• Zum Gruße,

    ich wende mich auf diesem doch recht ungewöhnlichen Weg an die Community, weil ich eine bitte habe:

    Ich würde gerne meine Leidenschaft in meinen Job einfließen lassen. Ich liebe die fantastische Welt der Rollenspiele und Pen&Paper Games. Ich selbst spiele Das Schwarze Auge seit 5 Jahren und hab auch schon das ein oder andere Mal gemeistert. Auch abseits des Spieltisches beschäftige ich mich viel mit der entsprechenden Lektüre und den Möglichkeiten. Ich hab auch etwas Erfahrung im Format von Pathfinder gesammelt.

    Nun zum eigentlichen Thema: Könnt ihr mir mit Ideen oder Möglichkeiten helfen wie ich diese Leidenschaft in einen Beruf einbinden kann bzw. kennt ihr Jobs oder Stellen, im Bereich Pen&Paper-Games?

    Ich selbst denke es ist naiv, doch ich wollte es auf diesem Wege einfach mal ausprobieren.
    Bitte seit mit euren Antworten nicht zu hart und vornehmlich konstruktiv.

    Bis dahin danke schon einmal und schöne weitere Tage,
    Thorwin

  • Schau dich bei den Computerspiel-Developern um. Da ist (im Storytelling) Rollenspiel schon eine Einstellungsvorraussetzung, aber natürlich braucht man noch viele andere Skills.

  • Schreiben, Zeichnen, Redaktion. das fehlt mir als mögliche Ansätze ein.

    Insgesamt ist p&p schon eine kleine und überschaubare Branche und außer den wenigen Festangestellten ist das eigentlich nichts, was genügend verdienen lässt, um nur davon zu leben.

    Die Maler und Zeichner zeichnen nicht nur für p&p Publikationen, sondern auch für andere und nehmen private Aufträge an.

    Als Autor für Regelwerke oder Abenteuer verdient man sich ein Hobby-Zubrot, aber lebt davon allein nicht.

    Aber so etwas mag natürlich ein Einstieg sein.

  • Die Maler und Zeichner zeichnen nicht nur für p&p Publikationen, sondern auch für andere und nehmen private Aufträge an.

    Es ist eher andersherum (wenn man eine ordentliche Ausbildung hat), man zeichnet dann auch mal für Rollenspiele ;D

  • In den USA gibt es ja schon einige Pen&Paper Organisationen, die damit ihr Geld verdienen:

    • Geek and Sundry hat gleich mehrere Formate (LA by night ... )
    • MCDM Producitons
    • Critical Role, die jetzt kürlich einen Kickstarter mit vielen Millionen Dollars erfolgreich beendet haben, wo ein Teil der am Spieltisch (und vor der Kamera) erlebten Abenteuer eine Animationsserie bekommen.

    Sprich als Youtuber/Twitch kann man damit schon ein paar Euronen verdienen. Klar brauchst du dann ein paar Sponsoren, und ich weiß nicht, ob der deutschsprachige Markt für so was groß genug ist.

    Eine andere Möglichkeit wäre - was ich mir mal überlegt habe - sozusagen ein Auftragsmeister zu sein, und einfach professionell Spiele zu Meistern. Das kann für Private Gruppen sein, als Gruppenbildende Maßname in Firmen oder eventuell in Zusammenarbeit zur Bildung von Kindern und Jugendlichen - oder in einem therapeutischen Rahmen.

    Die Hobby-Bastler-Ecke bietet viele coole Möglichkeiten in Sachen 3D-Drucken. Da ist so weit ich es sehe noch keiner drauf angesprungen in Deutschland, aber der erste, der mal ein sinnvolles Konzept auf die Beine stellt kann glaube ich vieles machen. In den USA gibt es schon Heroforge, DwarvenForge und viele andere, ich glaube bei Ulisses würden die Leute auch 3D-Modelle zum selber drucken kaufen, wenn es ein Angebot dafür gäbe...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.