Aventuria-Crowdfunding

  • Anzweifeln darf man alles - allerdings ist das "Dürfen" damit auch kein Gütezeugnis für eine Aussage. Wenn ich es richtig verstehe, stellst du die Behauptung auf, weil jemand im Format A ein Prodzukt rezensiert, kann er keine neutrale Meldung dazu im Format B schreiben? Falls ja, dann kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen. Ansonsten fände ich es gut, wenn du die persönliche Note aus der Kritik herausnehmen würdest, denn das ist mMn nicht hilfreich, wenn das nicht zu einem unnützen Bashing werden soll.

    Äh .. nein?! Ich stelle die Behauptung auf, dass Nuntiovolo durchaus Bewertungen auf seiner Seite hat, weil der Hauptautor diese lediglich auf einer anderen Seite postet, aber direkt bei Nuntiovolo darauf verwiesen wird. Diese Rezension halte ich sogar schon für neutral (so neutral, wie ein Mensch eben handelt).

    ICH habe damit auch kein Problem. Geht nur um die Aussage von GTStar, dass Nuntiovolo keine Bewertungen hätte. Was aber auch total irrelevant ist, weil es nichts mit meiner Anmerkung zu tun hat und ich diese meine "Behauptung" auch nicht für diskussionswürdig halte - GTStar ist lediglich unempfänglich für Kritik und will mich nicht verstehen. :dodgy:

    Die sollen nicht den Preis kritisieren (das habe ich nie gefordert!), noch sonst irgendetwas - so wie sie berichten ist es weitestgehend gut - sondern was sie schreiben kritisch reflektieren und dies auch dem Leser vermitteln. Ein Satz a la "Inwiefern der Unterschied von 210,- für alle Inhalte und der Gesamtpreis von 195,- für alle Einzelprodukte zu erklären ist, haben wir bei Ulisses nachgefragt." wäre nötig und vollkommen ausreichend gewesen. Damit wird nichts am CF-Inhalt kritisiert, sondern gezeigt, das man darüber nachdenkt, was man schreibt. Darauf angesprochen heißt es nach unnötigem Hin und Her nur

    Mal davon abgesehen haben wir das Thema natürlich längst gegenüber Ulisses angesprochen, was aber nichts am Status Quo ändert ;)

    Sollte sich an den Startbedingungen noch etwas ändern, werden wir das mitteilen.

    Wenn sie diesen Schritt doch "natürlich" "längst" eingeleitet haben, und die Auflösung ergänzen möchten .. warum dann dieses Rumgeeiere von GTStar? :rolleyes: Der hätte direkt bei Beitrag #64 sagen können, dass sie es bei Ulisses angefragt haben und gut wäre es. :thumbsup:

    Ist auch meine letzte Äußerung, weil dieser Beitrag 100% Offtopic ist und sich lediglich um das Verständnis von seriöser Berichterstattung kümmert. Schreiben musste ich ihn, um Salazas öffentliche Frage auch öffentlich zu beantworten. - denke, das wird eine eventuell hier durchhuschende Moderation genauso sehen. :saint:

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Zodiak
    Ich bin Thorjin von Nuntiovolo, so gesehen weiß ich schon, dass wir verlinken. ;) Es bleibt aber, dass Nuntiovolo keine Bewertungen macht, aber natürlich zu Bewertungen auf anderen Seiten verlinkt. Was nicht dasselbe ist, das sollte man dann schon auch dazusagen. Deine Kritik bezog sich ja auf einen Beitrag von Nottel auf Nuntiovolo und der enthält keine Bewertung. Unsere Beiträge enthalten Verlinkungen und bei Verlinkungen zu Rezensionen häufig Zitate, die dann aber auch deutlich als solche dargestellt werden. Somit ist klar ersichtlich, dass diese keine Aussagen von Nuntiovolo enthalten. Das betrifft auch Beiträge von Nottel auf Nandurion. Wir halten das sauber auseinander, weswegen ich es auch wichtig finde, dass das nicht fälschlicherweise anders kolportiert wird.

