Das Geheimnis des Drachenritters (DSA 5-Einsteigerbox)

  • Prinzipiell hab ich ja nichts gegen die Box, neue Leute zu DSA zu bringen ist ja auch gut. Gut auch für uns alle, je mehr Leute DSA spielen desto größer ist der Markt und das heißt mehr Produkte für uns alle. Das ist mir klar und das ist auch gut so. Ich brauche die Box nicht (habe die Kickstartregeln) werde sie mir auch als Sammler nicht anschaffen, da sie für mich keinen Sinn hat.

    Was mich etwas stört ist der Hyp der darum gemacht wird. Seit gefühlt einem Dreiviertel Jahr redet alles von „dieser“ Box. Irgendwie als wenn mit der alles besser werden würde.. Mir fehlen da doch die neuen Produkte für die alten Kunden, da kommt erschreckend wenig. Von Aventuria rede ich jetzt erst gar nicht.

    Und ich weiß auch nicht ob man da nicht evtl. Leute die man mit der Box akquiriert, nicht vergrault wenn diese merken das es nach der Box nicht weitergeht mit ihrem Helden und das DSA noch viel mehr bietet wie diese 4 Charakter. Sie aber noch xy€ für Würfel und Schip‘s ausgegeben haben die nur für dieser 4 Helden kreiert wurden.. ?‍♂️

  • Die Würfel und Chips würde ich jetzt nicht so hoch hängen. Die sind ein nettes Gimmick, aber auch nicht mehr.
    Auch muss man diese erstmal finden, da sie in der Box nicht voraus gesetzt werden.

    In der Box wird auch erklärt das man mit dem Handbuch und dem Aventurischen Almanach weiter macht. Und wie es mit dem DSA-Abenteuer weiter geht, nach der Box.

    Der Hype kommt wohl von Leuten wie mir auf, die diese Box gut finden und auf diese gewartet haben. Das man sich oft über etwas unterhält auf das man wartet ist klar.

    Was nun für bestehende Spieler geplant ist an Material und wie die Roadmap ist, ist aber denke ich ein vollkommen anderes Thema, da diese Inhalte ja parallel zur Box weiter entwickelt werden.

  • Ich halte die Box für Einstiger immens gut. Zum einen bietet es mit den (Tutorien-)Soloabenteuer und anschliessenden Gruppenabenteuer einen sehr schönen Einstieg, zum anderen ist es ja danach nicht Schluss. Denn dank Mini-Regionalspielhilfe Heldentrutz und Szenarioband können ja erstmals noch weitere Abenden gefüllt wird. Danach merkt man schon, ob DSA für einem was ist oder nicht.

    Die digitale Version ist sogar für einen Nichteinsteiger interessant, wenn dieser in dieser Region spielen, da man sehr günstig (10€) an Abenteuer szenarien und Regionalbeschreibung kommt.

    Schicksalspunkte und Würfelsets sind wiklich eher ein Gimmik. Man bekommt die normalen Versionen in der Regel günstiger (z.B. 20 Schicksalspunkte für 15€ vs. 12 "besondere" für 13€), wer aber einen besonderen Touch haben will, der kann diese später immernoch benützen(die Symbole sollen ja allgemeine Symbole sein, wie Magier, Krieger, Elf und Zwerg).

  • Das einzige, was ich kritisieren möchte, ist der späte Erscheinungszeitpunkt. Die Box hätte mindestens ein oder zwei Jahre früher erscheinen müssen.

    Grundsätzlich finde ich gut, dass so eine Box gemacht wurde. Alles, was mehr Leute zu DSA5 bringen kann, begrüße ich sehr! :thumbsup:

  • Was ich viel interessanter für alte Spieler finde sind die Acrylmarker, für Monster und Helden. Wenn man das System erweitern würde für zukünftige und bestehende Monsterbände und Erweiterungen, dann hätten auch die älteren Spieler einen Mehrwert in der Entwicklung (sofern sie diese nutzen möchten).

    Das einzige, was ich kritisieren möchte, ist der späte Erscheinungszeitpunkt. Die Box hätte mindestens ein oder zwei Jahre früher erscheinen müssen.

    Besser spät als nie. Aber natürlich wäre es früher schon wünschenswert gewesen.

