Aventuria-Crowdfunding

  • So ganz verstehe ich noch nicht, wie sie nun Produkte zusammenfassen wollen. Es hieß vor dem CF, dass die 2 Abenteuerboxen und 4 Helden rausbringen wollen. Zu den Helden je 1 Abenteuer.

    Bisher haben wir 3 Helden mit Abenteuer und Poltergeister (weder Abenteuerbox, noch Held). Es fehlen Nedime und Borbarad. Kommen die ohne Held, und es folgt noch ein Heldenset? Kommen die in einer Box mit dem letzten Helden? Und Poltergeister zählt doch als Abenteuerbox? Bin da sehr gespannt. ;)

    Wird eine lange Woche.

    Edit, um Doppelpost zu vermeiden:

    Die Anmeldeseite ist nun online ->

    https://www.gameontabletop.com/cf318/aventuri…d-borbarad.html

    Zitat von Ulisses Spiele GmbH, eben da

    Aventuria - Nedime und Borbarad ist eine Erweiterung für das beliebte Abenteuer-Kartenspiel im Universum von Das Schwarze Auge

    Spricht für eine Zusammenlegung der beiden Abenteuer in einer Box (und dann vlt mit Held). Dann ist alles geklärt bzw bekannt. :)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak (5. Februar 2020 um 18:37)

  • Fall ihr es noch nicht gesehen habt, aber wir haben auf Nuntiovolo.de eine kleine Vorschau auf die Inhalte des CF :)

  • Zu den bisher gezeigten Heldensets [...] gesellt sich noch ein Diener des Namenlosen [...]. Das Abenteuer [...] [ist] für Schurken.

    [...] Nedime, die Tochter des Kalifen und Borbarads Fluch kommen in jeweils grösseren Boxen daher. Die Spielorte [...] werden mittels eigener Karten ausgelegt, zusätzlich gibt es jeweils einen großformatigen Lageplan [...] [und] weitere Spielmechaniken [...].

    Die grösseren Boxen kosten je 35 €, die vier Heldensets zusammen 80 €. Als weitere Zusatzprodukte gibt es den Götterkreis Rucksack für 35 € und ein 40-Punkte-Drehmarker-Set für 10 €.

    Die Unterstützerstufen fangen bei 35 € für eine Box an, für 210 € gibt es alle Inhalte und für weitere 90 € kann man an einem Aventuria-Workshop bei Ulisses Spiele teilnehmen.

    Habe den Presseartikel auf das wesentlich neue zurechtgekürzt, (lesenswerte) Details bei nuntiovolo.

    4 Helden, 4 Abenteuer - abgesehen von fehlenden Pappmarkern, Würfeln und Rädern das selbe Programm wie die Basisbox. Mit Kartenmenge wird das allein nicht zu rechtfertigen sein. Oder?! Ob die Entwicklungsarbeit den Preis (40,- <~> 80,-) rechtfertigt? Andererseits musste für das Grundregelwerk ebenso viel Zeit investiert werden. Ja, Erweiterungen sind teurer, da von Natur aus weniger Absatz ..

    Drehmarkerset .. erst 11 für 20,- und jetzt 10,- für 4 Räder - oder 6? Glaube irgendwie nicht, dass in den großen Boxen noch neue Helden sind. Also 50% Aufschlag?

    Und dazu komme ich bei 2×35,- + 80,- + 35,- + 10,- auf 195,- und nicht 210,- für alle Inhalte. Schneiders Poltergeister fehlt im Artikel jedoch noch. Also 25,- für Anwerbezwecke?

    Ich finde die Beschreibung sehr spannend, aber preislich legt Ulisses bei Aventuria ordentlich zu - gemäß der bisherigen Informationen. Vielleicht überraschen die mich ja noch.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • ...

