Alb-Idee: Spielbar?

  • Hey,

    ich kenne mich noch nicht so gut mit DSA aus, möchte mir aber einen Charakter erstellen. Als Idee ist mir direkt Aiphatòn in den Kopf gekommen (Charakter aus dem Buch "Die Zwerge"). Dadurch wäre auch die Erklärung, wieso der Alb gut ist, klar. In den Fähigkeiten müsste dieser ja auch nicht besser sein als ein Elf. Was haltet ihr von der Idee? (Sonnenempfindlichkeit und alles was dazugehört wird natürlich übernommen und mit Mänteln, usw "negiert")

  • Hängt auch etwas an der Edition, ich würde aber vorsichtig damit sein. Nicht nur wegen des Hintergrundes, sondern vor allem, weil frisch generierte Charaktere meist nicht so viel können wie ihre großen Vorbilder aus Film und Fernsehen, sind eben noch 'Anfänger'.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Ich habe die anderen Beiträge zu dem Thema gelesen und kann die Abneigung verstehen. Aber ich stelle mir den Alb anders vor. Meine Vorstellung war:

    Name: Aiphatòn oder Caphalor (Ja, beides Anspielungen)

    Art: Als Sohn von zwei Albae wurde er Zeuge einer schrecklichen Kindheit. Seine Eltern wollten seinen Körper schänden und ihn so stärker machen. Er flüchtete aber und hegt seitdem einen tiefen Hass auf alle Albae und möchte sie auslöschen. Als er Erwachsen wurde kam er zurück nach Hause, wo er unfreundlich empfangen wurde. Daraufhin ermordete er seine Eltern und floh für immer von den Albae ins Exil.

    Charakter: Total Weltfremd was Menschen angeht,

    Gebildet in Magischen und Göttlichen Angelegenheiten

    Arrogant

    Künstlerisch mit Knochen und Blut

    Kann in der Wildnis gut überleben

    Mit Bogen und Schwer (oder Speer) begabt

    Magiekundig (Vor allem Rauch erschaffen, schneller Bewegen, ... (Utility))


    Da ich aber bis jetzt nur 3 Mal Spielleiter gemacht habe und leider kein mal selbst gespielt habe wollte ich mal erfahrenere Leute fragen, was sie von der Idee halten. Ich hoffe ich konnte meine Ideen für beschreiben.


    Edition wäre 5.

    Ja das ist mir bewusst und das ist auch nicht schlimm. In Büchern, Film und Fernsehen fällt ja auch das Glück weg. :)

    [infobox]Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet. Bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

  • Glowtube

    Generell kannst du in DSA alles spielen, worauf ihr euch in der Gruppe einigen könnt. Wir hatten auch schonmal einen verrückten Vorschlag wo jemand etwas in Richtung Steingolem/Wühlschrat spielen wollte aber dazu ist es am Ende nicht gekommen, da der Spieler selbst einen Rückzieher gemacht hat ;)

    Ich würde das Ganze wie folgt lösen:

    Rasse: Dunkelelf (Shakagra ~ Dunkelelfen ~ Nachtalb)

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Nachtalb

    Hass auf Dunkelelfen

    Zauberer (Tradition intuitiver Zauberer)

    Albae haben die Fähigkeit, auf magische Weise Dunkelheit und Angst zu erzeugen. Diese Magie im Blut gewährte es den meisten Albae aber nicht, andere Zauber zu wirken.

    Z.B.

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Dunkelheit.html

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Angstausloesen.html

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Corpofesso.html

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Axxeleratus.html

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/attge.html

    Stigma (Effekte)

    Nur ihre Augen färben sich am Tag schwarz, ihr Blut ist schwarzrot und wenn sie wütend sind, zeichnen sich ihre Adern als schwarze Wutlinien ab, ansonsten gleichen sie Elben.

