Hallöchen!
Mich würde einmal interessieren, welche spieltauglichen Möglichkeiten ihr kennt bzw. nutzt, um das Thema "Geld" angemessen realistisch, gleichzeitig jedoch nicht derart raumgreifend zu gestalten, dass dabei zu viel Zeit am Spieltisch verloren geht.
Derzeit spielt meine Gruppe "Ein Tod in Grangor", ein Abenteuer, das im Zweifel über mehrere Tage in städtischer Umgebung spielt. Die Helden tun heldenhafte Dinge, aber essen, schlafen (einkaufen?) müssen die ja auch irgendwo. Zu Beginn meiner SL-Tätigkeit habe ich doch tatsächlich für jede Herberge eigene Speisekarten gestaltet und spielen (und eben zusammenrechnen) lassen, was dabei so an Geld versoffen wird (). Inzwischen verzichte ich darauf und ertappe mich immer wieder dabei, dass ich den Helden - meist aus der Hüfte geschossen - einfach mitteile, was es zu essen und trinken gibt und was der Abend letztendlich gekostet hat...das kostet mich zwei Sätze und eben nicht zwei STUNDEN Spielzeit.
Noch dümmer wird die Angelegenheit zwischen zwei Abenteuern, gerade wenn ingame geraume Zeit zwischen beiden Questen liegt. Was haben die Helden in der Zeit gemacht? Aus dem letzten Abenteuer kamen sie mit 12 Dukaten netto-Gewinn heraus. Das derzeitige Abenteuer spielt etwa zwei ingame-Monate nach dem letzten Abenteuer und manche gehen nun davon aus, dass sie noch über ihre volle Barschaft verfügen, wohingegen ich auf diverse Unterhaltskosten bestehe.
Konkret: Ist es legitim, die Gruppe vor vollendete Tatsachen zu stellen, was die Kosten für x-beliebige und spielerisch völlig irrelevante Ereignisse wie z.B. einen Tavernenbesuch angeht? Immerhin könnte ja einer behaupten, er habe nur trockenes Brot und Wasser bestellen wollen.
Einen Schritt weiter in diese Richtung geht folgende Überlegung: Von allen Einnahmen entrichten die Helden eine Art SL-Steuer, die sie von allen künftigen Klein-Klein-Ausgaben spieltechnisch befreit. Dies könnte in Abhängigkeit vom Charakter und seinen Lebensverhältnissen geschehen und dementsprechend zu unterschiedlich hohe Abgaben führen. Dafür wären dann sämtliche Unterhaltskosten quasi als Flatrate beglichen und der Rest des Geldes stünde für spiel- oder charaktertechnisch relevante Dinge zur Verfügung.
Meinungen dazu und hilfreiche Ratschläge sind herzlich willkommen!