  • Ich habe gestern im Würfel und Zucker das erste Gruppenabenteuer der Einsteigerbox geleitet hat alles wunderbar funktioniert

    die Spieler hatten Spaß und ich auch.Es kam zu mehren lustigen Situationen in dem die Spieler gefailt haben mit Doppel Zwanzigern

    aber sind gut ausgegangen.Die Spieler hatten jede menge Ideen die so nicht vorgesehen sind aber das ist ja eigentlich bei jedem Abenteuer so

    Wie heißt es so schön der Plot überlebt nie die Erste Begegnung mit den Spielern.

  • Gibt es eine Erklärung dafür, warum das Schwarze Auge auf den W20, die 1 dar stellen und auf dem W6 die 6?

    Oh, wo kann man Druckfehler für die nächste Version melden?

  • Druckfehler vmtl. an feedback@ulisses-spiele.de und was das Auge angeht, sind wohl die besten Ergebnisse der jeweiligen Würfel (zumindest aus Spielersicht) gewählt worden. So wie es DnD-Würfel gibt, auf denen die 20 durch ein Symbol ersetzt ist (bestes Ergebnis in den meisten D20-Systemen).

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wo sollte das schwarze Auge sonst sein? Die 1 ist das was Du würfeln sollst! ?

    Alle W6 mit speziellen Symbolen haben diese auf der 6! (Die zu den Regionen, auf meinen Phex Würfeln auch). Niemand will bei DSA eine 1 mit dem W6 würfeln... ?

  • [infobox]Schattenkatze: Die folgenden Beiträge wurden aus einem anderen Thema her ausgegliedert und ging hier draus hervor:[/infobox]

    Ich muss sagen, dass die DSA5-Box nicht schlecht klingt, aber sie ist zum einen zu teuer und zum anderen scheint eine Charaktererschaffung zu fehlen. Und vier Solo-Abenteuer? Sind die wirklich notwendig?

    -------------------

    Und vier Solo-Abenteuer? Sind die wirklich notwendig?

    Ja, zumindest für den Aufbau sind die Abenteuer notwendig. Nachdem sich jeder Spieler einen Helden ausgesucht hat, nehmen sich die jeweils ein Solo, indem die kurze Einführung stattfindet. Die sind alle sehr kurz und danach kann man halt würfeln. Während die Spieler das spielen, darf sich der Meister das anschließende Gruppenabenteuer durchlesen und "vorbereiten".

  • Und vier Solo-Abenteuer? Sind die wirklich notwendig?

    Ja, zumindest für den Aufbau sind die Abenteuer notwendig. Nachdem sich jeder Spieler einen Helden ausgesucht hat, nehmen sich die jeweils ein Solo, indem die kurze Einführung stattfindet. Die sind alle sehr kurz und danach kann man halt würfeln. Während die Spieler das spielen, darf sich der Meister das anschließende Gruppenabenteuer durchlesen und "vorbereiten".

    ich bezweifle, dass dies überhaupt funktionieren kann. Auch ist das Fehlen einer Charaktererschaffung ein Problem. Somit sind 40€ für eine Einsteigerbox mit beschränkten Nutzen doch etwas zu viel...

  • Und vier Solo-Abenteuer? Sind die wirklich notwendig?

    Ja, zumindest für den Aufbau sind die Abenteuer notwendig. Nachdem sich jeder Spieler einen Helden ausgesucht hat, nehmen sich die jeweils ein Solo, indem die kurze Einführung stattfindet. Die sind alle sehr kurz und danach kann man halt würfeln. Während die Spieler das spielen, darf sich der Meister das anschließende Gruppenabenteuer durchlesen und "vorbereiten".

    ich bezweifle, dass dies überhaupt funktionieren kann. Auch ist das Fehlen einer Charaktererschaffung ein Problem. Somit sind 40€ für eine Einsteigerbox mit beschränkten Nutzen doch etwas zu viel...

