The Dark Aid Charaktergenerator

  • Was mir aufgefallen ist bei der testversion, speichern geht nicht, ist das absicht? Als meldung kommt ist deaktiviert. Ich habe einen Charakter importiert , alles super ihn dort bearbeitet, dann kam die Fehlermeldung.

    Ich vermute sehr sehr stark: Ja.

    und als Grund vermute ich: Es ist keine Kompatibilität zu zukünftigen Versionen garantiert.

  • Zunächsteinmal möchte ich Bewunderung aussprechen.

    Großartige Arbeit an dem neuen Charakterbogen, und natürlich an tda selbst! Ein unverzichtbares Tool für das problemfreie Erstellen von DSA5 Charakteren - der letzte so gute Chargenerator war Chummer4, meiner bescheidenen Meinung nach. Absoluter Kudos.

    Mir gefällt am neuen PDF die Aufteilung der Kampftechniken, da ist die Zusammenfassung gut gelungen. Auch großartig ist die Seitenreferenz! Das ganze wirkt jetzt wie ein Charakterbogen, statt einer Kollektion von Tabellen!

    Hier für Nachbesserungen und Feinschliff eine Liste der Dinge die mir aufgefallen sind, eine Bemerkung meinerseits vorheraus; Andere User haben hier erwähnt dass der Charakterbogen nicht gut 'bespielbar' ist - ich nehme an der Gedanke hier ist den Bogen auszudrucken und dann darauf Abenteuer niederzuschreiben? Das scheint mir der falsche Ansatz zu sein, ein digitales Tool wie dieses zu betrachten, speziell nachdem es einen Button zum Held erstellen, und dann im weiteren Heldenkarriere begleiten gibt. Was macht man schließlich, wenn man seinen Mut steigert? Die verlorene Tabakdose kann man ja noch wegstreichen, aber ein Punkt mehr in KK kann schnell dazu führen dass sämtliche AT/TP Werte geändert werden müssen, da müsste man den ganzen Bogen eh nochmal ausdrucken. Wenn der Sheet nicht auf editable Forms umgestellt wird (siehe auch weiter unten), sind diese Art Bogen eher ein Momentaneindruck zum Verschicken/Archivieren, das tägliche Spielgeschehen und die Entwicklung des Charakters würde doch eher in tda selbst stattfinden. Für einen "halbspielbaren" Bogen einige Anregungen weiter unten.

    Also zu den Einzelheiten:

    • Bei exportiertem PDF, auf der letzten Seite: TK und GeW werden als eine Textbox erstellt, hohes Gewicht (ab 5 Stellen inkl. Komma) ragt über die Bubble hinaus (Fontgröße passt sich nicht an)
    • Der Ausrüstungsgegenstand "Federkiel, Gans" (aus tda15) wird leer angezeigt, nur die Anzahl wird übernommen. (Laden eines Charakters der in tda15 erstellt wurde)
    • Beim Export wird mir öfters der Fehler: QString::arg: Argument missing: Kampf, ausgegeben, scheint aber keine negativen Auswirkungen auf das PDF zu haben.
    • Hintergrund und Geburtsort werden nicht ausgegeben (z.b. würden sich eine weitere, angehängte Seite/n eignen. Siehe hierzu beigelegtes PDF das mit Acrobat DC nachbearbeitet wurde, Ende des Posts)
    • Vorteil Zweistimmiger Gesang wird mit Rufzeichen markiert, wenn Firnelf als Spezies gewählt wurde Nach Nachtesten war dies offenbar nur in tda15.
    • AP Anzeige (Seite 1) mit 1100/1100 - Vielleicht wäre hier eine Checkbox sinnvoll, die die Auswahl zwischen verbleibenden AP oder verbrauchten AP ermöglicht? Oder überhaupt eine Umstellung? (Siehe Halbspielbarkeit, weiter unten)
    • Bei Fernwaffen sollte die Nachladezeit erwähnt sein, die ist wichtig. Ich verstehe bei Nahkampfwaffen den AT/PA Modifikator wegzulassen, nachdem dort eh AT und PA einzeln berechnet stehen (wobei es zur Referenz evtl nicht schaden würde), aber Ladezeit hat man oft nicht im Kopf, gerade bei verschieden gewichteten Armbrüsten.
    • Unten links auf den Seiten, direkt über der Kugel (Dem Schwarzen Auge?) zieht der Path durch den Außenrahmen. Nachdem dort eh nichts stehen kann ist das egal, aber vermutlich nicht so angedacht.
    • tde15 funktioniert unter Linux mit WINE ausgezeichnet, wobei eine Fehlermeldung immer mal wieder kommt, das ist die EnableNonClientDpiScaling() failed for HWND 0x##### (120) (Call not implemented.) (was theoretisch ein window scaling issue sein sollte, in der Praxis aber tda keine Funktionseinschränkung bringt, dies sei nur zur Information)
    • Das Programm stürzt gerne ab wenn man im Ausrüstungs-Hinzufügen Dialog nach etwas sucht, und dann das Gesuchte markiert und backspace drückt (manchmal auch beim Ersetzen). Warum das so ist ist schwer nachzuvollziehen, passiert aber in beiden Versionen und relativ zuverlässig, wenn man ein bisschen bei der Ausrüstung schmökert/nach spezieller Ausrüstung sucht.
    • Fehlermeldung SpellProperty jenachmerkmal is not initialized. für tda16 (scheint keinerlei Auswirkungen zu haben)
    • Die Sonderfertigkeit "Geländekunde Eis und Schnee" springt beim Laden der Datei auf "Dschungel". tda15 und tda16.

