Eiserne Flammen - Ein Band der Öl ins Feuer gießt?

  • Hallo liebe Mitabenteurer,

    mit dem Erscheinen des Anschlussbandes an die Splitterdämmerungskampagne hatte sich eine Diskussion ergeben, die ich gerne mal hier reintragen möchte. Wichtig ist: ja ich bin total happy das dieser Band ein Abenteuer geworden ist und kein Roman, ABER:

    - Ist es wirklich gut, den anschluss einer Kampagne in ein anderes Regelwerk zu verfrachten?

    Ich persönlich finde es zwar nicht so schlimm aber es ist sicher bei einigen Gruppen so, dass sie noch nicht auf die 5. Edition gewechselt haben oder daa gar nicht wollen. Aus meiner Sicht kann man ja aber Abenteuer als etwas erfahrener Meister gut an Regelwerke anpassen mit etwas Mehraufwand.

    - Der für mich wichtigere Punkt: Ich wäre super heiß auf diese Kampagne, aber um sie zu spielen brauche ich ja alle Bände. Gebe ich also nun dank des Preiswahnsinns rund um diese Kampagne für die ersten Bände ein kleines Vermögen aus nur damit ich den neusten Teil in seiner Gänze genießen kann? ( JA ich weiß es gibt PDFs aber ich lese gern in Büchern. Bitte nicht diese Diskussion).

    Meine Ansicht hier ist: Ulisses fährt aktuell eh eine Crowdfunding Schiene. Warum nicht mal nachfühlen, ob eine Neuauflage der Kampagne (und damit auch vielleicht mit kleinen Erratierungen hier und da) als Crowdfunding? Ob jetzt 4. oder 5. Edition is mir egal. Es wäre gegenüber neuen Spielern einfach eine so tolle Möglichkeit.

    LG Johannes

  • Seas Johannes,

    als Spieler, Meister und Autor (nicht dieses Bandes), also als ordentlicher Mitabenteurer melde ich mich mal zu Wort:

    1. Dass es nicht in DSA 4.1 publiziert wurde ist mE klar, die 5. Edition läuft bereits seit knapp 4 Jahren. Und zu sagst es richtig, mit ein wenig Erfahrung als Meister lassen sich Werte und Proben bei BEdarf auf die 4.Ed. anpassen.

    2. Es ist keine Kampagne, das wird häufig verkannt. Es ist ein AB-zyklus, der die SPlitter thematisiert. Inhaltlich Zusammenhängende KAmpagnen innerhalb des Zyklus sind lediglich Schleifall und Schlei(das andere) sowie die Verlorenen Lande und Schattenmarschall. ME lassen sich daneben auch Träume von Tod und Seelenernte recht gut verknüpfen.

    3. Einer Neuauflage des Zyklus in DSA 5 stehe ich sehr kritisch gegenüber. Die Bände haben höhen und tiefen undbehandeln ein Thema, das zum Ende von DSA 4.1 abgeschlossen werden wollte/sollte/musste. Der Zyklus reicht für meinen persönlichen Geschmack nicht an andere Kampagnen heran, die DSA 4 (oder frühere Ed.) hervorgebracht haben: Bsw. G7, Phileasson, Jahr des Greifen oder auch Jahr des Feuers. Wenn es um die Neuaflage älterer Kampagnen in DSA 5 geht, würde ich die genannten favorisieren. Aber DSA 5 bietet und entwickelt genügend neuen epischen ABenteuerstoff, sodass ich es noch (!) besser fände, wenn die verfügbaren Ressourcen darauf ausgerichtet sind und nicht auf die Neuauflage alter Werke.

    Ich kann dich total verstehen, dass es für neue Spieler eine tolle Möglichkeit wäre. Aber es gibt auch ne Menge Spieler, die das schon haben und/oder gespielt haben und heiß auf neues Kampagnenmaterial sind ;)

    LG,

    Morgel

  • Ich bin da bei Morgel und sehe da auch wenig Motivation dafür. Die Bände sind ja noch "relativ" neu, eine Neuauflage wäre doch mit recht hohem Aufwand verbunden da man komplett neues Artwork, Layout etc. machen müsste um sie "DSA5-konform" zu machen, ganz abgesehen vom Aufwand sie regeltechnisch umzuschreiben, was alles Kapazitäten von den wirklich neuen Dingen abziehen würde, auf die wir ohnehin schon lange warten müssen.

