Ist die beschriebene Ausrüstung von DSA-Zwergen unstimmig? + ein Exkurs zu Rüstungen in DSA

  • Zitat

    Tigerayax :

    Magie würde ich hier außen vor lassen, die kann die meisten Rüstunge eh obsolet machen.

    Sofern Magie außen vor gelassen werden soll, darf auch der Drache nicht berücksichtigt werden, aus gleichen Gründen, und damit wird die eigentliche Aussage um die sich deine "Fakten" für DSA drehen ungültig. ... man kann sich nicht die Aspekte des fantastischen Realismus rauspicken die der eigenen Argumentation dienlich sind und jene die widersprechen negieren, damit wird die eigene Argumentation unglaubwürdig.

    Mir ist schon klar, dass viele Drachen formidable zaubern können, dagegen kann sich der Zwerg aber nur bedingt mit seiner Rüstung schützen, gegen physischen Schaden da schon eher. Ich möchte mir eigentlich nicht nur die Rosinen rauspicken, um meine Argumentationen zu untermauern. ;)

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • in denen Steife Rüstungen (Platte und Hartleder) bei erleiden von mindestenz 20 TP sich verformen und die BE um 1 bis 3 punkte steigt (hängt von der Waffe/Quelle des Schadens ab) -> siehe dazu MBK Seite 25.

    damit ist es nur "Fakt" für DSA 4, bereits in 4.1 sind derartige Waffenmodi nicht mehr zu finden

    Bei DSA 4.1 findet sich die Passage auf S.82 in WdS "Experte: Schwere Treffer und Rüstungsschaden"

    Wobei ich auch glaube, das der "Kettenhemd-Hintergrund" immer noch auf DSA1 zurückzuführen ist, wobei ein Zwerg explizit keine Ritterrüstung (einzige Plattenrüstung) tragen durfte, und somit Kettenhemd gefolgt von Schuppenrüstung die besten Rüstungen für ihn waren.

  • In wie fern liegt denn das meiste Gewicht bei der Platte nicht auf den Schultern, bei neueren Polizeirüstungen ist es leider immer noch so?

    Eine Vollplatte ruht zum wesentlichen Teil auf der Taille. Die Schultern tragen nur das Gewicht der Schulter- und Arm-Panzerung, sowie des Kragens und natürlich die des Helmes. Unterleibpanzerung hänge auch an der Hüfte, Oberschenkelpanzerung hängt an Oberschenkel und Hüfte und die Unterschenkelpanzerung sitzt über der Wadenmuskulatur. So belastet eine Ritterrüstung sehr gleichmäßig und sobald man sitzt, beispielsweise auf einem Pferd, ist sie weitgehend lastfrei.

    Die Last eines Kettenhemdes zieht vor allem an den Schultern. Das untere Masseviertel ist auf die Hüfte verlegbar, wenn man das Kettenhemd mit einem fixierten Gürtel um die Hüfte verjüngt. Allerdings kommt bei Kette hinzu, dass sie arbeitet. Sie bewegt sich die ganze Zeit und gibt ständig asymmetrisch Energie ab. Das spürst du bei jedem Richtungswechsel. In Vollplatte kannst du mit etwas Übung um einen Haken schlagen. In Kette reißt es dich fast aus der Bahn. Bevor schnelle vor- und rückbewegungen sind mtunter fies. Man merkt es nicht, wenn man nicht gezielt darauf achtet, aber man spürt es ein paar Stunden später.

    Man kann das reduzieren, wenn man das Kettenhemd mit Lederbändern auf einem Steppwamms an mehreren Stellen fixiert, aber das ist sehr mühsam anzulegen und braucht Hilfe. Nochmal besser wird es, wenn man den Torsoteil mit Lamellar umschnürt. Leichter wird es dadurch aber nicht und Kette ist vergleichsweise schwer. Schwerer als Platte, weil Kette verglichen mit Platte eine ineffiziente Materialverteilung hat.

  • Rattazustra: Besten Dank für die Infos. Sehr lehrreich. Die Kettenrüstung hat aber lange durchgehalten trotz der Nachteile. Und bei der Plattenrüstung wurden doch oft auch noch Ketten-Teile benutzt. Rüstungen sind schon interessant.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Besten Dank für die Infos. Sehr lehrreich.

    Immer gern.

    Die Kettenrüstung hat aber lange durchgehalten trotz der Nachteile. Und bei der Plattenrüstung wurden doch oft auch noch Ketten-Teile benutzt. Rüstungen sind schon interessant.

