Ich bastele derzeit an einem Erzzwerg, den ich mir als so eine Art metallverpackte Kampfkugel vorstellte - mit einem Fokus auf das "metallverpackt".
Die Idee ist also eine traditionelle Zwergenrüstung, mit einem ordentlichen Schild und einer zwergischen Waffe zu nehmen. Hier beginnen aber die Probleme.
Laut Beschreibung bevorzugen Zwerge Rüstungen wie Kettenhemden, Lange Kettenhemden oder Spiegelpanzer. Bis auf das lange Kettenhemd sind diese Rüstungen recht schlecht (der Spiegelpanzer ist praktisch unspielbar). Übersehe ich was? Gibt es vernünftige oder gar gute Rüstungen? Kann man mit Sonderfertigkeiten irgendwas verbessern?
Bei den Schilden ist es noch schlimmer. Ein richtiges Zwergenschild scheint es nicht zu geben - am ehesten entspricht noch der Thorwaler-Schild meinen Vorstellungen.
Mit den Waffen habe ich dann eher praktische Probleme. Ich hab gar nix gegen die Hiebwaffen, die es da gibt und könnte mir einen Senaloscher Sehnenschneider von den Werten her gut vorstellen (habe allerdings noch kein Bild gesehen). Die Zwergenskraja ist leider konzeptionell ein Witz. Ich kann ja damit leben, dass bestimmte Fantasy-Ideen, nicht tot zu kriegen sind und daher doppelköpfige Äxte immer noch darin auftauchen, aber eine Hiebwaffe mit extra-kurzem Stiel zu bauen ist dann doch irgendwie komplett bescheuert
Irgendwelche Gedanken zur Waffe?