Crowdfunding Stretchgoals: Eure Meinung?

  • Das letzte Ziel wird - ausgehend von den Erfahrungen der bisherigen DSA-Crowdfundings - relativ problemlos erreicht werden. Ich habe allerdings Zweifel, ob man dann wirklich davon sprechen kann, dass Thorwal erfolgreicher als Wege der Vereinigungen sein wird, die Teilnehmerzahl von 1.800 dürfte nämlich nicht so leicht zu übertreffen sein, nur das Finanzielle wäre dann höher.

  • Das letzte Ziel wird - ausgehend von den Erfahrungen der bisherigen DSA-Crowdfundings - relativ problemlos erreicht werden. Ich habe allerdings Zweifel, ob man dann wirklich davon sprechen kann, dass Thorwal erfolgreicher als Wege der Vereinigungen sein wird, die Teilnehmerzahl von 1.800 dürfte nämlich nicht so leicht zu übertreffen sein, nur das Finanzielle wäre dann höher.

    Es ist dann eben das erfolgreichste, aber nicht das beliebteste ;)

  • Es ist dann eben das erfolgreichste, aber nicht das beliebteste

    Wenn ich das recht überschaue, ist es jedenfalls das teuerste - zumindest wenn man wirklich alle Zusatzprodukte inklusive der externen (Shirt und "Lego"-Langschiff) kauft.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Die 550 Unterstützer werden doch drin sein, das woh!

    das verstehe ich jetzt nicht... bei mir steht 1311 Unterstützer... oder sind da auch dieselben Unterstützer mehrfach gezählt? Und wenn ja, wo sehe ich das?

    Ich gönne das CF allen, die sich daran erfreuen können. Bei mir hats leider nicht gezündet, weil ich evtl. etwas CF-müde (oder alt) werde... auf Lego, Blips & v.a. Sticker kann ich gerne verzichten. Und RSH & Abenteuer kann ich später auch regulär kaufen.

    Persönlich hätte U. einfach Geld für den dritten Roman sammeln können. Denn ob die Autorin ihn alleine schreibt oder ob sie nur mitwirkt, ist zumindest mir immer noch unklar. DAFÜR hätte man locker ein eigenes CF machen können. (Aber dann hätte U. natürlich weniger davon gehabt...) :)

    Nur so nebenbei: Werden jetzt eigentlich alle "beliebten" RSH als Crowdfinding kommen? Und welche sinds (bzw. nicht)? Ein Horas-CF? Zwergen/Elfen-CF?

  • Die 550 Unterstützer werden doch drin sein, das woh!

    das verstehe ich jetzt nicht... bei mir steht 1311 Unterstützer... oder sind da auch dieselben Unterstützer mehrfach gezählt? Und wenn ja, wo sehe ich das?

    [...]

    Die 550 Unterstützer sind waren die fehlenden zu der Zahl der Unterstützer im WDV-Crowdfunding. (zumindest in etwa zu dem Zeitpunkt des Schreibens, also: 1800 -550=1250)

  • Das letzte Stretchgoal finde ich richtig geil. Sowas wünsche ich mir für alle Regionen mit Akademien!

    Ich hab ja ein bisschen die Hoffnung, dass die Texte nicht extra für das Stretchgoal geschrieben worden sind, sondern vlt. als Bestandteil einer Akademien-Spielhilfe :whistling:

    Denke ich werde jetzt zum Schluss auch noch mitbacken. Bin kein grosser Thorwal-Fan aber die RSH hätte mich mir eh geholt und wenn ich das im Rahmen des CF mache krieg ich ja noch umsonst Material dazu für den gleichen Preis. Hat also nur Vorteile.

  • Denn ob die Autorin ihn alleine schreibt oder ob sie nur mitwirkt, ist zumindest mir immer noch unklar.