    4 Helden, 4 Abenteuer - abgesehen von fehlenden Pappmarkern, Würfeln und Rädern das selbe Programm wie die Basisbox. Mit Kartenmenge wird das allein nicht zu rechtfertigen sein. Oder?! Ob die Entwicklungsarbeit den Preis (40,- <~> 80,-) rechtfertigt? Andererseits musste für das Grundregelwerk ebenso viel Zeit investiert werden. Ja, Erweiterungen sind teurer, da von Natur aus weniger Absatz ..


    Drehmarkerset .. erst 11 für 20,- und jetzt 10,- für 4 Räder - oder 6? Glaube irgendwie nicht, dass in den großen Boxen noch neue Helden sind. Also 50% Aufschlag?

    Und dazu komme ich bei 2×35,- + 80,- + 35,- + 10,- auf 195,- und nicht 210,- für alle Inhalte. Schneiders Poltergeister fehlt im Artikel jedoch noch. Also 25,- für Anwerbezwecke?

    ...

    4 kleine Boxen mit einer großen zu vergleichen wird nie so aufgehen, wie du dir das wünschst (abgesehen davon liegt die Basisbox in der 3. Edition schon bei 45 €) ;)

    Da musst du es eher mit den bereits verfügbaren Kleinboxen (Ausbauset und Keiler-Erweiterung) vergleichen. Die liegen bei 15 € und dürften eher weniger Inhalt haben als die Heldensets.

    Drehmarkerset: Das wird wohl eine große Version von dem hier sein und 2 davon beinhalten. Also etwas anderes als die bisherigen Räder. Nämlich aus Kunststoff und Metall. Ich hab die 5 Kleinen, die sich schon sehr wertig anfühlen.

    Gesamtpaket: Nicht ganz korrekt: Kommando Rietholtz fehlt auch noch - und dürfte damit wohl, wie die Poltergeister, eines der Strechgoals werden. Sollten die beide auch je 20 € kosten, landet das Gesamtpaket bei 235 €. Demnach gibt es 25 € Rabatt. Aber das sind nur die bisher bekannten Elemente. Es wird ja noch mehr Strechgoals geben, die in den beiden großen Paketen landen. Und die Finanzierungsgrenze liegt recht niedrig, es dürfte also (hoffentlich) einige Strechgoals geben :)

  • Aventuria/Ulisses muss jedoch die Frage aushalten können, warum sie Materialmenge X lieber in kleinen Häppchen für verhältnismäßig mehr Kosten verkauft, als in einer großen Box für alte Preise. Im Lebensmittelhandel würde man da eine Nominierung für den Goldenen Windbeutel in Erwägung ziehen.

    Bevor ich die Heldensets mit Ausbauset/Rückkehr vergleiche, ist die Heranziehung der ersten kleineren Abenteurboxen ratsamer. Heldendeck + vier Abenteuer + Pappmarker + Kartonage mit Inlay für 25,- .. ;) wenn die Heldenset-Abenteuer vom Umfang jeweils all den vieren aus WoW, SdvS, HR entsprechen, will ich mich gerne entschuldigen.

    Räder aus Acryl? Yeah, und erneut ein Materialwechsel. :D

    Die Auflistung des Gesamtpakets im Artikel ist nicht ganz korrekt, denn da fehlen augenscheinlich die zwei Produkte. Oder ein kritischer Blick auf die 210,- .. je nachdem wie man es betrachtet. Vielleicht aber auch nur meine Erwartung an eine Berichterstattung. ;)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Aventuria/Ulisses muss jedoch die Frage aushalten können, warum sie Materialmenge X lieber in kleinen Häppchen für verhältnismäßig mehr Kosten verkauft, als in einer großen Box für alte Preise. Im Lebensmittelhandel würde man da eine Nominierung für den Goldenen Windbeutel in Erwägung ziehen.

    Bevor ich die Heldensets mit Ausbauset/Rückkehr vergleiche, ist die Heranziehung der ersten kleineren Abenteurboxen ratsamer. Heldendeck + vier Abenteuer + Pappmarker + Kartonage mit Inlay für 25,- .. ;) wenn die Heldenset-Abenteuer vom Umfang jeweils all den vieren aus WoW, SdvS, HR entsprechen, will ich mich gerne entschuldigen.