    Kannst du bezweifeln soviel du willst. Die Soloabenteuer sind so gestaltet, dass die Spieler vollständig an die Hand genommen werden und innerhalb von vll 30 Minuten ihr Soloabenteuer durch haben (inklusive Lesen der Regelerklärung). Ebenso nimmt das Gruppenabenteuer den Meister an die Hand und erklärt was Rollenspiel ist und wie man meistert. Ich bin schwer begeistert von der Einsteigerbox. Wünschte ich hätte damit anfangen können, statt von den 4.1er Regeln erschlagen zu werden :D


    Also klare Empfehlung: DSA5 Einsteigerbox.

    Retro is halt nicht viel vorhanden und nicht mehr modernes Rollenspiel.

    Aborea ist ganz nett, aber eben doch sehr generisch und hat mMn noch n weiten Weg vor sich, bevor es wirklich etabliert ist :)


    Edit, da mir der Beitrag nicht angezeigt wurde:

    Schön, dass ihr euch für die Einsteigerbox entschieden habt. Willkommen in der DSA Community. Auf Facebook gibt es für DSA5 auch eine extra Gruppe, für DSA gibt es mehrere, die größte hat genau wie die DSA5 Gruppe einen sehr aktiven Discordserver. :)

  • Sorry, Lancaster91 , aber da hätte ein Solo-Abenteuer genügt, denn, wie das Beispiel von Argos Zornbold zeigt, haben die Spieler meist keine Lust erst einmal für sich ein Solo-Abenteuer zu spielen, während der Spielleiter nichts tut, weil er vorher alles schon gelesen hat. Ich hatte schon damals, als hier im Forum über die geplante Einsteigerbox diskutiert wurde, geschrieben, dass die vier Soloabenteuer eigentlich überflüssig sind. Und auch das die Box viel zu teuer ist. Statt der Solo-Abenteuer wäre eine Charaktererschaffung viel nützlicher gewesen.

    ---------

    [infobox]Schattenkatze[/infobox]

    Ich weiss, ich bin hier zwar der Vollnoob und momentan auch noch nicht im Besitz der Box, aber als eine Art "Hausaufgabe" zur Vorbereitung auf das erste Treffen finde ich so individuelle Solo-Abenteuer nicht wirklich verkehrt. Kann bestimmt auch helfen, falls man sich unschlüssig ist, welcher Archetyp einem mehr zusagt, da die Abenteuer ja (gemäss dem Ulisses-Livestream) charakterspezifische Regeln nur dem jeweiligen Helden erklären.

    Über die fehlende Charaktererschaffung bin ich fast froh, sonst stünden wir wirklich vor einem Riesenberg an Regeln bevor wir uns in's Getümmel stürzen, da machen Solo-Abenteuer womöglich einfach mehr Sinn (gerade für uns, wo keiner P&P-Erfahrung hat).

    Und über den Preis lässt sich bestimmt auch streiten, kann gut sein, dass man für den grossen Namen "DSA" auch etwas draufzahlt, aber absolut ungerechtfertigt und überteuert ist er bestimmt nicht.

  • Tja, dann hat der Spielleiter etwas falsch gemacht. Denn die Box sagt ganz klar: lies das während deine Spieler die Soloabenteuer spielen. Und da das ganze sehr schnell geht, kommt auch keine Langeweile auf und man kann es notfalls auch alles zusammen spielen. So hat aber jeder ein Soloabenteuer genau für seinen Charakter und kann sich in den Charakter schon mal bisschen einfinden und weiss was der Charakter tut.

    Du suchst doch nur nach Gründen die Box nicht zu mögen, weil es DSA5 ist :D

    Ich hab die Box hier und finde sie super. Richtig viel Spielmaterial, ne richtig gute Anleitung für Rollenspielneulinge und jeden Cent wert, gerade in Zeiten wie heute, wo gefühlt jedes zweite Brettspiel 100 Euro kostet.

  • Sorry, Lancaster91 , aber da hätte ein Solo-Abenteuer genügt, denn, wie das Beispiel von Argos Zornbold zeigt, haben die Spieler meist keine Lust erst einmal für sich ein Solo-Abenteuer zu spielen, während der Spielleiter nichts tut, weil er vorher alles schon gelesen hat. Ich hatte schon damals, als hier im Forum über die geplante Einsteigerbox diskutiert wurde, geschrieben, dass die vier Soloabenteuer eigentlich überflüssig sind. Und auch das die Box viel zu teuer ist. Statt der Solo-Abenteuer wäre eine Charaktererschaffung viel nützlicher gewesen.

