Ulisses auf der Spielemesse?

  • Soweit ich das im Ohr habe (Twitch-Kanal) ist Ulisses Spiele dieses Jahr nicht auf der Spielemesse in Essen, wohl aber der F-Shop. Man möge mich korrigieren, Michael Mingers

  • Der F-Shop ist vor Ort, aber nicht Ulisses Spiele. Wie die genaue Zusammensetzung der Mitarbeiter vor Ort aussieht, kann ich aber nicht sagen. Es wird aber nur ein kleiner Shop-Bereich sein.

    :| Äh, okay... was bedeutet das nun für mich als Messe-Besucher konkret? Werde ich beim angebotenen Sortiment einen Unterschied merken? Oder bleibt beim Angebot alles gleich wie letztes Jahr und es wird einfach weniger/keine Ulisses-MitarbeiterInnen am Stand haben?

    (Ich war letztes Jahr da und fand den U-Bereich üppig! :thumbsup: Schade, dass dieses Jahr das Ganze reduziert wird.)

    AlAnkhra: Schliesse mich da an. Warum? Lief es 2018 so schlecht an der Spielmesse? Oder gibts einen anderen Grund? Michael Mingers

  • Das Sortiment ist nicht kleiner als sonst. Nur der Stand ist es und es werden deutlich weniger Mitarbeiter vor Ort sein. Leider ist die Spiel Jahr für Jahr schlechter für den Rollenspielbereich geworden. Kosten und Nutzen stehen da ehrlich gesagt in keinem guten Verhältnis. Veranstaltungen wir die Spiel Doch! in Duisburg, oder die BrettspielCon in Berlin sind da wesentlich besser um neue Spieler zu erreichen. Deswegen haben wir nur noch einen F-Shop Stand auf der Spiel in Essen.

  • Ich hatte letztes Jahr auch ernste Schwierigkeiten, euren Stand überhaupt zu finden. Die Halle war schon ziemlich abgelegen und bei der Enge in den Korridoren bin ich dreimal vorbeigelaufen. Ohne ansprechende Fläche stelle ich es mir wirklich schwer vor, einen angemessenen Stand anzubieten und im Gedränge ist es dann gleich doppelt schwer, sich zu präsentieren. Wenn es eng ist, mag auch niemand verweilen...

    "Wenn nicht zusammenstehen all jene, die noch verehren die Zwölf, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen."
    [Zweite Offenbarung von Balträa, 1019 BF]

    Lust auf ein Forenabenteuer? Dann schau mal rein:
    Namenloses Vergessen

  • Da ich nicht nur DSA-, sondern auch begeisterter Brettspieler bin, ist die SPIEL jedes Jahr ein Pflichttermin für mich. Und natürlich habe ich jedes Jahr auch dem Ulisses-Stand meinen Besuch abgestattet, aber groß in Erinnerung ist er mir bislang nicht geblieben. Ein paar Tische Aventuria und ein großer Grabbeltisch mit B-Ware, das war's.

    Ich hab mir mal die Mühe (und die war es tatsächlich... wirklich grausam, wie die Website aufgebaut ist) gemacht und nachgeguckt, was Ulisses so im Portfolio hat, was denn “SPIEL-kompatibel“ sein könnte, da ja immer das Argument kommt, es sei das falsche Publikum.

    Aventuria - kenn ich, wurde auch gut präsentiert in den letzten Jahren

    Fireteam Zero - viele Erweiterungen, scheint also was Größeres zu sein, nie gespielt, keine Ahnung ob das jemals gezeigt wurde

    Schatten der Macht - soll im November erscheinen, bin gespannt ob sie es dabei haben dieses Jahr. Letztes Jahr, zur Kickstarter-Kampagne, keine Spur von einem Prototypen oder auch nur einer Erwähnung.

    Ninja - ??? Aus dem Jahr 2016. Hat ebenfalls anscheinend zahlreiche Erweiterungen, aber alleine dass ich als Brettspiel- und Ulisseskenner noch nie davon gehört habe, sagt eigentlich alles.

    Falls es noch mehr Brettspiele geben sollte, habe ich sie nicht gefunden.

    Aber das Hauptthema dieser Jahr, sollte eigentlich folgendes sein:

    DSA-Einsteigerbox

    Wo, wenn nicht dort, sollte dieses Produkt mit allem möglichen und machbaren Pomp vorgestellt werden?! Spielaffine Kundschaft, die aufgeschlossen auf der Suche nach Neuem ist. Besser geht's doch nicht.

    Ich bin gespannt, wie es dieses Jahr aussehen wird. Angucken werde ich es mir auf jeden Fall. ;)

  • Laut offizieller Neuheitenliste des Messeveranstalters hat Ulisses dieses Jahr folgendes dabei:

    - Vier Erweiterungen zu Aventuria

    - Schatten der Macht + zwei Erweiterungen

    - DSA5 Einsteigerbox

    Zu kaufen an Stand 2-F111, Ulisses selber wird an Stand 6-K101 geführt. Keine Ahnung, wo und warum es da Unterschiede gibt.

    Das empfinde ich persönlich als gutes Portfolio für die SPIEL seitens Ulisses. Jetzt kommt es natürlich auf die Präsentation vor Ort an.

    Stutzig gemacht hat mich nur Folgendes: Nichts davon taucht in der Essen-Preview-Liste von boardgamegeek auf, quasi DER Anlaufstelle für alles was mit Essen zu tun hat, die von den Admins dort übersichtlich geführt und mit Infos der Verlage gefüllt wird. Gefühlt jeder Youtuber, Fan oder sonstwie Interessierte bezieht seine Informationen von dort. Ich gehe sogar soweit und behaupte, jeder der beruflich mit Brettspielen zu tun hat, MUSS diese Seite kennen! Warum finde da nichts von Ulisses?