"Blade of Deliverance" Eine neue Welt entsteht

  • Guten Tag zusammen ich bin Runestamp.

    Natürlich habe ich auch einen richtigen Namen, ich heiße Jens, bin 30 Jahre alt und komme aus Hamm in NRW.

    Ich wollte mein ganzes Leben schon dinge erschaffen. Bücher schreiben, zeichnen oder Musik produzieren. Bücher waren zu öde, Zeichnen kann ich, weiß aber nicht wozu und Musik machte mich am Ende nicht glücklich. Da ich mich schon länger im Pen and Paper Bereich herumtreibe, ohne selbst großartig zu spielen fiel es mir wie Schuppen von den Haaren. Ich entwickle meine eigene kleine Welt, welche all meine Talente verbindet!. Nun bin ich also hier und möchte euch gern meine Fortschritte präsentieren.

    "Blade of Deliverance"

    Diese Welt ist ursprünglich ein Spielcode, den ein hochbegabtes Kind mit bereits 12 Jahren geschrieben hat. Ab einem bestimmten Punkt machte die Datei sich allerdings selbstständig und dieser Junge Verschwand buchstäblich in diesem Code und erschaffte damit diese Parallelwelt. Er hat die macht in dieser Welt beinah alles zu erschaffen was er will, hat jedoch keine Möglichkeit mehr in die Reale Welt zurückzukehren, also erschafft er kleine Kreaturen mit denen er sich sehr viele Jahre vergnügt und Abenteuer erlebt. Mit dem Alter werden seine Kreationen immer gewagter und er beginnt zu lernen was es heißt, wenn man die Konsequenzen seiner Schöpfungen nicht bedenkt. Die Kreaturen begannen sich zu bekriegen und ein immer größeres Chaos brach aus sodass dieser Junge, der nun erwachsen ist aus seiner Wut heraus ein Monster erschafft, dass von nun an diese Welt heimsuchen wird. Alle paar Jahre taucht dieses Monster also in dieser Welt auf und verbreitet angst und Schrecken. Seine Ankunft kündigt sich durch böse Vorzeichen an. Dämme brechen schier grundlos, Vulkane brechen aus und die Erde reißt vieler Orts einfach auf. In diesem Szenario findet sich also der Spieler wieder und versucht all diese Vorzeichen zu deuten und die bedrohten Dörfer zu retten. Wie soll man diese Dörfer nun also vor solch großen Gefahren retten? Wie der Name schon sagt, geht es hier um ein spezielles Schwert, welches sich aus 8 anderen zusammensetzt. Diese Schwerter repräsentieren jeweils ein Element. Feuer, Wasser, Eis, Blitz, Feuer, Erde, Licht und Dunkelheit. Diese Schwerter lassen sich vom Spieler in jeweils einem bestimmten Tempel finden. Mit diesen Schwertern ist er dazu in der Lage Naturgesetze zu beherrschen und Städte und Dörfer kreativ vor ihren Gefahren zu retten.( Was die finale Klinge kann, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten ) Ich möchte dazu hier gerne mal ein Bild anhängen, indem ihr ein kleines lustiges Detail findet, welche ich in das Spiel eingebaut habe.

    D-BLADES.png

    Jedes Schwert besitzt einen USB Stecker und lässt sich an USB Slots, die in dieser Welt wie Telefonzellen rumstehen aufladen, Nur so kann ihre Macht genutzt werden. Ich habe mich dafür entschieden, da diese Welt ohnehin digital ist. Ich fand die Idee sehr cool, dass in einer typischen Fantasywelt, gewisse Hightech Elemente vorkommen. Denn diese Welt besteht nicht nur aus dem reinen Spielcode, sondern auch den Erinnerungen des Jungen, welcher ihn geschrieben hat. Ich habe nach etwas ähnlich besonderem wie den Schlüsselschwertern aus Kingdom Hearts gesucht.

    Das war viel Text und Entschuldigung dafür^^. Ich stelle mich hier also nun euren kritischen Fragen um selbst herauszufinden, ob ich alles bedacht habe und alles Sinn ergibt, was noch so in meinem Kopf ist oder extern niedergeschrieben steht. Ich stehe euch Rede und Antwort :)

  • Die Geschichte klingt definitiv sehr interessant.

    Und durchaus auch sehr tragisch und ein wenig gruselig, je nach dem wie man sie inszeniert.

    Was sofort auffällt ist, dass man hier eine Welt hat die einer bestimmten Geschichte dient, anstatt eine der universelleren Welten mit vielen für dauerhaftes Bespielen angelegten Subsettings wie sie im PnP-Bereich so häufig sind.

    Die Welt und die Kampagne sind da insofern ein und dasselbe bei dir wie ich das verstehe.

    Was aber sicherlich nicht verkehrt ist und zu einer sehr dichten interaktiven Geschichte führt.

    Wie soll denn der Stil und der Ton dieses Settings sein?

    Die Abbildung mit den Schwertern und die Referenz zu Kingdom Hearts ließen mich jetzt sofort in Richtung Anime und JRPG denken.