    Erweiterungen/Vorschläge:

    • Button 'Alle' für Regelwerkauswahl, würde das Einzelklicken abnehmen (Speichern/Laden heißt natürlich, dass man es nur einmal machen müsste, aber es sind trotzdem ein ganzer Haufen Regelwerke mittlerweile, und nach dem Kopieren kennt das Programm evtl. die abgespeicherte Selektion nicht mehr).
    • Eine angehängte Seite mit den Daten eines etwaigen Tieres/eines ausgebildeten Tieres (die man natürlich vorher in die Datenbank übertragen müsste, bitte um Verständigung wenn hier xml files oder andere Eingaben zu machen wären, ich würd' da schon welche abtippen) - alternativ könnte das Framework für einen eigenen Charaktersheet für Tiere verwendet werden, (bezogen auf die erweiterten Tiere- und Vertrautenregeln aus "Aventurische Tiergefährten")
    • Im Programm selber wäre es praktisch, einen Info-Button bei Waffen/Rüstungen zu haben, so wie bei vielen anderen Ausrüstungsgegenständen (die Informationen gibt es vermutlich, nachdem manche während dem Hinzufügen-Dialog anzeigbar sind, bzw manche Gegenstände Information beinhalten?) die Waffenbeschreibungen müssten wohl hinzugefügt werden(?), das ist natürlich aufwendig, aber könnte eventuell von Freiwilligen eingepflegt werden? (selbes für Gegenstände die noch keine Information haben)
    • Die Möglichkeit Gegenstände anders zu ordnen bzw den Ort/die Orte (custom) festzulegen und nach diesem zu sortieren? Also beispielsweise alle Sachen am Körper, danach alle Sachen im Rucksack, danach alle Sachen am Pferd, statt einer langen alphabetischen Liste?
    • Evtl. Aufnahme des Talentes "Loyalität" (Aventurische Tiergefährten, S.103, als Sonderfertigkeit)? - In einer persönlichen Note scheint diese ganze Mechanik von Ulyssis aus etwas halbgar zu sein.

    Ideen zur "Halbspielbarkeit" des Heldenbogens

    • Ist der Zweck der vielen LE Bubbles auf Seite 3, bzw mehrerer AsP Bubbles zur Eintragung sich ändernder Werte?
    • Als Gedankenexperiment möchte ich den Heldenbogen als "halbspielbar" betrachten. Also zum Ausdruck am Anfang des Abenteuers, und dann zum spielen bis zu einem gewissen Punkt - zu dem dann ein weiterer ausgedruckt werden müsste. Oder für NPC Charaktere, die wenig Änderung erfahren. Attributssteigerung wäre ein solches Beispiel, zu dem wohl ein neuer Bogen gedruckt werden müsste. Neben der AP Bubble auf Seite 1 könnten zwei weitere, leere Bubbles sein, eine mit ausgegebenen AP und eine mit verfügbaren AP - als Tracker während des Abenteuers. (oder nur die Startstufe "Erfahren" unter den leeren Bubbles stehen)
    • Notizen könnten als (pdf)Form exportiert werden, damit hier Einträge vorgenommen werden könnten (wobei ein interaktives PDF viele Verrücktheiten erlauben würde), alternativ könnten statt der Notizen-Boxen weitere (leere) Zeilen in den Tabellen zur Verfügung gestellt werden, zum Eintragen neuer Fähigkeiten/Waffen/Vorteile/Sprachen/was auch immer. (Die Mindestgröße von Waffen/Schilden scheint 3 zu sein, die von Rüstungen 4, ähnlich könnte man den Rest des Bogens aufteilen) - eventuell wäre es hier notwendig eine Checkbox zu machen ob gewisse Seiten mitgedruckt/zusatzgedruckt werden sollen...
    • Geld/Gewicht sollten (wie schon in anderen Posts erwähnt) leer bleiben (evtl die Startanzahl in hellem grau unter der Bubble)

