Resistenz gegen Krankheiten.... und Süchte?

  • Heyho,

    Ich hätte ne Regelfrage. Zählt unter Resistenz gegen Krankheiten auch Süchte. Denn in Wege des Schwertes 158 werden Süchte auch darunter gezählt.
    Und falls ja, dann sind Einbeeren auch noch wirkungsvoll oder ist man gegen die Heilwirkung auch resitent?
    Denn mein Meister hat das Problem, dass man wenn man auch z.B. mit kranken gearbeitet hat, man wohl kaum eine Resistenz gegen Suchtmittel sich angeeignet hat. (Und zudem es sonst GP-technisch zu stark wäre)
    Ich spiele eine Heilmagierin, die sich vor allem mit Krankheiten u.ä. auseinandersetzt.

    Freu mich schon über antworten ^^

    Innerhalb der Schule kursiert für diese Lektion die nicht allein scherzhafte Bezeichnung “Kurs für Ethik, Moral und wie man sie vortäuscht”.

    “Was? Ich rede mit Euch über eine Beschwörung, wie man sie vielleicht einmal in hundert Jahren zu solch idealen Bedingungen durchführen kann, und Ihr kommt mir mit einem Dorf voller ignoranter Schafe, die sich ängstigen könnten? Na dann schickt sie eben fort, dann stören sie wenigstens auch nicht. Aber behaltet eine Jungfrau hier... Ein Scherz, schaut nicht so."

  • Süchte als geistige Krankheit betrachten, die sind von der Resistenz nicht abgedeckt. Zudem hast du auch regeltechnisch das Problem, dass du gegen Süchte keinen KO-Wurf machst. Es spricht also durchaus etwas dafür, dass Süchte von einer Krankheitsresistenz ausgenommen sind.

  • Ich sehe keinen Anhaltspunkt, dass Süchte regeltechnisch als Krankheiten gelten, das geht weder aus der Vorteils- noch aus der Nachteilsbeschreibung für Süchte in WdH hervor. Es steht auch nichts dabei, dass beides, Vor- und Nachteil, nicht kombinierbar wäre.

    Eine Sucht ist eine körperliche Abhängigkeit (geistige Abhängigkeiten zählen nicht dazu), was man nun von Schnupfen, Fieber Blaue Keuche oder sonstige Krankheit nicht sagen kann.

    Daher würde sich sagen: Wessen Körper stark gegen Krankheitserreger ist, kann und wird trotzdem den Einbeeren genauso leicht wie alle anderen verfallen, wenn man nicht aufpasst.

  • Naja der Gedanke kommt aus dem Wege des Schwertes 158, da dort Süchte unter "Weitere Krankheiten" aufgeführt werden und Süchte ja nach heutigem Stand (ICD) auch als Krankheiten gilt. Ich meine ja es sind geistige Krankheit, aber im Vorteil steht ja nicht, dass nur Körperliche Krankheiten davon betroffen sind.
    zudem gibt es ja auch keinen Vorteil, womit man eine Resistenz gegen Süchte kaufen könnte. Also wäre eine Überschneidung auch nicht möglich.

    Zudem treten ja geistige Krankheiten normalerweise in DSA nicht spontan auf wie Einbildungen/Paranoia usw., weswegen es dazu auch keine Regeln gibt.

    Innerhalb der Schule kursiert für diese Lektion die nicht allein scherzhafte Bezeichnung “Kurs für Ethik, Moral und wie man sie vortäuscht”.

    “Was? Ich rede mit Euch über eine Beschwörung, wie man sie vielleicht einmal in hundert Jahren zu solch idealen Bedingungen durchführen kann, und Ihr kommt mir mit einem Dorf voller ignoranter Schafe, die sich ängstigen könnten? Na dann schickt sie eben fort, dann stören sie wenigstens auch nicht. Aber behaltet eine Jungfrau hier... Ein Scherz, schaut nicht so."

  • Der Vorteil Resistenz gegen Krankheiten erleichtert die KO-Probe. Wie schon angemerkt wurde, werden Süchte regeltechnisch anders gehandhabt und sei die KO-Probe noch so erleichtert, wird sie doch gar nicht abgelegt und das hilft im Falle einer Sucht also auch gar nicht.

    Würde der Vorteil gegen den Nachteil immunisieren, würde auch angegeben sein, dass die nicht kombiniert werden dürfen.

    Eine Resistenz gegen jegliche Süchte ist etwas, das ich als Vorteil auch nicht erwarten würde. Das als Argument sehen würde ich nicht, sondern mehr unter dem Gesichtspunkt, dass eine Resistenz gegen gleiche jegliche Form von Sucht nicht gibt.