The Dark Aid Charaktergenerator

  • Die neue Version (13.10) ist draußen. :thumbsup:

    Leider musste ich feststellen, dass in der Heldenübersicht derjenige Held gelöscht wird, der ausgewählt ist und nicht der Held, dessen „Löschbutton“ (das rote Minus rechts) man anklickt.

    Das ist verwirrend und sehr schade. Glücklicherweise habe ich meinen Helden ausgedruckt und kann ihn rekonstruieren.

    Hi, danke für den Hinweis ich behebe das gerade und lade heute noch eine neue Version in Scriptorium hoch.

  • Hallo, in unser Gruppe ist ein Fehler aufgefallen.

    Die Volkskosten sind bei allen Elfen falsch hinterlegt.

    Das Volk kostet in DarkAid 18 AP, anstatt wie es korrekt wäre -12 AP.

    Das führt dazu, dass mit den automatischen Vorteilen zusammen dann 48 AP für die Spezies abgezogen werden (18 AP Grundkosten + 25 AP für Zauber + 5 AP für Zweistimmiger Gesang) bzw. 60 AP mit allen dringend empfohlenden Vor- und Nachteilen.

    Korrekt wären hier 18 AP (-12 AP für 3 LEP weniger Startwert + 25 AP Zauberer + 5 AP Zweistimmiger Gesang) bzw. 30 AP mit allen empfohlenen Vor- und Nachteilen.

  • Ich müsste da nachsehen, aber die AP-Kosten ergeben sich aus den (festen) Angaben für die Spezies wie die LeP-Modifikator, SK/ZK und eben den Vorteilen.
    Da bei den Elfen "Zauberer" genannt ist als Vorteil, ist das in den AP-Kosten verrechnet und darf nicht nochmal vergeben werden. um das mit dem Tool in Einklang zu bringen ist es wohl einfacher die AP-Kosten rauszurechnen, damit die Auswahl des Vorteils es nicht "doppelt reinrechnet".

    (Die Angabe zu den AP-Werten in Vorteilen bzw. Nachteilen soll helfen um bei der Charaktererschaffung die 80 AP-Grenze zu beachten oder so...)

  • Hallo, in unser Gruppe ist ein Fehler aufgefallen.

    Die Volkskosten sind bei allen Elfen falsch hinterlegt.

    Hi, danke für den Hinweis. Das ist ein dicker Fehler. Obwohl ich manchmal mit dem Helden aus dem Grundregelwerk arbeite ist mir nie aufgefallen, dass bei Allacaya da oben -30 AP steht. Ich hab mal nachgesehen, den Fehler hab ich 2017 eingebaut. Bei den Zwergen gibt es den gleichen Fehler. Da werden sich wohl jetzt einige Helden über zusätzliche AP freuen. Der Fehler wird natürlich in dern nächsten Version behoben sein. Ich glaube die werden ich möglichst bald veröffentlichen.

  • Zwerge haben wir keine in der Gruppe, daher kann ich dazu nichts sagen. Diese haben jedoch keine automatischen Vorteile bzw. Nachteile, da die erhöhte SK, ZK und LEP sowie die gesenkte GS direkt über Modifikatoren eingebaut wurden (obwohl es dafür auch Vor- bzw. Nachteile gibt), daher wäre es dort nicht falsch, wenn nur für die Spezies schon 61 AP abgezogen werden.

    Mal schnell geschaut, bei Zwergen stimmt es. -61 AP für die Spezies und dann -12 AP für empfohlene Vorteile und + 2 AP für empfohlene Nachteile. Wird korrekt berechnet.

  • Zunächst auch vielen Dank für das Spitzenprogramm! Wir nutzen es derzeit von Anfang an für unseren Umstieg von DSA3 auf DSA5.

    Was mir aufgefallen ist:

    Die Rüstungen, die ich als "angelegt" angebe, werden in der Ausrüstung nochmals mit ihrem Gewicht im Gesamtgewicht auf dem Heldenbogen berechnet. Eventuell ist dies beabsichtigt (falls der Held die Rüstung ablegt und nur trägt), falls nicht fände ich es gut wenn die Werte ausgeklammert werden.

  • Die Rüstungen, die ich als "angelegt" angebe, werden in der Ausrüstung nochmals mit ihrem Gewicht im Gesamtgewicht auf dem Heldenbogen berechnet.

    Wahrscheinlich könnte ich die Rüstungen die auf dem Bogen als ausgerüstet angezeigt werden, wirklich rausnehmen. Das wäre wohl logisch. Ich überlege mir das mal.

    Danke auf jeden Fall für das Lob und dir Rückmeldung.

  • Nutze darkaid schon etwas länger - sehr angenehm zu benutzen.

    Hätte nur ein paar Fragen: Gibt es die Möglichkeit die optionale Regel eKSF ohne dazugehörigen Kampfstil zu erlernen einzupflegen? Würde eine Menge von Ausrufezeichen bei dem ein oder anderen Charakter ersparen.

    Außerdem: Ist in Planung die Paktgeschenke einzupflegen?

  • Hallo Nargaff, super Tool und dafür erstmal eindickes Danke!

    Gibt es eine Möglichkeit erstellte Helden zu exportieren um sie dann in Foundry VTT zu importieren?

    Wenn es diese noch nicht gibt ... Ist diese Option angedacht?

  • Hi, ich bin mir gerade nicht bewusst, welches Format die Datei für Foundry haben muss, gehe aber davon aus, dass der Optolith-Export verwendet wird. Es ist angedacht das in der Zukunft zu unterstützen, aber der Export von Optolith wird gerade überarbeitet und hat dann gegen Ende des Jahres dann ein anderes Format. Momentan warte ich diese Änderung ab. In der Zwischenzeit kann ich dafür leider keine Lösung bieten.

