Sternenträger-Kampagne Der Ruf der Bahalyr

  • Hallo an alle,

    ich bereite gerade die Kampagne vor und da ich noch relativ neu in der Welt von Aventurien bin, hätte ich doch ein paar Fragen.

    Bei der Lehrstunde können/(sollen?) ja auch Fragen zum Sternenfall kommen. Mein Problem ist nur, dass ich die Antworten darauf nicht kenne. Im Almanach und dem GRW konnte ich die Antworten nicht in dem Genauigkeitsgrad finden, wie ich sie wollte. Hat hier jemand eine Quelle, wo ich mehr darüber lesen könnte? Bzw. direkt das, was die Lehrmeister von der Schule des direkten Weges darauf antworten würden.

    Weiter geht es mit dem Aufbruch der Reisegruppe. Wie viele weitere Charaktere nehmt ihr noch zusätzlich mit? Bei meiner Gruppe sind es 3 Spieler + die 3 Magier der Akademie. Im Abschnitt „Geeignete Helden“ steht, dass das Schiff gesteuert, in Stand gehalten und die Mannschaft versorgt werden muss. Für mich hört sich das an, als müsste ich noch mindestens 10 weitere Charaktere mitnehmen, nur um das Schiff in Betrieb zu bekommen. Vor allem, da die Charaktere meiner Spieler vermutlich nicht in diese Richtung gehen werden. Wie macht ihr das?

    Dann noch eine Frage dazu. Die Akademie gibt ja jedem Helden entweder die Stiefel oder den Ring. Bekommen diese Artefakte nur die Helden? Und wenn ja, warum? Ich finde das etwas komisch, dass die Leitung der Akademie nur den Helden sehr teure Artefakte gibt, aber den anderen Expeditionsteilnehmern nichts. Vor allem da sie die anderen Expeditionsteilnehmer viel länger kennen und die Helden nicht mehr als einen Monat. Weiterhin finde ich die Heilkräuter im Wert von 100 Dukaten pro Teilnehmer doch sehr viel. Dann werden die Helden ja besser mit Pflanzen ausgestattet sein als mancher Kräuterladen. Die Kräuter einfach weglassen möchte ich jedoch auch nicht, aus Sorge dafür, dass die Charaktere die Heilkräuter später brauchen werden. Hier wäre ich auch an Meinungen von euch interessiert.

    Ich würde umso weiter ich mich in die Kampagne noch weitere Fragen posten, freue mich aber jetzt schon auf eure Antworten oder weitere Fragen!

    Gruß

  • Guten Morgen!

    Die Wiki erwähnt als ausführliche Quellen für den Sternenfall den Almanach und den Kurzgeschichtenband "Sternenleere". Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nicht viel sagen, da ich das AB zwar besitze, aber es nur überflogen habe.

    Viele Grüße!

  • Der Sternenfall ist IT wie OT nicht genau ausgearbeitet. Es gibt ihn und in seinem Zuge geschehen Dinge von zerstörten Städten bis hin zu verändertem karmalen Wirken). Ich denke, da wirst Du nirgendwo genaue Antworten finden, schon gar keine, die man dann auch inneravanturisch so rüberbringen kann. Wie sic das genau auf Land und Leute und die verschiedenen Völker auswirkt, dazu gibt es es auch keine umfassenden Quellen (es ist oft zu lesen, dass sich zumindest eine kleine SH zum Sternenfalls aus Spielersicht gewünscht wird). Sprich: Was genau es damit auf sich hat, dürfte auch innervanturisch ein Mysterium sein, außer, dass es groß, wichtig und noch nicht fertig ist.

    In der Anthologie werden erste Andeutungen raus gebracht (das Buch ist zum Anteasern, nicht zum auch gleichzeitigen Hintergründe darlegen), aber Konkretes steht da auch nicht drin.

    Hier findest Du die aventurischen Ereignisse rund um den Sternenfall.

    Ansonsten kannst Du über das Stichwort Sternenfalls sehr viele Treffer hier im Forum finden (aber die oft etwas damit zu tun, dass mehr Informationen gewünscht sind, bzw. was noch zum Thema fehlt).


    Ich kenne das AB nicht. Im vorletzten Band der Phileasson-Saga, dem Roman "Totenmeer" wird die Bahalyr im ziemlich langen Prolog betreten, da kann man also Eindrücke über das Schiff und seine Besonderheiten erfahren, wobei ich nicht weiß, was sich von den dortigen Beschreibungen später auch in den AB wiederfinden wird.