    Jede Albin bekommen eine goldene Strähne für jedes Kind, welches sie gebären und das den Übergang vom Leib in die Welt überleben. Bei den Albae ist die Säuglingssterblichkeit sehr hoch, deswegen gilt Albinnen, die viele Kinder geboren und am Leben erhalten haben, ein enormes Ansehen.

    Das Metall war dann irgendeine seltsame Endurium-Legierung:

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Endurium

    Weltfremd

    Generell wird der Char es sehr sehr schwer haben aber das passt ja am Anfang auch sehr gut. Ich bin mir sicher das Aiphatón es in seinen Jugendjahren auch sehr schwer hatte. Wenn du das bereit bist in Kauf zu nehmen, dann spiel in ruhig :)

  • Vielen Dank für die Antwort Natan

    Ich wusste nicht genau, wie die Gegenstücke in DSA aussehen. Das was du beschrieben hast passt sehr gut zu meiner Vorstellung :). Ich werde es morgen mal ansprechen und wenn jemand möchte den fertigen Charakter hochladen. Ich werde mir die Links Mal angucken, aber das sind ja genau die Zauber, die ich mir vorgestellt habe.

    Und ja. Ich wusste, dass es mein "Alb" sehr schwer mit anderen Menschen und der Welt haben wird am Anfang. Meine einzige Sorge ist, wie es sich mit anderen Elfen verhält und ob es eine Möglichkeit gibt denen zu beweisen, dass ich keine Gefahr für sie bin.

  • Glowtube

    Kannst du gerne mal machen :) (das hochladen), dann taucht er vielleicht bei mir mal als NSC auf.

    Nunja Elfen und Shakagra mögen sich absolut nicht. Du wirst niemals in den engsten Kreis aufgenommen, das kann ich dir zu 101% versichern ;)

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Salasandra/Rollenspieltipps

    Ich würde dir vorschlagen, dein Zusammentreffen mit den Elfen auch erst im Rollenspiel auszuspielen. Denn dann kannst du später sagen, wirklich diese Hürde überwunden zu haben :D

    Was ich mir vorstellen kann - und das wird nicht einfach - ist eine große Heldentat gegen die Shakagra und für die Elfen zu vollbringen. Danach würden sie dich vermutlich nicht mehr umbringen. Dich in ihrer Nähe haben wollen, werden sie trotzdem nicht. Das braucht noch länger ^^

    Die Menschen sehen in dir einen Diener des Bösen. Da wirst du auch keinen Anklang finden. In die Heldengruppe wirst du eher durch einen Unfall geraten: Du bist irgendwo lang gelatscht und hast gesehen, wie die Helden angegriffen werden und geholfen. Sie werden dir trotzdem Misstrauen und in Städten gilt: Geh lieber gar nicht erst rein, wenn dir dein Kopf lieb ist!

    Shakagra sind sehr zurückgezogen und wenn jemand wüsste, wo sie sind (und das sicher), dann wären sie zwar noch dort aber jetzt tot!

    --

    Ich würde es so machen:

    Bei den Shakagra "ausgebildet" und dann aufgrund von fehlender magischen Fähigkeiten (die die Nachtalben normalerweise in DSA stärker haben) als Versuchskaninchen missbraucht worden (Stichwort: Strange Endurium-Legierung). Dabei bist du jedoch in einem sehr jungen Alter geflohen. Du wirst vermutlich nie andere Spezies getroffen haben und denken, dass alle anderen böse sind und Pardona anbeten.

    Vielleicht verbindest du Pardona mit deinen Eltern und brichst deshalb mit ihr. Deine ersten Erfahrungen mit anderen Wesen (vermutlich Menschen) sind sehr enttäuschend, da diese dich tot prügeln wollten und es mit ihrem Mob auch fast geschafft hätten. Elfen und Orks wirst du vermutlich noch nicht gesehen aber schon deine Vorurteile haben. Diese bestätigen sich ja auch erstmal durch die Menschen, die dich schlecht behandeln.

