• Ich seh' hier keine direkte Trend-Parallele, fast im Gegenteil. Der aktuelle Fantasy-Trend ist ja recht Iron Age/Grimdark, überall HEMA-Fetischisten und 256 Brauntöne. Selbst Anime, die quietschbunteste Fraktion der Massenmedien sind jetzt eher humanozentrisch, mehr als Alt-Cartoons wie Gargoyles, Turtles oder MotU.

    Das ist schon ein bisschen rollenspielspezifischer, und der deutsche Basiskonsens ist ja hier auch eher sehr weit unten gesetzt, wo Elfen schon als grobe Exoten gelten (mehr als in D&D seit den 80ern). Und die Edgelords sind ja dann auch nicht die, die Tieflinge spielen.

    Ich schieb's eher auf Farb-Illus.

    Und werten will' ich's auch nicht pauschal. Das Wolfen-Imperium von Palladium ist besser als mancher schlechte Mittelalter-Abklatsch (Alba/Mittelreich/Cormyr).

    Bin gespannt wo die bei Midgard landen. Mit etwas Pech enttäuscht man sowohl alte Fans als dass man auch den Nachwuchs nicht abholt. Splittermond TNG.

  • Bin gespannt wo die bei Midgard landen. Mit etwas Pech enttäuscht man sowohl alte Fans als dass man auch den Nachwuchs nicht abholt. Splittermond TNG.

    Das befürchte ich auch.

    Aber es ist ja noch ne Menge Zeit bis zur geplanten Veröffentlichung von M6. Noch besteht die Chance, das die Verantworlichen es hinkriegen.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Wenn sie vernünftig sind, besprechen sie alles im Midgard-Forum.

  • Und werten will' ich's auch nicht pauschal. Das Wolfen-Imperium von Palladium ist besser als mancher schlechte Mittelalter-Abklatsch (Alba/Mittelreich/Cormyr).

    Da bin ich bei Dir, aber leider setzen wir uns eher wenig durch. Gerade Palladium ist doch das beste Bespiel für Nische und Blei im Regal...

  • Ich finde es gut, dass die Kulturen Midgards so stark auf Kulturen der irdischen Geschichte basieren, dass man eigentlich keine Quellenbücher benötigt, sondern alle Lücken mit dem Inhalt von Geschichtsbüchern füllen kann.

  • Wenn sie vernünftig sind, besprechen sie alles im Midgard-Forum.

    War nicht Teil der Grund eines neuen Regelwerkes die rechtliche Situation des bisherigen Standes? Da würde ich die Kenntnis von jeglichen Forumsdiskussionen die nicht durch NDAs oder ähnliches abgesichert sind vermeiden.

    Ausserdem wieder mal der klassische Survivorship Bias: Da holst du dir die Meinungen von Leuten ab die eh schon ja gesagt haben.

    Da bin ich bei Dir, aber leider setzen wir uns eher wenig durch. Gerade Palladium ist doch das beste Bespiel für Nische und Blei im Regal...

    War nur so ein Beispiel für etwas das zum einen nichtmenschliche/-elfische/-zwergische Rassen beinhaltet und das gut gemacht hat, im Vergleich zu den zahlreichen schlechten Kopien. Also dass "Exoten" nicht per se schlecht sind, aber auch noch nicht ein Alleinläufer sind um etwas interessaner/fantastischer zu machen. Sonst landen wir schnell bei Star Trek's Ansatz zu eher allegorischen Fremdmonokulturen.

    Ich finde es gut, dass die Kulturen Midgards so stark auf Kulturen der irdischen Geschichte basieren, dass man eigentlich keine Quellenbücher benötigt, sondern alle Lücken mit dem Inhalt von Geschichtsbüchern füllen kann.

    Ich mag da keine Pauschalaussage geben, manche Sachen sind gut abgekupfert, manche schlecht. Ich möcht' halt jetzt zum einen nicht die Pflicht haben hier meine Hausaufgaben selber zu machen, d.h. eine gesunde Basis sollte da sein. Hilft auch ungemein bei Gruppenwechseln und Kooperationen, da dann nicht jeder seine eigene Instanz einer fahl definierten Grundlage hat. Gerade bei Mashups: Wenn sich meine Vorgaben widersprechen, nehm' ich dann für meine Fäntelmischkultur etwas aus Töpfchen a oder b?

    Schlimm ist halt auch, dass geklaute Kulturen immer aus ihrem Kontext gerissen werden. Weniger wenn wir von Pseudo-Europa reden, aber mehr wenn halt Leute aus dem traurigen Ende des 9ten Jahrhundert neben den Musketieren leben usw., kein Katholizismus/Kreuzzug/Kartoffel als Begründung einer realweltlichen Veränderung da ist usw.

