Aventuria-Crowdfunding

  • Also du meinst so eine Art Gruppen-Solo? Ich kann mir vorstellen, dass das - aufgrund der großen Vielzahl von Optionen (es ist nicht wie im Solo nur ein Held, der Entscheidungen treffen und Aktionen ausführen kann, sondern mehrere Spieler) und des Balancings - sehr schwer umzusetzen wären, wenn man noch die Flexibilität eines Rollenspiels beibehalten möchte. Bei Aventuria geht das, weil die Handlungsoptionen vom Spiel aus beschränkt sind. Beim "normalen" DSA ist das wohl nicht umsetzbar, es sei denn, die Spieler geben jegliche Handlungsfreiheit auf :)

    Du bist dann quasi einem Partyrollenspiel am PC, wo du eben nur bestimmte Aktionen ausführen kannst, auf die das Spiel vorbereitet ist. Das PC-Spiel kann allerdings noch viel variabler arbeiten als ein Buch.

  • Hallo GTStar,

    ja, das könnte man wohl dann Gruppen-Solo nennen.

    Interessant wäre ja so ein Versuch irgendwie schon mal. Also ich würde so einen Versuch zumindest kaufen und testen.

    Aber da müsste halt jemand richtig bock drauf haben sich da was auszudenken. Denn einfach wäre die Umsetzung sicherlich nicht.

    Klar ist, das die Handlungsfreiheit freilich dann stark eingeschränkt ist, aber das ist ja auch bereits bei den 1 Held Soloabenteuern der Fall.

    Ob sich aber sowas dann auch lohnen würde ist eine andere Frage.

    War aber wie gesagt nur so ein Random-Gedanke.

    Ansonsten, Aventuria tuts natürlich auch, habe mitgeplädgt mit 150 Tacken.

  • Morgen (Donnerstag) Abend ist es soweit! Ich habe tolle Gäste zu AVENTURIA im Livestream auf Twitch! :thumbsup:

    Ab 20 Uhr begrüße ich:

    Christian Lonsing (Ulisses), Chefentwickler von AVENTURIA

    Alexander "Grolm", Premiumtester sowie freischaffender Mitentwickler von AVENTURIA

    Sven "Smilp" Milpauer, Tester sowie Autor des kommenden Abenteuers "Kampf um Ilsur"
    Michael Kamphake, der bereits 6 Fan-Erweiterungen für AVENTURIA im Scriptorium veröffentlicht hat

    Und natürlich geht es mit den Vieren ausgiebig um AVENTURIA und ausgiebig um das aktuelle Crowdfunding "Mythen und Legenden"!

    Wer ist denn morgen alles im Chat dabei und stellt Fragen an Christian, Alexander, Sven und Michael? :)

    Twitch

  • Die Aufzeichnung des 2,5 h-AVENTURIA-Fantalks mit geballter Info-Ladung gibt es nun auch auf YouTube :)

  • So ich habe jetzt das erste mal beim Crowdfanding mit gekauft (Sonst habe ich mir die Schachteln im Nachhinein immer im Einzelhandel gekauft. Meist habe ich von der Kampagne erst erfahren, wenn die bereits weg war.

    Was ich irgendwie dort nicht ersehen kann ist. Wann wird das Zeug den idr fertig Produziert und ausgeliefert? Wie viele Monate muss man nach Ende warten? Und warum steht das da nicht? (Ich bin normalerweise solche Finanzierungsgeschichten nur von der Spiele-Schmiede gewöhnt und da steht idr. nen Datum wann das Zeug geliefert wird.... )

  • So ich habe jetzt das erste mal beim Crowdfanding mit gekauft (Sonst habe ich mir die Schachteln im Nachhinein immer im Einzelhandel gekauft. Meist habe ich von der Kampagne erst erfahren, wenn die bereits weg war.

    Was ich irgendwie dort nicht ersehen kann ist. Wann wird das Zeug den idr fertig Produziert und ausgeliefert? Wie viele Monate muss man nach Ende warten? Und warum steht das da nicht? (Ich bin normalerweise solche Finanzierungsgeschichten nur von der Spiele-Schmiede gewöhnt und da steht idr. nen Datum wann das Zeug geliefert wird.... )

    Bei den beiden hohen Dankeschöns steht jeweils "Voraussichtlich Sommer 2021" :)

    Der geht bekanntlich bis Ende September. Also grob im nächsten halben Jahr soll es erscheinen. +/- W6 Monate ;)

  • Warte halt. Wie Plus Minus 6!! Monate? Oh man....

    Da bin ich wohl von der Schmiede zu verwöhnt, da kommts entweder genau in dem Monat wos angekündigt wurde oder Früher... (was aber daran liegt das die es immer für 1-2 Monate später ankündigen als wie sie es eigentlcih erwarten)

  • In der Vergangenheit war zwischen pünktlich und einige Monate verspätet alles dabei. Aber inzwischen geht Ulisses dazu über, CF erst dann zu starten, wenn man schon recht weit ist.

