Ab wann befindet man sich im Kampf?

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Frage: Ist ab einem InI Wurf jeder in einem Kampf, wenn ein Kampf abgehalten wird oder sind Personen die nicht sofort auf eine andere Person drauf gehen, nicht innerhalb eines Kampfes, können aber natürlich nur in KR agieren.

    Beispiel: Heldengruppe wird überfallen. Alle Spieler machen INI. Aber nicht alle Helden gehen auf die Angreifer los, sondern einer versteckt sich, um später aus der Deckung zu kommen.

    Beispiel 2: Helden sind im Turnier. Held duelliert sich mit Npc. Der Rest schaut zu.

    Ist der Rest laut Regeln dennoch in einem Kampf oder werden sie erst Teil des Kampfes wenn sie zB den Npc durch Zurufe ablenken wollen?

  • Der Wechsel zu Kampfrunden ist lediglich eine Slowmotion Aufnahme der Situation.

    Solange du also keine Zeitdilatation anstrebst sind alle "im Kampf".

    Wenn aber jemand nicht währenddessen agiert braucht er keinen Platz auf der Initiativeleiste.

  • Der Wechsel zu Kampfrunden ist lediglich eine Slowmotion Aufnahme der Situation.

    Solange du also keine Zeitdilatation anstrebst sind alle "im Kampf".

    Wenn aber jemand nicht währenddessen agiert braucht er keinen Platz auf der Initiativeleiste.

    Die Regelmechanik einer Kurzaufnahme durch Kampfrunden klar zu stellen ist mir bewußt. Doch das sich alle somit innerhalb eines Kampfes (Regel) befinden nicht, besonders wenn sie sich nicht direkt am Ort der Auseinandersetzung (Kampfhandlung) befinden, wohl diese beobachten können.

    Gibt es dazu ein Regelauszug oder Definition?

  • Fahles : Schau mal ins GRW auf S. 230. Dort steht ein Passus, der dir helfen könnte. Ich zitiere ihn mal, dann kannst du entscheiden, ob er die weiterhilft:

  • Danke dir.:thumbup:

    Also ich persönlich habe es immer so geregelt, dass man erst im Kampf ist wenn man entweder Attackiert wird oder selbst eingreift (wie auch immer das dann in der Situation ist). Zum Beispiel hält man seine Deckung so lange erhalten bis man sie aufgibt, auch wenn der Kampf einige Runden geht und so dem Gegner dennoch den Status Überrascht geben zu können. Gilt dann nur für die eine Person die aus der Deckung kommt, nicht für Leute im direkten Kampf. Damit kann man auch alle anderen Regeln noch nutzen, weil man nicht im Kampf ist obwohl der Kampf bereits im Gange ist. Man steigt sozusagen erst ab Runde X in den Laufenden Kampf ein und vorher gilt man als außerhalb des Kampfes, die Abläufe werden aber ab Kampfbeginn auch für außenstehende in KR abgehalten.

    Wollte nur eine Bestätigung haben ^^

    Ricordis hört sich eher dagegen an

    Erastäus von Salvunk eher dafür, auch wenn das Zitat auf Nahkampf zielt.

  • Beispiel: Heldengruppe wird überfallen. Alle Spieler machen INI. Aber nicht alle Helden gehen auf die Angreifer los, sondern einer versteckt sich, um später aus der Deckung zu kommen.

    Würde ich genau so machen. Alles um den Versteckten herum spielt sich immerhin in KR ab, also wäre es mMn mehr Aufwand, den separat zu führen.

    Beispiel 2: Helden sind im Turnier. Held duelliert sich mit Npc. Der Rest schaut zu.

    Für die beiden Kämpfer würfeln und der Rest schaut auch am Tisch zu (vor allem, wenn der Rest gar keinen Einfluss nehmen kann). Wenn der Rest eingreifen kann würde ich INI würfeln, sobald sie irgendwas parallel tun wollen.

    Regelgrundlagen gibt es dafür meines Wissens nach nicht, aber das scheint mir zumindest sinnvoll.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Beispiel: Heldengruppe wird überfallen. Alle Spieler machen INI. Aber nicht alle Helden gehen auf die Angreifer los, sondern einer versteckt sich, um später aus der Deckung zu kommen.

    Würde ich genau so machen. Alles um den Versteckten herum spielt sich immerhin in KR ab, also wäre es mMn mehr Aufwand, den separat zu führen.

    der Versteckte darf aber auch bei dir alles nutzen was im Kampf sonst nicht geht, zumindest bis er entdeckt bzw. aus seiner Deckung kommt?

  • Ich denke ja. Was kann er denn nicht im Kampf nutzen, was er sonst nutzen kann? Mir fällt da auf anhieb nichts ein^^

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wir hatten mal ein "fight-club"-Duell in unserer Gruppe, da haben alle in KR gehandelt,da sonst einfach nicht zu ermitteln war, wann eine bestimmte Handlung abgeshclossen ist.

    Die beiden Kämpfer (1 SC und 1 NSC) haben normal Ini gewürfelt, die anderen haben gesagt was sie machen. Zauber und SF wurden normal mit Ini abgehandelt, wer nichts besonderes machen wollte, konnte den SC "anfeuern"*, ohne INI zu würfeln.

    *Anfeuern: Der "Champion" hatte durch seine Fans vorteilhafte Posiotion, die SC (die nichts besonderes machen wollten) haben bei Ini 0 eine Gruppensammelprobe (1 Versuch pro Charakter) auf eine begründbar passende Fähigkeit (z.B. Einschüchtern um den Fanblock ruhig zu stellen oder Betören/Überreden um Leute auf "unsere Seite" zu ziehen) abgelegt. Bei 6+ Erfolgen hat der NSC die Vorteilhafte Position in der nächsten KR verloren, ab 10+ Erfolge gab es Vorteilhafte Position für den SC. Erfolgreiche Angriffe/Treffer/Paraden/KSF in dieser KR haben den Wurf modifiziert (positiv wie negativ).

  • Wenn er nicht bemerkt wird, ja.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Bewußtlos Schlagen ist eine Variante von Meucheln, und Meucheln ist eine Optionale Regel, die tatsächlich nicht im Kampf angewendet werden kann (wahrscheinlich geht man davon aus, dass sich das Ziel zu sehr bewegt um richtig zielen und treffen zu können). Wenn dies im Kampf möglich wäre, würde es aber den Faden Beigeschmack erzeugen, dass der Phexgeweihte der "bessere" Kämpfer als der Korgeweihte ist.

    Wobei ich da als "im Kampf" auch nur aktive Kämpfer zählen würde, jemand, der "nur zuschaut" kann weiterhin gemeuchelt werden (z.B. der Kaufmann hält sich hinten, während seine Leibwache die sichtbaren Angreifer abhält, welche zur Ablenkung angeriffen haben).

    Davon das Hinterhalt oder Überrascht nicht im Kampf funktioniert, steht nichts in den Regeln, sogar eher das Gegenteil, so verursacht eine verpatzte Selbstbeherrschungsprobe bei Störung Ignorien (z.B. nach einem Treffer beim Zaubern) den Status Überrascht.

  • Bewußtlos Schlagen ist eine Variante von Meucheln, und Meucheln ist eine Optionale Regel, die tatsächlich nicht im Kampf angewendet werden kann (wahrscheinlich geht man davon aus, dass sich das Ziel zu sehr bewegt um richtig zielen und treffen zu können). Wenn dies im Kampf möglich wäre, würde es aber den Faden Beigeschmack erzeugen, dass der Phexgeweihte der "bessere" Kämpfer als der Korgeweihte ist.

    Wobei ich da als "im Kampf" auch nur aktive Kämpfer zählen würde, jemand, der "nur zuschaut" kann weiterhin gemeuchelt werden (z.B. der Kaufmann hält sich hinten, während seine Leibwache die sichtbaren Angreifer abhält, welche zur Ablenkung angeriffen haben).

    Davon das Hinterhalt oder Überrascht nicht im Kampf funktioniert, steht nichts in den Regeln, sogar eher das Gegenteil, so verursacht eine verpatzte Selbstbeherrschungsprobe bei Störung Ignorien (z.B. nach einem Treffer beim Zaubern) den Status Überrascht.

    Dass meucheln von einer Person die sich innerhalb eines Kampfes befindet nicht geht ist klar. Das steht ja sogar so dabei. Aber ist der Versteckte bereits im Kampf auch wenn er nur darauf wartet, dass sein Opfer vorbei kommt währen das Opfer im Kampf ist?

