Pdfs alter RSH/AB/Romane und warum sie nicht neu aufgelegt werden

  • Für den Eigenbedarf hat man sich diese gedruckt. [...]. Dürfte man diese dann auf ebay verkaufen?

    Nein darfst du nicht, du würdest dich so ja durch die Leistung eines anderen bereichern, ob du die Karten zwischendurch benutzt hast oder nicht ist hier egal.

    Das ist selbstverständlich illegal. Es sind Raubdrucke, sobald die gewerblich vertickt werden. Man brennt ja auch keine CDs für den Privatgebrauch und verkauft die dann später über eBay ... Aber verschenken darf man die natürlich ;)

    Sehe gelegentlich, dass Leute bei eBay Eigendrucke verkaufen, z. B. Phileassonsaga, Historia und neuerdings immer wieder mal inoffizielle Abenteuer aus dem Scriptorium in gedruckter Form. Da krieg ich jedesmal 'ne Krawatte.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (29. Juni 2020 um 19:35)

  • [infobox]Schattenkatze: Thema zu Thema, daher hier eingefügt.[/infobox]

    Hallo Leute,

    aus Spass an der Freud habe ich mir mal auf der einschlägigen Internetauktionsseite die Preise für die DSA4 Regionalbände und Themenbände (Die grüne Reihe und die blaue Reihe) angeschaut. Und was haben mir die Augen getränt! 100 Euro? 120? Nein, bis zu 170 Euro für einen Band. Den einen oder anderen Band gibt es schon mal für 25 bis 30 Euro, aber 170??

    Ich denke mir dann stets, wenn Ulisses mal die Ideen ausgehen sollten, wie sie Geld verdienen wollen, warum nicht die Regionalbände und Themenbände nochmal drucken lassen? Auch wenn es nicht DSA5 ist. Anscheinend gibt es da einen Markt und genügend Interessenten. Ein paar der grünen Bände gibt es ja als PDF und die kosten auch immer noch richtiges Geld. Oder was meint Ihr?

  • Vergiß nicht die Abenteuer - die früher um 16 DM kostesten - und was manche dafür haben möchten ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich bin ja manchmal versucht, die anzuschreiben, Eyh, du hast dich vertippt.... Aber nein, SUPER ALT SUPER SELTEN SUPER ZUSTAND.... ja, klar.... ;)

  • Pdfs alter RSH/AB/Romane und warum sie nicht neu aufgelegt werden

    Die Sache ist, das Ulisses an viel Text- und Bildmaterial keine Rechte mehr hat. Darum kann es viele Publikationen weder drucken noch als PDF vertreiben. Höchst wahrscheinlich nie mehr. Das treibt die Sammlerwerte natürlich ins unermessliche. Das Angebot ist sehr begrenzt, die Nachfrage recht hoch - zumal für Bände, die Hintergründe beschreiben, die in DSA5 noch weiße Flecken sind.

  • Hallo Leute,

    aus Spass an der Freud habe ich mir mal auf der einschlägigen Internetauktionsseite die Preise für die DSA4 Regionalbände und Themenbände (Die grüne Reihe und die blaue Reihe) angeschaut. Und was haben mir die Augen getränt! 100 Euro? 120? Nein, bis zu 170 Euro für einen Band. Den einen oder anderen Band gibt es schon mal für 25 bis 30 Euro, aber 170??

    Ich denke mir dann stets, wenn Ulisses mal die Ideen ausgehen sollten, wie sie Geld verdienen wollen, warum nicht die Regionalbände und Themenbände nochmal drucken lassen? Auch wenn es nicht DSA5 ist. Anscheinend gibt es da einen Markt und genügend Interessenten. Ein paar der grünen Bände gibt es ja als PDF und die kosten auch immer noch richtiges Geld. Oder was meint Ihr?

    Ich beobachte das schon eine ganze Weile... bei "Vampire" ging das irgendwann genauso los. Und ich war froh, die Supplements entweder vorher zu einem günstigen Preis erworben zu haben (ich sammele die englischen Bücher) oder bereits zu besitzen.

    "Sich beugen ist eine Ehre. Sich beugen lassen, eine Schande."