    Ansonsten solltest du vielleicht in Erwägung ziehen, dass GTStar nicht prinzipiell unempfänglich für Kritik ist, sondern möglicherweise einfach deine Kritik nicht als stichhaltig sieht. Es Ist ja nicht so, dass du mit deiner Kritik automatisch recht hast und dein Gegenüber dir deswegen Recht geben müsste. Anstatt zu akzeptieren, dass er deine Meinung aus eigenen Gründen nicht teilt, ihm einfach vorzuwerfen, dass er Kritik nicht annähme, ist das, was ich mit der unnötigen persönlichen Note meinte, die solche Diskussionen dann gerne abgleiten lässt.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich sehe meine Aussage nicht als Kolportieren an. Nottel schreibt für Nuntiovolo und Nandurion. Da seine Bewertungen von Nandurion direkt bei Nuntiovolo verlinkt werden, ist es für mich unerheblich zu sagen "Nuntiovolo macht keine Bewertungen" - ihr lagert diese Texte auf eine andere Seite aus und verbreitet diese dann. Da überzeugt mich deine Aussage nun wirklich nicht, dass das strikt getrennt ist. ;)

    Mein Vorschlag: "Danke für die Kritik" und dann alleine/im Team bewerten, ob die Kritik angebracht ist oder nicht. Wenn jemand die Recherchequalität bemängelt, sollte man sich meiner Meinung nach nicht apologetisch in Ausflüchte versteifen.

    - - - - -

    Was ich mir im großen und ganzen allerdings noch am meisten von den Erweiterungen wünsche ist (und das kann man den angekündigten Helden finde ich durchaus zutrauen), dass es mal einen Trend zu halbwegs ordentlicher Antimagie gibt. Bisweilen ist das Gefälle ja auch post-Wirtshaus noch recht stark aber die maraskanische Buskur finde ich bereits (mehr als) vielversprechend.

    Beim Namenlosen Geweihten und dem Schatzsucher wäre ich gewagt darauf zu wetten, dass sie etwas gegen Magie in Repertoire haben. Der erste loretechnisch, der zweite wertetechnisch. Bei der Sharisad ist auch noch Potential.

    Die Buskur ist definitiv mein Liebling, wobei ich auch dem Söldner viel abgewinnen kann. In ein Duell gegen eine Magieklasse konnte ich ihn noch nicht schicken - kann mir gut vorstellen, dass er da aufgrund seiner Ausrüstungsabhängigkeit ins Straucheln geraten würde.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • ICH habe damit auch kein Problem. Geht nur um die Aussage von GTStar, dass Nuntiovolo keine Bewertungen hätte. Was aber auch total irrelevant ist, weil es nichts mit meiner Anmerkung zu tun hat und ich diese meine "Behauptung" auch nicht für diskussionswürdig halte - GTStar ist lediglich unempfänglich für Kritik und will mich nicht verstehen. :dodgy:

    Die sollen nicht den Preis kritisieren (das habe ich nie gefordert!), noch sonst irgendetwas - so wie sie berichten ist es weitestgehend gut - sondern was sie schreiben kritisch reflektieren und dies auch dem Leser vermitteln. Ein Satz a la "Inwiefern der Unterschied von 210,- für alle Inhalte und der Gesamtpreis von 195,- für alle Einzelprodukte zu erklären ist, haben wir bei Ulisses nachgefragt." wäre nötig und vollkommen ausreichend gewesen. Damit wird nichts am CF-Inhalt kritisiert, sondern gezeigt, das man darüber nachdenkt, was man schreibt. Darauf angesprochen heißt es nach unnötigem Hin und Her nur


    Wenn sie diesen Schritt doch "natürlich" "längst" eingeleitet haben, und die Auflösung ergänzen möchten .. warum dann dieses Rumgeeiere von GTStar? :rolleyes: Der hätte direkt bei Beitrag #64 sagen können, dass sie es bei Ulisses angefragt haben und gut wäre es. :thumbsup:

    Ist auch meine letzte Äußerung, weil dieser Beitrag 100% Offtopic ist und sich lediglich um das Verständnis von seriöser Berichterstattung kümmert. Schreiben musste ich ihn, um Salazas öffentliche Frage auch öffentlich zu beantworten. - denke, das wird eine eventuell hier durchhuschende Moderation genauso sehen. :saint:

    Dann von mir noch ein paar letzte Punkte:

    1. Du meinst wir hätten darauf hinweisen müssen(!), dass das 210 €-Paket zum Start teurer ist als alle zu dem Zeitpunkt verfügbaren Produkte. Ich sage nein, das hätten wir nicht gemusst(!). Dies ist für jeden, der rechnen kann, offensichtlich und die Differenz hätte sich zudem spätestens am Mittwoch geklärt. Denn Ulisses wird kaum seine Backer "bescheißen" und Leute mit zu teuren Pledges abzocken.