    Gleichzeitig ist die Realität dass wenn man die Bände mit 5 spielen will, das mit überschaubarem Aufwand durchaus konvertierbar ist ohne da jetzt übertrieben viel Arbeit rein stecken zu müssen.

    Und wie bereits erwähnt wurde, ist es keine Kampagne. Ich konnte in Eiserne Flammen noch nicht rein schauen und kann nicht sagen ob es vielleicht lose Querverweise zu den Haffax-Bänden gibt, aber insgesamt sind die Bände nicht nur Standalone, bei den meisten macht es sogar ziemlich wenig Sinn mit der gleichen Gruppe verschiedene Bände zu spielen da diese teils zeitnah an verschiedensten Orten spielen und unterschiedliche Anforderungen an die Gruppe stellen.

  • 2. Es ist keine Kampagne, das wird häufig verkannt. Es ist ein AB-zyklus, der die SPlitter thematisiert. Inhaltlich Zusammenhängende KAmpagnen innerhalb des Zyklus sind lediglich Schleifall und Schlei(das andere) sowie die Verlorenen Lande und Schattenmarschall. ME lassen sich daneben auch Träume von Tod und Seelenernte recht gut verknüpfen.

    Die gesuchten ABs sind "Schleiertanz" (als erstes Splitterzyklus-AB) und "Schleierfall" (müsste das vor-vorletzte des Zyklus' (nach DSA 4.1) sein).

    "Die verlorenen Lande" und "Der Schattenmarschall" würde ich auch nicht mal als Kampagne titulieren, sondern eher als Abenteuer, die beinahe parallel stattfinden. Immerhin ist das ja Teil von Haffax' Großem Meisterplan(TM), dass "Der Schattenmarschall" zur Verwirklichung seines Ziels genau dann seine Landungsoperation an völlig unerwarteter Stelle beginnt, als Rohaja mit ihren besten Truppen mitten in "Den verlorenen Landen" vor Mendena steht. Damit die Helden aus DvL auch das andere AB spielen können, brauchen sie schon gewisse Ressourcen (sei es Magie, sei es ein schnelles Schiff und gute Pferde), um die Entfernungen zu überwinden, bevor Haffax vor Gareth steht (Tipps dafür, wie das gingen kann, findet man im Schattenmarschall, aber dennoch geht das AB im Allgemeinen davon aus, dass es mit einer anderen Heldengruppe gespielt wird).

    Ansonsten ist es natürlich möglich, dass dieselbe Gruppe mehrere (oder auch alle) Teile der Splitterdämmerung spielt, wenn es zu ihrem Spielstil passt. Aber dann liegt es am SL das ganze zu einer echten Kampagne zu verbinden - und die einzelen AB-Bände geben dazu eigentlich auch keinerlei Hilfestellung (außer für die "Doppelbände", die im Zitat genannt wurden). Außerdem möchte ich hierzu noch ergänzen, dass "Firuns Flüstern" eigentlich fast ein Multiparalleles AB ist, bzw. zum vollen Genuss von zwei Heldengruppen bespielt werden sollte, da die Hälfte nur für Orks ist. DvL ist sogar ähnlich, da es insgesamt drei Invasionsgruppen gibt, von denen jede mit anderen Problemen konfrontiert wird (allerdings gibt es hier Hilfestellungen, wie die Helden als "Feuerwehrgruppe" zwischen den Heeresteilen hin- und herspringen können, wenn man das unbedingt will).

  • Die gesuchten ABs sind "Schleiertanz" (als erstes Splitterzyklus-AB) und "Schleierfall" (müsste das vor-vorletzte des Zyklus' (nach DSA 4.1) sein).