    Zur Veranschaulichung hier ein schneller NPC/GMPC mit vorher/nachher pdf (die Punkte Haarfarbe/Augenfarbe und Größe/Gewicht in der rechten Textbox des "Nachher"-pdfs bitte ignorieren, da hat Acrobat DC einen Herzanfall beim Kerning gekriegt): WeTransfer (Link eine Woche online, sont einfach per PN)

    Leider kann ich hier nur die "Held als PDF speichern..." Option abschätzen; auf Linux drucken führt zu einem Program Error in WINE (der Argument missing: Kampf, Fehler), und ich möcht' auf die Windows Kiste keine Druckertreiber packen, sorry. Andererseits würd' ich auch nicht direkt aus dem Programm drucken sondern eh erst ein PDF erstellen, aber das ist persönliche Geschmackssache :)

    Alles in Allem war The Dark Aid für einen Wiedereinsteiger (Seit den 90ern nicht mehr gespielt) ein kostbares Geschenk, das viele Sachen vereinfacht, gut zu handhaben ist, solide berechnet und nur selten abschmiert.

    Für Fragen/gezielte Tests/Dateneinpflege gerne offen

    Mit besten Grüßen

    - Sepiida

    (editiert für Listenansicht zur besseren Lesbarkeit)

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiida (21. Juni 2023 um 14:46)

  • Noch ein paar Sachen die mir aufgefalllen sind:

    • Eigene Gegenstände im Programm hinzufügen können wäre praktisch - Das Tsa Medallion, der Salatkopf, ein Gruftasselpanzer... die Möglichkeit zusätzliche Gegenstände eigens der Ausrüstung hinzufügen zu können, würde während den Abenteuern helfen. Verzeihung, den 'Neu' Button übersehen.
    • Ein persönlicher Vorschlag: Inkrementelles Speichern, also eine neue Datei pro Abenteuer-Session/Abend anlegen zu können, bzw automatisiert Backups zu haben auf die man später zurückgreifen kann. Man kann einen Helden duplizieren und dann anders speichern, da diese automatisiert in die Helden Liste aufgenommen werden könnt's hier bald voll werden... Wie gesagt, ist eher für Datennarren wie mich interessant, die 20 WIP dateien haben und dann jede Spiel-session ein neues PDF und eine neue tda Datei anlegen xD - könnte zum Beispiel der Held zum ausklappen sein, wo dann die verschiedenen Versionen zu finden sind...
    • Hab' einen Händler gebastelt, wenn die Waren(Ausrüstungsgegenstände viele werden, stehen sie interessant in den Sheet hinein (Tabelle geht über Gewicht, selbst wenn die rechte Seite noch nicht ganz voll ist) - vielleicht wäre bei Charakteren die bereits zu Chargen viele Ausrüstungsgegenstände haben, eine weitere Seite mit einer offenen Tabelle praktisch (und/oder sowohl am pdf als auch im Programm unterteilung in Zonen wie schon im letzten Post angesprochen, oder Verlinkung mit Tierbegleiter-sheet, oder einem Karren oder so) - Sheet hier einfach mal zur Veranschaulichung hochgeladen.
      - Jetzt hab ich noch einen Thorwaller Händller in tda16 gebastelt, um das ganze noch auf die Spitze zu treiben, da wäre eine Überlaufseite für Ausrüstung sinnvoll, und evtl ein Hakerl welche Waffen auf dem Sheet als Waffen, und welche als Ausrüstung gehandelt werden solllen (Also mit und ohne Stats) WeTransfer (wieder 1e Woche)
    • Hatte bei dem Händler auch den Fall dass ich beim Ausrüstung-Auswählen nichts in die Suche geschrieben hatte, aber die Filter auf der linken Seite einen nach dem anderen durchgegangen bin, dann wie ich wieder auf "Alle" gedrückt hab' ist tda abgestürzt, darum kam es zu einem zweiten Nivesenhändler ;)
    • Bei Waffen/Rüstungen/Schilden wäre es praktisch diese nach Fertigkeit filtern zu können, dadurch kann man gezielt nach Waffen suchen von denen der Held auch was versteht. (wobei hier anzumerken ist, dass die Kampftechnik bei der Suche eingegeben werden kann und man dadurch filtern kann, was nicht ganz offensichtlich ist)
    • Evtl könnte bis der Charakter erschaffen ist, der Preis der Ausrüstung noch neben dem Gegenstand stehen und ein wegklicken/reduzieren der Anzahl könnte das Geld wiedergeben. Wenn man sich z.B. einen Lederrucksack bezahlt, dann merkt dass eine Umhängetasche reichert muss man dementsprechend per Hand die Kosten des Rucksacks wieder hinzufügen.

    Ist nur so Zeug was mir beim Charakter-basteln und Programm-grenzen testen einfällt ;)