[CF] Sandy Petersen’s Cthulhu Mythos für Das Schwarze Auge

  • Ich finde, es wurden genügend Meinungen zum Ulisses-Crowdfunding im Allgemeinen ausgetauscht. Ich sehe das Ganze eher pragmatisch und würde von Euch gerne wissen, ob es sich aus wirtschaftlich-rationaler Sicht lohnt das aktuelle Crowdfunding zu DSA-Cthulhu zu unterstützen. Eine allgemein gültige Antwort zu finden wird schwierig, da jede Person unterschiedliche Präferenzen hat.

    Für meinen Teil finde ich nur die Abenteuer für eine begrenzte Selemkampagne interessant und kann auch ohne das Regelwerk auskommen. Die beiden Abenteuer kosten zusammen 30 Euro, wegen verschiedener Risiken wäre ich bereit dafür 25 Euro zu bezahlen. Das billigste Dankeschön kostet aber 40 Euro und ist nur digital. Daher warte ich bis zum Erscheinen. Und Ihr?

  • Ich sehe das Ganze eher pragmatisch und würde von Euch gerne wissen, ob es sich aus wirtschaftlich-rationaler Sicht lohnt das aktuelle Crowdfunding zu DSA-Cthulhu zu unterstützen. Eine allgemein gültige Antwort zu finden wird schwierig, da jede Person unterschiedliche Präferenzen hat.

    Ich denke genau deshalb ist die Antwort da abstrakt aber genau die gleiche wie bei jedem CF, es ist dann eine "rational gute" Entscheidung, das CF zu unterstützen, wenn man a) sowieso praktisch sicher ist, das Produkt am Ende zu kaufen egal ob als CF, Preorder oder regulär und b) wenn einen die Stretch Goals interessieren und man hofft, mit seinem Geld mehr davon freizuschalten. Bei einem "normalen" CF wie es ursprünglich gedacht war käme natürlich zuerst der Gedanke, dass man sicherstellen will, dass das Produkt überhaupt kommt, aber das steht bei diesen Aktionen ja eigentlich nie in Frage.

    In meinem persönlichen Fall bin ich bei a) wie b) noch eher unschlüssig und beobachte erstmal, was da noch so zusammen kommt. Als ich das erste Mal davon gehört habe war mein Interesse praktisch gleich Null, da ich nicht wirklich sehe was DSA dadurch hinzugewinnt weil wir, wie bereits erwähnt, eigentlich schon reichlich Cthulhu in Aventurien haben wenn man daran Interesse hat, andererseits ist das was ich bisher davon sehe zumindest interessanter als was ich zunächst erwartet hatte, von daher schließe ich nicht aus da vielleicht doch später noch zuzuschlagen.

  • Ich werde dieses CF nicht unterstützen. Aus dem ganz einfachen Grund, weder mich noch meine Gruppe interessiert der Cthulu Mythos. Denke DSA bietet mehr als genug Dämonen und Geister usw. um Horror spielen zu können wenn man das will.

  • Ja, sehr schwer zu sagen. Bei mir ist es so, dass ich bisher keine Berührung mit Cthulhu hatte und ich neugierig auf das Thema bin. Da ich eh sonst nur DSA spiele, finde ich das einen guten Einstieg. Wie groß das Paket nachher ausfällt, das ich backe, hängt davon ab, was drin landen wird.

  • Bin da bei Delta. Es ist zwar eine spannende Frage, ob sie es schaffen, das einigermaßen stimmig zu porten, aber gerade wenn man Aventurien als Welt und nicht als Kulisse nimmt, gibt es mir da im setting DSA an sich schon einige Faktoren, die das 'richtige' cthuloide Feeling nicht so richtig aufkommen lassen oder zumindest behindern.

    Werde die Entwicklung etc. verfolgen, mich da aber eher nicht einklinken.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Bin da bei Delta. Es ist zwar eine spannende Frage, ob sie es schaffen, das einigermaßen stimmig zu porten, aber gerade wenn man Aventurien als Welt und nicht als Kulisse nimmt, gibt es mir da im setting DSA an sich schon einige Faktoren, die das 'richtige' cthuloide Feeling nicht so richtig aufkommen lassen oder zumindest behindern.

    Das ist genau das Gegenteil meiner Meinung eigentlich :D

    Ich finde DSA bietet out of the box schon alles was ich für Cthulhu-Stimmung brauche. Alte fremdartige Rassen, Dämonen die einen in den Wahnsinn treiben, übermächtige uralte Bedrohungen, böse Tentakelmonster aus der Tiefe der Meere... praktisch alles was man im Mythos findet kann man wenn man die Seriennummern abfeilt mit Charyptoroth, Amazeroth etc.pp. problemlos umsetzen.

  • Verdammt ! So falsch gelesen ? :lach:

    Naja, die Versatzstücke sind schon da, klar, aber die DSA Grundstimmung ist ja nun eine andere, Selem hin oder her. Ein Investigator in den 1920ern wird etwa ganz anders auf, ich sag mal, einen Ghoul reagieren als ein DSA-Held, der schonmal mit Biestingern oder Chimären zu tun hatte. Wenn man also was fremdartiges bringen will, am besten noch was verstörendes, muß man in Aventurien und gerade auch in Selem ganz andere Kaliber auffahren.

    Das Problem ist hier für mich daneben die freiere Verfügbarkeit von Magie und Sphärenwissen (In den 1920ern kann ich diskutieren, ob der judeo-christliche Gott a) existiert und sich b) irgendwie dafür interessiert, was da jetzt gerade von den Tentakelmonstern abgezogen wird. Der Aventurier weiß: Praios existiert und wenn es auf ganz großer Ebene ganz häßlich wird, könnte er eingreifen, ist ja schonmal passiert. Der Antimagier kann zumindest versuchen, sowas aus dem Handgelenk zu bannen oder ihm zumindest eins reinzuwürgen). Potentiell kann man postulieren, Aventurier haben mehr Agens, mehr Mittel und teilweise auch mehr Wissen, als die verlorene Generation.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Die "Tentakelmonster" sind ja nicht die Hauptsache bei Cthulhu, wie manche hier glauben. Für mich ist das sogar eher zweitrangig. Viel interessanter ist ja der Schrecken, der dahinter steht, der Wahnsinn, der sich zunehmend der Charaktere bemächtigt und wie sich das auf das Spiel auswirkt. Da ich DSA und Cthulhu spiele, aber einfach zu faul/bequem/unkreativ bin, um mir eigene Regeln zum "Wahnsinn" für DSA auszudenken (bei einem Abenteuer hätte das mal gut gepasst), war die Teilnahme am Crowdfunding natürlich gesetzt. Zum Beispiel findet der SC eine Leiche von sich selbst. Wie wirkt sich das auf ihn aus? Wie nimmt er danach seine Umwelt wahr? Was findet er heraus, dass das bisher als unumstößlich geltende Wissen (über Götter und Magie) in Aventurien aus den Angeln hebt?

    aus wirtschaftlich-rationaler Sicht

    ...unterstütze ich das Projekt eigentlich nur bezüglich des Regelteils zum Wahnsinn und lasse mich vom Rest überraschen (also eigentlich das Gegenteil von wirtschaftlich-rational). Schlimmstenfalls steht es in der "Sammelecke" neben WdV, "Das Schwarze All" und anderen Absonderlichkeiten. An deiner Stelle würde ich aber wirklich warten, bis das Ding auf dem Markt ist und man ungefähr weiß, was man bekommt und ob das dann deinen Erwartungen entspricht.