Wer oder was killt die Immersion

  • Was mich ja mal interessieren würde: Was versteht ihr eigentlich unter "Immersion"? Immersion im Sinne von "ich fühle mich, als wäre ich mein Charakter", oder von "ich fühle mich, als würde ich gerade tatsächlich durch Aventurien spazieren" findet bei mir nämlich nicht statt. Immersion im Sinne von "vor meinem inneren Auge läuft gerade ein guter - oder wenigstens interessanter - Film ab" oder von "ich gehe gerade voll im Spielfluss auf" hingegen schon. Deshalb stehen bei mir auch einige Dinge auf der Shitlist, die in der Umfrage nicht erwähnt werden, z. B.:

    • Das Spiel bleibt stehen, weil niemand ein Risiko eingehen will.
    • SC sterben oder kommen zu schwerem Schaden, weil niemand ein Risiko eingehen will.
    • Die SL bringt "Realismus" ausschließlich gegen die SC in Stellung.
    • Mitspieler_innen tauchen in ihre eigene IT-Blase ab und fangen an, mit Scheuklappen zu spielen.

    Seht ihr eigentlich Aventurien mit den Augen eures Charakters oder seht ihr euren Charakter von außen? Ich sehe ihn immer von außen wie die Hauptfigur (m)eines Films.

  • Ich sehe Aventurien aus den Augen meines Chars.

    Btw. man kann die ganze Immersionsdebatte eins zu eins aufs Rapport aufbauen beziehen und vice versa, da es vermutlich die gleiche Idee ist.

    ->

    Die Konstellation (Beziehungen) zwischen den Personen ist vermutlich wichtiger als die angesprochenen Punkte. Das aufrechterhalten einer! gemeinsamen Vorstellung wichtiger als die tiefe der Vorstellung an sich.

  • (Inzwischen versuche ich den SC zu spielen, und damit die Wlet durch seine Augen zu sehen, wie durch eine Maske. Und so ähnlich erschaffe ich auf Romanfiguren.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn ich mich richtig mit meinem Charakter identifiziere sehe ich durch dessen Augen, wie eine Romanfigur, schöner Vergleich zakkarus.

    Wenn ich nicht so tief im Charakterspiel drin bin, wie gerade die Tage mit meinem Hexxen 1733 Charakter, sehe ich den auch eher aus einer filmischen Perspektive.

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion, ob/inwieweit sich ein SL an die Regeln zu halten hat, wurde ausgegliedert.[/infobox]