Bergkönig Arombolosch seit wann Geweihter? (MI: Eiserne Splitter)

  • [infobox]Schattenkatze: Aus einem anderen Thema ausgegliedert.[/infobox]

    Leute, ich habe mir als DSA 4.1 Fan mal das DSA 5 Abenteuer Eiserne Flammen zugelegt. Dabei ist mit aufgefallen, das es (nicht Regeln) Änderungen gibt. Plötzlich ist Arombolosch der höchste Priester der Zwerge? Seit wann?? Weder in der DSA 3 Box Dunkle Städte, lichte Wälder, noch in dem DSA 4 Buch über die Zwerge steht davon etwas, dass er überhaupt ein Priester sei. Also, woher kommt das?

    Also, unabhängig davon, er passt auch als nicht Priester gut da rein, alles gut. Aber das ist eine Änderung, die mich stutzig macht.

    Hier wird er als höchster Priester der Ambosszwerge bezeichnet, ich hab Mal in den Versionen zurück geschaut und selbst in der Ersten vom 26.07.2012 wird diese Position bereits aufgezählt.

    Die Liste der angegebenen Quellen ist dort wesentlich kürzer, das dürfte das Weiterforschen deutlich vereinfachen.

  • Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber eventuell solltest du deine Fragen als Meisterinformation/Spoiler kennzeichnen, Darandon. Ansonsten wäre deine Frage im Spielleiterbereich wohl besser aufgehoben, da dort explizit "Meister" angesprochen werden und diese dort auch reagieren. :)

  • (Wobei anzumerken ist, das oberster Priester nciht Geweihter bedeutet. Seit wann er diesen Titel -zu DSA4- trägt, den in der Zwergenbox fehlt's, wäre interessant herauszufinden.)

    Zurück zum vielseitigen Abenteuer - mit seiner gewaltigen Karte (vor oder nach dem Abenteuer?).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Leute, ich habe mir als DSA 4.1 Fan mal das DSA 5 Abenteuer Eiserne Flammen zugelegt. Dabei ist mit aufgefallen, das es (nicht Regeln) Änderungen gibt. Plötzlich ist Arombolosch der höchste Priester der Zwerge? Seit wann?? Weder in der DSA 3 Box Dunkle Städte, lichte Wälder, noch in dem DSA 4 Buch über die Zwerge steht davon etwas, dass er überhaupt ein Priester sei. Also, woher kommt das?

    Also, unabhängig davon, er passt auch als nicht Priester gut da rein, alles gut. Aber das ist eine Änderung, die mich stutzig macht.

    Hier wird er als höchster Priester der Ambosszwerge bezeichnet, ich hab Mal in den Versionen zurück geschaut und selbst in der Ersten vom 26.07.2012 wird diese Position bereits aufgezählt.

    Die Liste der angegebenen Quellen ist dort wesentlich kürzer, das dürfte das Weiterforschen deutlich vereinfachen.

    also wie gesagt, weder im DSA 3 noch im DSA 4 steht das drin. Und wenn er kein Geweihter ist, was ist dann ein Priester?

  • Ich zitiere mal aus Angroschs Kinder Seite 72:

    Zitat

    Eine herausragende Stellung nimmt nur der Bergkönig von Waldwacht ein, der als Angroschs Waffenträger die höchste geistliche Position innehat. Er leitet die höchsten Zeremonien und ernennt einen Hochpriester, der sich um die Ausbildung der Novizen und alltägliche Aufgaben kümmert. Darüber hinaus bekleidet er das Amt des höchsten Richters und kann damit als einziger einen Missetäter aus seinem Volk verstoßen

    und auf Seite 105 beim Kasten zu Waldwacht:

    Zitat

    Wichtige Persönlichkeiten: Bergkönig Arombolosch Sohn des Agam (Bergkönig und Hochgeweihter des Angrosch, Bruder des Hochkönigs)


  • Also in Angroschs Kinder wird er als "Angroschs Waffenmeister" und "Höchster Priester" bezeichnet (S.114), da hatte ich schon immer den Geweihtenstatus mit inbegriffen verstanden.

    Lancaster hat da auch die explizitere Quelle aufgetrieben. Mit prä-DSA4-Quellen kenne ich mich nicht aus, aber das ist also definitiv kein Retcon in Eiserne Flammen.

  • Nope, definitiv schon seit (mindestens, vorher weiss ich es nicht) Angroschs Kinder so.


    EDIT: Damit stimmt auch folgendes Zitat nicht:

    also wie gesagt, weder im DSA 3 noch im DSA 4 steht das drin.


    So mal eben "Welt des schwarzen Auges" aus DSA3 rausgekramt, da ist Arombolosch noch "nur" Berkönig, Kandidat für den Hochkönig und hat neben dem Titel als Angroschs Waffenmeister auch den Titel "Ehrwürdiges Väterchen", ein Titel der nicht erklärt wird und den sonst niemand zu haben scheint.