    Die Abenteuer sind aber auf den jeweiligen Helden zugeschnitten. Das Solo für den Magier erklärt u.a., wie man zaubert, das für die Elfe führt auch in den Fernkampf usw. Zudem wird damit kurz die Vorgeschichte der Charaktere erzählt, bevor man ins gemeinsame Abenteuer startet.

    Und Charaktererschaffung wollte man explizit nicht mit drin haben, weil die entsprechend viel Platz braucht, den man anderweitig nutzen wollte.

    Wie gesagt ist das eine Box, die sich explizit an Spieler richtet, die noch keine Ahnung vom Rollenspiel haben. Verständlicherweise hat man sich somit dafür entschieden, die Einstiegshürden so gering wie möglich zu halten.

    Aus meiner Sicht bringt es aber kaum etwas, über das Konzept der Box zu diskutieren, da diese ja längst erschienen ist.

    Schauen wir lieber mal, welche Erfahrungen Berserktiger mit seiner Runde mit dem Konzept macht, anstatt zu spekulieren ;)

  • Meine Situation würde ich aber bitte nicht als allgemeingültig darstellen!

    Ich bin doch schon ein etwas erfahrener Meister, wenn ich das mal so in den Raum werfen darf. Meine neue Gruppe wusste das und da war es eben so, dass sie mich gebeten haben ihnen alles Nötige zu erklären.

    Für eine Gruppe aus totalen Anfängern ist das schon ein gutes Konzept. Wenn noch niemand vorher schon was gelesen hat: Box auf den Tisch. Jeder Spieler nimmt sich ein Solo, der Meister das Abenteuer. Und jeder erfährt mal kurz die grundlegendsten Regeln und spezielle nur für ihn/sie. Die Soloabenteuer sind wirklich nur ganz kurz, und niemand muss dann untätig rum sitzen. Danach kann es gleich losgehen mit dem gemeinsamen Abenteuer.

    Das keine Generierungsregeln drinnen sin ist zwar meiner Ansicht nach schade, schränkt aber die Nutzung der Box in keinster Weise ein. Zum Konzept das man innerhalb von wenigen Minuten gemeinsam ein Abenteuer spielt würde es auch nicht passen. Ich glaube selbst mit vereinfachten Regeln würde das unter DSA5 bei vier Spielern zu langedauern und dann eher abschreckend wirken.

    Ich wollte aber eigentlich keine Diskussion über Einsteigerboxen vom Zaun brechen. Ich hoffe ich konnte Berserktiger helfen, wünsche viel Spaß mit der Box und bei Fragen sollte sich sicher der eine oder die andere hier im Forum finden der helfen kann.

  • Von der Drachenbox bin ich ehrlich gesagt etwas entäuscht, auch wenn sie vieles richtig macht. Ja man kann sofort loslegen, aber das Ding hat eine riesige Schwäche: Man kann keine Charaktäre erstellen!

    Darüber haben sich damals, als hier im Forum über die Drachenbox erstmals diskutiert wurde, auch schon einige beschwert. Leider waren es nicht genug. Stattdessen haben deutlich mehr die zusätzlichen Solos begrüßt.

    Es gibt leider nur wenige Einsteigersets mit Charaktererschaffung. Mir fallen bisher nur drei Rollenspiele ein: Splittermond (meiner Meinung nach derzeit die beste Einsteigerbox), Pathfinder und Starfinder. Alle anderen Einsteigerboxen, die ich kenne, arbeiten mit vorgefertigten Charakteren. Und manchmal sind es auch nicht mehr als Schnellstarter mit Zusatzmaterial.

    Gut sind auch klassische Basisregelsets, wie z.B. damals die rote Box von D&D oder das Abenteuerbasisspiel von DSA1. Womit sich der Kreis schließt. 65€ mögen für die Kaiser-Retro-Box viel sein, aber man erhält der Inhalt von drei DSA1-Boxen (Abenteuerbasisspiel und beide Versionen der Werkzeuge des Meisters), dazu kommt der Solo-Klassiker Nedime (stark erweitert), ein Heft mit allen frühen Aventurischen Boten, die auch so einige Errata und Regelerweiterungen enthalten, und ein Heft mit allen jemals in einem DSA1-Abenteuer beigefügten vorgefertigten Charakteren.

