Zwerge sind vermutlich eine der ältesten Fantasy-Rassen, die es überhaupt gibt. In den meisten modernen Rollenspielen, besitzen Zwerge eine hohe Affinität zum Bergbau und zu Bergen, legen einen großen Wert auf Handwerk und Familie, sind aber auch oft kriegerisch veranlagt. Sie setzen im Kampf oft mehr auf Körperkraft als auf Geschicklichkeit. In der Folge werden sie sehr oft mit Hiebwaffen, wie Äxten und Hämmern in Verbindung gebracht, welche sie oft zusammen mit einem Schild und einer schweren führen.
DSA geht hier anscheinend andere Wege. Brilliant- und Hügelzwerge sind in ihrer Ausprägung in jedem Fall interessante Konzepte (eine gewisse Ähnlichkeit mit Gnomen und Halblingen aus anderen System lässt sich wohl nicht abstreiten), aber mir geht es hier vor allem um die Amboss-Zwerge, die nach ihrer Beschreibung wohl dem "klassischen Zwerg", wie ich ihn oben beschrieben habe, ähneln sollen.
Es gibt aber ein paar Dinge, die mich dann doch überraschten - in Angrosch's Kinder ist zu lesen:
Relativ selten verwenden Zwerge Schilde im Kampf, da sich diese nicht mit langen Spießen, zweihändig zu führenden Äxten oder Armbrüsten effektiv verbinden lassen. Deutlich öfter hängen die hölzernen oder metallenen Rund- oder Achteckschilde an Wänden, wo sie mit kunstvoller Bemalung auf ihren Besitzer aufmerksam machen.
Zwerge, die eher ungern Schilde verwenden? Das ist neu. Aus Realismus-Sicht aber nichts Unerhörtes. Sie verwenden keine Schild um stattdessen mit ihren zweihändigen Waffen kämpfen zu können. Damit kann man leben. Nun ist es so, dass man im richtigen Leben mit einigen zweihändigen Waffen teilweise recht gut parieren kann (die Verteidigung eines geübten Langschwertkämpfers ist nur schwer zu durchbrechen), bei der Mehrzahl der zweihändigen Waffen musste aber historisch die fehlende Abwehrmöglichkeit durch das Tragen schwerer Rüstungen ausgeglichen werden. Man nimmt also die unweigerlich erfolgenden Treffer hin um dafür mehr Schaden zu machen.
Bei den DSA-Zwergen ist das allerdings anders - hier ist das Kettenhemd das Maß aller Dinge. Es findet sich sogar die Aussage:
Die Vorliebe von Kettenhemden gegenüber Plattenpanzern wiederum beruht in erster Linie auf der langen Tradition, in zweiter Linie auf praktischen Erwägungen. Der Schwanzhieb eines Drachen würde selbst eine schwere Platte so verformen, dass die Bewegungsfreiheit des zwergischen Kämpfers stark eingeschränkt wäre. [...] Letztlich lassen die kurzen Gliedmaßen der Angroschim nur wenige der für effektive Plattenrüstungen wichtigen Geschübe zu, so dass man einen Zwergenkämpfer bestenfalls in einem Kürass erblicken kann.
Schwere Rüstungen sind für DSA-Zwerge also unüblich (wir lassen die Unsinnigkeit der Aussage mal aussen vor. Ein Schwanzhieb, der eine Plattenrüstung verformt, verformt den Zwerg ohne Plattenrüstung noch viel mehr). Hier liegt für mich ein erheblicher Widerspruch. Ein angeblich kriegerisch geprägtes Volk, dass eher auf Stärke als auf Geschicklichkeit setzt, verwendet im Kampf bevorzugt eher mittelschwere Rüstungen und setzt dabei aber bevorzugt Waffen ein, die konzeptionell rein auf Angriff setzen. Aus militärischer Sicht ist das doch ein desaströses Konzept?
Übersehe ich da was oder nehme ich das einfach zu ernst?
Und mal noch ein Gedanke zu Rüstungen in DSA. Rüstungen haben hier ja oft Vorteile und Nachteile und mir scheint da einiges komisch. Die meisten Kettenhemden haben den "Vorteil" dass sie gegen Armbrüste, Bögen, Dolche, Schwerter besonders gut schützen, beim langen Kettenhemd besteht sogar die Chance, dass der Schutz auch gegen andere Waffen gilt.
Bei Plattenrüstungen haben auch einen Vorteil, dieser gilt aber nur gegen Dolche und Fechtwaffen. Warum eigentlich? Noch absurder wird es aber, wenn wir auf die Nachteile schauen. Eine Garether Platte schützt gegen Hiebwaffen, Kettenwaffen und Zweihandhiebwaffen nur mit RS4. Das bedeutet also, gegen diese Waffen schützt ein Kettenhemd besser als eine Plattenrüstung? (Bei der schweren Platte oder dem Kürass besteht das gleiche Problem mit anderen Werten). Ich verstehe natürlich, dass man diese Art Rüstung eben nur mit Kettenwaffen und Hiebwaffen überwinden kann. Aber das sollte man vielleicht nicht so lösen, dass die Rüstung danach schlechter ist, als eine Rüstung der dieser Art von Angriff nichts entgegensetzen kann.