    Räder aus Acryl? Yeah, und erneut ein Materialwechsel. :D

    Die Auflistung des Gesamtpakets im Artikel ist nicht ganz korrekt, denn da fehlen augenscheinlich die zwei Produkte. Oder ein kritischer Blick auf die 210,- .. je nachdem wie man es betrachtet. Vielleicht aber auch nur meine Erwartung an eine Berichterstattung. ;)

    Wie schon früher gesagt sind die kleinen Sets ein ganz anderer Ansatz als eine große Box. Nicht jeder kann und will immer direkt große Boxen kaufen. Und kleine Boxen nimmt man im Handel auch eher mal mit.

    Kein Materialwechsel, ein ganz anderes und universelles Produkt.

    Die fehlen nicht, die gibt es halt anfangs noch nicht. Aufgrund der Ankündigung weiß man aber ja bereits, dass sie kommen werden.

  • Wenn man deine Worte richtig interpretiert: Kleinere Sets werden eher mitgenommen, also kann man da ruhig deutlich höhere Preise aufrufen? Also .. wie die einzelnen Schokoriegel im Supermarkt?

    Ich denke nicht, dass das "eher mal mitnehmen" hier angeführt werden kann. Wenn du im Regal Bohnanza für 7,- ein Heldenset für 20- und den Keiler für 40,- siehst .. anschließend mal den Inhalt vergleichst .. da wirst du (gemäß den Fall, dass du alles drei nicht hast), das Heldenset nicht mitnehmen - außer du bist wirklich verzweifelt (klamm bei Kasse, möchtest aber unbedingt ein Aventuria-Produkt ~ aber ob da dann nicht die Prioritäten anders liegen? Bleibt fraglich.). So, wie wenn man lieber 1 Schokoriegel für 1,- mitnimmt, als direkt eine 5er-Packung für 2,- .. ;) .. kommt vor, die Mehrheit greift dennoch lieber zum besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Interessant, dass dieses Ur-Deutsche-Kriterium bei (vielen) Ulisses-Kunden wie weggefegt ist - ungeachtet meines Verständnisses, dass man für Nischenprodukte mehr Münzen in die Hand nehmen muss.

    Und natürlich sind (falls es wirklich die aus Kunststoff sind und nicht die aus Pappe) die Acryl-Räder ein Materialwechsel, da man stand jetzt davon ausgehen muss, dass die Pappräder nicht dabei sind. Als Produkt sind die nicht erwähnt, und dass sie die vier Räder als Pappe angesichts der "Unkosten" während des CF als Belohnung dazulegen, halte ich für sehr gering. Somit hat der Räder-Fan keine passenden Räder zur Auswahl und muss - sofern er nicht mit "falschen" Rädern spielen möchte - zu diesen aus Acryl (ich vermute mal, dann auch noch unpersonalisiert?) greifen. 2 Helden aus der 2. Edition mit den Papp-Scheiben, 2 Helden aus dem Wirtshaus mit den Karten, und 2 Helden aus dem CF mit den Acryl-Scheiben .. bin gespannt, wann jeder Spieler eine unterschiedliche Art hat, seine LP festzuhalten.


    - - - -


    Lösgelöst von obigem Beitragsinhalt, da es mittlerweile doch stark OT wird:

    "Die fehlen nicht, die gibt es halt anfangs noch nicht [...] [aber] man [weiß] ja bereits, dass sie kommen werden."