    Übrigens, Argonar , laut Duden istder Plural von Charakter Charaktere mit 'E' und nicht mit 'Ä'.

  • Ja es haben sich generell etwas viele Typos eingeschlichen...

    Ich glaube man hätte ganz leicht eine sehr einfache Charaktererstellung machen können

    1. Man sucht sich einen der Archetypen aus der Box aus und erhält dann dessen Fertigkeiten und einen großen Teil der Ausrüstung.

    2. Für die 8 Eigenschaften eine Vorgabe von 3 Paketen mit Werten (ähnlich der Empfehlungen vom Grundregelwerk), von denen man sich eines aussucht und auf die 8 Eigenschaften verteilt. Die Charaktertypen haben dann aber jeweils 2 Mindestwerte (sowas wie also Krieger MU 12, KK 13, was auch immer)

    3. Ein bisschen Startgeld zum Ausgeben. Ein paar AP um 2-3 Sachen steigern zu können, mehr braucht es ja nicht.

    4. Dann vergibt man noch Namen, Größe und so weiter, fertig.

    Ja klar kann man Einiges davon auch jetzt schon machen, aber das Problem ist ja, Neulinge machen es vermutlich nicht. Die Hürde ist eben größer wenn man keinen Tau von der Materie hat und es auch keine Anleitung gibt, egal wie klein die ausfallen würde. Und die 4 Chars aus der Box wären natürlich trotzdem dabei gewesen

    Prinzipiell könnte man sowas aber auch immer noch online als gratis Download anbieten.

    So wie es jetzt steht würde ich wie gesagt stattdessen die Kaiser Retro Box empfehlen.

  • Ich glaube man hätte ganz leicht eine sehr einfache Charaktererstellung machen können

    1. Man sucht sich einen der Archetypen aus der Box aus und erhält dann dessen Fertigkeiten und einen großen Teil der Ausrüstung.

    2. Für die 8 Eigenschaften eine Vorgabe von 3 Paketen mit Werten (ähnlich der Empfehlungen vom Grundregelwerk), von denen man sich eines aussucht und auf die 8 Eigenschaften verteilt. Die Charaktertypen haben dann aber jeweils 2 Mindestwerte (sowas wie also Krieger MU 12, KK 13, was auch immer)

    3. Ein bisschen Startgeld zum Ausgeben. Ein paar AP um 2-3 Sachen steigern zu können, mehr braucht es ja nicht.

    4. Dann vergibt man noch Namen, Größe und so weiter, fertig.

    Einen ähnlichen Ansatz (aber mit vorgefertigten Charakteren) verfolgt das Cyberpunk Red Jumpstart Kit. Hier gibt es sechs vorgefertigte Charaktere, bei denen Du aber weitgehend selbst festlegen kannst, denn Du hast bei jedem Charakter die Wahl zwischen 6 Eigenschaftspaketen. Die meisten anderen Einsteigerset, die ich kenne, haben entweder vorgefertigte Charaktere, vielleicht sogar noch mit Optionen für den Erfahrungsgewinn, (wie z.B. bei allen von FFG veröffentlichten) oder gleich eine vollwertige aber abgespekte Charaktererschaffung.

    Ja klar kann man Einiges davon auch jetzt schon machen, aber das Problem ist ja, Neulinge machen es vermutlich nicht. Die Hürde ist eben größer wenn man keinen Tau von der Materie hat und es auch keine Anleitung gibt, egal wie klein die ausfallen würde. Und die 4 Chars aus der Box wären natürlich trotzdem dabei gewesen

    Da man aber die Solo-Abenteuer drin haben wollte, hat man es nicht gemacht. Wohl auch, weil man meinte, die Charaktererschaffung sei zu komplex für Anfänger.

    Prinzipiell könnte man sowas aber auch immer noch online als gratis Download anbieten.

    So wie es jetzt steht würde ich wie gesagt stattdessen die Kaiser Retro Box empfehlen.

    Die Splittermond-Einsteigerbox ist sogar noch eher für Anfänger geeignet, weil in sinnvoller Hinsicht umfangreicher und zugleich deutlich billiger, aber es ist halt kein DSA.