The Dark Aid Charaktergenerator

  • Ich habe eine (leider) etwas vage Frage zu den Linux-Versionen von Dark Aid: Ein Mitspieler benutzt MX Linux und Dark Aid startet darunter partout nicht (weder installiert, noch als AppImage). Es ist als „ausführbar“ markiert, eine Fehlermeldung erscheint nicht. Ich selbst hatte es unter Ubuntu, Linux Mint und Fedora problemlos ausführen können. Nun haben wir (hoffentlich nur übergangsweise) mit PlayOnLinux (/Wine) die Windows-Version unter MX Linux problemlos zum Laufen gebracht, aber dauerhaft sinnvoll erscheint mir das nicht.

    Gibt es unter euch zufällig einen Anwender von Dark Aid, der MX Linux einsetzt, vor dem selben Phänomen stand und eine simple Lösung parat hat? Der pauschale Hinweis zu MX Linux, das möglicherweise eine Bibliothek fehlt, hilft leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Finjarel (14. November 2022 um 20:43) aus folgendem Grund: Hinweis zur Markierung als ausführbar und ausbleibender Fehlermeldung ergänzt

  • Ich nutze Xubuntu. Lässt sich das Programm denn direkt ausführen? Das nichts angelegt wird, muss kein großes Problem sein. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass qt nicht installiert ist.

    Wenn du das Programm direkt über die Kommandozeile ausführst, solltest du ne Fehlermeldung bekommen.

  • Ich habe eine (leider) etwas vage Frage zu den Linux-Versionen von Dark Aid: Ein Mitspieler benutzt MX Linux und Dark Aid startet darunter partout nicht (weder installiert, noch als AppImage). Es ist als „ausführbar“ markiert, eine Fehlermeldung erscheint nicht. Ich selbst hatte es unter Ubuntu, Linux Mint und Fedora problemlos ausführen können. Nun haben wir (hoffentlich nur übergangsweise) mit PlayOnLinux (/Wine) die Windows-Version unter MX Linux problemlos zum Laufen gebracht, aber dauerhaft sinnvoll erscheint mir das nicht.

    Gibt es unter euch zufällig einen Anwender von Dark Aid, der MX Linux einsetzt, vor dem selben Phänomen stand und eine simple Lösung parat hat? Der pauschale Hinweis zu MX Linux, das möglicherweise eine Bibliothek fehlt, hilft leider nicht.

    Hi, ich hab dazu erst mal keine Lösung. Welche Version von MX Linux nutzt denn dein Mitspieler? Ich könnte mir die mal installieren und schauen ob ich den Fehler reproduzieren kann.

    Das Qt nicht installiert ist oder dass eine zu alte Version installiert ist wäre auch erst mal mein Tipp.

  • Hi, ich hab dazu erst mal keine Lösung. Welche Version von MX Linux nutzt denn dein Mitspieler? Ich könnte mir die mal installieren und schauen ob ich den Fehler reproduzieren kann.

    Das Qt nicht installiert ist oder dass eine zu alte Version installiert ist wäre auch erst mal mein Tipp.

    Die Version des eingesetzten MX Linux ist die aktuelle (21.2.1). Das mit der QT-Bibliothek werden wir testen.

    Wenn du das Programm direkt über die Kommandozeile ausführst, solltest du ne Fehlermeldung bekommen.

    Das ist ein guter Hinweis. Wir werden es beim nächsten Mal testen.

    Danke für eure Rückmeldungen. 😊

  • Hallo,

    mir ist gerade was in der Kategorie „Erstellt Euch mal Held:innen auf legendär“ aufgefallen: Es gibt keine Fehlermeldung/Warnung, wenn Fertigkeiten (Talente, Kampfwerte usw.) über den Maximalwert, der über die Eigenschaften definiert ist, gesteigert werden.

    Die Begrenzung durch die Erfahrungsstufe funktioniert, aber nicht durch Leiteigenschaft (bei Kampftechniken) oder beteiligte Eigenschaft bei Fertigkeiten.

    Maximaler Kampftechnikwert = Leiteigenschaft +2 (Schilde sollte bei einer KK von 8 nicht über 10 gesteigert werden können).

  • Hallo hier eine Testversion von TDA 16, der kommenden Version.

    Diese Version enthält einen neuen Charakterbogen. Es gibt zwei Dinge zu denen ich gerne Rückmeldung hätte:

    1. Wie gefällt euch das neue Design? Sollte noch etwas verändert/verbessert werden?

    2. Versucht bitte einmal den Bogen zu drucken. Ein "Druck" als PDF wäre schon hilfreich, aber ein echter Ausdruck auf Papier ist natürlich noch besser. Wenn ihr seht, dass irgendetwas nicht korrekt gedruckt wird, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar. Text oder graphische Elemente könnten z. B. zu groß, zu klein oder verzerrt sein.

    Hi, this is a test version of TDA 16, the upcoming version.

    This version includes a new character sheet and it would be nice if you could take a look at it and give feedback.