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Pardona

  • Wobei natürlich die Frage bleibt, inwieweit sich so ein Charakter, den ja so ziemlich keiner mag, auf Dauer in eine Gruppe integrieren läßt, wenn es keine Themengruppe wird. Vort allem, da es stark auch an den anderen SC hängt, ob sie den jetzt auch OT-bedingt einfach durchziehen oder ein kleines Feuerchen machen.

    Gerade als Anfänger der sich mit dem System nicht so auskennt, würde ich auf Schneeflöckchen erstmal verzichten und eher zu einem der 'klassischen' Helden (evtl. mit nem Twist für den Geschmack) greifen, statt gleich am Anfang groß aufzufahren.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Natan

    Das ist eine gute Idee. Mir reicht es ja nicht direkt getötet zu werden. Einsam zu sein ist mein Charakter gewohnt. Die Ideen werde ich in meine Story noch einweben. Als Gott hatte ich an Mada gedacht, weil mein Charakter aus Sagen gehört hat, dass sie Wissen vermittelt. Deswegen betet er den Mond und Mada an.


    Renard

    Ja das stimmt auch. Deswegen spreche ich das morgen mal an und gucke dann Mal.

    [infobox]Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet. Bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

  • Klingt für mich nach einem Charakter und einer Herangehensweise die exakt so sehr gut in den meisten D&D-Kampagnen funktionieren würden, aber die den Stil und Schwerpunkt/"sweet spot" des Setting Aventuriens und seiner Stärken und Spielangebote nicht wirklich gut treffen.

    Nicht, dass man sich diesen Charakter vom Hintergrund nicht irgendwie konstruieren und sowas in Aventurien nicht spielen könnte - da kamen ja auch schon gute Vorschläge.

    Aber ich rate Spielern die Aventurien gerade neu kennen lernen ähnlich wie Renard tatsächlich dazu, sich das Setting erst einmal zu erschließen und zu spielen "how its meant zu be played", anstatt es direkt mit so starken eigenen kreativen Motiven gegen seine inherenten Stärken und Schwerpunkte zu beugen.

    Diese Geschichte ist so ein bisschen wie gerade Star Trek kennen zu lernen, schon mit dem festen Vorsatz Star Wars Geschichten in dem Setting zu erzählen.

    Oder wie mit einem riesigen Pickup Truck zu Besorgungen in enge, auf Fahrräder getrimmte Innenstädte zu fahren.

    Man kann es machen, aber man spielt dabei sicher nicht den Stärken der jeweiligen Sachen zu.

    Klar - im PnP ist die Fantasie allein die Grenze und ich will hier sicher nicht den Spielverderber und Lore-Puristen geben, der ich garnicht bin. ;)

    Ich finde nur einfach Aventurien - und eigentlich jedes gute Setting - hat es schon verdient etwas offener und zurückgelehnter und die Stärken der gegebenen Welt mehr anspielender kennengelernt zu werden.

    Ich würde eher raten: Lass doch andere von dir geliebte Settings und ihre sehr speziellen Kreaturen, Rassen und Narrative erst mal völlig bei Seite, bau dir einen ersten Charakter aus den Angeboten von GRW und Almanach und erspiel dir langsam und offen das was Aventurien ausmacht.

    Ich bespiele diese Welt seit fast 20 Jahren und weiß was sie zu bieten hat - das ist sehr, sehr viel.

    Gigantische Geschichten und eine immense Ausarbeitung.

    Ich liebe auch andere phantastische Welten und PnP-Hintergründe - eigene oder z.B. die Welten des (A)D&D-Multiversums usw. sehr.

    Und in dem Kontext finde ich auch deinen Charakter super!

    Aber Aventurien gehört wirklich zu den spezielleren Welten die Spielern und Gruppen sehr viel zu bieten haben, wenn man sich beim immer weiteren Kennenlernen aktiv auf ihre Stärken und Plots und Standarts einlässt und nicht zu sehr gegen sie kreativ ist.

  • Willkommen auf dem Orki, Glowtube.

    Man kann und sollte natürlich so spielen, wie es am meisten Spaß macht. Aber sowohl mit SL wie Gruppe solltest Du abklären, wie weit weg vom offiziellen Aventurien für alle noch okay ist.

    Ein an Mada glaubender Shakagra ist halt schon sehr weit weg vom offiziellen Schuss, ebenso wie Deine (starken?) Alben-Bezüge.

    Bei den Elfen ist es halt auch eher Madaya, aber von Haus haben Shakagra eigentlich nichts mit irgendwelchen solch (göttlichen) Entitäten zu tun (abseits von Pardona), zumal Madaya jetzt in der elfischen Mythologie auch nicht so richtig mit dem Mond assoziiert wird.

    Einsam zu sein ist mein Charakter gewohnt.

    Da sehe ich als Konzept schon eher Probleme. Er hatte eine schreckliche Kindheit, niemand mochte ihn, er mochte auch niemanden, vor den ersten verdienten AP hat er womöglich seine Eltern getötet - wobei ich "war bei den Shakagra, ging weg, kam wieder, tötete, und ging wieder" eher nicht machen würde, weil das eigentlich mehr und bessere Fähigkeiten erfordert, als er in dem Alter und ganz allein könnte, und die wichtige Frage wäre, wo er immer hinging -, er ist das allein sein gewohnt.

    Warum also schließt er sich anderen an? Woher kommen das Vertrauen und die Bereitschaft? Warum nehme die anderen einen Typen mit, der vermutlich aus Selbsterhaltungstrieb heraus nicht erzählen wird, was er ist und warum zu Hause weg ist und sic ständig verhüllt?

    Welche Motivationen und Intentionen hat Dein Charakter über seine "besondere" Hintergrundgeschichte hinaus?

    Wenn er derjenige ist, der immer still und düster in der Ecke sitzt und finster drein schaut und den Mund nicht aufmacht und den Mantel bis zur Nasenspitze hochgeschlagen und den Hut bis zur Nasenspitze runtergezogen hat (und ein Problem haben wird, wenn mal an einem Stadttor oder bei anderer Gelegenheit mal ein bisschen Haut und ein Gesicht gezeigt werden soll) und nie von seiner Geschichte erzählt, ist das für alle, Dich eingeschlossen, vermutlich wenig spannend und interessant.

    Was ist Dein eigentliches Konzept, das über den unausgespielten Hintergrund (von dem vermutlich erst mal niemand erfährt) und den Alb-Bezug (ich kenne die Bücher nicht) hinaus geht?

  • BardDM  Schattenkatze

    Danke für die Antworten und Tipps.

    Ich wollte mich mit den Charakter eig nicht komplett kreativ aus der Welt entfernen. Mir war klar, dass es ungewöhnlich ist, aber nicht wie ?.

    Ich versuche morgen mal den weiter zu vertiefen und ein bisschen runder und besser zu machen. Genug Tipps dafür habe ich jetzt ja :).

    Und ja...? Ich hatte dafür halt ein zwei Vorbilder aus Büchern. Deswegen das "Alb...". Habe als SL bis jetzt 3 Abenteuer geleitet und da kam mir letztes Mal die Idee dafür. Deswegen kenne ich Aventurien ein bisschen weshalb ich dachte, dass es vielleicht geht. Aber ich weiß auch, dass ich wahrscheinlich immernoch keine Ahnung habe ?. Ich gucke dann mal weiter und melde mich, wenn ich mehr weiß, wie ich es mache :)

  • Der Charakter ist schon speziell, aber ich denke in den südlichen Gefilden also ab Aranien, Almada, Horasreich und südlicher sind die Shakagra genauso selten, wenn nicht sogar unbekannt und sollten nicht weniger oder mehr Probleme machen wie Elfen. Vielleicht würde ich hier aber auf die Sonnenempfindlichkeit verzichten oder sie abschwächen.

    Weißt du den schon wo ihr spielt?

    Mir fällt auch gerade ein, dass Menschen insgesamt glaube ich, kaum etwas über die Shakagra wissen. Also würden viele Deinen Helden vielleicht nur für einen besonderen Elfen halten. Vor anderen Elfen vor allem Firnelfen sollte er sich aber tunlichst fern halten.

    Solltet ihr im al'anfanischen Imperium oder den Tulamidenlanden spielen, könnte er als exotischer Sklave dort hingekommen sein.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Schattenkatze 21. August 2019 um 11:24

    Hat den Titel des Themas von „Alb Idee. Spielbar?“ zu „Alb-Idee: Spielbar?“ geändert.
  • In meinen Augen ist halt die Mischung schwierig, im Grunde bist du ja dann der DSA Drizzt Do'Urden.

    Wahrscheinlich jetzt das größte Problem nur, wie konsequent und wie nahe am Lore ihr euer DSA spielen wollt. Einen Dunkelelfen zu spielen ist wahrscheinlich ungefähr so komplex wie ein Ork oder ein Goblin, einfach weil so viel Konfliktpotential gibt mit dem Hintergrund und in vielen Gegenden. Wenn ihr da ein bisschen flexibler seit, ist das schon mal einfacher.

    Das zweite ist, wie wichtig eure Helden in der Welt sind. DSA ist eher ein System, wo der Meta-Plott und die Hintergrundwelt wichtiger sind als die Persönlichen Charaktergeschichten - sprich man spielt eher in der Welt statt die persönliche Entwicklung der eigenen Helden voranzutreiben. Je nachdem, wo ihr euch da mit eurer Gruppe einordnet, kann es halt sein, dass die Andersartigkeit deiner Figur einfach untergeht, weil es eben im Abenteuerkontext eine untergeordnete Rolle spielt, WER das Abenteuer erlebt, oder ihr seit die ganze Zeit damit beschäftigt, eure Heldengeschichten aufzuarbeiten, und dann ist dein Charakter halt wirklich viel Stoff mit dem man Arbeiten kann und sollte.

    Dunkelelfen in DSA sind Chimären, Anhänger des Namenlosen und Dämonenbündler in den Augen der paar Aventurier, die über sie bescheid wissen. Ich weiß nicht, wie tief du im DSA-Lore drin bist, aber wenn ihr da sehr nahe an der Hintergrundwelt spielt wird es gelinde gesagt eine Herausforderung.

    Edit: Mit Klingen der Nacht gibt es eventuell einen Präzedenzfall für "Gute" Nachtelfen, aber es bleibt sehr komplex. Schon alleine wegen der Eisenphobie.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (21. August 2019 um 13:45)

  • Ich habe mal an dem Charakter gearbeitet und er ist bis auf die Zauber (die es in meinem Programm leider nicht gab) fertig. Die trage ich gleich noch nach. Und dann schicke ich den Char heute oder morgen hier rein. Ich bin eigentlich zufrieden. Er ist nicht zu stark aber auch nicht unspielbar finde ich

  • Glowtube das Programm hilft nur aber ist nicht hinreichend für einen korrekten Bogen.

    Nur das Programm Optolith ist hinreichend, deckt aber nicht alle Regeln ab (leider). Wobei natürlich weiter Fehler drin sein könnten aber beim anderen ist es nicht Teil der Funktion.

  • Nanana aller Anfang ist schwer. Ich benutze z.B. auh den selbstrechnenden PDF Bogen. Einfach weil ich mit allen Regeln spielen möchte und mir die Entwicklung beim Optolith zu langsam ist. Das wird sicch jetzt vermutlich ändern, da es Open Source ist.

    Wie auch immer: Ich guck mir den Bogen später mal an und schreib dir dann, was mir auffällt.

    Am Anfang ist es sehr schwierig alle Regeln parat zu haben :)

    Generell lohnt es sich den ersten Char profan zu machen (und ist, wenn ich meistere, auch Pflicht), da es deutlich einfacher ist aber ich seh mir den Bogen später mal an.