    Allgemein an einen sehr phantastischen Ort der an Geschichten wie den Zauberer von Oz, Alice im Wunderland, The Dark Crystal, Das Labyrinth oder Videospiele wie Ni No Kuni erinnert.

    Geht das in die richtige Richtung?

    Beschreib gerne mehr zu der Welt und ihrem Flair die du da im Begriff bist zu schaffen!

    Ich finde Kreativität und das Erschaffen ganz eigener Settings gehört zu den Goldstandarts in unserem Hobby.

    Bin ich immer interessiert dran was andere kreative Köpfe und Gruppen da hervorbringen.

  • Wow eine Antwort, ich freue mich! Wo fange ich an, du hast bisher mit allem recht. Dass Setting dieser Welt ist halt grundsätzlich vergleichbar mit...ner Final Fantasy Welt kann man sagen. Ich möchte halt mittelalterliches mit High Tech verbinden, sodass auch die schwerter in diese Welt passen. Darin ist neben der Hauptgeschichte aber sehr sehr viel Platz für Nebenstories. Der Stil soll trotz der recht tragischen Hintergrundgeschichte dennoch humorvoll sein. Mit dem JRPG hast du ebenfalls recht, genau so wird es wohl werden^^.

    Ich möchte in dieser Welt extrem viel Abwechslung schaffen, sodass man immer neue Orte findet und immer was neues zu entdecken hat. Man kann viele Waffen finden etc. Ich möchte auch Transportmittel drin haben wie Hoverboards oder Flugschiffe oder Heißluftbalons, sodass man gewisse Wege auch schneller zurücklegen kann, falls man mehr auf die Hauptstory fixiert ist. Ein weiteres Hauptaugenmerk sind die Kreaturen. Davon werde ich sehr sehr viele schaffen um der Welt leben einzuhauchen.

    Hier mal eine PDF mit ein paar fertigen Viechern.

    Monster Lexikon1.pdf

  • Die Monster erinnern mich sehr an Dragon Quest.

    Ich spiele gerade Dragon Quest XI auf der Nintendo Switch und habe wie erwartet eine absolut gute Zeit in diesem tollen Spiel.

    So ein Setting in PnP umzusetzen finde ich prinzipiell interessant.

    Zumindest vom Setting her.

    Die klassischen JRPG-Spielmechaniken müssten sich schon sehr verändern um nicht schnell zu repetitiv für den Spieltisch zu werden.

    An was für ein Regelsystem hattest du gedacht?

    Ein etabliertes wie D&D5e oder ein eigenes?

    Soll der angestrebte Spielstil eher immersives Rollenspiel oder eher taktische Kämpfe in den Mittelpunkt stellen, oder beides?

  • Regelsystem wird ein eigenes. Ein ganz kleines System dass freie Entscheidungen ermöglicht und sich nicht zu sehr auf das Kämpfen spezialisiert. Kämpfen ist eher Nebesache, ist ne persönliche Entscheidung da ich dieses permanente Herumgerechne von werten nicht mag. Es ist eine sehr sehr abgespeckte Variante vom Dungeon World kann man sagen. Man hat seine Attribute, macht seine Würfe addiert sie ganz klassisch, bekommt im Laufe des Spiels Items die gewisse Attribute weiter verändern und ebenfalls dann addiert werden und und und. In diesem Spiel steht das reine Abenteuer und freie Entscheidungen im Vordergrund. Man muss clever sein und gewisse Probleme mit kreativen Ideen lösen und natürlich dann auswürfeln, ob es einem auch gelingt. Man könnte sogar rein theoretisch ein riesiges Tier dass man bekämpft zähmen und als Reittier gewinnen, sollte man auf diese Idee kommen. Einfach, damit diese Welt dem Spieler komplett offen steht. Ich überlege auch, ob ich nicht beschwörbare Kreaturen einbaue.

  • Da das mit dem Fotoalbum nicht klappen will

    OT: Einreichungen werden händisch geprüft. Die Freigabe ist erfolgt, ich war über's Wochenende auf Dere unterwegs ;)

  • Ah ein Künstlerkollege, der sich auch mit Wordlbuilding beschäftigt. Sehr schön. :cool:

    Mich würden vor allem die Staaten oder Staatssstem, sowas finde ich persönlich immer sehr spannend.

    Hast du schon Namen für die Kontinente?

    Wir wirkt sich das in der Welt sonst noch aus, dass es eine digitale Welt ist (wenn ich das richtig verstanden habe)? Ich denke, dass wäre auch wichtig auszuarbeiten.

    Die Monsterdesigns und -ideen gefallen mir extrem gut. Wenn ich sows mache bin ich oft nicht sehr zufrieden damit.

    Ein ganz kleines System dass freie Entscheidungen ermöglicht und sich nicht zu sehr auf das Kämpfen spezialisiert.

    Würdest du kein eigenes Regelsystem entwickeln, würde ich dafür wohl das Fate-System benutzen...

    Bin schon sehr gespannt, was da weiter kommt.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo