Thorwalsche Runen

  • Da wir gerade die Philleasson-Saga gestartet haben, dachte ich mir mein abegläubischer Seebär braucht einen Satz Runen.

    0E07A29F-1379-4AA4-9260-2BA92B7430EA.jpeg

    Mir fehlen noch 5 Steine. Die Sternrune muss ich noch machen. Die ist etwas kompliziert. Und vier muss ich selber erfinden, da da DSA Thorwalrunen nicht genügend Zeichen umfasst.

    Falls jemand ne passende Idee hat.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Wieso musst du die selber erfinden? Stand irgendwo, wie viele Zeichen die Thorwalschen Runen umfassen? Eine Schrift kommt auch locker mit weniger Zeichen aus (je nachdem, wie viele Phoneme die Sprache enthält, und wie viele durch eigene Zeichen bzw. Kombinationen dargestellt werden).

  • Du hast natürlich recht, dass eine Schrift mit weniger Zeichen auskommen kann, aber ich will richtig Runen legen. Also nach dem Prinzip und der Technik von Futhark Runen.

    Ein solches Set umfasst 24 gezeichnete Runen und 1 Leere.

    Die thorwalschen Runen haben einfach die Zeichen aus dem Unter dem Westwind. Das sind aber zu wenige.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Kombiniere doch die 24 mit ähnlichen Bedeutungen zu deinen 20 +1 .... immerhin sind es sehr stark von der Interpretation des Nutzers abhängige Aussagen und Deutungen, die mit den Runen verbunden werden.

    Optional kannst du natürlich auch einfach 4 passende Runen aus dem Futhark übernehmen die Graphisch und Stilistisch passen oder leichter zu erzeugen sind und dann die Bedeutungen entsprechend deinen bereits vorhandenen für alle Runen zuweisen, damit du die realweltlichen Deutungsvorgaben (futhark) und Phonetischen Laute nutzen kannst.

  • Genau das habe ich gemacht. Habe die Furhark-Runen in thorwalsche „übersetzt“.

    Leider sind die Futhark Runen vom Stil her total anders als die Thowalschen (welche leider keinen irdischen Hintergrund haben). Was das ganze leider etwas schwierig macht.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Könntest du die alchemistischen Elementrunen mitverwenden? Die passen stilistisch relativ gut dazu!

  • Sind das nicht genug Vorlagen in UdW?

    16 profane Hjaldingard-Runen auf S. 26

    4 arkane Runen auf S. 26: Stern/Komet, Blut, Wind/Sturm, Wasser/Meer

    4 zusätzliche arkane Runen auf S. 27 (die noch recht simpel zum Schriftzeichen vereinfacht werden müssten, so wie die Schlange, der Fels und das Vieh): Mondsichel, Drache, Sonne, Pottwal

    Sind doch genau 24. Und dann noch eine Leere ...

    Und ich sehe auf dem Foto eine Triskal-Rune (S. 27). Die gehört noch nicht mal zu den profanen dazu. Dann wäre sogar ein Motiv über.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Möglich dass ich mich verzählt hab.

    Aber den Pottwal als Rune will ich nicht. Denn: die Leere Rune steht irdisch für Odin ubd ist Quasi Joker. Das hetisst für mich Swafnir hat eine leere Rune, was den Pottwal quasi Tabu macht. Da der ja für Swafnir stehen würde.

    Das sind meine Aufzeichnungen dazu. 1&2 sind die Thorwalschen Runen mit Bedeutung. Das 3 (etwas chaotisch) ist der transfer vom Furhark ins thorwalsche.

    Zwerg Nase Schlange, Fels und Vieh sind zwar auf S. 27 bei den Arkanen dabei, aber auch bei den profanen auf S. 26 mit aufgelistet. Darum fehlen.


    image.jpgimage.jpgimage.jpg

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Waru (29. September 2019 um 00:22)

  • Ja, deswegen habe ich in der Zählung für S. 27 auch nur vier zusätzliche Runen berücksichtigt. Und die Triskele (Triskal-Rune) taucht auf S. 26 nicht auf, daher eine zusätzliche ... Wären dann auf S. 27 also doch vier. Dann müsste das eigentlich passen. Also ich komme somit ohne Pottwal auf 24.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Hätte die Idee schützen sollen.

    Aber ich seh schon doppelte Symbole auf dem Bild. Daher stresst mich das nicht wirklich.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.