    Darum die Frage ab wann ist eine Person im Kampf? Immer wenn ein Kampf statt findet auch wenn die Person nicht innerhalb der Kampfhandlung ist?

    Hier geht es um eine Definition der Regel "im Kampf". Wenn es nur nach der Logik und je nach Situation geht, finde ich schon das von dir erwähnte Phexgeweihte meucheln kann, solange er "noch nicht" selbst Teil des Kampfes war.

    Du sagst ja auch "im Kampf" und aktive Kämpfer sind ein Unterschied. Aber meucheln geht nicht. Weil du bereits bei nur einer Person im Kampf den anderen nicht im Kampf seine Möglichkeit nimmst.

    Ich nehme immer gern ein Beispiel: 2 Leute sind im Kampf. Person A ist ein Npc, Person B ein Spieler. Dann gibt es Person C, Spieler, welcher nicht innerhalb dieses Kampfes ist. Spieler B und C kennen sich und wissen wo sie stehen. Spieler B nutzt die Taktik und den Vorteil das Person A nichts von C weiß. Person B drängt Person A zurück, so das Person A immer wieder ein Schritt nach Hinten geht. Nach 5 KR steht Person A quasi neben Person C. Jetzt kommt die optionale Regel meucheln zum Tragen. Verbergen gegen Sinnesschärfe (das kann der SL ja modifizieren durch Situation). Gewinnt Person C, ist Person A überrascht und reagiert bis zum Ende der nächsten Kampfrunden nicht auf Person C oder nimmt ihn überhaupt war. Im besten Fall hat Person C jetzt sogar 2 KR Zeit bis Person A überhaupt was macht (sry, genauer, nicht 2 KR sondern 2 Aktionen vor Person A).

    Aus meiner Sicht hat man jetzt alle Zeit der Welt die Regel Meucheln in diese Zeitspanne zu bekommen und der Phexgeweihte, Person C bekommt seine einmalige um 10 erleichterte AT (das tut meucheln und dann den Bonusschaden)

    Ich glaube nicht daß der Phexgeweihte dadurch ein besserer Kämpfer als ein Korgeweihter ist, nur weil dieser eine einzige Aktion bekommt, die tatsächlich mega ist, aber dann auch vorbei ist. Wenn was schief geht muss der Phexgeweihte immer noch Kämpfen. Alles davor ist kein Kampf, darum ist er auch nicht dadurch ein guter Kämpfer geworden...

    Edit: Mal davon abgesehen. Sollte er doch als im Kampf zählen, weil man meint das ist "zu mächtig", würde Person C dennoch Vorteile bekommen wie: Vorteilhafte Position, Hinterhalt und somit gibt er Status Überrascht und gibt ein Malus(oder war es Bonus auf AT?, Geht nur ums Prinzip) durch Angriff von Hinten. Dann kann man alle SF anwenden ohne dass das Opfer darauf reagieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahles (14. September 2019 um 21:09)

  • Trefferzonenregeln und gezielte Angriffe auf den Kopf um wen zu betäuben.

    Oder Boxer-Stil oder Kopfstoß, Tiefschlag, Betäubungsschlag und ich hab bestimmt noch andere Möglichkeiten vergessen.

    Ich denke hier ging es aber eher doch um die Möglichkeit, den Gegner sofort auszuschalten, da die Betäubungsvariante beim Meucheln ja direkt für 1W6+4 (-QS Selbstbeherrschung) Bewußtlos macht, oben genannte Möglichkeiten nur jeweils 1 Stufe Betäuben.

    Jemanden der aktiv an einen Kampf teilnimmt "sofort raus zunehmen" ist aber mMn Aufgabe der Magie (Horriphobus und Co.), nicht des Schleichers.

    2 Leute sind im Kampf.

    Würde bei mir nicht gehen, da zwei Leute im KAMPF sind. Ende. Würde das Opfer nur vorbei gehen oder vor (nicht aus) einem Kampf fliehen, sehe es anders aus, aber hier nehmen beide Leute aktiv am Kampf teil. Im Kampf ist jemand, sobald er von jemanden attackiert wird oder mittels Waffe,Zauber oder Liturgie gegen Jemanden gezielt handeln möchte.