    "Die verlorenen Lande" und "Der Schattenmarschall" würde ich auch nicht mal als Kampagne titulieren, sondern eher als Abenteuer, die beinahe parallel stattfinden. Immerhin ist das ja Teil von Haffax' Großem Meisterplan(TM), dass "Der Schattenmarschall" zur Verwirklichung seines Ziels genau dann seine Landungsoperation an völlig unerwarteter Stelle beginnt, als Rohaja mit ihren besten Truppen mitten in "Den verlorenen Landen" vor Mendena steht. Damit die Helden aus DvL auch das andere AB spielen können, brauchen sie schon gewisse Ressourcen (sei es Magie, sei es ein schnelles Schiff und gute Pferde), um die Entfernungen zu überwinden, bevor Haffax vor Gareth steht (Tipps dafür, wie das gingen kann, findet man im Schattenmarschall, aber dennoch geht das AB im Allgemeinen davon aus, dass es mit einer anderen Heldengruppe gespielt wird).

    Naja ehrlich gesagt sehe ich das fast andersrum, einer der oft geäußerten Kritikpunkte an Schleierfall ist ja dass es aus irgendeinem unerfindlichen Grund von der Standardannahme ausgeht dass es eigenständig gespielt wird und immer wieder Sidebars für "Falls man es mit einer Gruppe die schon Schleiertanz gespielt hat spielt" hat, was besonders abstrus wird wenn einige Szenen im AB nur mit Mühe funktionieren wenn man es tatsächlich im Verband mit Schleiertanz spielt (ganz abgesehen von den vielen Szenen die ganz unabhängig davon nur mit viel Mühe funktionieren aber das ist was anderes...)

    Im Schattenmarschall dagegen braucht man genau einmal die Möglichkeit zu schneller "Fernmobilität", für die DvL auch wie du sagst Möglichkeiten bietet, ansonsten gibt es eigentlich keinerlei Probleme.

  • Naja ehrlich gesagt sehe ich das fast andersrum, einer der oft geäußerten Kritikpunkte an Schleierfall ist ja dass es aus irgendeinem unerfindlichen Grund von der Standardannahme ausgeht dass es eigenständig gespielt wird und immer wieder Sidebars für "Falls man es mit einer Gruppe die schon Schleiertanz gespielt hat spielt" hat, was besonders abstrus wird wenn einige Szenen im AB nur mit Mühe funktionieren wenn man es tatsächlich im Verband mit Schleiertanz spielt (ganz abgesehen von den vielen Szenen die ganz unabhängig davon nur mit viel Mühe funktionieren aber das ist was anderes...)

    Bevor wir völlig abdriften (eigentlich geht es ja um den neuesten Splitter-Band). Das war halt eine Designentscheidung, dass man den BKL-Splitter auf zwei Bände aufgeteilt hat (was bei dem Umfang, den wir haben, auch sinnvoll war, ansonsten hätte man stark kürzen müssen [wäre natürlich möglich gewesen, aber welche Teile streicht man weg?] oder einen viel dickeren Band gehabt, der auch deutlich teurer geworden wäre). Und wäre Schleierfall unter der Prämisse geschrieben worden, dass die Spieler Schleiertanz auf jeden Fall gespielt haben, hätte es Sidebars an denselben Stellen benötigt, wie man es macht, wenn man Schleiertanz nicht gespielt hat - oder es hätte gleich des Hinweises auf dem Buchumschlag bedurft, dass Schleiertanz für Schleierfall erforderlich ist.

  • Hi Johannes!