    [infobox]Schattenkatze: Zwei zeitlich kurze Beiträge hintereinander sind nicht gestattet. Bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

  • In" Dunkle Städte, Lichte Wälder" steht in seinem Werteblock bei KE jedenfalls nioch ein dicker Strich "- " !

    Allerdings steht auch schon dort, dass mit seinem Amt als Oberster Richter auch "hohe kultische Handlungen" verbunden sind.

  • (Da hat jemand den Titel "Ehrwürdiges Väterchen" wohl mißverstanden, wobei im DSA4-Zwergenband auch keien ANgaben zu einem "echten Geweihten" gemacht wir. Nebebei, dieses Zwergentheater bitte verschieben - ich finde solche Umsetzungen histrisch interessant. Gehört aber hier nicht rein! Danke.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Um das leidliche - unglückliche - zwergenthema - sorry - auch für mich - und alle fragensteller - abzuschließen; Zwerge (DSA3), S.31: "daß der König von Waldwacht neben der richterlichen auch die oberste geistl. Macht innehat: Als Angroschs Waffenträger leitet er die Hohen Zeremonien und überwacht die Liturgien, ernennt einen Hohenpriester als Beauftragten für Novizenausbildung etc. (Werte, S.67) Götter 14, keine KE.

    Also ist diese Festlgegung älter ... möglich das noch vor der Zwergen/Elfenbox etwas steht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nein, tut es auf S.113f nicht. Es wiederholt nur den Text, der schon in der Zwergenbox stand. Nur -leider- anders umschrieben. Hier wird Angroschs Waffenemiester mit höchsten Priester "gleichgesetzt". Denn so steht auf S.72: "der als A.W. die höchste geistliche Position innehat." Zuvor stand: "Dabei nehmen die Preister weniger die Rolle eines Glaubensführers als die eines Wissenshüters ein."

    Und dann schreibt -nur! - S.105: Bergkönig und Hochgeweither des Angrosch, Bruder des Hochkönigs. SEUFZ.

    Kein Priester - sondenr inoffizieller Friedensrichter - in Welt das Schwarzen Auges, Enzy.121.

    Kein Priester - gilt aber seit mehr als 100 Jahren als der beste Zwergenschmied, Land des Schwarzen Auges, Enzy.98.

    Nur höchster religiöser Vertreter in WdG134, "Ihm zur Seite steht ein von ihm ernannter Hohepriester, der für die N.a. zuständig ist und den Bergkönig in allen religiösen Fragen berät.

    Tja, ist der "Priesterkönig" (Lexikon, S.20) nun ein Gewehiter - "auch die oberste geistlicher Macht" oder nicht?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Für mich klingt es eher so asl wären die DSA4-Autoren nicht einig geworden, wie das "Erwürdige Väterchen", der "Priesterkönig" nun als kutlischer Ehrentitel behandelt wird oder einen Geweihten aus ihm macht. Es würden ihn jedenfalls zum "Superzwerg" machen, denn er ist oberster Richter, König, bester Zwergenschmied, inoffizieller Friedenrichter, älterer Bruder des Hochkönigs der Zwerge - und fast höchster Geweihter des Angrosch.

    Hätte das Hela gewußt, sie wäre verdammt neidisch gewesen. ;)

    Ehrlich gesagt, mir ist das s oegal - denn was hat dieser Hochkönig in dne letzten Jahren denn großes geleistet ... und in dem Botenabenteuer spielt er nur eine (wichtige) Randfigur.

    Für mich zeigt es wieder erneut, wie andere Autoren eine Figur "weiterentwickeln" und aus Null KE irgendwas KE machen. Vermutlcih hatte Hal auch KE - immerhin eine Beinahegott. :P

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ehrlich gesagt, mir ist das s oegal - denn was hat dieser Hochkönig in dne letzten Jahren denn großes geleistet ...

    Also, die von Prinz Brin bestellte Endurium-Lanze wurde ja fast rechtzeitig fertig!

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News

  • Toll - eine Lanze ... und nur alle Zwerge gegen Borbarad vereint etc. Pfff , aber nicht einen einzigen lausigen Drachen hat er getötet. ^^

    ... war das die Lanze mit der Emer den Drachen piekte ... ?

    Spielt für die Eingangsfrage keine Rolle - da er schon lange als bester Schmiedemeister berühmt ist ... wenn ihm da noch Angorsch unter dei Arme greift, ist das schummeln? Jedenfalls hat DSA lange Zeit es im unklarengelassen ob er nun ein vollwertiger (also mit KE) Geweihter ist oder nur dem Gotte nahestand. Was mir persönlich auch egal ist, bei solchen NSCs brauche ich (klaren!) Hintergrund und keine Zahlen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)