    Die Kettenrüstung war tot, in dem Moment wo die echte Plattenrüstung aufkam. Sie fing sofort an auszusterben und überlebte nur dort noch eine Weile, wo die Fabrikationstechniken primitiv und der Stahl schlecht waren. Bei der Plattenrüstung selbst wird Kette nur an sehr wenigen Stellen verwendet, um Lücken zu schließen und wo besondere Flexibilität nötig ist. Unter den Achseln zum Beispiel. Das ist aber eine Notlösung und spricht nicht für die Qualität der Kette.

    Plattenteile und Kettenpanzer existierten nur parallel, so lange es noch nicht möglich war große Plattenteile zu fertigen. Auch da wurde Kette aber bereits verdrängt auf die sekundären Schutzzonen.

    Und um eine Lanze zu brechen: Kettenhemden haben einen eindeutigen Vorteil gegenüber allen anderen Rüstungen! Jeder der eines trägt, kann es selbst reparieren. Einfach einen Beutel Ersatzringe und Einschlagnieten mitführen. Dazu muss man kein Schmied sein. Platte hingegen ist ein Verbrauchsgut. Irgendwann ist sie kaputt und muss eingeschmolzen werden, oder zu Brigantine und Plattenweste verarbeitet werden.

    Kurz: Wer irgendeine Körperstelle mit Platte schützen kann, der tut das auch. Sie ist leichter, angenehmer zu tragen und schützt besser. Kette trägt nur, wer nichts besseres hat.

    Hier noch ein großes Aber: Die realweltliche Betrachtung ist ein wenig erschwert durch den Umstand, dass in der Realität eben auch Schwarzpulverwaffen aufkamen. Diese machten Kettenpanzer völlig nutzlos und entwerteten auch einfache Plattenrüstungen. Nur noch besonders gute Plattenpanzer hatten gegen sie Bestand, so das die Rüstung letztlich zuerst auf den Halbharnisch schrumpfte und dann am Ende nur noch Küraß getragen wurde. Das ist eigentlich in Aventurien nicht der Fall.

    Einmal, weil Aventurier insgesamt dümmer sind als reale Menschen und keine ausgeprägte Lern- und Anpassungsfähigkeit haben, aber vor allem weil bereits Kurzbögen und leichte Armbrüste die meisten Rüstungen Aventuriens durchschlagen können. Schwere Armbrüste und Langbögen sogar absolut zuverlässig. Mit panzerbrechenden Pfeilen sind Rüstungen gar ein absolut lächerlicher Haufen Schrott.

  • Rattazustra: Abermals besten Dank für die Lehrstunde. Ich finde es aber auch nicht so schlimm, dass auf Dere einiges anders ist.

    Ich würde die Dere-Bewohner aber nicht, als dümmer, als Erden-Bewohner bezeichnen, sind nach meinem Wissen oft die selben/gleichen. ;)

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Kette trägt nur, wer nichts besseres hat.

    Oder wenn man, wie die Aventurischen Zwerge, ein unverbesserlicher Traditonalist ist. Eventuell muss man aber auch betrachten, gegen welche Gegner Zwerge in der Regel kämpfen und wo sie das tun.

    Im Stollen, vor allem, wenn dieser tatsächlich frühen irdischen Bergwerken ähnelt, also gerade hoch und breit genug für einen Mann ist und man sich oft genug durch Engstellen drücken und winden muss, ist Kette dann vielleicht doch besser als eine starre Platte und gegen tierisches Kroppzeug das zwergische Schachtfeger auszumerzen haben schützt Kette vermutlich gut genug. Die schweren zweihändigen Hiebwaffen andererseits sind dort ziemlich fehl am Platz.

    Gegen Drachen andererseits, also so richtige hausgroße Biester, ist es realtiv egal welche Rüstung man trägt. Wer nicht ausweicht und den Prankenhieb oder Schwanzschlag voll abbekommt, der ist Matsch, egal ob er Platte oder Kette trägt. Und der Feueratem der großen Drachen röstet den Zwerg in Platte genau so knusprig wie in Kette. (Beziehungsweise wäre das so, wenn DSA Drachen nicht teils vergleichsweise lächerliche Werte hätten.) Rattazustra hatte dazu doch ein paar Artikel drüben im Donnerhaus, oder?