    2. Du sagst ich hätte direkt schreiben sollen, dass ich den Grund längst bei Ulisses erfragt hatte. Hätte ich früher gewusst, wie deine weiteren Reaktionen ausfallen, hätte ich das sicher gemacht, um mir diese zu ersparen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht erwartet, wie relevant das für dich ist und wie sehr du darauf herumreitest. Das hat auch nix mit rumeiern zu tun. Rein mit deiner falschen Erwartung.

    Ich habe in dem genannten Post #64 bereits meine eigene Einschätzung abgegeben, was die Ursache für die Differenz sein könnte, da sie ehrlich gesagt auch quasi auf der Hand lag und inzwischen ja auch verifiziert worden ist.

    3. Du hast ein Problem, dass viele kleinen Boxen mehr kosten als eine große und verstehst die Sinnhaftigkeit der Veröffentlichungsstrategie dahinter nicht. Ich denke, ich habe ausführlich dargelegt, was aus meiner(!) Sicht die Gründe dafür sein könnten. Du siehst es anders, ok.

    4. Du hast ein Problem mit zu vielen unterschiedlichen Preisen, die deiner eigenen Aufstellung nach aber ja eigentlich ein recht homogenes Konstrukt bilden. Ich sage: who cares? Kommt es darauf an?

    5. Du störst dich an den neuen Acrylscheiben. Darfst du ja. Man muss nicht alles mögen. Aber du kannst vielleicht akzeptieren, dass ein Vergleich mit den Pappscheiben zumindest fragwürdig ist, da es ein anderes Produkt, mit anderem Hintergrund ist. Mehr habe ich auch nicht geschrieben.

    6. Du erwartest von uns einen journalistischen Beitrag - den wir gar nicht leisten wollen - und wirfst uns dann noch vor, dass wir deinem(!) Anspruch nicht gerecht werden. Nochmal generell: Nuntiovolo berichtet nicht mit eigenen Beiträgen über DSA (und wenn, dann wären es Ausnahmefälle, wo wir selber die Quelle sind - was hier aber nicht der Fall ist), sondern fasst zusammen, wer wo was über DSA berichtet. Wir haben den Anspruch möglichst alle News zu DSA zeitnah zu verlinken. In dem Fall waren das die bis dahin bekannten Infos von Ulisses zum kommenden CF, die in diesem Fall nicht verlinkt sondern wiedergegeben wurden, da die Quelle keine öffentliche war. Dennoch wollten wir die Informationen gerne schnellstmöglich an die Leser weitergeben. Ein journalistischer Beitrag ist es dadurch bestimmt nicht. Es gab ergo keinen von dir bemängelten "Fehler".

    7. Wir geben also wie gesagt nur Meldungen wieder und bewerten bewusst nicht die Inhalte. Jeder kann sich so auf der Basis der vorhandenen Infos ein eigenes Bild machen. Deines war offensichtlich noch unvollständig (da du nicht alle vorherigen Teaser von Ulisses mit in die Rechnung einbezogen hattest) und darauf habe ich hier im Thread hingewiesen und versucht Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe mich ja bemüht, noch offene Fragen zu beantworten, sofern mir das zu dem Zeitpunkt jeweils möglich war oder zumindest eine eigene Einschätzung auf Basis der mir bekannten Fakten abzugeben.

    8. Ich bin durchaus kritikempfänglich und suche auch keine Ausflüchte. Ich verstehe zudem deine Anliegen sehr wohl. Ich habe lediglich argumentiert, warum du falsche Erwartungen hast, die wir nie erfüllen wollten und was für Aspekte du bei deinen Bewertungen meines Erachtens außer Acht lässt und warum ich sie deswegen nicht teile. Diese Kritik hast Du nicht angenommen, daher könnte ich jetzt genauso argumentieren, dass du nicht kritikempfänglich seist. Bringt uns das nun weiter? Ich denke nicht.