    Sprich: Den Apfel klauen ist einfach, aber ein bisschen was damit kochen sollte man schon.

    Was es für die Neu-Midgarder nicht einfach macht. Da hat man dann nicht nur den Vergleich zur irdischen Vorbildkultur sondern auch zum midgardschen Präzedenzfall. Und vielleicht noch jemand der graubärtig im Hintergrund etwas von Magira hustet.

  • War nicht Teil der Grund eines neuen Regelwerkes die rechtliche Situation des bisherigen Standes?

    Nicht das ich wüsste. Es ist eher der Rückzug der Frankes, die beide nicht mehr gerade die jüngsten sind. Das man mit dem Wechsel zu Pegasus auch ein neues Regelwerk bringt, ist verständlich. Die neuen Entwickler wurden ja auch von den Frankes ausgewählt und gehören schon seit Jahren zur aktiven Midgard-Gemeinschaft.

    Ich mag da keine Pauschalaussage geben, manche Sachen sind gut abgekupfert, manche schlecht. Ich möcht' halt jetzt zum einen nicht die Pflicht haben hier meine Hausaufgaben selber zu machen, d.h. eine gesunde Basis sollte da sein. Hilft auch ungemein bei Gruppenwechseln und Kooperationen, da dann nicht jeder seine eigene Instanz einer fahl definierten Grundlage hat. Gerade bei Mashups: Wenn sich meine Vorgaben widersprechen, nehm' ich dann für meine Fäntelmischkultur etwas aus Töpfchen a oder b?


    Schlimm ist halt auch, dass geklaute Kulturen immer aus ihrem Kontext gerissen werden. Weniger wenn wir von Pseudo-Europa reden, aber mehr wenn halt Leute aus dem traurigen Ende des 9ten Jahrhundert neben den Musketieren leben usw., kein Katholizismus/Kreuzzug/Kartoffel als Begründung einer realweltlichen Veränderung da ist usw.


    Sprich: Den Apfel klauen ist einfach, aber ein bisschen was damit kochen sollte man schon.


    Was es für die Neu-Midgarder nicht einfach macht. Da hat man dann nicht nur den Vergleich zur irdischen Vorbildkultur sondern auch zum midgardschen Präzedenzfall. Und vielleicht noch jemand der graubärtig im Hintergrund etwas von Magira hustet.

    Hier übertreibst Du wohl. Bis zur veröffentlichung des Weltenbandes gab es zu die meisten Kulturen nicht mehr als die wenigen Zeilen, die im Regelwerk standen. Eine kurze Übersicht, eine Auflistung der wichtigsten Götter, der Name der Sprache und einige Beispielnamen. Mehr war das nie. Da ist dann eine Angabe wie z.B. "slawisch" bei Moravod ziemlich hilfreich.

    Man sollte auch nicht vergessen, wie Magira damals entstanden ist. Jeder Spieler des ursprünglichen Ewigen Spiels hat damals seine Lieblingskultur im Spiel untergebracht. Der leider notwendig gewordene Wechsel von Magira und Midgard hat dazu geführt, dass etliche Kulturen, für die die Frankes nicht die Erlaubnis bekommen hatten, dies nach Midgard zu übernehmen, durch andere ähnliche Kulturen ersetzt wurden oder vollständig entfernt wurden. Dafür wurden auch neue Kulturen eingeführt. (Einen Vergleich der Kulturen habe ich als PDF angehängt. (Nein, ich habe ihn nicht extra für diese Diskussion erstellt, sondern schon vor Jahren für eine Diskussion auf dem Midgard-Forum.)) Der Abschied von Magira war auch der Grund, weshalb man auch eine neue Geographie benötigte, die im Gegensatz zur ursprünglichen realistisch war. (Es hat so seine Vorteile als Professor an einer Hochschule zu arbeiten... ;) )

    Die mit M6 eingeführte Welt ist ähnlich wie Myrkgard eine alternative Zeitlinie, gleiche Geographie aber ab einem bestimmten Zeitpunkt andere Geschichte. Man befreit sich damit von weiten Teilen des Ballast, der sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt hat.

  • War nicht Teil der Grund eines neuen Regelwerkes die rechtliche Situation des bisherigen Standes?

    Nicht das ich wüsste. Es ist eher der Rückzug der Frankes, die beide nicht mehr gerade die jüngsten sind. Das man mit dem Wechsel zu Pegasus auch ein neues Regelwerk bringt, ist verständlich. Die neuen Entwickler wurden ja auch von den Frankes ausgewählt und gehören schon seit Jahren zur aktiven Midgard-Gemeinschaft.