    Gegen Orks sieht die Sache wohl anders aus. Besonders wenn man sie an der Oberfläche bekämpft und es womöglich mit berittenen orkischen Schützen zu tun bekommt. Da wären Plattenrüstungen und große Schilde sehr von Vorteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (4. September 2019 um 18:22)

  • Und um eine Lanze zu brechen: Kettenhemden haben einen eindeutigen Vorteil gegenüber allen anderen Rüstungen! Jeder der eines trägt, kann es selbst reparieren. Einfach einen Beutel Ersatzringe und Einschlagnieten mitführen. Dazu muss man kein Schmied sein. Platte hingegen ist ein Verbrauchsgut. Irgendwann ist sie kaputt und muss eingeschmolzen werden, oder zu Brigantine und Plattenweste verarbeitet werden.

    Das dürfte gerade für reisende Zwerge, die wissen wie schlecht es um die Werkstätten außerhalb der Heimatbinge bestellt ist, ein vernünftiges Argument für die Kette sein. Oder für solche, die eben in langwierigen Kämpfen gegen Drachen und ihre Schergen gebunden sind, oder nicht die gewohnte Rüstung austauschen wollen, denn die hat man ja schon so lange... Traditionalisten eben.

  • Die Kettenrüstung war tot, in dem Moment wo die echte Plattenrüstung aufkam. Sie fing sofort an auszusterben und überlebte nur dort noch eine Weile, wo die Fabrikationstechniken primitiv und der Stahl schlecht waren. Bei der Plattenrüstung selbst wird Kette nur an sehr wenigen Stellen verwendet, um Lücken zu schließen und wo besondere Flexibilität nötig ist. Unter den Achseln zum Beispiel. Das ist aber eine Notlösung und spricht nicht für die Qualität der Kette.

    Ähm, das sehe ich nicht so.

    Es hat eine lange Zeit gegeben, wo man Platten teile mit der Kettenrüstung kombiniert hatte. Man darf auch nicht vergessen, dass in Aventurien auch mehere Epochen des Mittelalter nebeneinander leigen, obwohl in der Wirklichkeit Jahrundert an Jahren dazwischen liegen.

    Eine kleine (und groben ) Überblick über das Mittelater und Rüstungsentwicklung.

    Frühmittelalter (ab 6. jahrhundert bis ca. 11. Jahrhundert) war die Kettenrüstung die Metallrüstung schlecht hin.

    Erst im Hochmittelalter (ab. ca. 11 Jahrhundert bis ca. 13. Jahrhundert) begann man die Kettenrüstung mit Plattenteile zu Ergänzen. Am Torso entstand der Kürass/Brustplatte, aber auch Rüstungen wie Coat of Plates wurden immer beliebter. Dazu hat man nagefangen die Arme und Beine mit Plattenrüstung zu schützen und als Helm kam der Großhelm in Mode.

    Anfang des Spätmittelalter (ab ca. 13. Jahrhundert bis Anfang 16. Jahrhundert) entwickelten sich die Plattenrüstungen immer weiter und immer mehr vom Körper wurde davor Geschützt. Aus dem Coat of Plates wurde die Brigantine (die leider in DSA 5 falsch als Lederrüstung eingeordnet wurde) und die Plattenrüstung ging langsam in die Massenproduktion.

    Eines der größten Quellen über Rüstungen aus der Zeit ist das Massengrab von Schlacht von Visby im Jahre 1361, wo man überwiegend noch Kettenrsütungen und Coat of Plates gefunden hat.

    Die "richtige" Plattenrüstung wurde erst Anfang 15. Jahrundert gebaut, voran die Deutschen ( Gothische Rüstung) und die Italiener (alwyte armour), mit dennen dann die Kettenrüstung Entgültig an Bedeutung verlor (sofern man sich eine solche Rüstung leisten konnte).

    Der höhe Punkt der Plattenbaukunst war dann sogar nicht mehr im Mittelalter, sondern in der Renaissance im 16. Jahrhundert mit dem Riefelharnisch/Maximiliansharnisch.

    Die Übergangszeit war also mit ca. 400 Jahre sogaq weit länger, als die Zeit, wo die "richtige" Plattenrüstung im Einsatz( ca. 200 Jahre) war.

  • Ähm, das sehe ich nicht so.