    Wie Vorredner schon richtig erwähnten und ich es nicht müde werde zu betonen: 'Eiserne Flammen' ist ein standalone-Abenteuer, wie viele Bände des Splitterdämmerungs-Zyklus. Die Splitterdämmerung behandelt die Zeit, in der sich die zwölfgöttlichen Lande und ihre Verbündeten (wie etwa Elfen und Zwerge) gegen die Herrschaft der Heptarchen erheben und diese und ihre mächtigsten Werkzeuge, die Splitter der Dämonenkrone, zu einem Ende führen. Was die Splitterdämmerung nicht ist, ist ein fortführender Handlungsstrang. Einige Handlungen verlaufen parallel, bei manchen macht es, wie auch schon hier gesagt wurde, auch nur begrenzt Sinn, die gleichen Charaktere zu spielen. 'Eiserne Flammen' etwa spielt während 'Die verlorenen Lande'.
    Also: 'Eiserne Flammen' ist kein Teil einer Kampagne. Man kann es einfach spielen. Man benötigt nur den Abenteuerband. Alle nötigen Zusammenhänge werden im vorbereitenden Hintergrund am Anfang des Abenteuers erörtert. Die anderen Abenteuer müssen weder gelesen, noch gespielt, noch gemeistert werden, um 'Eiserne Flammen' spielen zu können.

    Also bleibt die Frage, ob es wirklich gut ist, 'Eiserne Flammen' als DSA5-Abenteuer zu haben. Für mich ist das ein klares 'Ja.' - und für den Verlag auch, obviously.
    Warum? Zum einen läuft DSA5 mittlerweile seit Mitte 2015. Es werden keine DSA4.1-Produkte mehr erscheinen. Es gibt keinen Grund, damit zu brechen. Vielleicht bringt es ja sogar den ein oder anderen dazu, sich mit der neuen Version auseinanderzusetzen. Wäre doch schön. Falls man das nicht mag, muss man eben ein paar Werte konvertieren (was wirklich, wie auch schon Vorredner sagten - und wie du auch schon selbst erkannt hast, kein großer Aufwand ist). Zum anderen: Viele Spieler, vor allem Neueinsteiger, spielen DSA5. Wir wollen diese Geschichte den Neueinsteigern zugänglich machen.

    Ob eine Neuauflage sinnvoll ist, ist natürlich fraglich. Die Borbaradkampagne auf DSA4.1 neu aufzulegen, war soweit ich weiß ein absolutes Mammutprojekt. Vielleicht ist das Interesse da - dann wird der Verlag sicherlich auch früher oder später darauf reagieren. Dabei muss man aber immer im Hinterkopf behalten, dass es vor allem darum geht, die Geschichte weiterzuführen - und darauf sollte auch der Fokus der Redaktion liegen.



    Abschließend sollte wohl angemerkt werden, dass der Band natürlich Öl ins heiße Feuer gießt, wie es dem feurigen Verderber der Elemente, unserem Herrn Agrimoth, gefällig ist! :saint:

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian Haertl (19. August 2019 um 13:24)

  • Ich habe den Splitterzyklus nicht miterlebt und bin mit DSA 5 wieder eingestiegen. Somit freut es mich, ein Abenteuer wie Eiserne Flammen auch ohne Vorkenntnisse genießen zu können. DSA 5 ist irgendwo thematisch durch den Sternenfall, NL usw. und natürlich die neuen Regeln (für uns) ein cut, wir haben auch keine alten Helden übernommen und mit den System einen kompletten Neunfang gemacht. Daher sind wir auf neue Handlungen fokussiert und blicken nach vorne und nicht zurück. Ohne Eiserne Flammen schmälern zu wollen, erachte ich daher eine Kompagne wie die Sternenträger als wegweisender (für das System) als eine Neuauflage einer alten Kampgagne/Zyklus whatever.

    Julian Haertl Ich habe Michael Masbergs Roman gelesen, werden Inhalte/Protagonisten daraus von euch in Eiserne Flammen aufgegriffen? Gewisserweise ist das AB doch die Vortsetzung, oder?

  • Wir sind jetzt gerade mit der Splitterdämmerung durch. Wie schon gesagt wurde, als Kampagne eignet sich das ganze eigentlich nicht, da es keinen übergreifenden Handlungsstrang gibt. Ich war Meister für TvT und Seelenernte, und nicht mal die beiden Abenteuer hängen wirklich zusammen. Wir haben das ganze mit den selben Helden gespielt, und am Ende war das schon so ein bisschen wie das A(venturien)-Team oder die Avengers, weil man halt von krasser Scheiße in die nächste stolpert.

