Namenlose Tage in einer Globule

  • Moin moin Miteinander,

    ich könnte ein wenig Hilfe und Inspiration für ein Abenteuer während der Namenlosen Tage im Jahr 996BF gebrauchen. Eine grobe Idee, mit ein paar Eckpunkten habe ich schon, erhoffe mir abe doch noch ein paar Ideen oder Vorschläge.

    Das Abenteuer findet zeitlich im Jahr 996BF während der Rakorium Kampagne statt. Da ich meine Helden, die 5 Namenlosen Tage aber nicht einfach aussitzen lassen möchte und es doch recht schwierig ist, für 5 Tage einen plausieblen Auftrag rauszuhauen, für den sie sich dann auch noch melden oder ihn annehmen, dachte ich daran, dass ich diese Namenlosen Tage in einer Globule stattfinden lassen möchte.

    Folgend einfach mal kurze Infos zu den Helden und den Dingen die ich aktuell so habe:

    Infos zu den Helden in der Gruppe [zwischen 1000-1200AP]:
    - Adlige Kriegerin

    - Hexe bgb Falknerin

    - Tulamidischer Schwertgeselle [privater Lehrmeister]

    - Gjalskerländer Tierkrieger

    - Tulamidische Magierin (graumagisch) [Privater Lehrmeister (gobe Vorlage Khelbara ay Baburia]

    Plotelemente:

    - Die Helden betreten in der Nacht vom 30 Rahja auf den 1 Namenlosen Tag unabsichtlich eine Globule (evtl. im schlaf).

    - Die Globule wird wie Dere, ebenfalls durch die Namenlosen Tage beeinflusst (Lebewesen dort sind aggressiv, pflanzen werden lebendig).

    - Die Helden erwachen auf eine/m/r Feld/Wiese wieder.

    - Die Helden sollen helfen, Chaos dass während der Namenlosen Tage in der Globule auftritt, zu beseitigen (Einzelwesen dass dafür verantwortlich ist? Mehrere? Korrumpierter Herrscher der Globule?)

    - Nach Beendigung ihrer Hilfe, findet sich die Gruppe an dem Ort wieder, an dem sie die Globule betreten hatten.

    €dit:

    Plotergänzung:

    - Einer der Wälder, der Globule beherbergt einen Arkhobal, dieser ist für die Veränderungen im Wald verantwortlich. Aktiv wird er nur zu den Namenlosen Tagen.

    - In die Globule hat es vor einigen Jahren ein "dummer" Namenloser Paktierer geschafft, erist da irgendwie reingestolpert. Er korrumpiert die Welt langsam aber sicher, ist der "erschaffer" des Arkhobals. Er selbst hat sich, aufgrund der eigenschaft der Globule selbst auch in einen Biestlinger verwandelt.

    - Paktierer und Arkhobal müssen vernichtet werden (Ideen für die endgültige Vernichtung des Arkhobals fehlen noch)

    Vorhandene Infos und Überlegungen zur Globule:

    - Ein Teil der Bewohner der Globule waren einmal Menschen Aventuriens, die auf unterschiedlichen Wegen in die Globule kamen, aber keinen Ausweg mehr fanden.

    - Je mehr Zeit sie in der Globule verbrachten, desto mehr veränderten sich ihre Körper. Alle Bewohner die sie Antreffen, sind “Tiere“ auf zwei Beinen (Biestinger) z.B. ein Dachs mit zwergischer Rüstung und mit Hammer bewaffnet (ehemaliger Zwerg)

    - Himmel Purpurfarben und mit schwarzen Wolken verhangen (Namenlose Tage eben)

    - In der Globule dauern die Namenlosen Tage länger als 5 Tage (auf Dere fehlen die Helden aber nur die 5 Namenlosen Tage)

    €dit:

    Globulen Ergänzung:

    - Die Globule taucht jedes Jahr, immer an einem anderen Ort, zu beginn der Namenlosen Tage auf.

    - Die Helden verwandeln sich selbst nach und nach, recht langsam, ebenfalls in Biestlinger, im Fall der Helden wird es das Aussehen des eigene Seelentiers sein

    "Do what I do. Hold tight and pretend it’s a plan!"