    So kommt man auch drumherum, einen Fehler zuzugeben (auch wenn der Artikel von Nottel ist, du bewirbst ihn als "wir"). Das ist eine wichtige Information, die weggelassen mehr als ein Fragezeichen beim Leser erzeugt: "Warum ist das Gesamtpaket teurer als die hier aufgeführten addierten Einzelpreise?" Die Dinger sind - mangels Erklärungen im Text; nach deiner Aussage - wohl im Gesamtpaket einberechnet, die sind offiziell vorgestellt, die werden so oder so kommen da fertiges Produkt, .. es gibt keinen Grund, die nicht zu erwähnen. Es sind fehlende Informationen. Ein journalistischer Bericht (und ich nehme an, dass das der Anspruch eurer Seite ist) arbeitet die 6 W-Fragen ab (Was? Wer? Wo? Wann? Wie? Warum?). Die ersten fünf werden auch vollumfassend beantwortet. Da hört man bei der letzten Frage im letzten Absatz doch nicht einfach auf - ggf. fragt man beim Herausgeber der Pressemitteilung noch einmal nach, um da eine Klarstellung zu haben. Andererseits muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, das eigene Geschriebene nicht kritisch zu hinterfragen. Wenn du es dir nicht eingestehen kannst/willst, nimm es wenigstens als gutgemeinten Tipp für nachfolgende Artikel an .. die Leser werden es euch danken, wenn ihr nicht nur rezipiert, sondern auch evaluiert.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Zu den kleinen Sets: nein, das trifft so gar nicht den Kern meiner Aussage. Kleine Sets/Einheiten sind im Verhältnis per Definition teurer als große Sets/Einheiten. Thema variable Kosten.

    Dennoch spricht auch einiges dafür, nicht nur große Sets anzubieten, weil bei großen Sets natürlich die Schwelle etwas zu kaufen deutlich höher ist als bei kleinen. Nichts anderes habe ich geschrieben. Was du da argumentierst ist ein völlig anderes Thema und meines Erachtens hier auch nicht zutreffend.

    Zu den Markern: Ich gehe mal stark davon aus, dass die unpersonalisiert sind. Es ist wie gesagt ein komplett anderes Produkt. Eben eine große Version der kleinen Marker, die wiederum wohl für Davage Worlds entwickelt wurden. Ob Pappräder kommen ist bisher nicht bekannt. Die Sets werden nunmal inzwischen alle mit Karten ausgeliefert. Das ist ja nichts Neues mehr. Vielleicht kommt ja noch ein Strechgoal mit einem Zusatzprodukt mit Papprädern. Mich persönlich würde es freuen.

    Ich sehe da keinen Fehler. Du hast einfach einen Anspruch, der natürlich bestehen darf, aber hier gar nicht erfüllt werden soll. Der Beitrag von Nottel fasst nur die bekannten Inhalte zum Kampagnenstart zusammen und bewertet sie nicht. Nuntiovolo.de berichtet größtenteils neutral und fasst andere Meldungen zusammen, damit Fans eine zentrale Stelle haben, wo alle Beiträge aus der Community verlinkt sind. Wir haben selten komplett eigene, exklusive Inhalte und geben auch keine Bewertungen ab (mir fällt zumindest spontan kein entsprechender Beitrag ein).

    Ich gehe mal stark davon aus, dass jeder Backer für sich rechnet, ob ein Paket lohnt oder nicht (und für alle anderen wird es vermutlich auch wieder meine Tabelle als Hilfestellung geben). Und klar ist dann, dass das mittlere Paket sich zum Kampagnenstart halt noch nicht lohnt. Das wird sich aber ja hoffentlich schnell ändern.

    Mal davon abgesehen haben wir das Thema natürlich längst gegenüber Ulisses angesprochen, was aber nichts am Status Quo ändert ;)

    Sollte sich an den Startbedingungen noch etwas ändern, werden wir das mitteilen.

  • weil bei großen Sets natürlich die Schwelle etwas zu kaufen deutlich höher ist als bei kleinen.

    Das heißt im Umkehrschluss, die Schwelle die drei Promokarten für 5,- zu kaufen ist deutlich geringer, als die 120 Karten bei Heldenreigen für 25,-? Da hätte ich jetzt echt gerne offizielle Zahlen des f-shops ..

    Aber dann hat Aventuria ja endlich bald für jede Preisklasse etwas zu bieten. Freut sich die Omi, wenn sie nach einem Geburtstagsgeschenk für den Enkel sucht.