    Das es keinen umschließenden Plotrahmen gibt ist da manchmal ärgerlich, weil ein Splitter nach dem anderen fällt und die Heptarchen munter so weiter machen - mit nicht nicht sehr differentiellen Motiven...

    Spoiler anzeigen

    Wenn Leonardo auch - wie fast alle anderen Splitterdämmerungs-Antagonisten - "nur" seinen Pakt loswerden will...

    Mit ein bisschen Arbeit kann man da Abhilfe schaffen, aber es bleiben eben ein Schwung einzelner Abenteuer.

    Von dem her sehe ich es absolut ein, dass der letzte Band in DSA 5 erscheint, und bin froh, dass es doch noch zustande gekommen ist! Wie du vielen Rezensionen entnehmen kannst, sind die Bände in ihrer Qualität sehr unterschiedlich - da lohnt sich vor dem Meistern ein Blick drauf, weil man sonst in ein paar Fallen tappt. Beispielsweise hatte ich das Gefühl, dass in TvT einige Figuren eventuell nicht mit DSA 4.1., sondern in einer älteren Version zusammengebaut wurden - mir fällt da ein Antagonist-Kämpfer mit 130 Eigenschaftspunkten ein, der aber trotzdem nur auf AT 17/Pa 18 kommt. Das heißt, du musst immer mit ein bisschen Verstand an die Werte der Figuren rangehen, und wenn du das schaffst, dann ist eine Konvertierung zwischen Editionen auch kein großer Schritt mehr.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Irgendwie vermisse ich bisher total einen Verweis auf den aventurischen Almanach.

    Mit dem Hintergrund aus diesem fühle ich mich schon Recht gut auf eiserne Flammen vorbereitet, dazu noch ne Seite im Abenteuer die die Helden etwas einführt und eine eigenen für den Spielleiter und viel mehr sollte es doch gar nicht brauchen, oder?

    Man darf ja auch nicht vergessen das vieles von dem was in den anderen Abenteuern der Splitterdämmerung passiert ist eher Erinnerungen der Helden sind und nur ganz wenige Sachen etwas für die Geschichtsbücher. Ich muss nicht wissen ob die Helden bei der Verfolgungsjagd erst links und dann rechts abgebogen sind, ich muss nur wissen was passiert ist das Auswirkungen auf die Allgemeinheit hatte ... Hatte ich schon den Almanach erwähnt?

  • rgendwie vermisse ich bisher total einen Verweis auf den aventurischen Almanach.

    Mit dem Hintergrund aus diesem fühle ich mich schon Recht gut auf eiserne Flammen vorbereitet, dazu noch ne Seite im Abenteuer die die Helden etwas einführt und eine eigenen für den Spielleiter und viel mehr sollte es doch gar nicht brauchen, oder?

    Zumindest das sollte der Plan sein, da dies ja die DSA-5-Philosophie ist: Man kann (fast) jedes AB nur mit Grundregelwerk und Almanach leiten (außer, das AB ist Teil einer Regionalspielhilfen-Flöte; aber sogar da wäre es mit etwas mehr Improvisation möglich, auch ohne die RSH zu spielen).

  • Irgendwie vermisse ich bisher total einen Verweis auf den aventurischen Almanach.

    Mit dem Hintergrund aus diesem fühle ich mich schon Recht gut auf eiserne Flammen vorbereitet, dazu noch ne Seite im Abenteuer die die Helden etwas einführt und eine eigenen für den Spielleiter und viel mehr sollte es doch gar nicht brauchen, oder?

    Ohne den Almanach wäre 'Eiserne Flammen' sicherlich noch dicker geworden. Habe gerade mal nachgesehen, vorbereitender Background im Abenteuer sind etwa 3 A4-Seiten geworden. Da erklären wir aber auch die ganze Historie zu Yol-Ghurmak, Leonardo und seinem Lieblingsspielzeug.

    Julian Haertl Ich habe Michael Masbergs Roman gelesen, werden Inhalte/Protagonisten daraus von euch in Eiserne Flammen aufgegriffen? Gewisserweise ist das AB doch die Vortsetzung, oder?