    Einmal editiert, zuletzt von Belotssar (14. September 2019 um 16:45)

  • Hi,

    Keine schlechte Idee für einen Plot, ich würde die Helden vielleicht nicht unbedingt im Schlaf hinein Fallen lassen, sonder versuchen ihr verschwinden mit dem nächsten AB deiner Kampagne zu verknüpfen.

    Wie groß soll die Population der Globule denn sein? Ich würde die Bevölkerung dort vielleicht in 2-3 Parteien unterteilen, eine die die Wirkung der Namenlosen willkommen heißt, eine die sie versucht zu bekämpfen/unterdrücken und vielleicht eine die garnicht rafft das es sich um ein zyklisches Ergebniss handelt.

    Das Narnia Universum kann hier gute Inspiration sein!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Eine Möglichkeit wäre das nicht die NT für das Chaos verantwortlich ist, sondern in Wirklichkeit ein machtvolles Wesen (das vielleicht auch ncoh glaubt vom Namenlosne erfüllt zu sein?). Denn nromalerweise sind die Globulen entweder völlig aus dem Kosmos gespeert (und damit für Geweihten die "Hölle") oder offen. Wenn du das Solo "Auf der Suche nach einem Kaiser" kennst, wo eine Alptraumglobule in Stadtgröße entstand - was der Held aber erst langsam (weil man dort nciht sterben kann) begreift; Ziel war es aus dme Alptraum zu entkommen - oder nicht in ide Niederhölle zu stürzen.

    Also, stellen wir uns eine Globule vor, in dem ein "dummer" Anhänger des NL irgendwann mal den Weg fand und deise Globule "ausschmückte". Dort sind seitdem immer die Namenlose Tage - weil es nur 5 Tage gibt ...? Der Zugang zu dieser Globule öffnete sich - Rätsel? - immer zum Beginn der NT rein zufällig irgendwo auf Aventurien - oder durch einen verflcuhten Talisman. Jeder, der dem "Reiz" dieser Ewigen Nacht verfällt, wird optisch nach seinem Seelentier (oder Gelüsten) allmählich umgewandelt. Es gibt also irgendwo einen "Hirten", der harmloste und gelcihzeitig gefährlichste NSCs, doch das müssen die Spieler erst einmal durchschauen.

    Reizvoll mag es sein, wenn auch die Helden sich mit jedme Tag dort "langsam verwandeln" - sorgt für "Wir haben wenig Zeit!"-Spannung.

    Da dei Helden tatsächlich immer nur 5 Tage in der Globule sind, tauchen sie dann erst am 1.Praios auf der Wiese auf.

    In einem etwas älteren D&D-Abenteuer gab es mal einen kleine Ort, wo die Bewohner von einer Gesitergestalt bedroht wurden - später kam heruas das diese Bewohner umgewandlete Teire waren und der Geist diese Bedrohung aus der Welt schaffen wollte; wenn alles schief ging, töteten ide Heldne den (guten) Geist. Das mal als weiteren Gedanken.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hi,

    Keine schlechte Idee für einen Plot, ich würde die Helden vielleicht nicht unbedingt im Schlaf hinein Fallen lassen, sonder versuchen ihr verschwinden mit dem nächsten AB deiner Kampagne zu verknüpfen.

    Wie groß soll die Population der Globule denn sein? Ich würde die Bevölkerung dort vielleicht in 2-3 Parteien unterteilen, eine die die Wirkung der Namenlosen willkommen heißt, eine die sie versucht zu bekämpfen/unterdrücken und vielleicht eine die garnicht rafft das es sich um ein zyklisches Ergebniss handelt.

    Das Narnia Universum kann hier gute Inspiration sein!

    Das Problem ist eben, dass die Namenlosen Tage mitten in die aktuelle Kampagne Fallen, sprich sie sind schon mitten in einem Abenteuer. Sprich wirklich was zu verknüpfen gibt es nicht.
    Wie groß die Pobulation in der Globule sein soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so wirklich. Wenn ich die Globule vielleicht als Nebenstory einbaue - sprich dass sie die Globule "zufällig" mehrmals betreten - könnte ich die Größe natürlich variieren und sie bei jedem Besuch ein bisschen größer machen, da sie einfach mehr erkunden können. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken dass die Globule eine Einwohnerzahl von 500+/- hat, so dass ich ein großes Dorf ein paar Wälder und die Umgebung des Dorfes (Felder, Wiesen, etc.) darstellen kann.

