Ich schätze mal, es wird ein Metallhelm dabei sein (oder gar der Flügelhelm aus dem Keiler?). Und wenn wir besonders viel Glück haben, dann wird Ulisses noch die unwiderstehliche Schwarzrandkarte "Schnurrbart" dazulegen.
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Wie eaglewing sagt.
Alrik ist halt DER Durchschnittsaventurier. Da ist fast nur logisch, dass er Karten anderer Helden bekommt
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Okay, klingt plausibel
Hoffe Ulisses denkt dran auch Kartenlisten für den Dungeon im Wirtshaus bereitzulegen, er ist dann ja quasi schon als vollwertig spielbarer Held zu betrachten Aber eigentlich ne süße Idee
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