Es gibt wirklich gute alte Abenteuer, die leider nicht mehr erhältlich sind.
Ich frage mich wie das Potential wäre, die wieder aufzulegen.
Ich persönlich würde sie
- thematisch sortieren, z.B. räumlich wie die Thorwal-Abenteuer Helden einer Saga, Die Dunkle Halle, Friedlos, Skaldensänge in ein Crowdfunding zusammenfassen. Oder thematisch wie die "Hinter dem Schleier"-Kampagne mit allen passenden Boten und Anthologieszenarien.
- zu DSA5 konvertieren
- Hinweise geben wie fixiert die Abenteuer zeitlich sind und eine kurze Spielhilfe zu der Region in der Vergangenheit
Vorteile für die Spielerinnen
- man bekommt ein Best-of der Abenteuer
- man kann aventurische Geschichte in einer Region nachspielen
Vorteile für den Verlag:
- man weiss mit dem Crowdfunding die Auflagen
- man befriedigt alte Hasen
- man nutzt nachweislich gutes Material
Probleme für den Verlag:
- Es ist sicherlich nicht einfach alle Rechte einzuholen.
- Das Layout muss überarbeitet werden, was Aufwand ist
- Man muss eventuell Bilder neu machen, wegen Rechten oder Einheitlichkeit
- Man könnte neue Spieler abschrecken, die von der Masse von aventurischer Geschichte erschlagen werden.
- DSA5 Regeln für Abenteuer widerspricht dem Sternenfall-ändert-die-Welt
- Überarbeitungen gehen nur mit Genehmigung der Autoren.
Was ist eure Meinung? Was würdet ihr kaufen? Was ist unnötig, was nett, was entscheidend?
Oder wäre die Alternative als Print-on-demand besser?