    In der nächsten Version wird es einen Export in einem TDA eigenen Format geben, der auch deutlich andere Daten enthält. Man könnte die Datei die dabei entsteht in eine Optolith-Datei verwandeln, aber die Arbeit müsste sich jemand aus der Community machen.

  • Hallo erst einmal und vielen Dank für The Dark Aid.

    Kann es sein das der Geweihte des "Nominoru" fehlt und aus "Lustschlösser & Zauberwesen" einige Feenblut Ahnen und deren Vorteile fehlen?

    Hi, erst mal Danke für das Lob :)

    Ja "Unendlichkeit und Tiefenrausch" mit den Geweihten von Nominoru fehlt momentan noch. Wir arbeiten gerade daran das noch zu integrieren, aber das sind wir leider momentan noch nicht so weit gekommen. Den meisten fehlt neben dem realen Leben einfach die Zeit für ein Hobby-Projekt wie TDA.

    Feenblut sollte eigentlich drin sein, wenn Du die Siebenwindküste bei den Regeln aktivierst.

  • Hallo erst einmal und vielen Dank für The Dark Aid.

    Kann es sein das der Geweihte des "Nominoru" fehlt und aus "Lustschlösser & Zauberwesen" einige Feenblut Ahnen und deren Vorteile fehlen?

    Feenblut sollte eigentlich drin sein, wenn Du die Siebenwindküste bei den Regeln aktivierst.


    In Lustschlässer & Zaubwerwesen stehen noch einige mehr als Ahnenblut drinnen, so gibt es mitunter noch: Rosendschinn, Levschy und Vila.

  • Ah es geht um Material aus Wege der Vereinigung. Da sieht es etwas besser aus. Das ist momentan in Arbeit, wird aber wohl erst im übernächsten Release kommen. Wann das genau sein wird, kann ich noch nicht sagen. Wir bereiten Gerade einen Release in der nächsten Woche vor und danach planen wir erst mal was alles noch in die darauffolgende Version soll.

  • Hey, super Programm, ich benutze es nun schon seit einigen Monaten und hatte noch nie ein Problem.
    Heute ist bei mir allerdings ein Fehler aufgetreten, den ich nicht ganz verstehe: Sobald ich einen neuen Helden erstelle und anschließend die Regelwerke lade, stürzt das Programm ab, sobald ich eine der Aventurische Magie oder Aventurische Götterwirken Werke lade.

    Ist dieses Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?
    Vielen Dank bereits im Voraus!

  • Hey,

    PoloParable

    Einen Ladefehler gab's früher mal irgendwann. Hast du die neuste Version installiert? If so: Passiert das auch, wenn du nochmal neu speicherst? (also die selektierten Regelwerke)

    Um den 17.09.2020 ist ein vermutlich anderer Ladefehler aufgetreten und wurde dann in der nächsten Version behoben. Der war aber nicht auf Avent. Magie oder so beschränkt.

  • Hey, super Programm, ich benutze es nun schon seit einigen Monaten und hatte noch nie ein Problem.
    Heute ist bei mir allerdings ein Fehler aufgetreten, den ich nicht ganz verstehe: Sobald ich einen neuen Helden erstelle und anschließend die Regelwerke lade, stürzt das Programm ab, sobald ich eine der Aventurische Magie oder Aventurische Götterwirken Werke lade.

    Ist dieses Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?
    Vielen Dank bereits im Voraus!

    Hi, der Fehler ist mir gestern schon mal von jemandem berichtet worden. Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren, er tritt nur bei manchen Benutzern auf. Wir konnten aber feststellen, dass der Fehler weggeht, wenn wir auf eine ältere Version des Frameworks wechseln, mit dem das Programm geschrieben ist. Ich werde gleich mal eine neue Version des Programms hochladen in der Hoffnung, dass dies das Problem auch für andere Nutzer behebt.

  • Hey Natan, ich habe die neuste Version.

    Ich habe das Programm auch bereits neu installiert.

    Der Fehler tritt bei mir auf, wenn ich die Regelwerke manuell anklicke oder auch wenn ich auf "Laden" gehe, deswegen kann ich die Selektion leider nicht mehr neu speichern.


    Hey, super Programm, ich benutze es nun schon seit einigen Monaten und hatte noch nie ein Problem.
    Heute ist bei mir allerdings ein Fehler aufgetreten, den ich nicht ganz verstehe: Sobald ich einen neuen Helden erstelle und anschließend die Regelwerke lade, stürzt das Programm ab, sobald ich eine der Aventurische Magie oder Aventurische Götterwirken Werke lade.

    Ist dieses Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?
    Vielen Dank bereits im Voraus!

    Hi, der Fehler ist mir gestern schon mal von jemandem berichtet worden. Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren, er tritt nur bei manchen Benutzern auf. Wir konnten aber feststellen, dass der Fehler weggeht, wenn wir auf eine ältere Version des Frameworks wechseln, mit dem das Programm geschrieben ist. Ich werde gleich mal eine neue Version des Programms hochladen in der Hoffnung, dass dies das Problem auch für andere Nutzer behebt.

    Hey, super vielen Dank für deine Mühe! Ich verstehe auch nicht wieso der Fehler heute bei mir aufgetreten ist, die letzten Tage lief alles reibungslos.

    Einmal editiert, zuletzt von PoloParable (19. September 2021 um 13:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PoloParable mit diesem Beitrag zusammengefügt.