The Dark Aid Charaktergenerator

  • Vielleicht kann ich Dir da als Mediengestalter helfen, wenn Du mir sagst, was Du brauchst. ;)

    Beim Duplicatus fehlt ebenfalls die Tradition Scharlatane.

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (6. September 2020 um 20:28)

  • Vielleicht kann ich Dir da als Mediengestalter helfen, wenn Du mir sagst, was Du brauchst. ;)

    Vielen Danke für das Angebot. Ich hab heute leider nicht viel Zeit, aber ich werde mich spätestens morgen bei dir melden und wir können sehen was sich machen lässt.

    Beim Duplicatus fehlt ebenfalls die Tradition Scharlatane.

    Es scheint, als hätte ich bei den Zaubern aus dem Grundregelwerk die Traditionen aus den späteren Regelbüchern nicht nachgetragen. Ich werde morgen mal durch alle Zauber durchgehen und sehen wo ich Traditionen bei der Verbreitung nicht eingetragen habe.

  • Bei der SF Eisenfaust wird als Vorraussetzung "15, passende Kampfstilsonderfertigkeit" angegeben. Laut Regelwiki sind es aber "GE 13 oder KK 13, passende Kampfstilsonderfertigkeit".

    Hi, ja da fehlen die Eigenschaften und die 15 sollte ein 13 sein. Ich hab das für eine Version 13.7 (Bugfix-Release) behoben. Ich gehe davon aus, dass ich die Version am Wochenende veröffentliche.

  • Hallo, bislang hab ich das Forum nur lesend verfolgt, möchte aber mit zwei Hinweisen helfen, potentielle Fehler auszumerzen:

    1. Bei der Erstellung eines neuen Helden führt das Hinzufügen eines individuellen Traditionsartefakts zum Absturz der Anwendung (sowohl unter Windows als auch unter Linux/Ubuntu/AppImage). Das ist bei mir reproduzierbar der Fall, wenn ich einen kompetenten Mittelländer (Südaventurier) als Gildenmagier der Al'Anfa-Akademie bzw. als Eulenhexe erstelle und anschließend auf das 'grüne Plus' unter 'Traditionsartefakte' für Stabzauber/Kugelzauber bzw. Kesselzauber klicke.
    2. Gefunden habe ich diesen Absturz, weil ich den Kugelzauber 'Abnehmbare Magierkugel' auswählten wollte (Aventurische Magie 2, Seite 70) und ich diesen in 'Dark Aid' nicht finden konnte.

    Ich hoffe, dass beide Beschreibungen nachvollziehbar sind und weiterhelfen.

    Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung durch Dark Aid bei der Heldenerstellung und -verwaltung. :thumbup:

  • Hi Finjarel, den Absturz werde ich mir im Laufe der Woche ansehen. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast das hier zu berichten, weil bei solchen Fehlern kann es schon mal dauern, bis ich selbst darüber stolpere.

    Was die abnehmbare Magierkugel angeht handelt es sich um eine normale magische Sonderfertigkeit. Unter dem Reiter Traditionsartefakte sind nur die entsprechenden Rituale/Verzauberungen aufgeführt. Ich gebe zu, dass kann man falsch verstehen. Die Rubrik Traditionsartefakte gibt es so im Regelwerk nicht als eigene Gruppe. Ich habe die aus technischen Gründen in meinem Programm eingeführt.

  • Hallo Nargaff!

    Großartiges Programm, bin sehr begeistert und nutze es viel.

    Dabei sind mir folgende Fehler begegnet (Stand 13.7):

    • Die Kampfsonderfertigkeiten Sprungangriff und Aufspießen werden mit einer Warnung versehen, wenn man Al'Drakorhim-Stil gewählt hat (obwohl sie zum Stil gehören Götterwirken II S.173)
    • Pergament, 1 Blatt wiegt 0,5 Stein sollte aber 0,05 Stein sein

    Und am schwerwiegendsten:

    Wenn ich bei den optionalen Regeln „laden“ klicke, werden die zuvor gespeicherten Regeln ausgewählt, allerdings wird das DSA5 Regelwerk abgewählt und kann auch nicht mehr dazu gewählt werden. Sobald ich dann irgendetwas auswählen oder einen Wert ändern will, stürzt das Programm ab. (War auch schon bei 13.6 so).

  • Skraal

    Ich antworte einfach mal schnell, weil ich auch auf den Fehler mit dem "DSA5 Regelwerk wird abgewählt" gestoßen bin:

    Ist bekannt und wird in der nächsten Version gefixed :)

    Generell ist Nargaff super schnell, was Neuerungen/Fixes angeht! Vielleicht denken wir auch nur ähnlich, aber wann immer ich irgendetwas erfrage, ob man es umsetzen kann, ist es meistens schon in der Mache :D !

  • Generell ist Nargaff super schnell, was Neuerungen/Fixes angeht!

    Stimmt! Das ist sehr cool!

