Sternenträger-Kampagne Der Ruf der Bahalyr

  • Hallo,

    Zur Problematik körperlich/ geistig kann ich etwas sagen. Das sind eben die offiziellen DSA5-Traumregeln, die wir empfehlen so anzuwenden, dass Träume mit potenziellen Kämpfen oder körperlichen Herausforderungen immer als körperlich anwesend anzulegen, während kürzere Traumsequenzen oder reine Kommunikation - zB am Wachturm - geistig abläuft.

    Was Sprachbarrieren angeht: die Helden verstehen die Elfen. Sie werden ja auch als Elfen wahrgenommen. Ich schau daheim noch einmal, was ich dazu finde.

    Viele Grüße,

    Rafael

  • Mit den Waffen habe ich das in der Theateritter-Kampagne so gehandhabt, dass sie denken(träumen), dass sie mit ihren Waffen kämpfen, habe sie aber dabei auf Raufen würfeln lassen, mit der dazugehörigen Reichweite und erst wenn Sie sich bewusst die Waffe erträumt haben konnten sie diese mit dem dazugehörigen Talenten und der entsprechenden Reichweite benutzen. Fernkampfwaffen plus dazugehörige Munition mussten immer erträumt werden. Bei Magierstäben wäre ich großzügiger gewesen, diese zählen für mich als Verlängerung bzw. als ein Teil des Magiers. Auch bei borongeweihten Waffen (inklusive anderer Traumgötter) wäre ich auch damit einverstanden, dass sie ihre Waffen entweder leichter erträumen können oder sie diese direkt mit in den Traum nehmen können.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Hallo zusammen,

    meine Gruppe spielt gerade den ersten Band und ist jetzt kurz vor der Episode im Silberbuchenwald und der Konfrontation mit Thantor.

    Ich empfinde dieses Kapitel ob seiner Modularität als äußerst fordernd in der Vorbereitung und würde mich über ein paar diesbezügliche Tipps sehr freuen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft Thantor in der Gestalt von Thiriel Nebellicht durch die Gegend.

    - Wann und wie könnte man ihn auftauchen bzw. an die Gruppe herantreten lassen?

    - Besitzt er eine "wahre" Gestalt, sprich: Kann er, wenn es zum Showdown kommt, die "Maske" fallen lassen?

    - Ich finde den minderen Feylamia, der zu Thantors Gefolge gehört, nirgends im Kapitel. Da darf ich also von einem x-beliebigen Elfen z.B. aus der Tränentanz-Sippe ausgehen?

    - Und für mich am schwierigsten: Wie bringe ich die Gruppe überhaupt auf das Feylamia-Thema? Die haben die ganze Zeit ohnehin nur den Weg zum Baum im Kopf. Wie bringe ich sie dazu, sich überhaupt nach den im Kapitel angegebenen Hinweisen bzw. Informationen über Feylamia zu erkundigen? Den Helden einfach in jedem Ort jemanden entgegenlaufen zu lassen, der ihnen zuraunt: "Hütet euch vor....!" (s. Der Geist in der Buche) empfinde ich als deutlich zu platt und plakativ.

    Besten Dank für eure Impulse ;)

  • Hey Leute,

    In den bisher erschienen Abenteuern der Sternenträger-Kampagne wird der Magier Anastasius Silberhaar als »leicht fahrig, vergesslich, kauzig, etwas starrsinnig« beschrieben sowie als »Greis, dessen Geist langsam abbaut.« (Der Ruf der Balahyr, S. 25)

    Ich weiß nicht, wie sich die Figur in den späteren Abenteuern der Kampagne entwickeln wird, sehe hier jedoch eine Möglichkeit, diese Setzungen als Beginn einer Demenz zu interpretieren.


    In die Art Spiel, die ich mit meiner Gruppe betreibe, passt die Herausforderung, eine Meisterfigur auf dem Weg in die Vergesslichkeit und darüber hinaus zu begleiten ziemlich gut. Ich sehe darin Potential für sehr tragisches und nuanciertes Rollenspiel, das die Spieler (wie in der Realität) vor die Probleme im Umgang mit dementen Angehörigen stellt. Außerdem tun mMn der Kampagne bei aller Liebe zu verschwurbelter Hochelfen-Fantastik ein bisschen komplexere zwischenmenschliche, sozialdramatische Konflikte gut als sie in den bisherigen Bänden angelegt sind.


    Meine eigentliche Frage: Existiert das Krankheitsbild Demenz/Alzheimer/etc. 1041 BF in Aventurien? Wenn ja, wie heißt es und wie wird damit umgegangen? Bestrafung von Hesinde? Dämonisches Wirken ihres Gegenspielers? Gibt es Heilmittel/Liturgien/Zauber? Wenn nein, wie erklären sich die Menschen die Symptome? Wie gehen sie (in verschiedenen Regionen und Kulturen) damit um, wenn jemand im Alter vergesslich und seltsam wird, bis hin zum kompletten Identitätsverlust?
    Oder wird die Krankheit in ihrer »weltlichen« Heftigkeit durch göttliches Wirken abgemildert?


    Freue mich über eure Ideen dazu (auch ganz konkret zum Spiel mit Anastasius Silberhaar) und im besten Fall auch offizielle Quellen, in denen die Thematik vorkommt.:)