Hauszauber & Zauberfertigkeiten

  • Zum Gruße,

    Ich hab nur eine kleine Frage zu oben bezeichnetem Thema:

    Kann man die Hauszauber und Zauberfertigkeiten von Akademie-Magiern bei der Charaktergenerierung anpassen bzw. austauschen? Gibt es dazu irgendwelche Regelungen und wenn ja wo finde ich diese???

    Hintergrund: Ich bastel seit geraumer Zeit an einem magischen Charakter, der zum einen spezialisiert auf Formmagie sein soll (Gestaltswandlung) und zum anderen Support so wie Eigenverstärkungund etwas Antimagie.

    Als Akademien schweben mir Sinoda oder Lowangen vor.... Jedoch haben beide Akademien jeweils Zauber, die an der anderen nicht gelehrt werden, ich jedoch gern im Sortiment hätte.

    Sinoda: Beherrschung brechen, Einfluss bannen

    Lowangen: Fulminictus, Ruhe Körper

    Klar es sind im Grunde alles allgemein bekannte Zauber, doch da wir bisher immer ohne die Start-AP starteten, geh ich auch diesmal davon aus.

    Ich könnte auch die Zauber später erwerben allerdings würde ich gern zielgerichtet optimiert starten, nicht PG, aber ich würde erhaltene AP gern nutzen um bestehende Zauber zu verbessern und nicht erst alles einkaufen zu müssen ^^

    Ich danke schonmal für jeden Tipp und jede Antwort ^^

  • Hauszauber und normale Zauber sind i.d.R. fest. Allerdings kann man noch weitere Zauber dazu lernen.

    Lowangen z.B. im WdH auf S. 187 bzw. auf S. 173 gibt es eine Liste an allgemeine Zauber, die gelehrt werden. Laut WdH kann man bis zu 5 weitere Zauber für einem Vollzauberer beim Start aktivieren.

  • Ich schließe mich den anderen an.

    Dieser Tausch ist nicht vorgesehen und würde ich entsprechend als Meister auch nicht zulassen.

    I.d.R. ist es kein Problem diese Zauber dann einfach mit Start-AP zu aktivieren, wenn sie die entsprechende Verfügbarkeit haben.

    Gibt es einen Grund dafür, dass ihr ohne Start-AP startet? Es gibt ja schon gute Gründe dafür, dass es die gibt ^^

  • Für mich und meine Gruppe ist die Generierung immer nur ein Vorschlag. Wenn man sein Portfolio komplett umwirft, dann sollte man sich schon überlegen, warum man an von der Akademie sein möchte aber einen ganz anderen Magier spielen möchte, aber ein paar Sachen austauschen sehe ich als unproblematisch an.

    Warum 2-3 Zauber auf dem Blatt stehen haben, die man ohnehin nie verwendet? Da tausch ich lieber 2 Hauszauber aus und nehme noch zwei Zauber weniger als das ich da einfach stumpf den Vorgaben folge.

    Neue Zauber darf man ja ohnehin dazulernen, an allen Akademien steht ja dabei, welche Zauber da in der Regel bekannt sind, und man kann so noch was über die Start-AP steigern.

    Sprich am besten mit deiner Gruppe drüber, RAW gibt es nämlich tatsächlich keine Rechtfertigung dafür - wenn man mal davon absieht, dass man ganz einfach seine Profession mit Vergünstigungen auch selber bauen darf... Aber ich sehe ehrlich nicht, warum sich eine Gruppe querstellen würde, wenn man den Nutzlosen Anti-Magie-Zauber bei den Hauszaubern durch was nützlicheres ersetzt und halt statt Zauber, die man nie verwendet zwei andere an der Akademie bekannte Zauber nimmt...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • @Malekith

    Also ich spiele bisher nur mit einem Charakter, meinem Zwerg Thorwin, und bei dessen Genierierung ging sowieso ein bissle watt schief...

    Und meine 2 Mitspieler haben denn Absatz mit den Start-AP einfach überlesen und desshalb auch keine xD

  • Dann solltet ihr diese Regel diesmal vllt einfach mit einbeziehen. Dann kannst du dir 5 zusätzliche Zauber von den AP aktivieren und auch noch steigern. Damit ist dein Problem eig. schon gelöst.

    Wenn du mehr Hauszauber haben möchtest empfehle ich später noch ein Zweistudium in der anderen Akademie zu absolvieren ;)