    Auf der RatCon in Limburg erklärt Niko Hoch (ab 1:33:30), dass Daniela Knor, eine "hochkarätige Autorin, die von dem Beruf als Autorin lebt" natürlich ein entsprechendes Honorar verlangt, doch "das können wir in 'ner normalen Projektrealisierung einfach nicht bezahlen." Jo, und darum wird sie halt "Co-Autorin", was vermutlich heißt, dass sie den ungefähren Plot vorgibt und jemand anderes daraus eine (für Ulisses preislich, für uns hoffentlich qualitativ) gefällige Geschichte schreibt. Wie heißt es doch so schön auf Bosparano: ars gratia artis.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Nur so nebenbei: Werden jetzt eigentlich alle "beliebten" RSH als Crowdfinding kommen? Und welche sinds (bzw. nicht)? Ein Horas-CF? Zwergen/Elfen-CF?

    Das ist noch nicht bekannt oder entschieden. Ich könnte es mir aber gut vorstellen und es würde mich sehr freuen :)

    Eine Gareth-SSH wäre sicher ein Kandidat. Maraskan vielleicht? Die Reste der SL?

  • Ich sehe - für mich persönlich - nur einen Nachteil an CFs: Die Produktion der Stretchgoals zieht Kapazitäten an anderer Stelle ab. Die werden bei Dingen wie Aufklebern oder Lego bei 0 liegen, aber Abenteuer, Minispielhilfen brauchen jemanden der sie schreibt, lektoriert ...

    Nachteil also: Mehr CFs bedeutet weniger unterschiedlichen Content.

    Sonst gibt es nur Vorteile - jedenfalls für mich und die überwiegen (für mich). Ich bekomme dasselbe Printprodukt zum selben Preis wie im regulären Handel, aber die PDFs (die ich auch nutze) umsonst dazu. Ich freue mich auch über die geschenkten Heldenbriefe. Für Themengruppen (wie unsere Havenagruppe) sind die einfach cool. Mehr bräuchte Ulisses gar nicht zu tun, um mich zu einem CF zu bewegen. Würde jedes RSH- oder SSH-CF unterstützen. Wenn interessante Stretchgoals dabei sind, schön, wenn nicht, egal.

    Dazu muss ich ergänzen, dass es weder in meiner Heimatstadt noch dort wo ich arbeite einen Einzelhändler gibt, der DSA vertreibt. Wäre das anders, würde ich bei CFs immer nur das PDF-Dankeschön buchen und mir Print vor Ort kaufen. Da das nicht der Fall ist, wandert mein Geld sowieso zum F-shop.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Sonst den Roman auslagern und ein eigenes CF draus machen? Wenn man Frau Knors Vorstellungen kommuniziert, sollte ln die DSA5 Fans da doch locker die Wanne vollkriegen?

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Der Roman ist doch schon längst finanziert?

    Vielleicht meint er mit Daniela Knor als Autorin, nicht als Co-Autorin?

    Ich vermute aber fast, dass da das Interesse an einem einzelnen Buch überschätzt wird. Mich persönlich interessiert das bspw. gar nicht :)

    Jedenfalls ist ja nun eigentlich schon der andere Weg in der Mache.

  • Es dürften rund 250-260k werden. Also genug Luft am Ende ;)

    Ich muss gestehen das könnte doch noch hinhauen ?

    Das CF ist nun das erfolgreichste deutsche Rollenspiel-CF aller Zeiten und hat alle Ziele geknackt :)

    Damit haben wir - was die Ziele angeht - nun einen Endstand:

    https://drive.google.com/open?id=15Ll7b…InhZ5o-tCXMSdC1

    Ich mache nach dem Ende morgen aber nochmal einen finalen Endstand mit finaler Summe.

    Falls jemand noch Fragen dazu hat, was wo drin ist, teilt bitte diesen Link, danke!

  • In einem Thema soll themenbezogen gepostet werden. Bei anderen Themen bitte einen eigenen Faden zu aufmachen oder einen bereits bestehenden neu aufnehmen. Die "ich wünsche mir"-Beiträge wurden daher in den entsprechenden, aktuellen Faden ausgegliedert.