    Denn nromalerweise sind die Globulen entweder völlig aus dem Kosmos gespeert (und damit für Geweihten die "Hölle") oder offen.

    Meine Grundidee basiert eben darauf, dass die verschiedenen Sphären - zumindest meinem Verständis nach - alle durch die Namenlosen Tage beeinflusst werden müssten. Egal ob Minderglobule oder "echte" Globule, sie alle sind Teil der Sphäre, deren Gleichgewicht an den NT durcheinandergebracht wird. Dementsprechend müsste es ja für die NT unerheblich sein ob es eine "offene" oder geschlossene Globule ist, oder?

    Also, stellen wir uns eine Globule vor, in dem ein "dummer" Anhänger des NL irgendwann mal den Weg fand und deise Globule "ausschmückte". Dort sind seitdem immer die Namenlose Tage - weil es nur 5 Tage gibt ...? Der Zugang zu dieser Globule öffnete sich - Rätsel? - immer zum Beginn der NT rein zufällig irgendwo auf Aventurien - oder durch einen verflcuhten Talisman. Jeder, der dem "Reiz" dieser Ewigen Nacht verfällt, wird optisch nach seinem Seelentier (oder Gelüsten) allmählich umgewandelt. Es gibt also irgendwo einen "Hirten", der harmloste und gelcihzeitig gefährlichste NSCs, doch das müssen die Spieler erst einmal durchschauen.

    Den Ansatz mag ich sehr. Ich hab meinen Plot deshalb um folgenden Punkte ergänzt:
    - Einer der Wälder, der Globule beherbergt einen Arkhobal, dieser ist für die Veränderungen im Wald verantwortlich. Aktiv wird er nur zu den Namenlosen Tage

    - In die Globule hat es vor einigen Jahren ein "dummer" Namenloser Paktierer geschafft, erist da irgendwie reingestolpert. Er korrumpiert die Welt langsam aber sicher, ist der "erschaffer" des Arkhobals. Er selbst hat sich, aufgrund der Eigenschaft der Globule selbst auch in einen Biestlinger verwandelt.

    - Der Anhänger des NL übernimmt innerhalb des Dorfes eine unscheinbare Rolle (vielleicht ein Medicus o.ä.?)

    - Paktierer und Arkhobal müssen vernichtet werden (Ideen für die endgültige Vernichtung des Arkhobals fehlen noch)

    Reizvoll mag es sein, wenn auch die Helden sich mit jedme Tag dort "langsam verwandeln" - sorgt für "Wir haben wenig Zeit!"-Spannung.

    Ja mit dem Gedanken hatte ich auch schon eine ganze weile gespielt, deshalb folgende Ergänzungen zur Globule:

    - Die Globule taucht jedes Jahr, immer an einem anderen Ort, zu beginn der Namenlosen Tage auf.

    - Die Helden verwandeln sich selbst nach und nach, recht langsam, ebenfalls in Biestlinger, im Fall der Helden wird es das Aussehen des eigene Seelentiers sein (Zeitdruck für die Gruppe :D)

    Bleibt die Frage wie genau ich die Gruppe in die Globule bekomme. Ich könnte natürlich Erzmagus Rakorium verwenden der evtl. einen Talisman auf einem Markt erstanden oder gefunden hat und der Gruppe zur "aufbewahrung gegen die Echsischen Horden" anvertraut. Außerdem geht aus keinem meiner Bücher hervor wie man einen Arkhobal entgültig vernichtet... da muss ich mir auch noch was einfallen lassen :/

    "Do what I do. Hold tight and pretend it’s a plan!"

  • Einen Siebengehörnten zu "vernichten" ist nahezu unmöglich, aber ihn aus der Globule zurück in die Niederhöllen zu verbannen sollte doch genügen.

    Die Frage ist, ist bleibt der Dämon noch aus eigenem Willen in der Globule oder ist es der Wille seines Beschwörers, der ihn dort hält?

