the next big Orkensturm

  • in 4 Jahren ist wieder Blutmond (Orkensturmzeit)

    Als ich das gelesen habe kamen mir so ein paar Ideen.

    Die Sternenträgerkampagne fängt grade an, die Al'Anfa Kampagne steht noch aus, je nach genauem Zeitplan könnte danach schon der nächste Orkensturm vor der Tür stehen und ich gehe davon aus das da etwas passieren wird, immerhin wurde in den Donnerwacht Abenteuern ja schon am Rande vom Aikar gesprochen, dieser ist also definitiv noch auf dem Ulissesplan und nicht dem Editionswechsel zum Opfer gefallen.

    Was denkt ihr wird geschehen? Geht's wieder über das Svelltland Richtung Mittelreich oder erwartet ihr eher Angriffe Richtung Bornland oder Thorwal/Nostergast?

    Der 4te Sturm war ja deutlich kleiner angelegt und eher als Stoßtruppen zu sehen, hier wurden auch verschiedene mächtige Artefakte geplündert, namentlich Satinavs Auge (schwarzes Auge), Largresh (Teirach heiliges Opfermesser), Xarvlesh (Teirach Artefaktkeule), zusammen mit dem Nagrachsplitter besitzt hier ein ordentliches Arsenal an mächtigen Gegenständen.

    Ob er vielleicht sogar die Teirach Primärliturgie wiederentdeckt hat (durch Largresh und Xarvlesh?)?

    Auch sein Knochenturm sollte endlich Mal fertig gestellt sein und seine Kräfte verstärken können.

    Was denkt ihr was passiert? Habt ihr Ideen oder Theorien? Wie könnte es mir den Orks weiter gehen?

  • Dem Aikar geht es um Brazoraghs (nicht Tairachs) Primärliturgie. ;) Nur zur Klarstellung.

    Zunächst einmal hoffe ich sehr, dass da etwas kommt und man den Blutmond nicht einfach verstreichen lässt. Wenn es also zu einem Orksturm kommt, dann ...

    ... glaube ich nicht, dass wir Umwälzung in Nostergast/Thorwal/Albernia erleben, denn die haben ihre Regionalspielhilfe schon.

    ... wird sich das wohl auf Greifenfurt/Weiden/Donnerbach konzentrieren,

    ... der Ansturm abgewehrt werden,

    ... der Aikar die Primärliturgie erringen,

    ... der Hornturm fallen,

    ... Riva zerstört oder erobert wird,

    ... das Svellttal besetzt bleibt,

    ... Thorwaler eine Rolle spielen werden,

    ... der Nagrachsplitter eine Rolle spielen wird,

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Almanach Meisterwissen

    Rolle des Hornturm, Bresche schlagen in den Sternenwall, Linien (hab's gerade nicht genauer im Kopf, da nicht zu Hause)

    Aufgrund dessen ist meine Vermutung für den Metaplot und den Orkensturm, dass sich Brazoragh ins Sternenbild schieben wird und diese dabei entstehende vorübergehende Lücke auch vom Namenlosen genutzt wird.

    Daraus resultiert für den Orkensturm vermutlich dir Rückkehr der Primärliturgie und das Erstarken der Orks auf ganzer Linie. Ich vermute das es eher in erfolgreichen Plünderzügen als in großen Eroberungen enden wird, da sonst alle Karten hinfällig wären.

    Ich könnte mir aber Besatzung gut vorstellen.

    Auf jeden Fall denke ich, dass der nächste Orkensturm deutlich karmaler sein wird und auch eher auf dieser Ebene ausgefochten wird. Es geht also darum, seinem Gott den größten Platz im Sternenhimmel zu sichern.

    Das gibt dem Ganzen auch mehr Tiefgang als eine plumpe "3000 Orks greifen an und überrennen das Land" masche.

