Inneraventurisches Wissen, bspw. über verhüllte Meister

  • Hesinde zum Gruße

    da meine Gruppe momentan ein wenig vom Metaplot (vor Borbarad) erfährt und auch auf Nahema getroffen ist, habe ich mir die Frage gestellt, was eigentlich über sie und andere verhüllte Meister bekannt ist. Damit meine ich natürlich nicht Alrik Normalbürger, sondern was in Fachkreisen zu erfahren ist, auch aus Büchern in einschlägigen Bibliotheken.

    Sind Nahema, Pardona etc. namentlich bekannt? Sind nur ihre Tarnidentitäten bekannt? Ihr Alter und manche ihrer Taten?

    Wäre natürlich super gäbe es offizielle in-time Infos, oder auch inoffizielle, wie es beim Borbarad Projekt aufgearbeitet ist, aber mich würde auch eure Meinung interessieren.

    Danke schonmal!

  • Nahema ist oft genug als sie selber aufgetreten, u.a. an der Seite des Kaisers (Stichwort Scharlachkappentanz) und bei anderen Gelegenheiten. Ihre Tarnidentitäten sind nicht zwingend alle mit ihr in Verbindung zu bringen.

    Pardona gehört zwar zu Verhüllten Meistern, ist da oben im Norden seit langer Zeit sitzend außerhalb der Firnelfen quasi unbekannt (gerade auch vor der 7G, erst die Phileasson-Expedition mag sie etwas bekannter gemacht haben, aber jetzt auch nicht landläufig).

    Xenosch von den Flammen lebt und wirkt seit Jahrhunderten, den kann man vielleicht wieder kennen, zumindest in Zwergen-Nähe, oder über Elementaristen.

    Nicht jeder Verhüllte Meister ist ein Mensch (Ysolphur z.B., Shafir oder die Skrechu).

    Hier ist eine Auflistung von bekannten Verhüllten Meistern: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Verhüllter_Meister

    Inwieweit die in Fachkreisen oder auch darüber hinaus als solche bekannt sind, kann man sich ja durchaus davon ableiten, wer und was sie sind und wo sie aktiv waren. Magier der Menschen haben wohl bessere Chancen, bei Menschen bekannt zu sein als andere.

    Zu Nahema und Pardona haben wir je mehrere Fäden, vielleicht wird der auch der Verhüllte meister-Aspekt mal mitdiskutiert.

  • Verrhüllte Meister sagt eigentlcih schon so manches über sie aus - sie sind fast unbekannte Figuren im Hintergrund, wie auch der Holzwurm und die maraskanische Schlange.

    Nahemas Name, ja uach etwas über ihr Leben, ist spätestens seit ihrem Sieg über Tar Honak (im Boten) bekannt, wenn jemand idesen Artikel kennt. Ansonsten wird sie natürlich mit dne Scharlachkappentanz in Verbindung gebracht - und wer die Schlacht an Ochs und Eiche überlebt hat, kann vielleicht ihre eine Tarnidentität erfahrne haben. Und es gibt in Havena einen alten Turm. Aber damit weiß laum jemand mehr über Nahema als Kaiser Hal.

    Den Begriff Verhüllte Meister erklärte das MA (S.26, 1994) so: "All jene, die Satinav trotzen oder einne Pakt mit ihm geschlossen haben, die das Wissen der Vergangenheit bewahren und zu gegebenen Zeiten an auserwählte Schüler weitergeben. Ebenfalls zu diesem erlesenen Kreis müssen die "NSCs" gerechnet werden, von deren Auftreten zwar manches Mal berichtet wird, die sich jedoch hinter einem Nebel von Mysterien verbergen, so daß kein Sterblicher über ihr Wesen oder ihren Aufenthaltsort genauere Angaben machen kann."

    Dies waren - damals - "Nahema (23.Stufe), Rohezal (19.Stufe), Pardona (21.Stufe), und Xenos (21.Stufe).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)