    Habe dann auch schon ein paar Sachen für die 13.9 zusammengetragen ;) :

    1. Zaubertrick „Totenmaske“: Wirkungsbeschreibung ist falsch (es steht die von Abkühlung da). Restliche Angaben stimmen.
    2. Nachteile: Regel-Texte von „lästige Blütenfeen“ und „lästige Mindergeister“ sind vertauscht, sonstige Angaben stimmen.
    3. Qabaloth der Erben der Gräber: Automatischer Nachteil „Verpflichtungen II (Qabalya) (-10 AP)“ fehlt
    4. Qabaloth der Töchter Niobaras: Nachteil „Verpflichtungen (Qabalya)“ sollte Stufe 2 sein, ist aber Stufe 1. Ich nehme an, das ist Absicht, weil dann die angegebenen Kosten von -10 AP korrekt sind.
    5. Bei allen Qabalyamagiern wird zwar „Bindung des Stabes“ automatisch angewählt, allerdings mit Warndreieck, weil die einzige Vorraussetzung für Magierstäbe „Gildenmagier“ ist. Es werden die Reiter für Magierstab, Bannschwert und Zauberkugel nicht angezeigt.
    6. Aus „Das Dornenreich“ fehlen folgende Waffen:
      • Llankaner Eisenfächer (Mur al’Hadid)
      • Palmyrer Reitersäbel (Bin-Kalish)
      • Anchopaler Silberstern (Najidya)
      • Baburiner Streitwagenbogen (Al’Qitar)
      • Baburischer Wurfspeer (Ziriq)
      • Gorische Wurfscheibe (Altabir)
      • Yalaiadscher Schnepper (Balshitar)
    7. Die Wesenszüge aus den Regionalspielhilfen fehlen (mir)
    8. Ich fände es auch praktisch, wenn die Vor- und Nachteile der einzelnen Waffen und Rüstungen angezeigt würden.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit einer Datenspende? Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, die Werte (oder Vor- und Nachteile) der Waffen irgendwo einzutragen und Dir zu schicken, wenn ich dazu keine großartigen Programmierkenntnisse bräuchte.

  • Derzeit mein absoluter Lieblings DSA 5 Generator. Danke für die tolle Arbeit.

    Wäre super, wenn bei der Ausrüstung noch erfassbar ist, wo diese getragen wird. Ansonsten könnte der exportierbare Heldenbogen noch etwas hübscher aussehen. Wenn diese beiden Dinge noch erreicht werden, ist er für mich perfekt.

  • Vielen Danke wie immer für die Hinweise auf die Fehler. Ich werde mir das so schnell wie möglich ansehen, Falls ich super durch komme könnte ich am Sonntag eine 13.10 veröffentlichen, aber ich hab momentan viel anderes zu tun und daher wird es wohl noch mindestens bis zur nächsten Woche dauern.

  • Bei Kampftrinker I-IV sind die AP-Kosten auf 0 eingestellt. Diese wären 2 AP pro Stufe.

    ...habe das Tool eben runtergeladen und ausprobiert - bis jetzt mein absoluter Favorit :)

  • Ich schau mir das Tool gradean, gefällt mir soweit ganz gut.

    Einen Fehler hab ich gefunden:

    Der Federino-Stil schaltet nicht wie vorgesehen die eKSF Vorbeiziehen frei (diese hat nur den Alten Andersin- und Rahjakavallier-Stil in der Beschreibung).

  • Nargaff erst einmal danke für das Tool. Ich nutze es gern.

    Mir fiel ein kleines Problem auf, als ich plötzlich -1220er Werte bei Initiative, Ausweichen und Geschwindigkeit hatte. Nach einiger Sucherei stellte sich heraus, dass dies an einem extra Rüstungsteil lag, welches ich per "Ausrüstung --> Hinzufügen --> Neu --> Gegenstand = Rüstung --> Gewicht = 2 Stein --> Preis = 500 --> Menge =1 --> RS = 0 --> BE = 0 --> keine Abzüge auf Ini/Ge" habe. Man speichert nun den Helden, schliesst "The Dark Aid"; wenn man nun das Programm wieder öffnet und bei Ausrüstung nachschaut, so wird bei mir nun bei diesem neu erstellten Rüstteil angezeit es habe "RS = 1234" und "Be = 1234".

    Vielleicht kommst du mal dazu diesen kleinen Bug auszubügeln.

  • Die neue Version (13.10) ist draußen. :thumbsup:

    Leider musste ich feststellen, dass in der Heldenübersicht derjenige Held gelöscht wird, der ausgewählt ist und nicht der Held, dessen „Löschbutton“ (das rote Minus rechts) man anklickt.

    Das ist verwirrend und sehr schade. Glücklicherweise habe ich meinen Helden ausgedruckt und kann ihn rekonstruieren.

  • Die neue Version (13.10) ist draußen. :thumbsup:

    Leider musste ich feststellen, dass in der Heldenübersicht derjenige Held gelöscht wird, der ausgewählt ist und nicht der Held, dessen „Löschbutton“ (das rote Minus rechts) man anklickt.

    Das ist verwirrend und sehr schade. Glücklicherweise habe ich meinen Helden ausgedruckt und kann ihn rekonstruieren.

    Ah! Das Problem hatte ich anscheinend auch schonmal, aber wusste nicht genau woran es lag, dass der falsche gelöscht wurde ^^ jetzt weiß ich es!