    1. How do you like the new design? Is there anything that should be changed?

    2. Are you able to print the document correctly? "Printing" to PDF would already be helpful but printing it on actual paper would be even better. Do you see anthing on the printed sheet that looks wrong e. g. text or graphical elements could be to large, to small or distorted.

    Downloads:

    Windows

    http://www.dsachargen.de/dev/thedarkaid…dows_qt5.15.zip

    Linux:

    http://www.dsachargen.de/dev/thedarkaid…x_qt5.12.tar.gz

    macOS:

    http://www.dsachargen.de/dev/thedarkaid…acos_qt5.15.zip

  • Danke für den Test. Ich freue mich schon auf die Vollversion.

    Im Vergleich zum vorherigen minimalistischen PDF Export, ist dies eine große Veränderung. Vieles ist gut, einiges mag ich nicht so sehr.

    Ich mag besonders, dass nun die fünf Teilblätter oben einen Titel haben, der gleich verkündet worum es auf dem Blatt geht. Ebenso finde ich den Stil, der, im Vergleich zum selbstausfüllenden Bogen, noch immer minimalistisch ist, ansprechend.

    Meine konstruktive Kritik basiert auf einer Geschmacksangelegenheit, bzw. meinem Wunsch das Spiel zu spielen ohne großartig im Charakterbogen zu blättern, sondern im Idealfall die häufig verwendeten Proben auf dem Deckblatt zu haben. Daher folgendes:

    Es gibt zuviel Whitespace, viele leere Notizboxen, und auch das Charakterbild auf dem Deckblatt samt der Charakterbeschreibung ist überdimensioniert. Besser fände ich, wenn auf dem Deckblatt, so wie auch bei den weiteren Blättern, das Charakterporträt klein in einer Ecke oben dargestellt wird. Ich würde links bevorzugen, aber da nutzen wohl auch einige Heftklammern, die dann durchs Antlitz ragen würden.

    Charakterinformationen selbst, würde ich eher am Ende des Charakterbogens führen, ähnlich wie das Ulisses mit den Einsteigerboxblättern handhabte.

    Auf dem Titelblatt wünsche ich mir spielmechanische Informationen: Attributswerte (schön dargestellt mit den Doppelkreisen, die aber ein wenig an andere Systeme erinnern), Kernwerte zu LeP/AsP in theoretischer UND modifizierter Form (z.B. durch Ausrüstung), Geschwindigkeit etc. Auch Vor- und Nachteile (so wie es bereits der Fall ist), alle Sonderfertigkeiten (kSF, mSF, aSF, sSF), kein Platz für Notizen.

    Der Talentbogen ist in Ordnung. Ich habe es nicht ausprobiert, aber es wäre gut, wenn man entweder die Notizspalte bei den Talenten streicht, oder sie zur Indikation nutzt, dass ein Talent durch einen Vor/Nachteil oder SF beeinflusst werden kann. Aber auch hier sind wieder die Notizboxen, die unnötig sind.

    Kampfbogen ist in Ordnung, obwohl ich mit bei der Anordnung der Werteblasen noch nicht sicher bin. Was ich mir hier noch wünsche, wäre diese Tabelle, die zeigt ab wieviel LeP man in Schmerz 1/2/3/4 ist (und dabei SF wie Zäher Hund berücksichtigt werden). Dort durchaus auch nochmal die relevanten kSF auflisten (auch wenn die schonmal auf dem Titelblatt standen).

    Zauberbogen ist auch in Ordnung. Es wäre noch toll, wenn es eine alternative Druckoption gäbe, die einem den Zauberregeltext zu jedem Zauber mitliefert (da weiß ich aber nicht, ob das das IP von Ulisses verletzen würde).

    Ausrüstungsbogen stimmt schon, wobei es wohl schwer fällt dann Geldausgaben zu tracken, wenn dort nur ein dicker Anfangswert in den Bubbeln steht. Belastungswert bei Überladung ist auch ok, wobei das in einer Tabelle besser aufgehoben wäre, oder?

    Besten Gruß und nochmals danke.

  • Danke für das Feedback. Ich nehme das auf und werde sehen was andere noch zu dem Bogen sagen.

    Der "Portrait" Kreis auf der ersten Seite ist überdimensioniert, wenn man wirklich ein Portrait einfügt, aber wenn man ein Bild des kompletten Charakters darstellt, dann ist der Kreis in der Ecke viel zu klein. Ich kam schon die Idee auf für den Kreis in der Ecke noch einen Bereich im Bild wählen zu können, damit man da ggf. nur das Portrait angezeigt bekommt. Ich könnte den Kreis allerdings ganz weglassen, wenn es eh kein Bild gibt.

    Das mit den Notizblöcken ist schon eine Notlösung zu der mir nichts besseres eingefallen ist. Die sind ja nur da, weil es einfach keine anderen Informationen gibt, zumindest in der aktuellen Aufteilung. Die alternative wäre einfach ein leerer Bereich, das sah aber nicht sonderlich gut aus fand ich.