    Doch, denn du schreibst es ja sogar selbst. ;)

    Echte Plattenrüstungen löst Kette direkt ab. Vielleicht war das zu fachsprachlich. War nicht meine Absicht, Missverständnisse zu erzeugen und Klarheiten zu beseitigen. :(
    Echte Plattenrüstungen sind das, was du korrekt ins 15. Jahrhundert datierst. Zeug kommt auf, wird bezahlbarer, verbreitet sich und Kette ist endgültig passé. Aventurien ist technologisch in allen relevanten Aspekten Ende 16. Jahrhundert, Anfang 17., und damit weit über die Übergangszeit hinaus.

    Die Horasier bauen sogar bereits Sternforts... um Städte! 8o

    Auch mit Aufkommen von Plattenteilen geht die Bedeutung der Kette jedoch zurück. Wer Kettenhemd mit Plattenteilen an Armen und Beinen trägt, dazu eine Brigantine und einen Helm über seiner Kettenhaube, der trägt bereits nicht mehr vor allem einen Kettenpanzer, sondern vor allem Plattenteile. Das beginnt bereits mit Plattenwesten, Plattenmantel und Brigantine. Mit der echten Plattenrüstung kippt es dann endgültig.

    Und der Feueratem der großen Drachen röstet den Zwerg in Platte genau so knusprig wie in Kette. (Beziehungsweise wäre das so, wenn DSA Drachen nicht teils vergleichsweise lächerliche Werte hätten.) Rattazustra hatte dazu doch ein paar Artikel drüben im Donnerhaus, oder?

    Von uns: https://www.donnerhaus.eu/2018/12/vom-drachentoeter/
    Von frostgeneral : https://frostypenandpaper.de/2018/11/16/drachenkaempfe/

  • Bitte hier irdisch-historische Exkurse zurückfahren, oder auslagern, das Thema ist aventurische Rüstung bei einem aventurischen Zwerg.

  • Ach, und ich dachte wir sind bei D&D-Zwergen mit Mithrilplattenpanzer angekommen. :P

    Jedenfalls benutzen die Zwerge Aventuriens gerne zweihändige Waffen, wso auch die -von ihne erfundene- Armbrust gehört. Da würde ein Schild eher überflüssig aussehen. Die zweitbesten - nach Arivor, glaubt man KaiserRetosWaffenkammer die 1., - Kettenhemden kommen aus dem Amboßgebirge.

    So'n Ding wiegt 200-450 Uz. Der Plattenharnsich schon 320 Uz. Alles Menschmaße! Nicht die Watt.Unterkleidung vergessen.

    Ah, die Rüstungen von Zwergen wiegen etwa nur 3/4 der Menschangaben.

    Seit 1988 zieht der Zwergen-Abenteuer mit seinen "von den Vorfahren geerbte oder selbst gefertigte Kettenhemd", was "das bevorzugte 'Kleidungsstück' aller Zwerge" ist "auf Abenteuersuche. Darum dürfen Zwerge, dei ein KH tragen, bei BH 1 Punkt von ihrem RS abziehen."

    Räusper ... "Die Rüstung wird auch während der Nacht nichtz abgelegt." ... "Der Schild wird meist nur von jüngeren Kriegern benutzt und nur in Verbindung mit einer kurzen Waffe." ;)

    Wir sprechen doch über einen Zwerg auf Abenteuersuche - und nicht ein ausgebildeten Zwerg bei der Verteidung der Siedlung gegen böse Drachen?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Echte Plattenrüstungen löst Kette direkt ab. Vielleicht war das zu fachsprachlich. War nicht meine Absicht, Missverständnisse zu erzeugen und Klarheiten zu beseitigen. :(
    Echte Plattenrüstungen sind das, was du korrekt ins 15. Jahrhundert datierst. Zeug kommt auf, wird bezahlbarer, verbreitet sich und Kette ist endgültig passé. Aventurien ist technologisch in allen relevanten Aspekten Ende 16. Jahrhundert, Anfang 17., und damit weit über die Übergangszeit hinaus.

    Die Horasier bauen sogar bereits Sternforts... um Städte! 8o

    Aber ist man da nicht zurück gerudert und hat die Settings durch die grünen Bände reevaluiert? Das Horasreich wurde ins nördliche Italien der Renaissance-Zeit zurück geplotet und das Mittelreich erlebt sein Hochmittelalterrevival? Alles Zeiten die weit von den Zahlen 16 und 17 weg sind. Und Technologie kann verfallen (die Griechen hatten ja auch schon Platte, wenn auch Bronze und starr.). Vielleicht kann sich jetzt eben nicht jeder wie die Kadetten zu Wehrheim an und dazumal mit Vollplatte schmücken. Und eine Einheit in Reiterharnisch zu hüllen und "am Laufen zu halten" ruiniert eben mal mittelgroße Reiche auf Jahr und Tag. Klar muss man sich das alles etwas schön schustern aber einfach blind PlatteErde=PlatteDere anzunehmen ist ja auch nicht zielführend.