    'Eiserne Flammen' führt die Geschichte weiter, ist aber keine Fortsetzung des Romans. Die Hauptakteure der Geschichte sind ganz klar die Helden der Spieler (und natürlich Leonardo). Darauf hatten wir einen starken Augenmerk, da wir keine Metaplotlinie haben wollten, die von Meisterpersonen gelöst wird oder in der die Helden nur Zuschauer sind - immerhin hatten wir schon die Gelegenheit, ein Abenteuer daraus zu machen, das wollten wir auch nutzen. :)

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Als Chronist kann ich nur sagen, das die Splitter-Bände sich teils gar überschneiden - wax für eine Kampagne schlecht wäre.

    Der Leonardo-Band war damalsangekündigt ... dann auf unbekannte Zeit verschoben ... und sollte zum Schluß als Roman "gerettet" werdern - so ähnlich steht's auch im Werkstattbericht.

    Das nun -nachträglich, denn wir sind irgendwo um 1042 BF - doch noch ein Abenteuer dazu errscheint, find ich toll ... nur das in idesme Abenteuer so viele DSA-Zauber ringesteckt uwrden, das alle (!) 3 Maigebände erforderlich seinen ... naja, da hoffe ich ich doch auf eine (gern kosntepflichte) Bonus-pdf (da ich nicht für ein Abenteuer die Magiebände kaufen werde).

    Der Ausgang des Abenteuerr ist zwar gesetzt ... aber was sagt das schon ;)

    (Anfrage: Wird die Kurzgeschichte aus dem Sternenband aufgegriffen?)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • nur das in idesme Abenteuer so viele DSA-Zauber ringesteckt uwrden, das alle (!) 3 Maigebände erforderlich seinen ... naja, da hoffe ich ich doch auf eine (gern kosntepflichte) Bonus-pdf (da ich nicht für ein Abenteuer die Magiebände kaufen werde).

    Die Regel-Wiki ist dein Freund! :)

  • Also ich sehe hier auch kein Problem damit, dass dieses Abenteuer für DSA 5 erscheint. das ist nun mal die aktuelle Edition.

    Ebenso schließe ich mich meinen Vorrednern an, dass es sich bei der Splitterdämmerung nicht um eine Kampagne handelt. Man kann (fast) alle Teile unabhängig von einander, in beliebiger Reihenfolge und verschiedenen Charakteren spielen.

    ich persönlich habe bisher nicht vor auf DSA 5 umzusteigen spiele und meistere jedoch sehr viele DSA 5 Abenteuer in 4.1. Die Umarbeitung der regeln ist wirklich kein Problem dabei.

  • Böse Zungen würden ja sagen dass man wertetechnisch bei DSA5-Abenteuern auch nicht mehr anpassen und ändern muss als bei DSA4-Abenteuern, wenn man sie mit 4 leiten will ;)

  • Freue mich über alle Rückmeldungen und diesen Unterschied zwischen Kampagne und Zyklus hab ich dann jetzt auch endlich mal verstanden :)

    Na wir werden als Gruppe demnächst mal anfangen einige der Abenteuer zu spielen und werden sicher auch in abgewandelter Form Eiserne Flammen uns vornehmen :)

  • Das einzig wirklich Bedauerliche an der ganzen Sache ist imo, dass man den Band nicht schön in eine Reihe mit den anderen stellen kann, aber das ist schon Jammern auf sehr hohem Niveau und mir würde auch nicht im Traum einfallen zu erwarten, dass im Jahre 2019 ein Band im DSA4-Design erscheint, nur um ein Sammlerregal aufzuhübschen.

  • Schön wäre es ja ... aber warum soll es anders sein wie bei den Romanen (Bastei, Heyne, FanPro, Ulisses und gar HCs). ;)

    Ein kleiner Bonus - gern als bezahl-pdf - wäre vielleicht die NSCs-Werte für DSA4 ... oder überhaupt ergänzendes (u.a. die Magiesonderregeln) für alle, die nicht extra sämtliche Magiebände kaufen möchten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)