    Bei DSK war im Januar das CF und da kam jetzt schon das Vorab-PDF fürs Hauptbuch. Von daher gehe ich davon aus, dass auch Aventuria recht pünktlich, und eher früher als später, erscheinen wird :) nur garantieren kann ich es nicht.

    Ich persönlich gehe sogar eher von Juli oder August aus, also Frühsommer.

  • In der Vergangenheit war zwischen pünktlich und einige Monate verspätet alles dabei.

    Konnte auch mal ein Jahr dauern :whistling: Aber das hier dürfte höchstwahrscheinlich recht zügig laufen. Ich rechne mit spätem Spätsommer, also Mitte September. Bis dahin hab ich hoffentlich meinen Keller aufgeräumt ^^

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Bis dahin hab ich hoffentlich meinen Keller aufgeräumt ^^

    Irgendwo muss man schließlich seine Mitspieler einsperren, bis man alles durchgespielt hat, wie? :D

    Ich bin wirklich gespannt, was jetzt dabei heraus kommt.. vorallem haben mich die ganzen Promokarten genervt an die man nur so ungünstig bis gar nicht dran kam, vorallem jetzt wo sie 2019 nicht einmal mehr auf der SPIEL zugegen waren...

  • jetzt wo sie 2019 nicht einmal mehr auf der SPIEL zugegen waren

    Du meinst sicher die SPIEL.digital 2020. Denn 2019 gab es auf der Messe einen Ulisses-Stand - und später im Essener Hof die 35-Jahre-DSA-Party.

    Irgendwo muss man schließlich seine Mitspieler einsperren, bis man alles durchgespielt hat, wie?

    Nee, irgendwo muss man ja schließlich die Riesenkartons lagern, wenn man das eh nicht spielt. :D

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Nein ich meine 2019 und 2019 gab es keinen richtigen Ulisses-Stand, den gabs das letzte mal 2018. 2019 gab es nur eine abgespeckte Version im hintersten Winkel von Halle 7 oder 8, bei denen so gut wie nichts vorhanden war... Vorallem war es auch nicht direkt Ulisses, sondern irgendwas beauftragtes. (Ja da gabs Produkte, aber weder Promoartikel noch irgendwelche Interessanten Aktionen...)

  • Nein ich meine 2019 und 2019 gab es keinen richtigen Ulisses-Stand, den gabs das letzte mal 2018. 2019 gab es nur eine abgespeckte Version im hintersten Winkel von Halle 7 oder 8, bei denen so gut wie nichts vorhanden war... Vorallem war es auch nicht direkt Ulisses, sondern irgendwas beauftragtes. (Ja da gabs Produkte, aber weder Promoartikel noch irgendwelche Interessanten Aktionen...)

    Off-topic für Interessierte

    Jein. Der Stand von 2018 war auch schon (fast) genau so popelig klein wie 2019 (Halle 6). Und letzterer war tatsächlich kein winziger Ulisses- sondern ein mickriger F-Shop-Stand. Für mich macht das jetzt irgendwie keinen  Unterschied. Man konnte dort ausschließlich Ulisses-Produkte kaufen, sogar eine Ulisses-Tasche, die ebenfalls jemand auf dem Bild trägt. Die Mitarbeiter:innen waren allesamt Leute von Ulisses (oder Rattlinge). Bedient wurde ich selbst von Steff Tannert. Zu den Promoartikeln und interessanten Aktionen: Es gab eine schwarze mit Goldprägung bedruckte Einladungskarte für die oben genannte Aktion, nämlich die Party am 24. Oktober. Aber das bekamen nur die Leute mit, die am Donnerstag auch schon da waren - und halt für 50 € eingekauft haben. Darum liegen jetzt die Plüschis in meinem Schrank rum, die gab es nämlich zu Schleuderpreisen in der Grabbelkiste und ich hatte sonst schon so ziemlich alles. So kommt man auch zum Komplettieren ...

    Letztlich ist die Messepräsenz schon seit ein paar Jahren nicht mehr spektakulär, das stimmt wohl. Ich darf gar nicht an die Schmidt-Stände in den Neunzigern denken ... Aber das wurde auch schon in einem anderen Thread bemängelt. Richtig tolle Promoartikel (oder gar heiß ersehnte gewichtige Neuerscheinungen) gab es in dem Sinne natürlich nicht, da hast du Recht. Die Party allerdings als Aktion war schon ein Knaller. Mit Ina Kramer. Selbst Werner Fuchs war beeindruckt, dass seine Schwägerin "aus der Versenkung geholt" wurde (hier zu sehen bei 32:18 min.). Das war schon großes Kino für mich kleinen DSA-Spieler.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    10 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (7. März 2021 um 02:10)