  • Pdfs alter RSH/AB/Romane und warum sie nicht neu aufgelegt werden

    Die Sache ist, das Ulisses an viel Text- und Bildmaterial keine Rechte mehr hat. Darum kann es viele Publikationen weder drucken noch als PDF vertreiben. Höchst wahrscheinlich nie mehr. Das treibt die Sammlerwerte natürlich ins unermessliche. Das Angebot ist sehr begrenzt, die Nachfrage recht hoch - zumal für Bände, die Hintergründe beschreiben, die in DSA5 noch weiße Flecken sind.

    Also soweit ich weiss sind die grüne und die blaue Reihe alle bei Ulisses erschienen und ein paar davon gibt es ja auch bei drivethru als pdf. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Sie sind bei Ulisses erschienen, das stimmt. Aber sie verwenden oft sehr viel Material aus älteren Publikationen, teils findet man Bilder schon in DSA1-Veröffentlichungen. Es gab da wohl teils mündliche Abmachungen mit den Autor*innen, die aber keiner mehr nachweisen kann. Und die Verlage, für die sie tätig waren, existieren teils nicht mehr. Es ist eine ziemlich komplexe Sache. Aber am Ende läuft es darauf hinaus, dass Ulisses die Rechte an bedeutenden Teilen einiger seiner eigenen Veröffentlichungen nicht hat und sie darum nicht mehr vertreiben kann.

  • Ah. ok. Vielen Dank! Das heisst also, nur noch knapp 60 Jahre warten bis das Urheberrecht erlischt? 8)

    Wer weiss, welche Version dann wohl gespielt wird? DSA17? Bist du blöd?? DSA16.3 ist das wahre und einzige DSA!!! :thumbsup:

  • Sehe gelegentlich, dass Leute bei eBay Eigendrucke verkaufen, z. B. Phileassonsaga, Historia und neuerdings immer wieder mal inoffizielle Abenteuer aus dem Scriptorium in gedruckter Form. Da krieg ich jedesmal 'ne Krawatte.

    Sowas habe ich sogar schon bei eBay gemeldet, wenn explizit Kopien verkauft wurden (und ich spreche jetzt nicht von einer Sammlung Boten, wo ein, zwei Kopien dabei sind). Keine Ahnung, ob die da dann aber auch handeln und das wieder entfernen...

  • Ja, man wird wohl die Gemeinfreiheit abwarten müssen. Ein paar Sachen sind ja als PDF von Ulisses noch zu haben und vielleicht sinkt der Preis einer Publikation wieder etwas, wenn ihr Nachfolger erschienen ist. Aber die Sache ist so kompliziert, dass ich kaum mehr Hoffnung machen kann. Teils ist wohl nicht mal ganz klar, wen man für manche Texte und Bilder überhaupt anfragen müsste... :-/

  • Naja, erstmal nachlesen, was du für digitale Rechte erworben hast. Ist bei DriveThru auch interessant, weil du z.B. digitales gut zur privaten Nutzung oder zur geschäftsmäßigen Nutzung erwerben kannst. Schriftarten z.B. die du dann entweder nur für Handouts am Heimtisch nutzen darfst oder für fertige, eigene, zu verkaufende Abenteuer...

    Davon abgesehen ist wenn du ein Exemplarsatz Karten druckst, die nutzt und dann gebraucht auf eBay oder dem Flohmarkt verkaufst das erstmal so geringfügig das kein Staatsanwalt da auf eigenes Tun ermittelt. Wie auch beim Film/Serien-Tauschbörsen-Sachverhalt, kann natürlich der Rechteinhaber dich anzeigen, dann muss der Staatsanwalt deine Identität feststellen, ehe er den Sachverhalt trotzdem schließen, weil kein öffentliches Interesse besteht, wegen Geringfügigkeit. Der Rechteinhaber kann aber dann Akteneinsicht erwirken, deine Adresse erhalten und dich zivilrechtlich belangen. Z.B. durch Abmahnungen. Für echten Schadensersatz muss erstmal ein Schaden nachgewiesen werden und das ist natürlich schwierig, weil das ja bedeuten würde dass der Rechtehinhaber nachweisen muss, dass derjenige der das von dir gekauft hat deswegen das PDF nicht gekauft hat und dadurch ein Schaden in Höhe des PDF Verkaufswertes entstanden ist. Würde der Käufer aber (eidesstattlich) angeben, er besitzt das PDF auch, oder er hasst PDF so abgrundtief, dass er das nie als PDF kaufen würde, dann ist auch kein Schaden entstanden. Selbst wenn, betrifft der eine Exemplarsatz eben auch nur einem Fall. Eine lächerliche Schadenshöhe, würde ein Gericht also vermutlich auch ablehnen. Die Anwaltskosten und Prozesskosten stehen in keiner Relation zum Sachverhalt.