    9. Ich habe es nie so verstanden, dass wir den Preis kritisieren sollen. Ich weiß auch nicht, wo du das zu lesen meinst? Ich habe genau das geschrieben, was ich unter 6. und 7. nochmals dargelegt habe: Nuntiovolo bewertet in der Regel die DSA-Meldungen nicht. Und dazu stehe ich auch weiterhin. Der Argumentation willst du aber nicht folgen und du willst sie scheinbar auch nicht einmal als relevant ansehen. Da kann ich dir dann beim besten Willen auch nicht mehr helfen. Und will es ehrlich gesagt auch nicht mehr.

    Ich sehe meine Aussage nicht als Kolportieren an. Nottel schreibt für Nuntiovolo und Nandurion. Da seine Bewertungen von Nandurion direkt bei Nuntiovolo verlinkt werden, ist es für mich unerheblich zu sagen "Nuntiovolo macht keine Bewertungen" - ihr lagert diese Texte auf eine andere Seite aus und verbreitet diese dann. Da überzeugt mich deine Aussage nun wirklich nicht, dass das strikt getrennt ist. ;)

    Zu deiner nächsten letzten Äußerung: Wir lagern nichts "aus". Nottel schreibt für Nandurion. Hat er auch vor Nuntiovolo schon gemacht. Und Nuntiovolo verlinkt alle Beiträge mit DSA-Bezug - egal, ob auf Nandurion oder woanders. Genauso wie Nuntiovolo keine Nicht-DSA-Meldungen verlinkt, die auf Nandurion oder woanders erscheinen. Nandurion hat mit Nuntiovolo schlicht nichts zu tun. Aber wie du oben selbst schon erkannt hast, hat das mit dem eigentlichen Thema auch wenig zu tun. Das Fass darfst du also ruhig wieder schließen.

    Mein Vorschlag: "Danke für die Kritik" und dann alleine/im Team bewerten, ob die Kritik angebracht ist oder nicht. Wenn jemand die Recherchequalität bemängelt, sollte man sich meiner Meinung nach nicht apologetisch in Ausflüchte versteifen.

    Mein Vorschlag: "Der Ton macht die Musik". Und wer "Recherchequalität" bemängelt sollte vorher überlegen, ob diese im gegebenen Fall überhaupt Relevanz hat, sprich, ob es sich um einen recherchierten Artikel handelt oder nicht. Das war kein recherchierter, journalistischer Beitrag, sondern eine Newsmeldung mit der Wiedergabe von gerade bekannt gewordenen Fakten. Nicht mehr, nicht weniger.


    So und jetzt freue ich mich darauf, dass es in nicht einmal mehr 2 Tagen endlich mit dem CF losgeht und wir über die Inhalte diskutieren können :thumbsup:

    Es wird übrigens auch wieder meine CF-Tabelle geben, damit immer die Übersicht gegeben ist, was in welchem Paket enthalten ist :)

  • So, die erste Vorabversion meines CF-pdfs steht :)

    https://drive.google.com/open?id=1bNGUf…OxFQ3YD3Ajr4Lqb

    Enthalten ist dort alles, was von Anfang an aufgedeckt sein wird. Alles noch nicht Erreichte ist dabei durchgestrichen (die Zusatzkosten sind somit auch noch nicht bekannt). Das Finanzierungsziel liegt bei 5k. Erstes Stretchgoal ist somit der Hexer, gefolgt von der Namenlosen Geweihten.

  • Ich habe mein pdf nochmals überarbeitet. Auch wurden alle "alten" Zusatzprodukte ergänzt, die man ebenfalls im CF erwerben kann, wenn man mag. Der Link bleibt übrigens immer derselbe, ich überschreibe die hinterlegte Datei jeweils mit dem aktuellen Stand:

    https://l.facebook.com/l.php?u=https%…m0wn4AhuDKwK90g

  • Du meinst die zu den neuen Helden? Laut Ulisses sind alle Zusatzprodukte schon aufgedeckt. Daher wohl nein. Denn kostenlos wird es die nicht dazu geben.