    Zitat von GRW S. 230

    Bei der Angriffsdistanz handelt es sich um den maximalen Abstand zwischen zwei Kämpfern im Nahkampf. Wer mehr als 2 Schritt von einer Kampfhandlung entfernt ist, gilt nicht mehr als direkt am Kampf beteiligt.

    Die Angriffsdistanz kommt dann zum Tragen, wenn bestimmt wird, ob man Attacken gegen einen Gegner schlagen oder ob man einfach fliehen kann. Wer nicht in Angriffsdistanz ist, kann Gegner im Nahkampf nicht angreifen, dafür aber direkt weglaufen. Außerdem ist die Angriffsdistanz wichtig zur Bestimmung von

    Passierschlägen.

    Zitat von GRW S. 241

    [...] Als im Nahkampf befindlich gelten alle Wesen, die in Angriffsdistanz zueinander stehen und Angriffs- oder Verteidigungsaktionen gegeneinander ausführen.

    Meucheln funktioniert nach DSA Regeln nicht wie in Assassins Creed (welches eher einen Krieger/Kämpfer zeigt, der auch schleichen kann). Ich würde z.B. auch keine Betäubungs-Meucheln-Kombo mittels Somnigravis erlauben.

    Mein Charakter z.B.Kämpft mit Rapier+ Linkhand (Tod von Links) und Präzisen Stich 1. Durschnittschaden wären (3,5+3+2=) 8,5 und (3,5+2+2+2=) 9,5 TP, also im Durchschnitt 18 TP pro KR oder 36 TP in 2 KR. Meucheln macht mit der Linkhand und Präzisen Stich (TvL geht nicht, aber +2 Schaden weil kurze Waffe) im Durchschnitt ((3,5+2+2)x5 +2=) 39,5 TP. Und daist noch nicht mal mit drin, dassman bei Variante A 4 erschwerte AT würfelt, der Gegner parieren kann, während Variante B nur einen einzelnen erleichterten AT wurf benötigt (die Schwierigkeit ist hier die Verbergen gegen Sinnensschärfe-Probe, je nach Gegner).

    Wenn man jetzt erlaubt, dass man jede zweite Runde meucheln kann (Verstecken, meucheln, wieder verstecken, meucheln) gibt es läuft das schadenstechnisch jedem Kämpfer den Rang, mit der Betäubungsvariante macht es jeden Zustandszauber überflüssig.

    Einmal editiert, zuletzt von Ubrot (14. September 2019 um 21:48)

  • Trefferzonenregeln und gezielte Angriffe auf den Kopf um wen zu betäuben.

    Oder Boxer-Stil oder Kopfstoß, Tiefschlag, Betäubungsschlag und ich hab bestimmt noch andere Möglichkeiten vergessen.

    Ich denke hier ging es aber eher doch um die Möglichkeit, den Gegner sofort auszuschalten, da die Betäubungsvariante beim Meucheln ja direkt für 1W6+4 (-QS Selbstbeherrschung) Bewußtlos macht, oben genannte Möglichkeiten nur jeweils 1 Stufe Betäuben.

    Jemanden der aktiv an einen Kampf teilnimmt "sofort raus zunehmen" ist aber mMn Aufgabe der Magie (Horriphobus und Co.), nicht des Schleichers.

    Hey Danke!

    Hast du denn auch eine Meinung zu "aktiv im Kampf sein"? Ich wollte nämlich nicht auf sofort raus nehmen hinaus wenn man aktiv im Kampf ist. Sondern wenn ein Kampf (Regel mit ini usw) läuft aber nicht alle im Kampf(Situation, also nicht im Kampfgeschehen ist).

    Danke dir!

  • Hab meinen Beitrag oben Editiert. Generell: wer AT, FK oder VT (PA, Ausweichen) würfelt, ist im Kampf. Bei Zauber und Liturgien mache ich es von der Intension abhängig. Ein Magier, der einen Ignifaxius wirkt, ist im Kampf, ein Geweihter, der grade einen Ackersegen wirkt, eher nicht.

    Daher: einen Zuschauer bei einem Boxkampf zu meucheln ist kein Problem, einen der Boxer zu meucheln hingegen verbieten die Regeln. Dabei darf der Meuchler aber auch nicht im Kampf sein, also keiner der Boxer. Also A und B sind im BoxKAMPF -> können beide weder meucheln noch gemeuchelt werden. C und D schauen zu. C kann jetzt versuchen D zu meucheln, aber nicht A oder B.

