Vorschlag: Alte Abenteuer als Crowdfunding?

  • Es gibt wirklich gute alte Abenteuer, die leider nicht mehr erhältlich sind.

    Ich frage mich wie das Potential wäre, die wieder aufzulegen.

    Ich persönlich würde sie

    - thematisch sortieren, z.B. räumlich wie die Thorwal-Abenteuer Helden einer Saga, Die Dunkle Halle, Friedlos, Skaldensänge in ein Crowdfunding zusammenfassen. Oder thematisch wie die "Hinter dem Schleier"-Kampagne mit allen passenden Boten und Anthologieszenarien.

    - zu DSA5 konvertieren

    - Hinweise geben wie fixiert die Abenteuer zeitlich sind und eine kurze Spielhilfe zu der Region in der Vergangenheit

    Vorteile für die Spielerinnen

    - man bekommt ein Best-of der Abenteuer

    - man kann aventurische Geschichte in einer Region nachspielen

    Vorteile für den Verlag:

    - man weiss mit dem Crowdfunding die Auflagen

    - man befriedigt alte Hasen

    - man nutzt nachweislich gutes Material

    Probleme für den Verlag:

    - Es ist sicherlich nicht einfach alle Rechte einzuholen.

    - Das Layout muss überarbeitet werden, was Aufwand ist

    - Man muss eventuell Bilder neu machen, wegen Rechten oder Einheitlichkeit

    - Man könnte neue Spieler abschrecken, die von der Masse von aventurischer Geschichte erschlagen werden.

    - DSA5 Regeln für Abenteuer widerspricht dem Sternenfall-ändert-die-Welt

    - Überarbeitungen gehen nur mit Genehmigung der Autoren.

    Was ist eure Meinung? Was würdet ihr kaufen? Was ist unnötig, was nett, was entscheidend?

    Oder wäre die Alternative als Print-on-demand besser?

    Einmal editiert, zuletzt von Faras Damion (29. August 2019 um 16:58)

  • Ich denke es ist unmöglich die Rechte einzuholen. Da es nicht möglich ist herauszufinden, bei dem die Recht für was eigentlich liegen. Man müsste also warten bis alle möglichen Urheber lange genug sehr wahrscheinlich verstorben sind.

    Wenn ich unbedingt ein altes Abenteuer kaufen will, dann suche ich lieber nach dem alten Abenteuer. Mich stört die Edition so gar nicht.

    I ♡ Yakuban.

  • Also ich denke dass Ulisses mittlerweile viele Rechte auch an altem Material geklärt hat. Sonst wäre das nicht im pdf Shop verfügbar. Ältere Sachen wurden ja teilweise dann noch in crowdfundings veröffentlicht (dsa Retro) bzw. dann ja noch einmal beim Havena CF.

    Die Abenteuer auf DSA5 regeln zu überarbeiten sehe ich derzeit nicht. Denke das würde zu viel Arbeitskraft binden die an anderer stelle dringender benötigt wird. Das Ein oder zwei thematisch passende Abenteuer im Rahmen des angekündigten Thorwal CF mit angeboten/frei geschaltet werden könnte ich mir schon eher vorstellen. Aber ich denke nicht dass so etwas aktuell in größerem Stile passieren wird.

  • Ich fände die Idee gut wobei mich vor allem zeitlich ungebundene Abenteuer freuen würden. Da viele von uns die alten Abenteuer nie gespielt haben.

    Ich weiß das mann die auch alle ohne Probleme selbst in das DSA 5 System konvertieren kann. Aber ich finde das es in einigen DSA 5 Abenteuern schöne kreative Ansätze für Proben und deren Nutzung gibt. Und sowas fände ich schön. Außerdem sorgt es dafür das man nicht so viel Zeit in die Vorbereitung eines Abenteuers stecken muss wenn die Werte im Buch schon zum gespielten System passen.

    Was mich aber auch sehr interessieren würde was aber hier nur so halb thematisch hinpasst ist eine Erhöhung der Schlagzahl in der Heldenwerke kommen da bei uns durch Berufsleben oft 1-3 Spieler Oder auch der aktuelle Meister ausfällt schieben wir dann immer gerne ein Heldenwerk an 1-2 Abenden dazwischen. Und ich sage mal so es wird Zeit für neue ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....