    Kontrollierte Dämonen verschwinden normalerweise mit dem Ableben ihres Beschwörers!

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    Ergebnis 'Ich'

  • Der Dämon ist das "Herz" der Globule - wird er "vernichtet", und in einer Globule gelten oft andere Regeln, fällt die Globule in isch zusammen und spuckt die "Sieger" aus ... was mit den anderen "Tiermenschern" passiert? Wenn sich Tsa erbarmt kommen sie als Tiere an.

    Beim "Wir-gegen-Dämon" könnte sogasr den Spielenr bei ugten Ideen freigelassen werden, wie dieses Porlbme zu lösen sei. Nur dazu muß die Globule "erschaffen werden".

    Beispiel: Die berühmte Burgruine in einem "Wald ohne Wiederkehr" (nur diesmla stimmt es!). Der einzige sichere Ort ist diese Ruinen. Warum ist sie dort? Weil irgendwann zu den Magierkriegen son wahnsinjiger Magier versuchte einen Dämonen der NT zu beschwören! Das ging - natürlich -schief und riß die Burg samt Idioten in diese Minderglobule der ewigen purpurnen Nacht. Bedeutet das in der Ruinen verschiedene Dinge aus jener Zeit "herumliegen" (oder gar bewacht sind) und isch manches davon als "Waffe" gegen den Dämon einsetzen lassen könnte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Einen Siebengehörnten zu "vernichten" ist nahezu unmöglich, aber ihn aus der Globule zurück in die Niederhöllen zu verbannen sollte doch genügen.

    Die Frage ist, ist bleibt der Dämon noch aus eigenem Willen in der Globule oder ist es der Wille seines Beschwörers, der ihn dort hält?

    Kontrollierte Dämonen verschwinden normalerweise mit dem Ableben ihres Beschwörers!

    Gut dann würde ich die Gruppe erst gegen den Baum schicken, damit sie merken, dass sie ihn so nicht los werden. Sprich sie haben gleich den Grund den Paktierer zu töten. Dann müsste der Baum aus der Globule ja verschwinden.

    Der Dämon ist das "Herz" der Globule - wird er "vernichtet", und in einer Globule gelten oft andere Regeln, fällt die Globule in isch zusammen

    Da ich aktuell noch unschlüssig bin, ob ich die Globule nicht doch noch weiter verwenden möchte - meine Helden haben ja ein paar Ineraventurische Jahre und damit NT zum erleben - bin ich im Moment nicht ganz so für die Idee zu haben, dass der Baum das Herz der Globule darstellt. Der Idee mit dem "Wald ohne Wiederkehr" bin ich aber gar nicht so abgeneigt, evtl. für ein anderes Abenteuer :D

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  • Du solltest dfir dann erst überlegen welchen Zweck du mit dieser Globule verfolgst. Dies ist entscheident für die Entstehung und evtl. Fortsetzung. Es gab schon manche Minigflobulen, die durch einen Eindringling in ide "Dunkelheit" fiehlen.

    Als ich die Insel Ithasos als Basis für einen ROman um ide Chronisten erschuf, ging ich in Gedanken durch, was ich dort haben wollte, warum es dort ist, und wie ich die Insel "unsichtbar" machen könnte, da ja keine DSA-Quelle diese erwähnt. Daraus ergaben sich die Bewohner, die "Regierung" etc.

    (PS: Seit dem Sternenfall ist diese Insel in eine Globule geschleudert worden, aber pendelt wie "Der Weiße Berg" noch zwischen dem Irgendwo und Aventurien hin und her.)

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    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gut dann würde ich die Gruppe erst gegen den Baum schicken, damit sie merken, dass sie ihn so nicht los werden. Sprich sie haben gleich den Grund den Paktierer zu töten. Dann müsste der Baum aus der Globule ja verschwinden.

    Sollte er -- aber man kann einen Dämon, auf Dere z.m., auch bannen, in dem man seinen Körper besiegt (sprich seine LeP auf 0 runter prügelt). Also überlege dir gut warum dies hier in diesem Fall nicht klappt. Schließlich bräuchten die Spieler sonst nur ein ausreichendes Freudenfeuer am Arkhobal zu legen, um ihn zu bannen.