    - 05,- Promo-Pack mit 3 Karten
    - 15,- Erweiterungen mit 55 Karten (Rückkehr)

    - 20,- Erweiterungen mit (80?) Karten (Heldenset)

    - 25,- Erweiterungen mit 120 Karten + Pappe (Heldenreigen) oder 70 Karten + Würfel (Duellerweiterung)

    - 30,- Erweiterungen mit 140 Karten + Pappe (Feuertränen)

    - 35,- Erweiterungen mit 330 Karten + Pappe (Das steinerne Schiff) oder die beiden neuen Solo-Abenteuerboxen
    - 45,- Erweiterungen mit 346 Karten + Pappe (Wirtshaus)

    Da könnte man für 10,- noch Erweiterungen anbieten, die ein Abenteuer mit 20 Karten beinhalten. Und für 40,- Erweiterungen, die 240 Karten beinhalten. Nur für alle Fälle.

    -

    Nottels Beitrag fasst die Kampagne zusammen - auch bei sowas darf man offen gebliebenes ansprechen - geht aber auf die offensichtliche Diskrepanz nicht ein. Die du selbst dann nicht siehst, wenn man sie mit Textmarker und Leuchtpfeilen markiert. Ich versuche es auch nicht weiter, du hast da deine Mauer um dich gezogen (mittlerweile etwas persönliches?) und ich habe weder Zeit noch Nerven, diese zu durchbrechen. Dann ist es halt so.
    Ob Nuntiovolo frei von Bewertungen ist, darf angesichts der Gesamtzusammenhänge zumindest angezweifelt werden: Nottel ist bei Nuntiovolo stark in Aventuria eingebunden, rezensiert jedoch für Nandurion (Lob an dieser Stelle für seine dortige ehrliche und fundierte Meinung) diese Produktschiene und bekommt seine dortigen Rezensionen durch Thorjin bei Nuntiovolo verlinkt. ;)

    Und natürlich, "längst" angesprochen. Dann kann man es auch gleich erwähnen, wenn man darauf hingewiesen wird, und muss nicht so halbgar drumrum reden. Aber .. siehe oben.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak (10. Februar 2020 um 12:16) aus folgendem Grund: Kartenzahl für die Rückkehr zum schwarzen Keiler ergänzt.

  • Ob Nuntiovolo frei von Bewertungen ist, darf angesichts der Gesamtzusammenhänge zumindest angezweifelt werden: Nottel ist bei Nuntiovolo stark in Aventuria eingebunden, rezensiert jedoch für Nandurion (Lob an dieser Stelle für seine dortige ehrliche und fundierte Meinung) diese Produktschiene und bekommt seine dortigen Rezensionen durch Thorjin bei Nuntiovolo verlinkt. ;)

    Anzweifeln darf man alles - allerdings ist das "Dürfen" damit auch kein Gütezeugnis für eine Aussage. Wenn ich es richtig verstehe, stellst du die Behauptung auf, weil jemand im Format A ein Prodzukt rezensiert, kann er keine neutrale Meldung dazu im Format B schreiben? Falls ja, dann kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen. Ansonsten fände ich es gut, wenn du die persönliche Note aus der Kritik herausnehmen würdest, denn das ist mMn nicht hilfreich, wenn das nicht zu einem unnützen Bashing werden soll.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Zodiak (da sich mein Post mit dem von Salaza überschnitten hat, habe ich den Bezug noch ergänzt, sonst fehlt der Zusammenhang)

    Sorry, aber jetzt wird es langsam albern, findest du nicht? Wo steht denn geschrieben, dass es maximal 3-4(oder wie viele wären für dich ok?) verschiedene Preisgruppen für Aventuria-Pakete geben darf? Ulisses wird die Preise so festlegen, wie es sich für sie rechnet. Alles andere ist doch auch völliger Unfug.