    Wie viele NSC mitkommen, würde ich als SL davon abhängig machen, wie wichtig die für den Plot bringt, bzw. davon, ob sie Fähigkeiten mitbringen, die der Gruppe fehlen (was sie wichtig macht), oder ob die können, was auch die SC können (womit man sie auch einfach weglassen kann, wenn sie sonst keine Funktion haben, die auch sonst nicht anderweitig substituiert werden können).

    Magische Artefakte und Kräuter: Wäre es eine Möglichkeit, Artefakte und Kräuter der Expedition als ganzes mitzugeben, und nicht einzelnen Angehörigen?

  • Ich denke zur Mannschaft der Bahalyr wir im 2 Teil noch einiges kommen. Bei dem Erfahrungsgrad gehe ich mal davon aus das eure Helden schon eher bekannter in eurem Aventurien sind. Die Gegenstände die man bekommt dienen ja sozusagen als Ausrüstung für die Expedition damit diese gelingen soll.

    Ich würde sie dem geben der sie wegen seiner Profession am ehesten brauchen kann.

    Transporte Aventuria- Das etwas andere Transportunternehmen

  • Hallo liebe Leute,

    Ich hätte da auch mal eine frage könnt ihr mir Abenteuer empfehlen die man vorher spielen kann so als kleine mini Kampagne oder so?

    Würde sie zwar gerne spielen, bin aber gerade erst angefangen mit der Gruppe zu spielen und will ihnen nicht nur damit es passt einfach so AP geben.

    Danke schon mal im voraus für die Antworten.

  • Die Frage ist halt ob es deiner Gruppe dann nicht zuviel wird mit den Elfen, mit der neuen Kampagne bist du mit 6 Abenteuern gut beschäftigt.

    Klingen der Nacht kann ich empfehlen, ein echt gutes Abenteuer wenn du den Horror rüberbringen kannst.....

    Transporte Aventuria- Das etwas andere Transportunternehmen

  • Hallo zusammen,

    Inhaltlich passt Klingen der Nacht sehr gut, thematisch auch die beiden Donnerwacht-Abenteuer.

    Wer Klingen der Nacht übersteht, hat definitiv genug Erfahrung für die Sternenträger. :)

    Viele Grüße,

    Rafael

  • Huhu,

    ich stoße den Thread nochmal an. Gibt es inzwischen Erfahrungsberichte? Ich selbst bereite den Band gerade für meine Truppe vor und habe einige Gestaltungsschwierigkeiten beim Endkampf, da mich die Angaben zur "Kampfumgebung" auf S. 60 ziemlich verwirren. Diese sind so formuliert, als würden die Helden während des Kampfes seelenruhig rumspazieren und mit den Bewohnern plaudern können, was mir sehr seltsam vorkommt.

    Vielleicht hat ja jemand von euch das Ding schon gemeistert und kann mir ggf. ein paar Hinweise geben?

  • Nochmals hallo,

    ich mache mit meinen Fragen einfach mal munter weiter, um es mal irgendwo gefragt zu haben. Zudem wüsste ich nicht, an welche Quelle ich mich sonst noch wenden könnte^^

    Achtung Spoiler (aber hier lesen vermutlich ohnehin „lediglich“ Spielleiter)!

    Zum Thema „Seelenmakel“: Ist das Entstehen bzw. Abwenden derselben den Helden bewusst oder handelt es sich um eine Meisterinformation? In Band 2 (möglicherweise auch in Bd. 1 ?) steht, dass Helden unmittelbar einen Schip zurückerhalten, wenn ein Seelenmakel abgewendet werden konnte.

    Den Makel müsste man dafür ja nicht unmittelbar thematisieren, sondern den Helden schlicht deutlich machen, dass ihnen etwas Bedeutsames gelungen ist. Es ist eben schwierig zu entscheiden, wie man damit umgehen soll, ohne zu wissen, wohin die ganze Sache am Ende der Kampagne steuert (allerdings bin ich auch einfach zu heiß auf die ganze Geschichte, um bis zum Erscheinen von Bd. 6 warten zu können).