    Sobald man aber denke, dass du gewerbsmäßig handelst, sieht die Sache ganz anders aus.

    Außerdem, seit man mit MC Kassetten aus dem Radio Musik aufnehmen kann sind auf Kassetten, VHS Bändern, CD Rohlingen, USB Speichersticks und sogar Kopierpapier sogenannte Leermediengebühren. Die werden von den Interessenvertretungen der Rechteinhaber einkassiert und nach irgendwelchen Schlüsseln verteilt. Wenn du also eine private Kopie eines Werkes anfertigst, dass die nicht gehört (weil deine Bücherei halt auch Rollenspiele im Sortiment hat und du einen Kopierer), dann hast du diese private Kopie genauso bezahlt, wie ein Mitschnitt aus dem Radio. Du darfst diese private Kopie aber eben gewöhnlich nicht weiterverkaufen, schon gar nicht gewerbsmäßig. Aber auch das scheitert natürlich manchmal an den Umständen. Wenn du auf dem Speicher ein BetaMAX Band mit einer Doctor Who Folge findest, von der die BBC keine Kopie mehr hat, dann kannst du da bei eBay sicher einiges bekommen...

    Soweit mal meine Einschätzung nach meiner Erinnerung an meine Rechtsvorlesungen im Studium. Ist ne Weile her, daher das nicht als belastmare juristische Aussage auffassen, oder gar als Beratung.

    EDIT: Dessen ungeachtet kann das Handeln von Kopien auf ebay gegen die eBay Nutzungsregeln verstoßen.

  • Bei der Sache würde mich auch noch interessieren, welche dieser Angebote dann auch wirklich einen Käufer finden.

    Entweder es kauft niemand, dann sind es einfach Fantasiepreise.

    Falls doch, dann war es wohl ein akzeptabler Preis.

    Es muss für diese Preise ja immer zwei Personen geben....

  • Die Häufigkeit und Selbstverständlichkeit, mit der diese Preise festgelegt werden, würde ich als Hinweis darauf betrachten, dass die Nachfrage tatsächlich vorhanden und so groß ist, dass man so hohe Summen fordern kann und auch bekommt. Ich vermute, es sind mehr als ein paar einzelne Spinner mit übertriebenen Vorstellungen. Da haben sich wahrscheinlich Angebot und Nachfrage eingependelt und den Preis diktiert. Man bedenke, was Sammler teils für bestimmte Spielkarten, Briefmarken etc zu bezahlen bereit sind. Und anderen sind vielleicht tatsächlich die Infos so viel wert, wenn noch keine Nachfolgepublikation in Sicht ist. Ich habe das Gefühl, vor allem Elfenbegeisterte sitzen noch etwas auf dem Trockenen. Um man sollte auch nie vergessen, dass es da draußen auch einige Menschen gibt, die zu viel Geld haben und nicht wissen, wohin damit. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (30. Juni 2020 um 16:15)

  • Habe vorhin die Gareth Box für 299 gesehen.... Also die gab es auf Ebay letztes Jahre noch für um und bei 80 Euro. In den letzten Monaten aber auch für 100 bis 120 weggegangen. Aber 300? Es gibt ja Bots auf Amazon, die Märchenpreise für alles mögliche verlangen, aber auf Ebay habe ich das noch nicht gesehen.

    Jedenfalls einige der Regionalbände oder Themenbände wie G9 Schild des Reiches oder Q4 Handelsherr und Kiepenkerl sind für verträgliche 30 bis 40 Euro zu erstehen. Habe sogar letztes Jahr Androschs Kinder für 45 Euro gesehen, aber nicht mitgeboten. doh.