    Nuntiovolo und Nandurion sind zwei getrennte Geschichten, auch wenn es einzelne Überschneidungen bei Personen gibt. Nandurion ist ganz klar wertend. Nuntiovolo eben nicht. Da musst du jetzt auch noch irgendwelche konstruierten Interpretationen aus dem Hut zaubern, um deine zuvor getätigte "Forderung" nach Wertung auf Nuntiovolo noch irgendwie zu rechtfertigen. Wir sprechen hier über eine neutrale Information auf Nuntiovolo über die Inhalte des CF, nicht über eine kritische Beurteilung desselben auf Nandurion.

    Die Diskrepanz ist ganz offensichtlich, wir haben die Hintergründe dazu auch direkt bei Ulisses angefragt, als wir die Infos erhalten haben, dazu aber bisher eben noch keine Informationen erhalten. Also schreiben wir genau das, was bekannt ist.

    Eben weil die Diskrepanz so offensichtlich ist, darf man unseren Lesern durchaus zumuten, die für sich auch selber zu erkennen, ohne, dass wir da noch explizit drauf hinweisen oder wild spekulieren, nur weil Du das "erwartest". Du siehst ja an dir selber, dass es des Hinweises gar nicht bedarf. Zudem wird sich die Diskrepanz im Laufe des CF wohl klären (wenn nicht bereits vorab, denn wie schon geschrieben: sobald wir da mehr Infos haben, werden wir das auch mitteilen), denn Ulisses wird sich dabei wohl was gedacht haben. Denn keiner backt das Pledge, wenn man keinen entsprechenden Gegenwert erhält.

    PS: Wo du eine "Mauer" hereininterpretierst, die du durchbrechen müsstest, verstehe ich so gar nicht. Ich vermute eher, dass du ignorierst, was ich schreibe und deine feste Meinung im Kopf hast. Das ist aber leider eine schlechte Voraussetzung für eine Diskussion. Du machst dir das Leben scheinbar gerne schwerer als nötig? :)

  • Mich interessieren aktuell (während ich nicht regelmäßig Aventuria spiele) hauptsächlich die Helden, da wir noch längst nicht alles bisherige fertig gespielt haben, diese aber bei den sehr unregelmäßigen Treffen - gerade bei unterschiedlichen "Erfahrungsgraden" in einer Gruppe - immer neue Möglichkeiten bieten. Bei 20 Euro pro Held ist das dafür gefühlt ein bisschen viel, wenn aber der sonstige Umfang der Heldensets entsprechend ansprechend ist und/oder sich die Heldensets auf eine Art und Weise backen lassen, die einem ermöglichen auch halbwegs effizient die Stretchgoals mitzunehmen, könnte sich das durchaus lohnen. Was ich definitv nicht missen möchte, sind die Lebenspunkträder im Stile derjenigen aus der ursprünglichen Grundbox. 210 Euro sind mir anderseits viel zu viel - ich habe an Aventuria in dieser Größenordnung keinerlei Bedarf und frage mich auch, wie viele es wirklich gibt, die Aventuria so ausdauernd spielen, dass sich das lohnt. Selbst wenn ich es regelmäßig spielen würde, wäre es das wohl für mich nicht Wert, auch wenn ich mir vorstellen kann, einige Produkte im Verlauf der nächsten Monate/Jahre im Nachhinein über den f-shop zu holen.

    Auf jeden Fall bin ich gespannt darauf, wie genau das ganze organisiert ist und was für (bitte auch Aventuria-Spieltisch-relevante) Stretchgoals es geben wird, ich habe für beides keine wirklich guten Ideen und werde hoffentlich positiv überrascht. Wir werden sehen.

  • Zur Ergänzung, da wir inzwischen Antwort von Ulisses haben: Poltergeister und Rietholtz sind von von Anfang an sichtbare Strechgoals. Die sind dann in den beiden großen Paketen ab Freischaltung enthalten :)

    Darüber hinaus wird es u.a. auch alternative Heldenkarten (Stichwort Hexer) als Strechgoals geben.

    PS: wird später auch noch in der Newsmeldung ergänzt.