    Dieser Gedanke führt gleich zur nächsten Frage hinsichtlich des Themas „hochelfische Symbole“: In Bd. 1 steht, dass die Helden in jedem Band auf ein Symbol treffen werden, deren Kombination am Ende der Kampagne die Lösung für ein Rätsel sein wird. Des Weiteren sollen die Helden angeblich Illustrationen dieser Symbole gezeigt bekommen, jedoch findet sich in Bd. 1 keine solche und in Bd. 2 kann man diese eher indirekt über andere Illustrationen erahnen. Es steht nur jeweils da, was dieses Symbol repräsentiert. Klar ist, dass die insgesamt sechs Symbole jeweils für eine Silbe des Wortes O-RI-MA stehen und welche Aspekte dadurch im zweisprachig gesungenen (deshalb auch sechs Symbole) Asdharia zum Ausdruck gebracht werden. Das Problem, welches ich sehe, ist jedoch folgendes: Wenn die Symbole am Ende ein Rätsel lösen und die Helden bis dahin über ihre Bedeutung rätseln sollen, was hält die Helden dann davon ab ihre diesbezüglichen Fragen jemandem zu stellen, der des Asdharia mächtig ist? Anastasius mag zwar nicht zweisprachig singen können, sollte angesichts seiner Werte jedoch über ein recht profundes Wissen verfügen. Zudem begegnen die Helden in Madayas Traum ständig irgendwelchen Hochelfen. Da könnten sie ja gleich Amalaia fragen, warum sie diese Symbole überal hinkritzelt. Wird das Problem hinreichend deutlich? Übersehe ich irgendetwas?

  • Hallo,

    Ich habe derzeit keinen Zugriff auf die Dokumente und kann daher nur aus dem Kopf antworten. :)

    Die Helden werden vermutlich nicht gleich erkennen, was ein Seelenmakel ist. Die Verfärbungen im Herzraum weisen darauf hin, ebenso exzellente Analysemagie.

    Das Symbol ist in Band 2 in der Illu in Da'liriela zu sehen. Amalaia zeichnet es an einen Mauerrest. Es ist absichtlich Teil einer größeren Illu, um die Spieler nicht zu sehr darauf zu stoßen.

    Amalaia kann ihnen noch gar nicht sagen, dass das Symbol am Ende zu Orima wird. Das ist ihr selbst zumindest anfangs nicht bewusst. Auch die Hochelfen in den Träumen helfen kaum weiter, denn Orimas Mythos entsteht ja gerade erst. Siehe die Szene am Heiligtum der alten Götter.

    Ich würde es mit einem Puzzle vergleichen. Zeig irgendwem ein Sechstel eines Puzzles mit bedingt bekanntem Motiv. Um das zu erkennen, brauchst du einen Glückstreffer. :)

    Viele Grüße,

    Rafael

  • Also habe ich tatsächlich etwas übersehen. Der Hinweis auf den erst entstehenden Mythos war äußerst hilfreich. Besten Dank! Jetzt wird die Sache deutlich klarer.

    Du hättest nicht zufällig noch einen gestalterischen Tipp für den Endkampf in Bd. 1 auf Lager? Wie ich oben schon mal erwähnt hatte, empfinde ich die diesbezüglichen Hinweise im Band als etwas verwirrend, insbesondere die Bemerkungen zu den verschiedenen Orten im Baum und wie diese sich auf den Kampf auswirken können. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich Arantalwa kreuz und quer durch die gigantische Baumkrone wird locken lassen. :/

  • Hallo,

    ich habe mit den ersten beiden Abenteuern auch meine kleinen Probleme und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    Zum einen frage ich mich seit Tagen, da meine Gruppe kurz davor ist den "Baum der Schöpfung" zu erreichen, welche Sprache die Leute in der Traumwelt sprechen. In der Box zum "Vermächtnis der Völker" stand ja explizit drinnen, dass es dort keine Sprachbarrieren gibt. Dies müsste dann ja bedeuten, dass alle Personen in den Traumwelten von Amalaia nur Asdharia sprechen. Oder irre ich mich in diesem Punkt.

    Das andere Problem, welches ich habe ist, dass ich nicht weis, wie ich meine Spieler auf die 6 Silben in den jeweiligen Bänden aufmerksam machen soll. Denn wenn man dies eigentlich nicht erwähnt, kapieren sie nicht worum es geht und wenn man es zu offensichtlich macht, wissen sie ja zu früh, wohin die Kampagne gehen soll.

    Dazu dann noch die Frage, wo der Unterschied zwischen dem Symbol auf Seite 18 und 29 ist? Ich erkenne da nämlich keinen wirklichen Unterschied, denn man als 2. Silbe auch den Spielern als Hinweis geben kann.