    Mehr Informationen auf dem ersten Blatt auszugeben bring auch das Problem, dass die sehr schnell auf die nächste Seite ragen können und dann hat man da eine fast leere Seite. Das Problem trifft vor allem die Themenseiten. Die einzelnen Tabellen auf die Seiten oder nur eine Seite so zu verteilen, dass der Platz vernünftig genutzt wird bereitet mir schon eine ganze menge Kopfschmerzen.

    Charaktere können in einem Themenbereich sehr schnell eine menge Fähigkeiten zusammenbekommen und bei anderen sind die gleichen Tabellen sehr leer oder nicht da. Wenn ich es sehr kompakt mache hat man leicht viel Platz der ungenutzt ist. Ich könnte in jeder Tabellen noch ein paar Leerzeilen hinzufügen um den Platz zu nutzen, aber dann wird bei einem volleren Blatt vielleicht eine zweite Seite nötigt.

    Den kompletten Regeltext von z. B. Zauber ausgeben zu können ist eine Funktion die später irgendwann kommen wird.

  • Sieht schick aus!

    Wenn ich den Heldenbogen direkt aus Dark Aid drucke, sind die Abstände der Tabellen und Notizfelder nicht korrekt und sie überlagern sich teilweise. Siehe Bild: https://cdn.discordapp.com/attachments/77…0111_112921.jpg

    Beim erstellten und ausgedruckten PDF ist das nicht der Fall.

    Beim Schrägstrich zwischen Alter/Geburtstag fehlen die Leerzeichen für einen einheitlichen Look.

    Vom Design her gefallen mir die Doppelkreise nicht so gut. Die Zahlen/Wert wirken „zu leicht“ im Vergleich zu den „schweren“, schwarzen Kugeln, die dran hängen. Gerade LE, AE, SK usw. lenken den Blick von den Zahlen ab.
    Vielleicht wäre eine dickere Linien um die Zahlen (und diese in Fettdruck) und nur ein Ring um die Abkürzungen besser. (Also bspw. AW in schwarz in einem weißen Ring mit schwarzem Rand).
    Bei den Eigenschaften MU, KL usw. stört das nicht so sehr.

    Für LeP und AsP finde ich eine Zeile besser als die leeren Blasen, um die aktuellen Werte aufzuschreiben.

    Auch beim Geld ist die Blasenlösung ungeschickt, um Geld abzurechnen.

    Bei den Vor- und Nachteilen wäre es schick, wenn sie auf dem Blatt stehen würden, wo sie „wirken“: Sprachspezialisierung unter Sprachen, Verbesserte Regeneration (Astralenergie) auf dem Zauberblatt usw. Wobei das vermutlich schwierig ist, für jeden Vor- und Nachteil umzusetzen. (Ist also mehr „wünschen darf man sich alles“).

    Dafür sind die vielen Notizfelder aber auf jeden Fall gut und ich finde sie nicht störend.

    Das erste was ich mache, wenn ich einen Heldenbogen ausdrucke, ist, den Held:innen-Namen auf jedes Blatt zu schreiben, damit die verschiedenen Heldenbögen nicht durcheinander kommen. Vielleicht sind andere Spielende ordentlicher oder bespielen nicht so viele Figuren gleichzeitig, aber das wäre für mich ein nettes Feature.

  • Eine Frage bezüglich der exportierten Heldenbögen.

    Ich stellte fest, dass bei Version 13.8 die exportieren Heldenbögen mit etwa 50 kB sehr schlank waren. Doch nun, da ich auf Version 15 updatete, sind die Heldenbögen 3 MB groß, obwohl sie nicht anders aussehen.

    Was hat sich da geändert? Wäre es möglich die Bögen wieder schön schlank zu bekommen?

  • Eine Frage bezüglich der exportierten Heldenbögen.

    Ich stellte fest, dass bei Version 13.8 die exportieren Heldenbögen mit etwa 50 kB sehr schlank waren. Doch nun, da ich auf Version 15 updatete, sind die Heldenbögen 3 MB groß, obwohl sie nicht anders aussehen.

    Was hat sich da geändert? Wäre es möglich die Bögen wieder schön schlank zu bekommen?

    afaik werden die Bögen gerade generell groß überarbeitet.

  • Eine Frage bezüglich der exportierten Heldenbögen.

    Ich stellte fest, dass bei Version 13.8 die exportieren Heldenbögen mit etwa 50 kB sehr schlank waren. Doch nun, da ich auf Version 15 updatete, sind die Heldenbögen 3 MB groß, obwohl sie nicht anders aussehen.

    Was hat sich da geändert? Wäre es möglich die Bögen wieder schön schlank zu bekommen?

    afaik werden die Bögen gerade generell groß überarbeitet.

    Was eine gute Gelegenheit wäre, das Endergebnis nicht nur optisch zu verschönern, sondern auch auf Datenökonomie zu achten.

  • Was mir aufgefallen ist bei der testversion, speichern geht nicht, ist das absicht? Als meldung kommt ist deaktiviert. Ich habe einen Charakter importiert , alles super ihn dort bearbeitet, dann kam die Fehlermeldung.