Alles anzeigenNur so ein Gedanke am Rande.
Wäre es denkbar dieses co-op Geschichten-Erzähl-Prinzip eventuell auch mal bei DSA5 anzuwenden?
Also es gibt ja bereits DSA5 Soloabenteuer, aber diese sind ja wirklich nur für einen, meist speziellen Helden geschrieben.
Wäre es möglich ein co-op Abenteuer zu schreiben für mehrere Helden so das eben kein Meister benötigt wird? Eben im ähnlichen Stil wie jetzt Aventuria - Mythen und Legenden?
Ich denke allerdings das der Aufwand wohl etwas größer sein dürfte. Und vermutlich wäre das ohne ein paar zusätzliche Regeln nicht realisierbar.
Vorallem aber auch weil das Abenteuer dann eben so geschrieben sein sollte das egal ob 2, 3 oder 5 Helden und egal um welche Helden es sich handelt es spielbar sein sollte.
Ob sowas Sinn machen würde und ob es dann auch Spaß macht kann ich natürlich auch nicht sagen, denn soetwas gibt es ja noch nicht wirklich für ein tiefgründiges Rollenspiel.
Zumindest nicht das ich wüsste.Naja war nur so ein Gedanke.
Also du meinst so eine Art Gruppen-Solo? Ich kann mir vorstellen, dass das - aufgrund der großen Vielzahl von Optionen (es ist nicht wie im Solo nur ein Held, der Entscheidungen treffen und Aktionen ausführen kann, sondern mehrere Spieler) und des Balancings - sehr schwer umzusetzen wären, wenn man noch die Flexibilität eines Rollenspiels beibehalten möchte. Bei Aventuria geht das, weil die Handlungsoptionen vom Spiel aus beschränkt sind. Beim "normalen" DSA ist das wohl nicht umsetzbar, es sei denn, die Spieler geben jegliche Handlungsfreiheit auf
Du bist dann quasi einem Partyrollenspiel am PC, wo du eben nur bestimmte Aktionen ausführen kannst, auf die das Spiel vorbereitet ist. Das PC-Spiel kann allerdings noch viel variabler arbeiten als ein Buch.