  • Ich denke auch, das die Primärliturgie im Zentrum steht und der Handlungsschwerpunkt im Svelttal und ggf. Greifenfuhrt liegt. Dann würde das auch ganz gut als Fortsetzung zur Donnerwacht-Kampagne passen.

    Chineastische Schlüsselszene: In einem alten Brazoraghheiligtum vor den Mauern des belagerten Lösungen weiht der Aikar 100 auserwählt Krieger öffentlich zu Brazoragh-Geweihten. Anschließend wird der Aikar von Brazoragh entrückt. Von der Eroberung der erschütterten Stadt sehen die Orks jedoch ab da sie möchten, das die Einwohner von der neuen Zeit künden.

    Brazoragh als Sternbild im Zwölferkreis ist nach meiner Meinung noch nicht wahrscheinlich, aber ein neuer Wandelstern dürfte schon drin sein.

    Parallel ein Abenteuer das mit einer Orkgruppe gespielt werden kann: Der Hornturm wird genutzt um Zugang zu einer karmalen Gloube zu erhalten in der der Nagrachsplitter zerstört werden kann.

    Seitenqueste für menschliche Spione: Ein Stierkulist ist als Nachfolger von Haramund auf dem Almadischen Fürstenthron zu installieren.

  • Der letzte Orkensturm brachte dem Aikar Relikte, die er - wofürauchimmer - brauchte. Daher wird es von ihm - höchstens zur Ablenkung - keinen Okrensturm geben. Wenn er aber Erfolg hat, wird's im Orkland einen mächtigen Gegner für die Menschen geben, sozusagen eine Art Halbgott.

    Ja, und dann ... dann könnte es einen Orksturm gebern, wie vor Jahrhunderten zuvor - und die ZWÖLF sind diesmal geschwächt.

    Und wer weiß wie viele Stierkultre Aventuriesn isch soclh einem Auserwählten dann anschließen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Für mich wäre das nächste Großereignis im Orkland, dass der Aikar von der Bildfläche verschwindet. Er sitzt seit fast 40 Jahren an der Macht, ohne wirklich etwas vorweisen zu können. Bilanz während seiner Ägide: Eliteeinheit (Tordochai) vernichtet, zwei Orkenstürme in den Sand gesetzt, eine (!) Kleinstadt (Tiefhusen) zerstört. Fazit: Gar nicht mal so effektiv für einen mit seinen Werten.

    Bleibt noch die Reliktsuche zu erwähnen, deren wertvollstes sicherlich der Nagrach-Splitter ist. Allerdings hat sich bislang auch hier noch kein sichtbarer Vorteil daraus ergeben.

    Und dann ist da noch diese ominöse Primärliturgie, die für mich jedoch nicht zwingend ins Konzept der Orks passt. Brazoragh will durch Kräfte messen geehrt werden, nicht durch Gebete und Rituale.

    Jeder Dorfhäuptling beendet seine Laufbahn, indem er zu einem Zweikampf gefordert und besiegt wird. Wieso fordert den Aikar mit seinen Mitte 60 niemand heraus? Das passt für mich alles nicht.

    Allerdings ist da ja noch der bevorstehende Entscheidungskampf des Aikars mit einem Menschen (RdrM, S.173). Wer aber sagt, dass dieser Kampf von Ashim Riak Assai geführt werden muss?

    Mein Vorschlag wäre, dass die Redax einen Wettbewerb ausruft, einen würdigen Nachfolger für den Aikar zu finden und diesen eher heute als morgen die Macht übernehmen zu lassen. Und warum sollte dieser neue Aikar nicht aus dem Nichts auftauchen? Der aktuelle hat es doch genauso getan.

    Der neue könnte dann die Liturgie finden und wegen mir diese Schlacht kloppen. Wenn nicht, dann eben nicht. Hauptsache, der alte Aikar wird ausrangiert.

    Just my 2 cents.

  • Soso, der Aikar ist einer der wenigen lebenden Wesen in Aventurien, der im Besitz von 2-3 Götterartefakten ist - und kaum jemand weiß davon.

