Vor und Nachteile der Dämonen nach Borbarad Projekt

  • Den Zwölfen zum Gruße!

    Ich versuche mich momentan tiefer mit den Dämonen zu beschäftigen aber stehe nun vor einem bestimmten Problem.

    Es kann sein das ich einfach Blind bin aber auf der Seite des Borbarad-Projektes gibt es die aufgelisteten Vor und Nachteile der Erzdämonen passend zu den KdV.

    Aber ich finde sonst nichts zu diesen besagten Vor und Nachteilen.

    Als Beispiel:

    Gibt es irgendwo eine Erwähnung, geschweige denn einer Erklärung, des "Kalter Fisch" Nachteils den man durch Charyptoroth im vergifteten KdV bekommen kann?

    Dort steht zwar Sinnesschärfe und sonstiges in Klammern hinter, aber genauere Beschreibungen und wirkliche Einschränkungen wie Erschwernisse auf die Proben werden nicht angegeben.

    Auch so etwas wie der Vorteil Belhalhar's, die "Glieder aus Klingenstahl" ist nirgendwo aufzufinden.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  • Willkommen auf dem Orki, nilsi. :)

    Ein Direktlink auf die gemeinten Vor- oder Nachteile würde helfen.

    Da das Borbarad-Projekt eine inoffizielle Fan-Seite ist, die Vorschläge und Tipps gibt, sind dort zu findende etwaige Paktierer-Fähigkeiten, wie auch Umarbeitungen zu Zeichen genau das: Vorschläge, deren regeltechnische Grundlage Du nicht zwingend im offiziellen Regelwerk finden wirst. Auch könne das eben kurz skizzierte Vorschläge sein, und keine kompletten regeltechnischen Ausarbeitungen.

  • Moin hier!

    Du müsstest auch einmal preisgeben, in welcher Edition Du nach diesen Dingen suchst.

    Die Ausarbeitungen im Borbarad- Projekt stammen von 2004, da war Wege der Zauberei (DSA4.1) noch nicht einmal geschrieben und der Vorgängerband Zauberei&Hexenwerk (DSA4) ist AFAIK nicht gerade ein Gewinn, was Dämonologie angeht - obwohl ja die Kampagne bereits in DSA3 gestartet war (Band I-III?)

    Also, Du kannst getrost davon ausgehen, dass die Edition 5 Dinge nicht enthält, die sich das Fandom in der Frühphase der vorletzten Edition behelfsmäßig selbst erdacht hat. Was Dich nicht an der Verwendung hindern muss; Inspiration ist ja selten etwas verkehrtes.

  • Da das Borbarad-Projekt eine inoffizielle Fan-Seite ist, die Vorschläge und Tipps gibt, sind dort zu findende etwaige Paktierer-Fähigkeiten, wie auch Umarbeitungen zu Zeichen genau das: Vorschläge

    Danke für die Antwort! Dann werd ich mir daraus einfach ein paar Sachen aussuchen und auch eigene zu dem Dämonen passende Vor- und Nachteile zusammenstellen und selber so Balancen wie es für die Gruppe grade passt.:lol2:

    Du müsstest auch einmal preisgeben, in welcher Edition Du nach diesen Dingen suchst.

    Ich spiele mit meiner Gruppe DSA4.1 und habe schon mehrere Abenteuer wie etwas "Das Schiff der Verlorenen Seelen" komplett umgeschrieben und an DSA4.1 angepasst.:iek: Aber bevor ich wirklich alles selber generiere und balance lieber mal nachfragen ob es vielleicht eine Referenz gibt, was aber ja anscheinend nicht der Fall ist.

  • Ich kann das Aventurische Pandämunium für DSA 5 nur als gute Nacht Lektüre empfehlen.

    Hier werden Dämonen aller 12 Domänen aufgeführt und nach ein paar regetechnischen Anpassungen ist das Buch sicher auch für 4.1 eine super Inspiration!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Insgesamt bietet auch WdZ eine große Auswahl an Paktierer-Fähigkeiten und wie sie funktionieren an, ebenso wie Möglichkeiten verschiedener Dämonen.

  • Ein Hinweis auf die alte Mysteria Arcana wird mir hier wahrscheinlich um die Ohren gehauen, aber das ist wie ich finde für Dämonenkram immer noch eine gute Referenz, auch wenn man an die leider nicht mehr so gut herankommt.

    ROMANES EUNT DOMUS !