    Meines Wissen wird schon lange an der neuen Regeledition gearbeitet. M6 ist wohl relativ unabhängig von Verlagswechsel entstanden bzw. entsteht.

    Die Änderung der Welt / der Zeitlinie ist wohl die einschneidene Änderung, die Pegasus gefordert hat.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Meines Wissen wird schon lange an der neuen Regeledition gearbeitet. M6 ist wohl relativ unabhängig von Verlagswechsel entstanden bzw. entsteht.

    Die Änderung der Welt / der Zeitlinie ist wohl die einschneidene Änderung, die Pegasus gefordert hat.

    Ich habe da anderes gehört...

  • Meines Wissen wird schon lange an der neuen Regeledition gearbeitet. M6 ist wohl relativ unabhängig von Verlagswechsel entstanden bzw. entsteht.

    Die Änderung der Welt / der Zeitlinie ist wohl die einschneidene Änderung, die Pegasus gefordert hat.

    Ich habe da anderes gehört...

    Dann raus mit den Gerüchten, was hast du gehört? 8o

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Dann raus mit den Gerüchten, was hast du gehört?

    Dass die Frankes sich aus Altersgründen zurückziehen wollen und deshalb die Rechte an Midgard ab der nächsten Edition an Pegasus abgetreten haben. Das neue Entwicklerteam haben sie selbst ausgesucht, und die Entscheidung zur neuen Zeitlinie wurde auch in diesem Kreis getroffen. Davon, dass Pegasus irgendwelche Bedingungen gestellt hat, war wirklich nie die Rede. Man sollte nicht vergessen, dass der Verlag für F & SF Spiele schon seit Jahren mit Pegasus zusammen arbeitet. Und außerdem, was sollte sich Pegasus davon versprechen, eine schon etablierte Spielwelt durch eine neue zu ersetzen, die vielleicht bei den Spielern nicht ankommt?

  • Meines Wissen wird schon lange an der neuen Regeledition gearbeitet. M6 ist wohl relativ unabhängig von Verlagswechsel entstanden bzw. entsteht.

    Die Änderung der Welt / der Zeitlinie ist wohl die einschneidene Änderung, die Pegasus gefordert hat.

    Ich habe da anderes gehört...

    Dann raus mit den Gerüchten, was hast du gehört? 8o

    Hört sich stimmig, plausibel und zukunftsorientiert an. Neues Team mit “neuer” Zeitlinie und die Urgesteine bleiben erhalten.

  • Barbarossa Rotbart : Bezüglich Welt und Zeitlinie bin ich da voll bei dir.

    Aber mein Eindruck von Mitspielern und SLs in meinen Midgard-Runden ist, das einzelne schon länger an einer Regeledition M6 mittüfteln. Die hatten aber vom Übergang an Pegasus keine Ahnung.

    Deswegen glaube ich, das die Regelüberarbeitung vor den Verhandlungen über die Übergabe von F&SF an Pegasus begonnen wurde.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Aber mein Eindruck von Mitspielern und SLs in meinen Midgard-Runden ist, das einzelne schon länger an einer Regeledition M6 mittüfteln. Die hatten aber vom Übergang an Pegasus keine Ahnung.

    Das wundert mich, denn M6 wurde erst mit dem Rundschreiben, welches auch den Wechsel zu Pegasus enthält, angekündigt. Das vorher schon jemand, der nicht zum innersten Kreis des neuen (oder alten) Entwicklerstab gehört, von M6 wusste, halte ich für unrealistisch. Mein Eindruck ist auch, dass man jetzt erst mit der Entwicklung von M6 beginnt.

  • Die Midgard-Szene ist klein. Die Chance, das man einen aus dem inneren Kreis als SL oder Spieler in der Gruppe hat, ist größer als in anderen Systemen.

    Vielleicht täuscht mich mein Eindruck aber auch und es ging bei den Andeutungen, die ich gehört habe, gar nicht um die offizielle Regelentwicklung.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Vielleicht täuscht mich mein Eindruck aber auch und es ging bei den Andeutungen, die ich gehört habe, gar nicht um die offizielle Regelentwicklung.

    Das halte ich für wahrscheinlicher, da man mit M5 ja bei weitem noch nicht fertig ist. Anfang nächstens Jahres kommt das Moravod-Quellenbuch erscheinen. Und es ist noch so einiges in Planung, was in den nächsten beiden jahren für M5 erscheinen soll.