[1-10] Was stört Deiner Meinung nach am meisten die Immersion am Spieltisch? Und [11-20] Bei welchem Frevel könnten wir Dich erwischen? 72
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NSC können Dinge, die sie sauber generiert wahrscheinlich nicht können dürften. (9) 13%
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NSC handeln aus einer nicht erkennbaren / nachvollziehbaren Motivation heraus. (18) 25%
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Ort / Setting / NSC widersprechen einer kanonischen Setzung. (15) 21%
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Spielleiter oder Spieler beachten aus Unkenntnis die Regeln nicht. (11) 15%
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Spielleiter beachtet aus Prinzip die Regeln nicht. #handwedeln (18) 25%
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Spieler beachtet aus Prinzip die Regeln nicht oder mogelt bei Proben. (24) 33%
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Spieler reklamieren (intime) die Einhaltung der Regeln durch den Meister. (21) 29%
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Spieler reklamieren (intime) die Einhaltung der Regeln oder der Rolle gegenüber anderen Spielern. (20) 28%
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Spieler reklamieren (intime) unlogisches Abenteuer, nicht-kanonische Inhalte, Erzählstil o. boykottieren einen zu eindimensionalen Plot. (38) 53%
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Handy - Babyphone - Catering - Schenkelklopfer & Gequatsche (47) 65%
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ich bekenne mich schuldig: NSC können Dinge, die sie sauber generiert wahrscheinlich nicht können dürften. (18) 25%
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ich bekenne mich schuldig: NSC handeln aus einer nicht erkennbaren / nachvollziehbaren Motivation heraus. (8) 11%
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ich bekenne mich schuldig: Ort / Setting / NSC widersprechen einer kanonischen Setzung. (16) 22%
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ich bekenne mich schuldig: Spielleiter oder Spieler beachten aus Unkenntnis die Regeln nicht. (16) 22%
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ich bekenne mich schuldig: Spielleiter beachtet aus Prinzip die Regeln nicht. #handwedeln (19) 26%
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statt Selbstbezichtigung #mogeln: "Meines Wissens und bisher bin ich vom Vorwurf der Immersionsstörung grundsätzlich freizusprechen." (3) 4%
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ich bekenne mich schuldig: Spieler reklamieren (intime) die Einhaltung der Regeln durch den Meister. (12) 17%
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ich bekenne mich schuldig: Spieler reklamieren (intime) die Einhaltung der Regeln oder der Rolle gegenüber anderen Spielern. (8) 11%
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ich bekenne mich schuldig: Spieler reklamieren (intime) unlogisches Abenteuer, nicht-kanonische Inhalte, Erzählstil o. boykottieren einen zu eindimensionalen Plot. (9) 13%
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ich bekenne mich schuldig: Handy - Babyphone - Catering - Schenkelklopfer & Gequatsche (25) 35%
Manche Abende oder Samstage sind super - bei anderen ist einfach der Wurm drin.
Einsam oder gemeinsam wird nach der Ursache gesucht, warum man nicht wie gewünscht in die Spielwelt und die Handlung eintauchen konnte.
Könnt Ihr sagen, was Euch am meisten den Spielspaß torpediert? Und welcher 'Vergehen' macht Ihr Euch diesbezüglich gelegentlich schuldig?
Macht so viele Kreuze, wie Ihr wollt. Und schreibt dabei, was Euch zum Thema einfällt. Danke.
NOTIZ:
Schattenkatze macht mich darauf aufmerksam, dass "intime" im Antwortenkatalog falsch verwendet wird.
Gemeint ist hier: innerhalb der gemeinsamen Spielzeit, i.e. "mitten im Abenteuer", "während des Spielabends"
(vs "in einer Besprechung außerhalb der Spielsituation)
Die übliche Bedeutung ist: innerweltlich, also aus dem Betrachtungswinkel der Charaktere
(vs "in der Betrachtungsebene der Spieler") - Regeldiskussion intime z.B. wäre demnach schon ziemlich paradox.
NOTIZ 2 - zusätzliche Antwortmöglichkeit
Aus der Diskussion ergab sich als möglicher Feind der Immersion auch die Verwendung rollenspielerischen Fachjargons anstelle einer darstellenden Beschreibung von Tätigkeiten und Sachverhalten.
"Ich mach mal Menschenkenntnis" vs "Ich blicke ihr in die Augen, - ob man ihr wohl trauen kann?"
"Der hat einen Axxeleratus mit mind. QS4 am Wirken" vs "Der bewegt sich verhext schnell - wie man es sonst vornehmlich von Elfen kennt"
Weil die maximale Anzahl Antworten hier schon seit fast einer Woche steht, könnt Ihr die Frage (ob Euch das stört) hier beantworten.