10 Jahre Abwesenheit / Wiedereinstieg

  • Es DSAler seit etwa 1986 kann ich nur sagen, das es immer die Abenteuer (die meisten) und die oft tollen Regionalbeschreibungen waren, die mcih an Aventurien gefesselt haben - niemals die Regeln.

    Daher ist es wirklich nur wichtig herauszufinden was eure Gruppe erleben möchte und wie viel Zeit sie "regelmäßig" dafür hat.

    Und dank WikiAventurica, DereGlobus, gewisse Chroniken und andere diverse Spielhilfen sollte es leicht sein sich in Aventurien zurecht zu finden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich habe auch bei DSA3 aufgehört und bin jetzt mit DSA5 wieder eingestiegen. Und für mich war es die richtige Entscheidung.

    DSA 4(.1) hat mich eher abgeschreckt, ich habe mir dann noch den Sammelband "Heldenwerk-Archiv" gekauft und einfach losgespielt. Geht super und das "Flair von Aventurien" hat sich sofort wieder eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Widukind99 (23. September 2019 um 15:48)

  • (DSA1 und DSA5 haben mich eher abgeschreckt - bringt uns aber nicht weiter! Zurück zur Eingangsfrage bitte und keine Versionsdiskussion. Danke.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was ja immer meine Devise ist, ist dass alle Editionen eines Spiels zusammen wie ein großes Buffet sind aus dem jeder nach seinem Geschmack wählen kann und sollte.

    Und wenn wir alle unsere Erfahrungen und Geschmäcker teilen wird der Themenersteller sich da irgendwo wiederfinden.

    Ich denke es gibt in DSA keine Publikation und keine Schwerpunktsetzung zu irgendeiner Zeit die irgendwie objektiv schlecht oder Schund wäre.

    Es gibt nur sehr verschiedene Vorlieben in Bezug auf DSA und Pen&Paper im allgemeinen.

    Unter den Vorzeichen möchte ich zumindest meine Meinungsäußerungen immer gelesen wissen.

    Ich gönne jedem sein DSA und ich hoffe der TE findet hier seins!

  • Ich empfehle DSA5.

    Sich in PDF-Format mit DSA5 auszustatten, bedeutet folgende Aufwendungen:

    Regelwerk 10,- + Almanach 20,- + 3xMagie 60,- + 2xGötter 40,- + 2xKompendium 40,- = 170,-€

    Es gibt die DSA4 - PDF inkl. bereits kompletter allerdings auch obligater Sprüche- und Liturgiebücher für 120€.

    Im Buch-Bereich ist DSA4 eine Zufallsgeschichte, da alles out-of-print und vergriffen ist.

    DSA5 schlägt allerdings in HC auch mit 370,-€ und SC mit 180,-€ zu Buche.

    Beides sind reine Regelsammlungen - also (bis auf mitgerechneten weil mE obligaten DSA5-Aventurischer Almanach und im Bundle enthaltenen DSA4 Wege_der_Alchimie) jeweils ohne Zubehör (Regionen, Rüstzeug, Artefakte, Flora&Fauna, Dämonen etc.)

    Ich würde aber schon vom Stand der Veröffentlichungen nicht mehr zu DSA4 raten.

    Wenn es so wäre, dass einem die ausgelaufene Edition hinterher geworfen wird, wäre sie eine Betrachtung wert. Das Gegenteil ist der Fall.

    Vom Reiz-Thema "Krieg der Editionen" ganz ab... (hier aber klar: pro DSA5)

    Der Mehrwert der Kaufsysteme (4 und 5) mit vielfältigen Handlungsoptionen gegenüber DSA3 ist mE signifikant.

    Das Geld gäbe ich aus, die Mühe machte ich mir.

    DSA5 bietet zudem freundlich an, sich so weit in die Detailtiefe hinein zu begeben und zu kaufen, wie man möchte.

  • Es ist inzwischen viel Matieral und gute alte Abenteuer bei Ulisses als pdf zu bedkommen, auch ältere (vor DSA4) Regelwerke und Hintergrundboxen.

