Schadenreduzierung

  • Hallo die Spieler,


    ich habe zum Pathfinder Rollenspiel und hierbei zur Regel "Schadensreduzierung" ein paar Fragen:


    1. wenn ein Gegner SR 5/- hat, bedeutet das er 5 Punkte vom a: Würfelergebnis oder vom b:Gesamtschaden abzieht?


    2. wenn ein Gegner SR 5/- hat, und ich habe eine GAB von 9/6 werden die 5 Punkte vom a: jeden Angriff also, falls beide treffen, 10 Punkte
    abgezogen oder b: nur vom Gesamtschaden einmal 5 Punkte


    3. gibt es bei Monster mit natürlichen Angriffen nicht auch etwas wie ein +3 (Kaltes Eisen/Silber) oder +4 (Adamant) Waffe/Einstufung,
    die sich mit der Stufe der Monster verändert?


    Weitere Fragen ergeben sich vielleicht nach der Beantwortung dieser Fragen.


    Vielen Dank im Voraus


    Saernuss

  • 1,) Vom Gesamtschaden.

    2.) Von jedem Mal wenn er durch Waffen schaden erleidet. (In deinem Fall also 2 Mal)

    Viele kleine Treffer sind also schlechter als ein großer Treffer gegen jemanden mit SR

    3.) Nein nicht wirklich.

    Die einzige Regel die es dazu gibt: Jemand mit SR / Episch umgeht auch SR / Episch.

    Das spielt aber für Spieler eig keine Rolle, solange man nicht mit Legendenregeln spielt und selbst dann nur in Ausnahmefällen

    Ansonten umgehen Monster nur dann eine SR, wenn es dabei steht.

    Zu 3.)

    Das ist auch kaum nötig.

    Spieler bekommen nur sehr selten eine SR, am ehesten der BRB und der bekommt SR -, also unumgänlich.

    Wohingegen Monster recht bald einmal eine SR haben.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Vielen Dank, für die verständliche Antwort.

    Ich hatte gehofft das die Problematik:

    Viele kleine Treffer - Ein großer Treffer

    mit einer Regel verbessert werden kann, da dies in höheren Stufen die Wahl der Waffe einschränken kann.

  • Viele kleine Treffer - Ein großer Treffer

    mit einer Regel verbessert werden kann, da dies in höheren Stufen die Wahl der Waffe einschränken kann.

    Der Unterschied wäre, dass man mit viel DMG auch viel überschüssigen DMG hat.

    Und, dass der Output weniger kontant ist.

    Beispiel:

    14 kleine Gegner One Hit Gegner:

    Ein Stufe 20 Zweihandkämpfer braucht dafür mindestens 4 Runden (weil es nur 4 Angriffe pro Runde hat)

    Ein Zwei Waffen Kämpfer (7 Angriffe) braucht dafür nur 2 Runden, wäre also doppelt so schnell.

    Leider steckt selbst Kanonenfutter bis zu 2 große Treffer ein.

    Heißt der ZHK braucht mindestens 7 Runden (2 große Treffer pro Gegner)

    der ZWK braucht sogar 8 Runden (4 kleine Treffer = 2 große Treffer), da er mit 7 Angriffen nicht einmal doppelt so viele Angriffe hat.

    Allerdings kann man die Ratio von 4 zu 2 eig zu 4 zu 3 ändern (ZHK machen 1,5 fache ST, ZWK machen 2x 1fache ST),

    dann kommt aber wieder der 10% schlechter Treffer dazu, hebt sich also auch fast wieder aus.

    Unabhängig davon wird Kanonenfutter meistens durch Feurbälle beseitigt.

    Der einzige kleine Vorteil ist, dass er bei Gegnern am Rande des Totes weniger überschüssigen DMG hat.

    Das fällt aber kaum ins Gewicht, da man pro Kampf selten eine nenneswerte Anzahl an Gegner hat wo es in Gewicht fällt.


    Die Problematik kann man nicht umkehren.

    Man kann sie nur veringern:

    zB Waffenpaare verzaubern lassen (dann sind die Waffen zumindest nicht doppelt so teuer)


    Ansonten ist Km2W eher was für Leute die noch mal pro Treffer einen fixen Bonus bekommen.

    SRK zB mit ihren Hinterhältigen Angriff, Paladine können mit ihrem Smite ebenfalls davon profitieren.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken