D&D must have Bücher

  • Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und aber auch neu bei D&D.

    Naja neu um ganz ehrlich zu sein. Ich habe mal vor einigen Jahren gespielt bin da aber völlig raus.

    Jetzt mit dem Stranger Things hype hat es mich wieder völlig gepackt!

    Meine Frage: gibt es so zu sagen "Must Have" Bücher?

    Also diese habe ich bereits als Grundlage

    D&D Player's Handbook - Spielerhandbuch

    D&D Game Master's Guide - Spielleiterhandbuch

    D&D Monster Manual - Monsterhandbuch

    und bald dazu kommt

    D&D Xanathars Ratgeber für alles

    D&D Volos Almanach der Monster

    Was meint ihr, gehört zu einer Basis Sammlung unbedingt dazu?

    Gruß

  • Ehrlich gesagt, hast du alles was du brauchst.

    Je nachdem welches Setting ihr bespielt, wäre natürlich der Schwertküste Reiseführer interessant und gegebenenfalls ein Abenteuer zum Start.

  • Ich würde mich dem anschließen das du alles essentielle schon hast. Damit kommt man schon sehr weit. Xanathars hat sehr schöne Spieleroptionen man kann aber auch ohne das Buch schon genug spielen.

  • Heh. Das kommt darauf an, wie Du Sammlung meinst. Wenn Du sammeln willst, dann natürlich alles. Ansonsten wäre ein Abenteuer sicher eine Idee. Das Abenteuer im Einsteigerset ist bis Stufe 4/5 völlig ausreichend, und dient genau dem, was der Titel sagt: Dem Einstieg.

    Zu den Abenteuern finden sich hier einige Anmerkungen: https://merricb.com/2015/09/03/wha…dd-starter-set/

    Aber da findet sich im Netz sicherlich massenhaft was.

  • Als Spieler reicht das PHB und als Neulings SL die 3 Grundbücher und ein SL-Schirm. Theoretisch könnte man das MM sogar weglassen und sich Gegner mit dem PHB zusammenbauen.

    Ich persönlich nutze noch sehr oft das Adventure Grid, da ich die stabile Pappe, gewölbtem laminiertem Papier vorziehe. Natürlich nur interessant wenn man Crawls gerne mit Miniaturen spielt.

  • Must have ist eigentlich nur das PHB für Spieler und dazu MM und DMG für Spielleiter... alles andere ist nice to have. Wobei Dinge wie der Xanathars natürlich schon sehr sehr nice to have sind.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Man kann eigentlich alle Bücher in vier Kategorien (von sehr wichtig bis unwichtig) einteilen:

    1. PHB, DMG, MM sind absolut notwendig. Aber die kostenlosen Basic Rules reichen eigentlich vollkommen.
    2. XGtE, VGtM, MToF (und vielleicht auch AcqInc) sind nützliche Erweiterungen der Grundbücher.
    3. Die verschiedenen Kampagnenbücher braucht man nur, wenn man auch auf der jeweiligen Welt spielen will.
    4. Alle reinen Abenteuerbände. Sie beinhalten zwar auch Hintergrundmaterial, aber sind herausgeschmissenes Geld, wenn man die Kampagne nicht spielen will.