[infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus einem anderen ausgegliedert.[/infobox]
Mir geht's genau anders herum, der Meister hat sich gefälligst an die Regeln zu halten.
In einer nicht unbeträchtlichen Zahl an Abenteuern sind sachen drin, die von den bisherigen Regeln nicht abgedeckt werden. Ich habe shcon so manchen NPC gesehen, wo ich mir echt nicht sicher bin, ob die Werte nicht irgendwo zwischen 3 und 4.1 verloren gegangen sind.
Mit der Zauberwerkstatt und den Regeln zum Waffenmeister hat man ja "erlaubt" eine Menge Dinge an der Hand, wo man legal total absurede Fähigkeiten für einen NPC zusammenbauen kann.
Von einer nahezu unendlichen Anzahl an Dämonen sind vielleicht 250 in Aventurien bekannt - da kann auch mal was anderes aus den Niederhöllen kommen, was vorer nicht da war... Ganz legal!
Andersrum gefragt: Darf ich als Spielleiter nur die bisher vorhanden Regeln brechen, wenn ein DSA-Autor mir dafür mit seinem "Regelbruch" in seinem neuen Abenteuer sozusagen die Erlaubnis gibt? Wenn du nicht im Nachgang an ein Abenteuer eben dieses nachliest und einen Meister auf Herz und Nieren prüfst, ob da auch alles mit rechten Dingen zugegangen ist - woher weißt du denn, ob der zweigehörnte Drölf oder was da kam tatsächlich aventurische Realität ist, oder dein Meister sich erdreistet hat, sich selbst ein neues Monster auszudenken? Oder einen neuen Zauber?