    Ich hoffe, dass mir dabei jemand helfen kann.

    Gruß

    Quina

  • Quina

    Zu deiner Ersten Frage

    Was die Sprachbarriere angeht ist es glaube ich so gemeint diese nicht existiert also jemand der Eigentlich nur Garethi spricht versteht auch eine Elf der Asdharia oder einen Tulyamyden der Tulamydisch spricht versteht was jemand auf Aurelianie sagt. Ich würde es verstehe es so Das quasi in den Traum eine Art Dauer Übersetzungszauber eingewoben ist.

    Bei der Zweiten Frage habe ich eine Gegen frage sprichts von Welchen der Beiden Bände sprichts du vom ersten oder vom 2 Abenteuer?

  • Bei der Zweiten Frage habe ich eine Gegen frage sprichts von Welchen der Beiden Bände sprichts du vom ersten oder vom 2 Abenteuer?

    Ich rede vom 2. Abenteuer. Also von Zerzasymbol, welches sie an die Wand malt.

    Mein Problem mit den Sprachen ist halt, dass dies nirgends in den Traum-Regeln erwähnt wird. Daher gehe ich davon aus, dass die Sprachbarrieren nur in der Traumwelt des "Vermächtnis der Völker" aufgehoben ist und in den anderen bestehen bleibt.

  • Bei der Zweiten Frage habe ich eine Gegen frage sprichts von Welchen der Beiden Bände sprichts du vom ersten oder vom 2 Abenteuer?

    Ich rede vom 2. Abenteuer. Also von Zerzasymbol, welches sie an die Wand malt.

    Mein Problem mit den Sprachen ist halt, dass dies nirgends in den Traum-Regeln erwähnt wird. Daher gehe ich davon aus, dass die Sprachbarrieren nur in der Traumwelt des "Vermächtnis der Völker" aufgehoben ist und in den anderen bestehen bleibt.

    Die Symbole unterscheidet sich einmal das der Kreis auf der Seite 29 nicht da ist und dass, das Symbole auf Seite 29 noch weiter ein Stücken weiter geht nachdem der Speer. Bei der Abbildung auf S18 ist kurz nachdem Speer Schluss und das auf Seite 29 geht es halt noch weiter und sieht so würde ich es deuten das kralle die zusehen ist.


    Ich versteh dein Problem was du meinst mit der Sprach Barriere bei den Träumen die nicht im Vermächtnis der Völker stattfinden. Ich glaube einfach das man davon ausgehen soll das die Sprachbarriere in Traumwelt nicht vorhanden ist.

  • Vielleicht versteht jeder in der Traumwelt nur den Sinn des Gesagten und nicht die einzelnen Worte. Ähnlich, wie auch Drachen und Necker kommunizieren können.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Die Symbole unterscheidet sich einmal das der Kreis auf der Seite 29 nicht da ist und dass, das Symbole auf Seite 29 noch weiter ein Stücken weiter geht nachdem der Speer. Bei der Abbildung auf S18 ist kurz nachdem Speer Schluss und das auf Seite 29 geht es halt noch weiter und sieht so würde ich es deuten das kralle die zusehen ist.

    Ok, für mich waren dies einfach nur kleine Ungenauigkeiten aufgrund verschiedener Illustratoren.


    Das mit der Sprache werde ich auch nochmal jemanden Fragen, der unter einem anderen Meister die Kampagne spielt und schon so weit sind, dass sie Amalaia getroffen haben.


    Beim erneuten durchgehen der Traum-Regeln habe ich leider nochmal etwas gefunden, wo ich mir nicht ganz sicher bin.

    Es heißt nämlich, dass Ausrüstung prinzipiell nicht genutzt werden kann, es sei denn diese wurde erträumt. Ausnahme wer körperlich anwesend ist.

    Grundsätzlich ist dies klar, aber wie ist es mit den Waffen die sie an ihrem Körper tragen? Sind diese einfach weg oder kann einfach nur nicht damit gekämpft werden? Besonders bei den Stäben der 3 Magier die sie begleiten wäre es komisch, wenn denen plötzlich ihre Stäbe fehlen oder sie damit einfach nicht zuschlagen können.

    Was mir beim schreiben gerade als Lösung kommt, wäre, dass die Waffen beim Kampf einfach durch das Ziel hindurchgehen, als ob es einfach keine Materie hat.