    Wo du die Elfen ansprichst, G7 Aus Licht und Traum habe ich für 20 Euro gefunden vor einem Jahr gefunden. Das lag aber wohl auch daran, dass der Buchrücken ein bisschen vergilbt war und der Verkäufer nicht so richtig wusste, was er da verkauft hat. Hatte alle Bände der grünen Reihe für 20 Euro Sofortkauf ins Netz gestellt. So schnell kann man gar nicht klicken wie die weg waren.... Und die Auktion war abends zwischen 22.00 und 23.00 wenn ich mich recht erinnere...

    Aber um meinen originalen Post zur Konklusion zu bringen: Ulisses werden alleine mit den Regionalbänden nicht die Ideen ausgehen, sondern vielmehr vor der Herausforderung stehen, einen Weg finden zu müssen, wie sie das Wissen unter neuer Autorenschaft veröffentlichen bzw. neu schreiben können....

    (Hmmmm, muss gerade an Zeitreisen denken.... ;) )

    Bei einem anderen alten RPG (von 1986), Harnmaster, ist es zum Beispiel so, dass in keiner Veröffentlichung etwas von einer vorherigen Veröffentlichung verändert werden darf....D.h. wenn denn ein neuer Quellenband erscheint, ist der langwierigst gestestet und überprüft worden, ob er mit vorherigen Publikationen kongruent ist und keine Widersprüche entstehen....

    Es gibt hier im Forum ja die heroische und bemerkenswerte Mammutaufgabe, eine Chronik von Aventurien, die versucht die Verknüpfungen herzustellen zu schreiben... auch an dieser Stelle, Danke zakkarus!

  • Das Angebot sinkt halt immer weiter. Nach und nach landen die Publikationen bei Leuten, die sie nicht mehr verkaufen wollen. Dafür kommen aber immer weiter neue Interessenten hinzu, so dass die Nachfrage relativ konstant bleibt. Das erklärt vielleicht die immer weiter steigenden Preise. Dafür braucht es keine Bots, nur die freie Marktwirtschaft. :)

  • Vielen Dank! Das heisst also, nur noch knapp 60 Jahre warten bis das Urheberrecht erlischt?

    Ich habe da ja eher etwas von 70 Jahre nach dem Ableben des letzten Miturhebers (und ich hoffe doch, dass uns da so manche noch lange erhalten bleiben) in Erinnerung. Aber vielleicht ist das in Deutschland auch mal wieder etwas anders als in Österreich. *schulterzuck* Aber eigentlich ists egal. Die Zeitspanne liegt so oder so vermutlich jenseits dessen was ich wohl noch erleben werde ...

    ... aber ich werde mal vorsichtshalber darauf achten, dass ich die Bände der grünen Reihe, die ich habe, schön schonend bei konstanter Temperatur und Luftfeuchte lagere. 8o

  • Ah. ok. Vielen Dank! Das heisst also, nur noch knapp 60 Jahre warten bis das Urheberrecht erlischt? 8)

    Wer weiss, welche Version dann wohl gespielt wird? DSA17? Bist du blöd?? DSA16.3 ist das wahre und einzige DSA!!! :thumbsup:

    klar. 60 Jahre - bis dahin wird Dein Rauschebart aber noch viel länger. :)

  • Ich verstehe nun die Zusammenhänge dank der Erklärungen in diesem strang. Aber: bezüglich der alten pdfs die aufgrund von lizenzrechten nicht mehr aufgelegt werden können, bzw. obwohl sie bereits im pdf shop verkauft wurden, dann später wieder herausgenommen werden, wenn sich ein rechteinhaber beschwert, denke ich, daß Ulisses hier mehr Transparenz walten lassen sollte, ja sogar, im Sinne des Kundenservice, müßte.

    Wie z.B. die Bemerkung auf der seite: "pdf xy wurde am xx.xx.20xx aus dem pdf-shop entfernt aus lizenzrechtlichen gründen. Wir versuchen dies zu abzuklären, können aber derzeit nichts versprechen".

    Aber einfach nix zu sagen und das ding welches gestern noch problemlos kaufbar war plötzlich kommentarlos zu entfernen in der hoffnung daß es niemand bemerkt, ist intransparent und kundenunfreundlich.