    Gerade deswegen wird er wohl unterschätzt - gegenüber den Heptarchen ist er ja geradezu leise.

    Nichts ist gefährlicher als eine lauernde Spinne - bis sie ihr Netz verläßt. Und diese Spinnen denkt weiter als nur an das Orkland.

    Was den Splitter angeht - der liegt irgendwo im Norden - hoffentlich sicher.

    Dieser Ork wagte es Donnerbach zu überfallen und in den Tempel einzudringen ... ein kleiner Orksturm, aber mit Folgen.

    Und hätten nciht paar "Helden" in gestört, wäre der Hornturm längst fertig ... und wer weiß was er (bzw. die Autoren) noch so plant wovon wir bisher nichts wissen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich denke der Aikar lädt alle Geweihten des Levthan zu sich ein. Dort empfängt er sie peinlich berührt weil sein Gott eine weiche lahme Lusche ist. Er hofiert die Priester des einzig wahre Gehörnten Gottes indem er ihnen Wein, Weib und Gesang, was Orks dafür halten, im Überfluss gibt. Dann verraten sie ihm wie sie es geschafft habe und führen ihn in die großen Mysterien des Nichtstuns ein. Er schwört Brazoragh vollständig ab. Ruft Levthan als neuen Volksgott aus, lässt sich ihm weihen und zusammen ziehen sie dann raubend, saufend und vergewaltigend durch die Mittellande. Dabei fällt die berühmte Redewendung. "Das Problem mit den Menschenlanden ist, dass sie voller Menschen sind. Wenn wir sie nicht wegjagen können werden wir sie wegzüchten." In der Folge bekommt jede Menschenfrau in den Mittellanden ein Orkbaby und das Ende der Menschheit als Dominante Species ist gekommen. Levthan zieht nach Alveran und als neuer Kaiser vom fleischwurstigen Szepter wird der menschliche Geweihte der den Aikar in die Mysterien des Nichtstuns eingeweiht hat. Und es herrscht ewiger Frieden weil alle nur dasitzen und warten bis die Götter über ihnen das nächste CF abgeschlossen haben und ihnen einfach alles in den Schoß schreiben.

    Orkensturm zu Ende!

    Gruß.

  • ... Die Zwerge erobern mithilfe der geeinten Orkstämme unter der Führung des Aikars und des Hochkönigs, Kubus Sohn von Borg, Umrazim zurück, reinigen die Verseuchung und erlangen die Primärliturgien Angroschs und Gravesch. Mit Hilfe dieser bauen sie Umrazim wieder auf und die Zwerge herrschen unter Sumus Leib und die Orks auf ihrem Leib. Nach einigen Ork-generationen (eine Zwergengeneration) und der kulturellen und technologischen Reife der Orksstämme zu einer den menschen ebenbürtigen Kultur ziehen beide Völker geeint (da keine direkte konkurenz sondern symbiotische co-existenz) aus, um den wachsenden Platz- und Rohstoff-bedarf der Beiden Völker zu decken. Infolge dessen werden die Menschen kulturell assimiliert und in die Lebensweise eingegliedert oder sofern sie sich der Modernisierung widersetzen vertrieben oder beim versuch Widerstand zu leisten ausgelöscht, da dieser Zwecklos ist im Angesicht der technologisch verbesserten, disziplinierten Ork-Zwerg-Streitmacht.

    Nach mehreren Zwergengenerationen und dem Kulturellen aufstieg der Orks zu einer Hochkultur endet das Zeitalter der Orks und Zwerge durch das erscheinen einer Sphärenreisenden Spezies von Humanoiden, die sich selbst "Sternen-Armada" nennt und im Auftrag der Forschung und des "Friedens", Tod und (moralischen) Verfall über die Orks bringt. Mittels fortschrittlicher Technologie, die an Magie erinnert und einer "Agenda" der "politischen Korrektheit" werden die Orks gänzlich ausgelöscht, aufgrund ihrer ehemaligen Stammesgesellschft und dem vorherrschenden Geschlechterungleichgewicht zu jener Zeit (nun bereits einige hundert Jahre her) ... Unter dem Kommando von "Michaela Brennschinken" werden die Orks aus der Geschichte getilgt, dies gelingt durch pervertierte Satinavsche Magie und skrupellose Ausnutzungung sämtlicher Regellücken im Gesetz von Kha.

