Möchtest du jetzt Quellen aus dem Mittelalter oder aus Aventurien? Tatsächlich sind beide Quellen möglich, musst dich also entscheiden. Da wir hier aber über aventurisches Recht reden, sind diese Quellen wohl erstmal vorzugswürdig.
Du sagtest er sei "per Definition Freiwild" das klingt nicht nach deiner Meinung, sondern nach einer allgemein gültigen Auskunft.
Aber selbstverständlich werde ich meine Aussagen mit Quellen belegen.
ZitatWo ist Deine Quellenangabe, dass ein Frevler, Häretiker, Brandstifter, Mörder etc. nicht erschlagen werden darf, wenn er weiteres Unrecht begehen will?
Ich habe nie gesagt, dass er das generell nicht darf, sondern nur in diesem Fall es nicht angemessen wäre. Hätte er ein Messer an der Kehle von iwem gehabt oder wäre mit dem Schwert auf jemanden losgegangen, wäre der Fall ganz anders zu beurteilen.
Ich zitiere aus dem Praios-Vademecum 4. Auflage, S. 100: "Doch wir müssen bedenken, dass wir nicht nur der Ordnung, sondern auch dem Recht verpflichtet sind. Und dieses lehrt uns: Die Strafe muss der Schuld angemessen sein." Und nur die Tat, die gerade begangen werden sollte, kann da zur Beurteilung herangezogen werden.
Alles Weitere ist Sache der Gerichte, sofern es solche gibt und die rechtzeitig tätig werden können. Hier geht es aber nur um die Brandanschläge. Ich zitiere dazu aus dem Praios-Vademecum 4. Auflage, S. 132: "Die heilige Inquisition untersucht finstere Umtriebe und klagt die Missetäter an. In vielen Landen [...] sind ihr seitens der weltlichen Herrscher umfassende Rechte, oft auch jenes, in ihrem Wirkungskreis selbst Urteile im Namen des Götterfürsten zu fällen, übertragen. Wo dies nicht der Fall ist, muss der Inquisitor Anklage vor den weltlichen Gerichten führen, auf dass diese den Schuldspruch fällen und die Strafe verhängen."
Selbst die Inquisition kann also nur tätig werden, wenn ihr die Rechte übertragen sind oder keine Gesetze existieren. Ansonsten ist selbst die Inquisition an Urteile der weltlichen Gerichtsbarkeit gebunden.
Magier gehören nicht einmal der Inquisition an, für sie kann das also von vorneherein nicht gelten und sie sind defintiv an Gesetze gebunden.
Im selben Kapitel geht es dann weiter mit der Beschreibung der Aufgaben der Inquisition: "Im Kampf gegen Ketzerei verfolgt die Inquisition jene, die von heiligen Lehren der Kriche abweichen."
Somit gelten die oben genannten Punkte auch für die Verfolgung von Ketzern. Dazu ebenfalls: "Mit Erlass des Ius Concordia Rohalis ist ein Frevler nicht mehr automatisch von der weltlichen Herrschaft ausgeschlossen." (zitiert S. 34 von Recht und Gerechtigkeit - über allgemeine Halsgerichtsbarkeit, Kirchentribunale und Gildengerichtsbarkeit in Aventurien" Damit auch nicht von der weltlichen Gerichtsbarkeit.
"Die Welt bedarf Ordnung, um zu bestehen" (Praios-Vademecum, S. 88). Man erkennt also, dass es nicht im Sinne des Gottes sein kann, wenn man sich über die bestehende Ordnung - und das stellt die weltliche Gerichtsbarkeit halt dar - hinwegsetzt. "Mit dem Gebot der Ordnung geht einher, dass nicht jeder tun und lassen kann, was er will" (Praios-Vademacum, S. 88).
Ich möchte dir natürlich folgenden Satz nicht vorenthalten. Zitiert Praios-Vademecum 4. Auflage, S. 133: "Wenn jedoch besondere Gefahr dräut und die Zeit drängt, mag es dem Herrn Praois wohlgefälliger sein, zu handeln und den Bruch der Ordnung rasch und endgültig zu beseitigen."
Dies bezieht sich aber nicht auf die Verurteilung als Brandstifter oder Mörder, sondern eben auf das Bild, vor dem der Mann stand. Wie ich da schon ausführlich dargelegt habe, wäre m.M.n. ein anderes Vorgehen möglich gewesen.
Nach meiner Auffassung müsste bezüglich des Brandanschlags / Mords ein Gerichtsurteil eingeholt werden und bezüglich des Bildes hätte eine alternative Option genauso erfolgsversprechend sein können. Die Tat wäre demnach nicht gerechtfertig gewesen.
Es ist tatsächlich schwierig, gute Quellen zu finden. Die Praios-Kirche würde z.B. sicherlich gerne selbst Urteile fällen, deswegen wird da keiner schreiben "Wir dürfen nicht", aber man kann es halt aus den Texten rauslesen. Mehr findet man dazu nicht. Allerdings ist das tatsächlich mehr, als bisher sonst aufgeboten wurde.
Das sind mehr Quellen, die zumindest etwas in die Richtung gehend sagen, die ich mir vorstelle, als bisher von eurer Seite Quellen angeführt wurden, die das Töten hier rechtfertigen.