    Gruß.

  • Ändert trotzdem nichts daran, dass es irgendwie unschön ist, wenn ausgerechnet die Zwerge ihren direkten Nachbarn beim Rüctungsbau hinterherhinken. Denn di modernen Plattenrüstungen des Mittelreichs und Horasreichs sind nunmal besser, wenn man ihre Vorbilder bedenkt. Auch dass Zwerge eigentlich handwerklich nach höchster Qualität streben und dafür auch für Menschen unangebrachten Aufwand betreiben, würde eher dafür sprechen, dass sie Platte verwenden, die nunmal technisch anspruchsvoller ist und bessere Metallurgie braucht.

    Und gerade die zweihändigen Waffen, die sie führen, lassen sich besonders sinnvoll mit Platte kombinieren. Denn erst, wenn Rüstung wirklich gut wird, braucht man keinen Schild mehr und die zweihändige Waffe dominiert das Schlachtfeld.


    Rein nach Plausibilität passt also eher das Kettenhemd nicht so richtig, der Verzicht auf den Schild dann schon eher.

    Das Klischee ist aber Zwerg mit Kettenhemd. Und das wird in DSA wohl auch bleiben, denn Klischee war immer schon wichtiger als Plausibilität.


    Aber ist man da nicht zurück gerudert und hat die Settings durch die grünen Bände reevaluiert? Das Horasreich wurde ins nördliche Italien der Renaissance-Zeit zurück geplotet und das Mittelreich erlebt sein Hochmittelalterrevival? Alles Zeiten die weit von den Zahlen 16 und 17 weg sind. Und Technologie kann verfallen (die Griechen hatten ja auch schon Platte, wenn auch Bronze und starr.). Vielleicht kann sich jetzt eben nicht jeder wie die Kadetten zu Wehrheim an und dazumal mit Vollplatte schmücken. Und eine Einheit in Reiterharnisch zu hüllen und "am Laufen zu halten" ruiniert eben mal mittelgroße Reiche auf Jahr und Tag. Klar muss man sich das alles etwas schön schustern aber einfach blind PlatteErde=PlatteDere anzunehmen ist ja auch nicht zielführend.

    Gruß.

    13xx, 14xx und 15xx ist auch schon Platte statt Kette. Das Horasreich vom Sonnenkönig in die Rennaissance zurückzukatapultieren sollte mehr Platte ergeben, nicht weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Satinavian (8. September 2019 um 09:02)

  • (DSA ist keine Geschichtsstunde sondern Hollywood mit billigen Zaubertricks und ohne richtiger Kirche.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Satinavian

    Ich sagte ja, zusätzlich zu dem Punkt mit der zeitlichen Rückversetzung, dass man nicht einfach irdische und derische Prämissen über einen Kamm scheren sollte (wörtlich PlatteErde=/=PlatteDere).

    In Aventurien scheint Kette die Standard Rüstung zu sein. Rondrianer tragen sie, Krieger tragen sie und bis DSA 5 trugen es auch die Ritter (in Weiden auf jeden Fall immer noch). Dere denkt weniger "industriell". Nur weil es Platte gibt wird nicht alles auf Platte umgestellt. Weil Dere eben nicht nach irdischen Maßstäben funktioniert.

    Auf der Erde hat eine Vollplatte vielleicht RS 8, BE 2 und Kette RS 4, BE 4 (mit festbinden auf 3 senkbar). Die ist so megaüberlegen das niemand vernünftiges lieber Kette trägt. Aber auf Dere hat Platte RS 6 BE 3 und Kette RS 4 BE 2. Da ist der Unterschied nicht so gravierend um Preise für eine Rüstung jenseits der 150 oder 200 Dukaten stämmen zu können.

    Der Phantastische Realismus sagt nämlich dort wo es KEINE derischen Angaben gibt kann man es mit irdischen Gegebenheiten auffüllen. Er sagt NICHT Erde überschreibt Dere. Und hier haben wir so einen Fall. DSA ist KEIN Reenactment-War-Game. DSA ist "Hosentaschensotunalsobtum". War es, ist es, und wird es immer sein. Weil eben meistens keine Fachleute in der Redax sind sondern Spielkinder (im positivsten aller Sinne!).