  • Ich riskiere es einfach mal und behaupte, dass die Preise (imho) ganz ok sind und dass es vielleicht auch viel spannendere Themen zum diskutieren gibt ^^ Ich freue mich mega auf den Namenlosen Geweihten, da der ja schon länger angekündigt war.

    Mir fallen jetzt auch keine allzu guten Ideen zu den Stretchgoals ein, aber ich denke da wird Ulisses schon was in der Hinterhand haben (und wenn's auch "nur" bspw. der männliche Hexer ist).

    Was ich mir im großen und ganzen allerdings noch am meisten von den Erweiterungen wünsche ist (und das kann man den angekündigten Helden finde ich durchaus zutrauen), dass es mal einen Trend zu halbwegs ordentlicher Antimagie gibt. Bisweilen ist das Gefälle ja auch post-Wirtshaus noch recht stark aber die maraskanische Buskur finde ich bereits (mehr als) vielversprechend.

    Also steigt von euren Rossen und wir freuen uns einfach auf Erweiterungen in Rekordgeschwindigkeit :thumbsup:

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Also ich bin tatsächlich auf den wirtschaftlichen Erfolg des Crowdfundings gespannt. Ich kann den Umfang der aventuria Spieler nur schwer einschätzen. Mut macht, dass DSA draufsteht, allerdings ist die aventuria Szene auf cons eher familiär zu bezeichnen. Bin ehrlich gespannt!

    Für die Königin, für Rondra...!

  • Kleine Ergänzung: Es werden alle Zusatzprodukte von Anfang an sichtbar sein (neben den beiden Boxen noch Acrylmarker). Damit reagiert Ulisses auf Wünsche aus den bisherigen CF. Dazwischen werden aber noch weitere Ziele kommen, die anfangs noch nicht sichtbar sind. Nur damit sich keiner wundert, warum es scheinbar so extreme Sprünge gibt :)

  • Kleine Ergänzung: Es werden alle Zusatzprodukte von Anfang an sichtbar sein.

    Das ist eine gute Nachricht, Zusatzprodukte als Stretchgoals fand ich immer recht enttäuschend.

    Zur Ergänzung, da wir inzwischen Antwort von Ulisses haben: Poltergeister und Rietholtz sind von von Anfang an sichtbare Strechgoals. Die sind dann in den beiden großen Paketen ab Freischaltung enthalten

    Damit sind die 210€ und 300€ Level gemeint?

  • Kleine Ergänzung: Es werden alle Zusatzprodukte von Anfang an sichtbar sein.

    Das ist eine gute Nachricht, Zusatzprodukte als Stretchgoals fand ich immer recht enttäuschend.

    Zur Ergänzung, da wir inzwischen Antwort von Ulisses haben: Poltergeister und Rietholtz sind von von Anfang an sichtbare Strechgoals. Die sind dann in den beiden großen Paketen ab Freischaltung enthalten

    Damit sind die 210€ und 300€ Level gemeint?

    Es sind Strechgoals. Aber man sieht von Anfang an, bei welcher Euro-Grenze sie freigeschaltet werden. Sie kommen also nicht mehr überraschend.

    Ja, diese beiden meinte ich. Es gibt einen 35 € Pledge und einen 80 € Pledge, die aber nur die jeweiligen Boxen beinhalten (+diverse Strechgoals). Die beiden großen umfassen hingegen alles, also auch alle Zusatzprodukte.

  • Es sind Strechgoals. Aber man sieht von Anfang an, bei welcher Euro-Grenze sie freigeschaltet werden. Sie kommen also nicht mehr überraschend.

    Oh, da hatte ich mich wohl nicht klar ausgedrückt: Ich fand es immer enttäuschend, wenn ein noch unbekanntes Goal aufgedeckt wurde und das dann "nur" ein Zusatzprodukt wurde. Prinzipiell finde ich Zusatzprodukte als Stretchgoals nicht unbedingt schlecht, nur erfüllten die halt nicht so ganz meine Erwartungshaltung. So ist es definitiv besser. Danke für die schnelle Antwort und generell die Arbeit, die du dir damit machst!