    --------

    Hier ein kleines Gedankenspiel von mir:

    Vielleicht können die Helden von den Bewohnern erfahren, dass es sich eigentlich um einen von Peraine geheiligten Baum handelt, den der Arkhobal pervertiert und dass mit dem Schicksal des Baumes, das des ganzen Waldes verknüpft ist.

    Damit hättest du auch sofort eine Erklärung dafür, warum der Arkhobal immer nur zu den NT auftaucht (sonst ist die Macht der Göttin zu stark in dieser Globule) und warum er den ganzen Wald und nicht nur seine direkte Umgebung pervertiert (allerdings weiß ich nicht ob der Arkhobal in 4.1 schon so durch geregelt ist wie in 5).

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (16. September 2019 um 18:02) aus folgendem Grund: GRAMMA und Formulierungen in wachem Zustand. :P

  • Warum eine extra Globule erfinden, du kannst ja auch ins Feenreich gehen.

    Albinosheep hat ja mal dazu einen recht guten Vorschlag gemacht:

    https://www.orkenspalter.de/index.php?thread-pdf-export/27934/

    Im Forum: Hintergründe und Gestaltungsideen zur Nachtschwarzen und ihrer "Feenwelt"

    Für ein Abenteuer im Feenreich kann ich dir noch zwei englische Videos von Dael Kingsmill empfehlen, dir mir gerade bei meiner Vorbereitung helfen:

    Abenteuer im Feenreich: https://www.youtube.com/watch?v=P-3kebL2sFc

    Der Feuerprinz: https://www.youtube.com/watch?v=dRkbqK9SqJ0

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Die meisten Globulen sind - oder waren - Feenwelten. Eine "nette" (beeinflußte) kam in "Satianvs Schatten" vor.

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    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich sehen in Globulen keine Grenzen der eigenen Phantasie, da es unzählig viele gibt und sie alle derischen Gesetze außer Kraft setzen.

    Man könnte z.B. die Helden in unsere reale Welt fallen lassen oder plötzlich ein DSA ./. D&D crossover starten, in dem die Gruppe einen Weg zurück nach Aventurien setzt.

    Ich finde die "Biestinger-Globule" von Belotssar eine wunderschöne frische Idee. :thumbsup:

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind ich denke, trotz der anderen, wirklich guten Ideen, werde ich auch bei der Biestlinger-Globule bleiben.

    Was die Sache mit dem baum angeht, da bin ich noch nicht wirklich viel weiter mit meinen Überlegungen. Ich denke, ich werde den Arkhobal auf den "Aussgang" der Globule setzten. Die Idee, dass ein anderer Baum pervertiert wurde, find ich auch wieder sehr nett, bin aber noch unschlüssig einen Peraineheiligen Baum draus zu machen. Vielleicht wird es auch einfach nur ein sehr wichtiger, alter und vrmtl. magischer Baum, der für das gesamte Wachstum des Waldes verantwortlich ist (vergleichbar mit dem guten alten Deku-Baum aus Legend of Zelda).

    Damit hätte ich auch den Grund, warum sie den Baum nicht einfach niederbrennen können und dürfen. Spontan fällt mir da gerade noch ein, dass der Baum an den NT vielleicht deshalb pervertiert wird, weil der "Wächter" des Waldes - und damit des Baumes - spurlos "verschwindet". letzteres könnte dann durchaus ein Aufhänger für kommende Namenlose Tage sein.

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  • Mach es nicht unnötig zu schwer. Erschaff erst einmal die Globule: Landschaft, Himmel, Gebäude, Anzahl der Bewohner, Tierwelt, Gegner, Größe, "Grenzen", Möglichkeiten? Wenn du das alles beantworten/notiert kannst, findet sich meist der "Ausgang" von selbst.

    Zitat

    In "Auf der Suche nach einem Kaiser" spielte "nur" in einer großen, völlig zusammengewürfelten Stadt, mit teils bizarren (und gefährlichen) Begegnungen. Starb man - ging der ganze Spuk wieder von vorne los ... außer man ging durch eines der Stadttore, dann war Ende.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)