    Kann man aber sicher mal anregen, wenn das CF gut läuft. Vielleicht erweitern Sie die Goals ja doch noch?

  • Rückkehr zum Schwarzen Keiler (Erweiterung zum Schwarzen Keiler) (inkl. 4 Helden, 8 Akte)

    Ich weiß ja nicht, ob das wieder ein zu hoher / "falscher" Anspruch meinerseits ist, oder ob die Tabelle überhaupt einen Anspruch erfüllen möchte (muss da ja vorsichtig sein) .. aber der Rückkehr liegen meines Wissens nach keine vier Helden bei.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Rückkehr zum Schwarzen Keiler (Erweiterung zum Schwarzen Keiler) (inkl. 4 Helden, 8 Akte)

    Ich weiß ja nicht, ob das wieder ein zu hoher / "falscher" Anspruch meinerseits ist, oder ob die Tabelle überhaupt einen Anspruch erfüllen möchte (muss da ja vorsichtig sein) .. aber der Rückkehr liegen meines Wissens nach keine vier Helden bei.

    Nö, das ist ein simpler Copy & Paste-Fehler. Danke für den Hinweis.

  • Hallo zusammen,

    bei Facebook gab es ein Update-Bild zum Crowd-Funding:

    Facebook-Eintrag

    Leider verstehe ich das Prinzip von dem Crow-Funding noch nicht so ganz. Die Produkte kommen doch alle in den Handel oder nicht ?

    Warum sollte man vorab so ein großes Paket vorab finanzieren ? Gibt es ausser dem schnelleren Erhalt irgendwelche Vorteile ?

    Vielen lieben Dank für die Übersichts-Tabelle, GTStar :)

  • Es ist ein Mix aus Vorbestellung, der Möglichkeit Produkte im Paket günstiger zu bekommen (hier natürlich mit Einschränkungen, da keine Buchpreisbindung) und (zumindest temporär) exklusive Inhalte zu erhalten.

    Außerdem unterstützt man damit natürlich das Spiel an sich. Denn das große Flaggschiff von Ulisses ist Aventuria ja nun nicht und weitere Fortsetzungen hängen vermutlich stark davon ab, wie groß die Nachfrage ist - v.a. auch jetzt im CF. Ich gehe mal davon aus, dass das meiste auch so in den Handel kommen würde. Aber zumindest bei den beiden Zusatzboxen bin ich mir da gar nicht so sicher. Und es würde vermutlich auch nicht alles auf einmal erscheinen. Jetzt bietet sich halt die Chance Aventuria nochmal einen schönen Ruck nach vorne zu versetzen.

  • Also verstehe ich das richtig, dass ich 1 von den 4 Dankeschöns auswählen kann und der entsprechende Betrag erhöht die Gesamtsumme des Crowd-Fundings ? Und je höher die Gesamt-Summe, desto mehr Bonusziele werden freigeschaltet. Erhalte ich dann diese Bonusziele egal was für ein Dankeschön ich ausgewählt habe ?

    Erhöhen die bisherigen Produkte ebenfalls die Gesamtsumme ? Mir fehlt noch das "Rad des Lebens"; wenn ich dieses zum Dankeschön dazu nehme, wäre dies

    dann quasi wie eine Bestellung im F-Shop ?

    Habe noch nie irgendein CF mitgemacht, daher verzeiht bitte meine Noob-Fragen :)

  • Hi!
    Der Betrag des Dankeschöns erhöht die Gesamtsumme, genau. Welche Bonusziele du dann automatisch bekommst, hängt vom gewählten Dankeschön ab, da gibt es zwei unterschiedliche Symbole. Die ersten beiden Dankeschöns bringen dir dann alle freigeschalteten Sachen, neben deren Freischaltschwelle auch dieses Symbol steht. Die beiden höheren "All-in"-Dankeschöns bringen dir alle Sachen, bei denen egal welches der beiden Symbole steht.
    Bei den "Bisherigen Produkten" weiß ich gerade nicht, wie es genau läuft.

    Btw: Gefundet! :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Die bisherigen zählen auch mit rein. Die dürften aber auch dann erst im Sommer mit ausgeliefert werden.