  • Genau, zurück zum Thema.


    Noch gut 14 Stunden Zeit.

    Alle Stretchgoals sind bekannt.


    Ich denke, es konnte jeder reichlich „Beute“ machen der sich am CF beteiligt. Wie ich schon in meinem Beitrag #31 geschrieben habe, kann ich nicht verstehen warum direkt am Anfang so eine negative Stimmung herrschte. Wieso kann man nicht mal warten bis kurz vor Schluss (um ein Fazit zu ziehen) bis man seinen Unmut mit der ganzen Welt teilt? Sind wir wirklich so verwöhnt und übersättigt das wir an allem herum nörgeln müssen, bevor wir überhaupt wissen um was es geht? Die Frage sollte jeder mal für sich beantworten. Mit etwas weniger Aufgeregtheit und etwas mehr Vorfreude und auch etwas mehr Optimismus würde es sich für alle deutlich besser leben. Auch abseits von DSA....
    Ich habe das bestellt, was ich mir sowieso kaufen würde (ok, ich gebe zu es war doch etwas mehr als ich ursprünglich ausgeben wollte.. ?), und bekomme ein riesiges Paket mit reichlich „Rollenspiel relevatem, geilem Scheiss“. Ich freue mich schon drauf. Und das wie Bolle ?

  • Neue Stretchgoals! :O

    Die Stoffkarten würde ich mir evtl. sogar holen... Die Splittermond-Stoffkarte von Lorakis ist jedenfalls großartig.

    Ominibus ceteris caesis solum is et eius legiones steterunt.

  • Sind wir wirklich so verwöhnt und übersättigt das wir an allem herum nörgeln müssen, bevor wir überhaupt wissen um was es geht?

    Hallo?

    Sicherlich gibt es ein paar Leute, die genörgelt oder sich auch im Ton vergriffen haben. Aber die allermeisten haben sachlich gute Kritik vorgetragen. Alle Kritiker als verwöhnte Nörgler über einen Kamm zu scheren, empfinde ich als ungerecht, repektlos und nicht zielführend.

    Ich stehe auch nach wie vor dazu: Nur weil es später ein paar ordentliche Strechtgoals gibt, finde ich Sticker, Poster und co. immer noch nicht gut. Ich brauche sowas einfach nicht und damit stand ich anscheinend nicht alleine da. Aber das ist subjektiv. Und genau dazu ist dieser Thread doch da: Um sich auszutauschen, welche Strechtgoals warum als sinnvoll angesehen werden. Mir persönlich hat's geholfen, einige Dinge etwas lockerer zu sehen und über so Sachen wie ein Spielzeug-Schiffchen und bemalte Steine (40€!!) hinwegzusehen. Ganz vielleicht hilft das Feedback auch Ulisses, wer weiß?

    Mein persönliches Endfazit zum Thorwal CF:

    Ich freue mich sehr auf die Thorwal Spielhilfe und habe für meine CF-Verhältnisse ordentlich Knete dagelassen. Die Zusatz- und Meisterprodukte empfinde ich zum größten Teil als "nice-to-have", aber ein richtiger Knaller – z.B. in Form eines dicken Abenteuer- oder Kampagnenbandes für fortgeschrittenere Heldengruppen – war für mich nicht dabei, dafür gibt es viel Kleinkram, der sich sicher situativ als nützlich für mich erweisen wird, mich aber gleichzeitig nicht vom Stuhl haut. Als persönliche Kritikpunkte sehe ich nach wie vor alle SGs, die mein Spielerlebnis am Tisch nicht bereichern – Poster, Sticker, Lesezeichen, Let's Plays etc. – und die Tatsache, dass Erweiterungsregeln und Regelergänzungen nicht in der Spielhilfe sind, sondern ausgelagert (hängt mit Ulisses Publikationsstrategie zusammen, wird sich also nie ändern).