Lassen wir doch erst einmal die Regeln beiseite. Denn wichtiger als die Regeln, ist doch die Art des Spiels.
Was will die Gruppe?
Monster metzeln? Oder Geschichten erleben?
Wie soll die Welt aussehen? Mehrheitlich menschliche Bevölkerung, Nichtmenschen wie Elfen und Zwerge sind Exoten? Oder viele Rassen, die mehr oder weniger friedlich zusammenleben?
Soll die Welt reich an Magie sein? Vielleicht kann sogar jeder Zauberei erlernen? Oder soll Magie selten und gefährlich sein?
Danach richtet sich nämlich auch, welches Rollenspiel für Euch in Frage kommt. Ich würde z.B. nie für eine Hack&Slay-Kampagne in einer hochmagischen Welt mit vielen Rassen die Regeln von Midgard verwenden, weil sie dafür nicht geeignet sind. Auch wäre D&D die falsche Wahl für eine auf soziale Interaktion ausgelegte Kampagne in einer Magie armen Welt, in der nur Menschen leben.
Erst wenn klar ist, was die Gruppe genau will, kann man sich das passendste Rollenspiel heraussuchen.