    Das Fanprojekt "DereGllobus" (auf googleearth aufbauend; ob's aktuell funktioenrt weiß selbst ich als Mitglied nicht) kann hilfreich sein isch auf Dere (!) zurechtzufinden - oder zu überfordern. WikiAventurica ist das Hilfswerk überhaupt; unverzichtbar.

    Meine Chroniken (Schleichwerbung, eisnt aus dem DG-Projekt getrennt) liefern die kompletteste Zeitübersicht von 0 BF bis kurz hinter 1040 BF;n icht unbedingt spoilerfrei wenn es um weltiche Ereignisse geht.

    Im Downloadbereich von Orkie sind viele gute Abenteuer zu jedme Thema zu finden.

    Nun liegt es an dir und deine Gruppe, wie und wohin die Reise gehen soll. Material ist genügend vorhanden, und für jeden das passende dabei.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Leute, ich bin begeistert!

    Klasse, dass hier nach all den Jahren immer noch so viel los ist! Ich habe die vergangenen Tage sehr sehr viel herum gelesen und auch einige yt „videos“ zu den Unterschieden von dsa4/5 gesehen.

    Da ja unser 3er Sammelsurium leider nicht mehr komplett ist, wird es wohl auf dsa5 hinauslaufen. Wenn schon neu, dann richtig - und Bei Ulisses gibt es ein Regelbundle für 100€ als PDF (fehlt da noch was?) .. Drucker steht im Büro :D

    Also in diesem Sinne: danke für den vielen Input & die netten Worte. Ich habe jetzt viel zu tun *g* Vielleicht wird es dann ja in dieser Dekade was mit der G7 ;)

  • Im Regelbundle gibt es alle bisher herausgekommenen Regelbände und den Hintergrundband "Aventurischer Almanach". Da in DSA5 Regeln in allen Bänden stehen können, bedeutet das zwar, dass in diesen Bänden noch nicht alle Regeln, die bisher erschienen sind, drin sind - wenn ihr z.B. mit Zonenrüstungen spielen wollt, steht das in der Rüstkammer - aber es erhält eine sehr umfassende Grundlage und wahrscheinlich mehr an Regeln, als ihr je verwenden werdet.

  • wenn ihr z.B. mit Zonenrüstungen spielen wollt, steht das in der Rüstkammer

    Nö, die Treffer-Zonen-Regeln stehen im Kompendium, außerdem ja alles in der Regel-wiki.

    Die Rüstungen mit Rüstungszonen stehen dann tatsächlich in den Rüstkammern (und in der Wiki) - wie Tiere und Dämonen etc auch noch eigene noch nicht enthaltene Bände haben.

    Der Regelhümpel ist alsbald zu ergänzen um Götterwirken II falls man mag.

  • Nö, die Treffer-Zonen-Regeln stehen im Kompendium, außerdem ja alles in der Regel-wiki.

    Genau, aber die Reglen für Zonenrüstungen stehen in der Rüstkammer. Im Kompendium steht sogar ausdrücklich, dass in den dort vorgestellten Regeln nicht beachtet wir, dass Personen an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Rüstungen tragen - man soll das in der Rüstkammer nachschauen.

  • (Kleiner Vorteil bei der pdf-Version, sie ist immer update. Almanach ist z.B. bei v2.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da kann man dann ja nur noch viel Spaß bei DSA 5 wünschen! Ich wünsche Euch viele spannende und unterhaltsame Abende/Tage!

  • so.. Bundle ist gekauft, nebst der kleinen Software Helferlein von den Jungs von dsaforum.de

    Danke an alle!

    Kannst Du Helferlein von dsaforum spezifizieren?

    die exzellente Helden-Software wäre nämlich für Deine Bedürfnisse falsch (weil DSA4)

  • Zitat

    "Karmalzaubererei" wie das gerade Kritiker und konservative Lorepuristen gerne mal abschätzig gegannt haben...

    Na, das ist doch mal ein Etikett zum auf die Stirn heften. :D