  • In der Regelwiki steht leider "es". Hat jemand das Buch Zitat?

    Ein Held kann alle Personen, die nicht über Schips verfügen, meucheln oder betäuben, solange es sich mit einer GS von maximal 4 bewegt und sich nicht innerhalb eines Kampfes befindet.

    Ich bin bei dem Wort "es" hier, vom Helden aus gegangen. Was bedeutet dass Boxer A und B durchaus gemeuchelt werden könnten und dies zumindest nicht durch diese Regel verboten wird. Oder hast du eine andere Regel gemeint "einen der Boxer zu meucheln hingegen verbieten die Regeln."

    Bedeutet "es" das Opfer, stimme ich dir allerdings zu. Nur ist es dann regelseitig genau anders herum möglich. (Auch wenn das Ingame schwierig wird). Die Regel würde nämlich Platz lassen für Meuchler im Kampf kann Opfer nicht im Kampf meucheln...

    Edit: "Wenn man jetzt erlaubt, dass man jede zweite Runde meucheln kann (Verstecken, meucheln, wieder verstecken, meucheln) gibt es läuft das schadenstechnisch jedem Kämpfer den Rang, mit der Betäubungsvariante macht es jeden Zustandszauber überflüssig."

    Also das passt jetzt rein Regeln dich auch gar nicht... Verstecken ist eine Talentanwendung, welche laut GRW eine Aktion aufwenden muss. Das meucheln selbst ist eine Attacke, welche auch eine Aktion ist. Geht das schief ist aber die Deckung verloren (zB durch Sinnesschäfe besser als Verbergen oder AT daneben). Bei einer misslungenen AT ist man aber im Kampf und sich wieder verstecken zu müssen ist eine lösen Probe fällig, Körperbeherrschung, passierschlag evt, dann kann man erst weg laufen(eventuell wieder Aktion), dann verstecken (Talenteinwändung wieder Aktion. Da man nur eine pro KR Aktion hat geht das natürlich nicht in 2 Aktionen. Mal davon Abgesehen dass das Opfer vom Meuchler nun weiß und vom Meister eine sehr hohe Erleichterung bekommen sollte und der Meuchler eine sehr hohe Erschwerniss durch Zeitmangel...

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahles (14. September 2019 um 22:31)

  • Ein Held kann alle Personen, die nicht über Schips verfügen, meucheln oder betäuben, solange es sich mit einer GS von maximal 4 bewegt und sich nicht innerhalb eines Kampfes befindet.

    Damit ist doch klar das Opfer (was auch "es" erklärt) gemeint, da nur dort die GS von 4 Sinn macht, oder? Dass ich nicht rennende Personen meucheln kann ergibt Sinn, dass ich aber nicht im rennen Personen meucheln kann hielte ich für eine sehr komische Regel.

  • Ein Held kann alle Personen, die nicht über Schips verfügen, meucheln oder betäuben, solange es sich mit einer GS von maximal 4 bewegt und sich nicht innerhalb eines Kampfes befindet.

    Damit ist doch klar das Opfer (was auch "es" erklärt) gemeint, da nur dort die GS von 4 Sinn macht, oder? Dass ich nicht rennende Personen meucheln kann ergibt Sinn, dass ich aber nicht im rennen Personen meucheln kann hielte ich für eine sehr komische Regel.

    Ok, ich gehe dann davon aus, dass damit das Opfer gemeint ist.

    Ist das so gemeint von dir? "dass ich aber "nicht" im rennen Personen meucheln kann, hielte ich für eine sehr komische Regel."

    Ich denke du meinst das im Rennen und nicht im nicht rennen.

    Die Regel sagt ja was das Opfer nicht darf und nicht umgekehrt? Wie schnell darf den der Meuchler denn sein? 1 Schritt, halbe GS, auch nur 4 Schritt oder darf er oder auch nicht vom Dach auf sein darunterliegendes Opfer springen?

    Da hier aber explizit auf nicht inerhalb eines Kampfes erwähnt wird, sollte das zumindest bei anderen Sachen dann erlaubt sein, wo es nicht bei steht.