    Des Weiteren scheint mir das ganzen Plattengedöns rein spieltechnisch motiviert. Platte ist DIE Belohnung für erfahrene Helden und NPCs. Wenn es aber Platte standardmäßig gibt dann hat man außer magischen Rüstungen kaum Steigerungen für Kämpferhelden.

    Und der letzte Punkt. Natürlich haben Zwerge fette Platten aus Toshkril. Aber die das tägliche Brot ist die Kette. Die Platte ist für Heroen und für den wirklich üblen Ernstfall. Aber für den täglichen gebrauch zu schade. Ich stelle mir das Kettenhemd eher als eine art "Casual look" vor. Die tragen das im Bett, bei der Arbeit, auf dem Klo. Das ist quasi fast keine Rüstung sondern ein Kleidungsstück.

    Und wenn man das alles berücksichtigt kann man sehr gut mit allem leben.

    Gruß.

  • Auch wenn einem Ambosszwerg wohl der Hörnerhelm hochgeht:

    Zwerge haben kaum Kämpfer und echte Kriege haben sie noch länger nicht gesehen. Dem Schmied, der auch noch nebenbei "Wache" oder "Soldat" ist oder eher der "Krieger", der eigentlich Handwerker ist, reicht Opas Kettenhemd alle mal und sein langes Leben wird es wohl nie beschützen müssen. Entsprechend leicht fällt es auch sich seine altertümlichen Waffen und Rüstungen schönzureden. Man kann sich die Tradition leisten und es verwundert auch nicht länger, dass praktisch sämtliche zwergische Neuentwicklungen Fernwaffen sind. Es reicht schließlich in der gut gesicherten unterirdischen Festung zu sitzen und auf alles Feindliche zu schießen, das sich nährt.

    Aventurien sieht genau solche Zwerge auf Abenteuerfahrt. "Archaische" Rüstungen und Waffen, aber durchschlagskräftige Fernwaffen (Repetier, Gandramasch, Torsion) im Gepäck.

    Die wirklichen Kriegswerker sitzen nicht im Amboss, sondern im Phecanowald. Dort produzieren sie Hightech fürs Horasreich und zeigen welcher Schöpfergeist in Angrosch Kindern schlummert! Mit Festungen modernster Bauart (keinen veralteten Burgen) und mit weitreichenden Geschützen ausgestattet, kontrollieren sie das Umland.

    Erst seit dem die Zwerge wieder in den Krieg müssen (vor allem um den Menschen zu helfen), entsteht auch bei anderen Zwergenreichen langsam ein Bedarf an Zeit gemäßer Ausrüstung. Eben jene Abenteurer sind es auch, die sich als Erste der veränderten Oberwelt anpassen und quasi als "Technikscouts" agieren. Auf lange Sicht werden wohl auch die anderen Zwerge dem Beispiel Shradoks folgen und in ein neues Zeitalter aufbrechen. Aber das ist etwas für DSA 10 oder so...

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (9. September 2019 um 14:25)

  • (Ich vergleiche geren Havena mit Hamburg ... nur wenn ich beobachte wie sich Hamburg sich über das Mittelalter entwicklete ... da bleibt Havena eindeutig in der Zeit stehen. In Aventurien fehlen auch ide Kreuzzüge - die Europa stark veränderten.)

    Was hat dies mit Zwergenrüstungen zu tun? Kaum, den Waffen und Rüstungen entwickleten sich - wie heute noch - abwaagend: Eine bessere Waffe erzeugt "automatisch" einen besseren Schutz. Da aber in Aventurien alle Waffen des Mittelalters - außer die mit Pulver - gleichzeititg vorkommen, erübrigt isch ide Frage nach dem "richtigen" Schutz. Und was nicht kaputt ging, wujrde lange in "Ehren" gehalten - auch wenn veraltet, so wei die Doppellaufkanon im Hamburgischen Museum. ;)

    Und nun kommen dazu traditionsbewußte, engstirnige Zwerge. Die von Schmieden und Drachenkämpfen mehr verstehen als wir Menschen. Und Platten in engen Gängen, hm, dürfte eng werden.

    Warum laßt ihr euch nicht mal auf das Spie lein, os wie der Hintergrund die Zwerge beschreibt, anstatt in der irdischen Vergangneheit zu wühlen? Da gibt es keine Zauber, keine Drachen, keine "echten" Wunder, aber viele unschuldige Hexen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)