  • So langsam geht es auf die Zielgerade. Ich gehe weiterhin von 75-95 T€ aus, eher mehr als weniger :)

    Excel: Aventuria-CF – Einkaufsführer – Nuntiovolo.de

    PDF: Aventuria-CF – Einkaufsführer – Nuntiovolo.de

    (wird weiterhin grob täglich aktualisiert)

  • Die 90k wurden mit einem € mehr geknackt und damit alle - auch Zusatz- - Ziele geknackt :cool: :thumbsup:

  • Schon erstaunlich. Dieses Mal wurde zumindest in dem Aufbau vieles besser und auch richtig gemacht. Finanzielle Rabatte gegenüber dem Kauf im Laden, eine Box die sich wirklich als Extra anfühlt, etc. Es freut mich, dass so viele Personen so viel Geld in die Hand genommen haben - ich habe es nicht, da mich die Komplexität abschreckt. Mal abwarten, wie der weitere Reiseplan aussieht. :)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Toll fand ich: Einmal eine Summe zahlen und dann über die Zusatzprodukte freuen, ohne ständig neu sein PayPal-Passwort eingeben zu müssen. Jetzt wäre nur schön, wenn die Verpackungen nicht wieder fast nur aus Luft bestehen, bzw. der Menge an Inhalt entsprechen. Kleiner kann ja auch schön sein. Also ich bin jedenfalls aus dem Alter raus, wo mich riesige Spielekartonagen beeindrucken.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Schon erstaunlich. Dieses Mal wurde zumindest in dem Aufbau vieles besser und auch richtig gemacht. Finanzielle Rabatte gegenüber dem Kauf im Laden, eine Box die sich wirklich als Extra anfühlt, etc. Es freut mich, dass so viele Personen so viel Geld in die Hand genommen haben - ich habe es nicht, da mich die Komplexität abschreckt. Mal abwarten, wie der weitere Reiseplan aussieht. :)

    Für (vorrangig) Duellspieler wurden die Erweiterungen (bzw. die Pfad der Legendenbox) ja auch erst interessant, als der Ziel mit der Verwendung im Duellmodus erreicht wurde. Zumindest hatte ich bisher immer den Eindruck, dass dir der Modus deutlich wichtiger ist?

    Toll fand ich: Einmal eine Summe zahlen und dann über die Zusatzprodukte freuen, ohne ständig neu sein PayPal-Passwort eingeben zu müssen. Jetzt wäre nur schön, wenn die Verpackungen nicht wieder fast nur aus Luft bestehen, bzw. der Menge an Inhalt entsprechen. Kleiner kann ja auch schön sein. Also ich bin jedenfalls aus dem Alter raus, wo mich riesige Spielekartonagen beeindrucken.

    Bei der Menge an Inhalt, durch den die Pfad der Legendenbox wohl sogar noch größer werden MUSS, steht das diesmal wohl nicht zu befürchten ;)

    Wobei ich mir bei den beiden Heldensets recht sicher bin, dass die auch ohne Heftchen nicht in kleineren Boxen kommen werden.

  • Schon erstaunlich. Dieses Mal wurde zumindest in dem Aufbau vieles besser und auch richtig gemacht. Finanzielle Rabatte gegenüber dem Kauf im Laden, eine Box die sich wirklich als Extra anfühlt, etc. Es freut mich, dass so viele Personen so viel Geld in die Hand genommen haben - ich habe es nicht, da mich die Komplexität abschreckt. Mal abwarten, wie der weitere Reiseplan aussieht. :)

    Für (vorrangig) Duellspieler wurden die Erweiterungen (bzw. die Pfad der Legendenbox) ja auch erst interessant, als der Ziel mit der Verwendung im Duellmodus erreicht wurde. Zumindest hatte ich bisher immer den Eindruck, dass dir der Modus deutlich wichtiger ist?

    Wichtiger ist mir der Abenteuermodus, häufiger auf den Tisch ist bei uns der Duellmodus. Der Abenteuermodus ist meiner besseren Hälfte zu lang, wodurch sie das schnellere Duell präferiert. Die Abenteuer gibt es dann mit Freunden. Und für beide Gruppen sind die Erweiterungen nichts:

    - die bisherigen Abenteuer reichen vollkommen aus, da aufgrund der wenigen Spieltage keine drölf Enden vorhanden sein müssen .. man vergisst die bisherigen wenigen nach der Zeitspanne sowieso

    - Deckbau ist für meine Verlobte kein Thema, losspielen und fertig

    - Deckbau ist für die Freunde kein Thema, da man sich dafür zu wenig trifft

    Die beiden Helden werden ihren Weg noch zu uns finden, aber dafür brauche ich nicht bei einem CF mitmachen.

    Liebe Grüße,

    Zodiak