    Die Zwerge sind nun fast allein auf Dere ... und nehmen ihre Ursprüngliche Aufgabe, den Schutz von Angroschs schätzen für alle Ewigkeit wahr ... die wenigen Überleben Orks haben sich im Untergrund ins Exil geflüchtet und entwickeln sich zur Rasse der Tieforks weiter ... bleiche Haut, gedrungener Körperbau, verbesserte Sinne im Bereich Tast- und Gehör, sie werden friedfertiger und lassen ihre "Wilde" Abstammung gänzlich zurück.

  • Zwerge gehören unter die Erde - graben isch durch nach Tharun, Elfen ins Licht, die Achaz ins Wasser, die Orks warten noch einmal 30.000 Jahre auf dne Erlöser, die Menschen spielen - wie üblich - Gut vs. Bösen, die Götter würfeln mit 3 W20ern und erfinden das Rollenspiel.

    Ja, was habt ihr eigentlcih eingenommen - und wo kann ich's kaufen?

    Bitte etwas ernsthaft - Ha, Nerds unter sich! - beim Thema bleiben ... auch wenn -realistisch gesehen- die Orks lächerlich sind. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Also der Aikir Brazoragh bereitet sich als einer der wenigen, wenn nicht als einiziger, auf das Karmakorthäon, gezielt vor. Und wenn man sich die Lebendauer von Torrasch Nachtpelz anschaut, macht es für diesem Ork sinn, langfristig zu denken.

    Nivesenlande und Nostragast sowie Thorwal sind wenig attraktiv. Bleibt eigentlich nur die Route Greifenfurt==>Angbar=>Gareth oder über Gashhok==> Weiden==> Gareth.

    Da die Nacht de Roten Mondes aber nicht immer einen Orkensturm bedeutet, sondern lediglich den 1. eines neues Jahres, kann auch nix passieren oder sich vieles auf der spirituellen Ebene der Orks stattfinden. Immerhin soll in der Zeit Tairach das Blut der anderen Götter trinken.

  • Wobei ein Okrsturm ein gutes Ablenkungsmanöver sein kann.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Würde annehmen, dass was auch immer geplant ist die Grundlage für die Orklandspielhilfe einerseits und die Hintergründe für Ork-Charaktere andererseits legt. Angesichts des DSA5-Trends zur Vereinheitlichung scheint mir die Brazoragh-Primärliturgie gesetzt zu sein. Ich würde vom nächsten Orkensturm zudem die Einführung einer Ork-Variante der Animisten erwarten. Und zuletzt muss der neue Status Quo so sein, dass Orkcharaktere sinnig spielbar sind; ein Diplomatie-Fokus mit einer Art Waffenstillstand oder Friedensvertrag böte sich eventuell an.

  • Aber haben die Orks nicht schon Blutmagie?

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Die Orks haben Blutkrieger als magische Tradition. Stehen bereits in den Donnerwachtabenteuern.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Genau, mir war doch so, schon etwas in diese Richtung gelesen zuhaben. Danke.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Letztlich sind es Orks, die (ein wenig) zaubern können. :)

    Es gibt ein paar neue Zauber und sie können ein paar aus dem Regelwerk nutzen. Welche es genau sind, kann ich nächste Woche bei Interesse nachschauen.

    Viele Grüße,

    Rafael

  • Ein paar Infos zu den orkischen Blutkriegern gibt's im Abenteuer "Bündnis der Wacht" aus der Donnerwacht-Kampagne S. 8 und 62-63. Sind aber wirklich mau.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF